Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Torben S.

5cent Spieler

  • »Torben S.« ist männlich
  • »Torben S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 6. Februar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Februar 2021, 16:47

Automat qualmt und ein Kabel geschmort

Hallo liebe Automatenfreunde,

Ich habe mir heute meinen ersten Automaten gekauft. Es ist ein Merkur Mega Road geworden.

Leider bin ich beim ersten Testen daheim, ich sage mal, auf technische Schwierigkeiten gestoßen. Beim ersten Münzeinwurf hat der Automat einmal gepiept. Ist dann ausgegangen und hat gequalmt. Habe ihn direkt vom Strom genommen und Ablüften lassen. Nach erneutem einstecken ist aber nichts weiter passiert. Er lässt sich auch ganz normal bespielen. Ich habe dann das geschmorte und abgetrennte Kabel von den Steckern der Platine für die Münzeinheit bis zum Netzteil verfolgt. Das Kabel geht auf den, von links aus gesehen, ersten Pin des P9 (Münzeinheit) Steckers des Netzteils.

Kann mir einer von euch sagen was das für ein Kabel sein kann?

Liebe Grüße

Torben

MikelT57

5cent Spieler

  • »MikelT57« ist männlich

Beiträge: 22

Mitglied seit: 16. August 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Februar 2021, 17:14

Willkommen

Hallo Torben herzlich Willkommen bei uns, ich hoffe dass jemand eine Antwort auf deine Frage hat.
LG
MIKEL

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Februar 2021, 17:33

Hallo,

das ist die Stromversorgung für den Münzturm. Als erstes würde ich die Stecker prüfen, sowohl am Netzteil als auch am Münzturm.
Mit etwas (un-)geschick lassen sich diese Stecker manchmal versetzt oder vertauscht einstecken.

Deshalb immer für ausreichende Beleuchtung sorgen.

Bei einem Kurzschluss können dort recht hohe Ströme fließen (z.B. 24 Volt, 9 Ampere) erst darüber schaltet sich das Netzteil ab.
Die recht dünnen Kabel werden dabei sehr heiß und die Isulierung beginnt zu schmelzen. Falls sich mehrere Adern des Kabels
ineinander verschmolzen haben muß man das Kabel entfernen und ein Ersatzkabel besorgen. Hierzu muß nicht der komplette
Kabelbaum auseinandergenommen werden. Das Ersatzkabel kann auch einzeln in den Kabelkanal gelegt werden.

Bitte nur Originalkabel verwenden, diese sind um 180 Grad gedreht.

Solange der Fehler nicht wieder auftritt, b.z.w. in der ersten Zeit das Gerät nur unter Aufsicht betreiben.

Stephan

Torben S.

5cent Spieler

  • »Torben S.« ist männlich
  • »Torben S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 6. Februar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Februar 2021, 17:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie macht sich denn eine Fehlerhafte- bzw. Nichtfunktion des Münzturms im Spielbetrieb bemerkbar?
Bis jetzt ist mir nicht viel aufgefallen.

Bekommt man die Kabel denn noch?

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Februar 2021, 18:28

Hallo,

im günstigsten Fall funktioniert nur die Auszahlung nicht.

Normalerweise würde bereits beim Starten des Gerätes eine Fehlermeldung erscheinen.

Ein Ersatzkabel bekommt man sicher auf Anfrage hier im Forum.

Stephan

Torben S.

5cent Spieler

  • »Torben S.« ist männlich
  • »Torben S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 6. Februar 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Februar 2021, 18:53

Hallo,

Die Auszahlung funktioniert Problemlos und eine Fehlermeldung schmeißt er auch nicht.

Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, was nicht funktioniert.

Sind das besondere Kabel? Ich habe privat die Möglichkeit an alle erdenklichen Kabel dranzukommen.

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. Februar 2021, 19:14

Hallo,

wie gesagt zu beachten ist die 180Grad Drehung im Kabel.

Ansonsten sind es die üblichen angequetschten einreihigen Lumberg-Stecker.

Stephan

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link