Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RoeckA

5cent Spieler

  • »RoeckA« ist männlich
  • »RoeckA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 26. Februar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Februar 2018, 01:04

Merkur Disc 3000 gestört

Hallo in die Runde. Ich hab mir einen Merkur Disc 3000 über Kleinanzeigen gekauft.
Wirklich Erfahrung hab ich bisher nicht - das letzte mal hab ich einen gesehen, als er vor über 20 Jahren in nem Laden an der Wand hing :) wie auch immer :

Aufgestellt, Stecker rein , „gestört“ ...
Ich hab jetzt viel gelesen über Datenbanken, Batterien , leerspielung, Umrüstung auf € oder Token und hab eigentlich feststellen müssen dass ich besser nichts davon selber machen sollte.

Kann mir jemand tips geben wie ich mich am besten auf die Fehlersuche und Behebung begeben kann ?
Gerät ist scheinbar noch auf DM Münzen , Geldröhren sind komplett leer, Datenbank und Batterie keine Ahnung.

Über Hilfe oder Tipps wär ihr sehr dankbar.

Grüße aus Berlin,
Andy

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Februar 2018, 04:07

Hallo Andy.

Ein schönes Gerät hast du dir angeschafft! Ich mag den Disc 3000 seines Aussehens wegen.

Die erste Anlaufstelle für dich wäre die Steuereinheit, auch "weiße CPU" genannt, die an der Rückwand des Gerätes im Geräteinneren hängt. Unübersehbar, da dort alle Kabel verbunden sind, die im Gerät verlaufen. Ziehe mal alle Stecker vorsichtig ab. Am besten so, dass die Plastikfassungen der Anschlüsse nicht abbrechen. Wenn du alle Stecker abgezogen hast, dann findest du noch eine Masseverbindung oben mittig an einem Kabelschuh - dieses Kabel (grüngelb) ziehst du ebenfalls ab. Nun findest du zwei Metallfahnen über der Steuereinheit - diese drückst du nach oben und nun kannst du die CPU einfach nach vorne klappen und dann nach schräg oben herausziehen. Löse nun vier Muttern und eine Plombe - je zwei Muttern oben und zwei Muttern unten. Nun kannst du den weißen Deckel abheben und findest unten mittig eine 3,5/3,6 Volt-Lithiumbatterie. Je nach Alter kann der Aufdruck 3,5V oder 3,6V sein. Organisiere dir eine Ersatzbatterie und tausche die alte Batterie aus. Dazu brauchst du einen Lötkolben. Sobald die neue Batterie eingebaut ist kannst du den Deckel wieder auf die Einheit aufsetzen und die Muttern wieder befestigen. Schließe alle Kabel wieder an und achte darauf, dass du die Kabel nicht vertauschst. Wenn du das Gerät jetzt einschaltest wird noch immer "Gestört" leuchten - das Gerät muss initialisiert werden. Das bedeutet, dass du auf der rechten Seite der CPU auf dem Anschluss für die Servicetastatur insgesamt drei Pins überbrücken musst. Von oben ab gezählt müssen Pin 7, 14 und 20 miteinander gebrückt werden. Das bewirkt eine Initialisierung des Gerätes, was du an einem Drehen der Spielscheiben und einem nachträglichen "Duut-duut" aus dem Lautsprecher erkennen kannst. Wenn die Spielscheiben nur wild rattern und sonst nichts passiert, dann kann es helfen die Spielscheiben mit der Hand ein bisschen zu drehen damit diese erst mal locker werden. Danach kannst du das Lager von hinten mit etwas Öl behandeln, damit diese wieder etwas leichtgängiger werden.

Danach kannst du auf die weitere Fehlersuche gehen. Möglicherweise sind noch Lichtschranken zu reinigen, manchmal geht das Netzteil kaputt was dazu führt, dass keine Münzen angenommen werden. Hin und wieder macht ein Treiber der Lampenzeilen/Spalten die Flatter. Das sind aber alles Dinge, die sich reparieren lassen.

Liebe Grüße
René

RoeckA

5cent Spieler

  • »RoeckA« ist männlich
  • »RoeckA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 26. Februar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Februar 2018, 10:11

Hallo René,
besten Dank schonmal dafür dass du dir die Zeit genommen hast solch einen
umfassenden Text in die Tasten zu klimpern :)
Genau wegen seines Aussehens und der Erinnerung an „alte Zeiten“ hab ich mich
für den MD3000 entschieden. Ich hab soweit alles ausgebaut wie du es beschrieben hast und
bin jetzt bei der Batterie angelangt. 3,5 Volt - wenn ich mich jetzt nach einer neuen umschaue
find ich natürlich nur noch 3,6er ... kann ich die sorglos verbauen ?

Gruß Andy

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Februar 2018, 11:20

Hallo Andi,

soweit ich das weiss geht auch 3,6 Volt.

Ich selber habe jetzt auch schon öfter ein "Batteriehalter" für 2 Mignon AA Batterien genommen.

Das lötest du dir einmal rein und kannst dann den Batteriehalter nach aussen legen und mit Klettband fixieren.

Die Batterien kannst du dann in Zukunft sehr leicht wechseln ohne die Steuereinheit zu öffnen.

Zwei Mignon AA haben nur 3 Volt aber funktioniert einwandfrei.

Soweit meine Erfahrung.

Gruss Thomas

P.S.

Für das initialisieren nach dem Batteriewechsel kannst du dir ein altes Festplattenkabel umbauen.
Den Stecker so bearbeiten das er in die Servicetastaur-Buchse passt und dann die besagten pins am Kabel brücken und am besten verlöten.

RoeckA

5cent Spieler

  • »RoeckA« ist männlich
  • »RoeckA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 26. Februar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Februar 2018, 23:54

Danke hier auch nochmal für die schnellen Tipps. Batteriewechsel war erfolgreich, Initialisierung steht noch aus.ich hätt nicht gedacht, dass ich das mit dem aus- und einlöten fehlerfrei hinbekomme :) Wie verfahr ich im Anschluss mit den Lichtschranken und der Münzsensorik? Die Grünen Pfeile am Einwurfschacht sind dunkel, obwohl nicht eine einzige Münze im Automaten steckt .. ich bin über jeden auch noch so kleinen Tip dankbar

Grüße Andy

Zitat

[video][/video[/video]

RoeckA

5cent Spieler

  • »RoeckA« ist männlich
  • »RoeckA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 26. Februar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Februar 2018, 10:14

Okay - Initialisierung ist durch, alles wie beschrieben: Scheiben drehen , „duuut duuut“ ;hüpf
Die münzeinheit ist etwas schwergängig, aber mit ein paar Tropfen Öl und etwas „Bewegungstherapie“
rollen zumindest 5 Mark Stücke durch und werden aufgebucht. Der Auszahlbutton funktioniert ebenfalls und die 5’er werden auch wieder ausgeworfen und runtergebracht. Leider startet kein Spiel - die Scheiben bewahren
Stillstand. Die Grünen Pfeile am Münzeinwurf leuchten allen durchgängig. Liegt es jetzt „nur“ noch am unbefüllten Zustand des Geräts ? Tipps für die Gängigkeit der anderen Münzläufe ?

Danke, danke danke schonmal

Grüße Andy

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Februar 2018, 11:49

hello again

Ich persönlich hab da schon Silikonspray genommen was aber andere wiederum total abraten.

Das wichtige dabei ist das du das überfüssige Spray wieder aus den Laufbahnen abwischst.

So das letztendlich nur die Aufnahmen der beweglichen Teile gängig sind.

Es sollte halt kein Öl oder Silikonspray in den Laufbahnen sein. Das verschlechtert eher die Funktion.

Ansonsten gibt es noch zwei Einstellschrauben.

Da kann man einstellen wie "grosszügig" die Münzen angenommen werden. ( eng oder weit )

Das musst du dir mal genauer anschauen und bisschen ausprobieren.

Wegen dem "Stillstand" könnte ich mir vorstellen das du dich eventuell im "Füllmodus" befindest.

Zum spielen muss der Serviceschalter gedrückt sein ( bei geschlossener Tür ) oder gezogen wenn deine Türe geöffnet ist.

Schau dir auch das mal genauer an.

Schöne Grüsse Thomas

RoeckA

5cent Spieler

  • »RoeckA« ist männlich
  • »RoeckA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 26. Februar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. März 2018, 18:26

Münzproblem ist erstmal behoben - ich hab den ganzen Münzprüfteil erstmal aus dem Turm entfernt.
Spielen tut der Automat dennoch nicht. Wenn ich die starttaste drücke, drehen sich die Scheiben und eine ausspielung startet. Die Scheiben bleiben immer in der selben Position stehen. Bei der ausspielung leuchtet auch nur das zwanzig Pfennig Segment und während die Melodie läuft, kann ich durch drücken der Risiko Taster „einstellen“ wo die ausspielung starten soll ... also auch direkt auf 45 sonderspiele einstellen oder eben nach Belieben jedes andere Feld auf der rechten Risikoleiter... wirkt mir fast wie Service Programm oder sowas.
Die Scheiben starten auch immer erst nach erneutem betätigen der Start Taste.

Weiß jemand Rat ?

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. März 2018, 21:58

Hallo,

das Gerät befindet sich im Servicemode ( Serviceschalter in Mittelstellung )


der Serviceschalter (weiss gross an der Klappe unten mal ganz rausziehen wenn die Klappe unten auf ist. (Normalerweise wird der automatisch beim schliessen der Tür bzw Klappe reingedrückt)
Nun sollte das Gerät einmal einen Lauf machen und danach den Münzturm freigeben. Im Stand By geht der Automat dann auch nach einer kleinen Wartezeit in seine Lichtwerbung.

Macht der Automat nichts dergleichen beim ziehen des Schalters, so ist entweder der Serviceschalter defekt oder der Stecker an der CPU (ganz unten linke Seite) steckt nicht richtig.

Nette Grüße
Fraehnky

RoeckA

5cent Spieler

  • »RoeckA« ist männlich
  • »RoeckA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 26. Februar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. März 2018, 22:59

Der Stecker an der CPU wars ;dance

Danke Danke Danke - jetzt nur noch der Münzprüfer
und der Kasten ist reanimiert ;hüpf

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link