Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Claudia

5cent Spieler

  • »Claudia« ist weiblich
  • »Claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Mitglied seit: 13. März 2023

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. März 2023, 21:03

Merkur Venus-Multi Excellent - Münzlichtschranke Fehlermeldung

Hallo zusammen!

Dank eurer Hilfe in den Foren habe ich es geschafft die Batterie zu tauschen und den Spielautomat zu initialisieren.
Nun kommt die nächste Fehlermeldung aus dem Selbsttestprogramm: angeblich sind alle Münzlichtschranken defekt... Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich habe den Automat übernommen und er sollte eigentlich funktionieren. Allerdings auf DM und die Münztürme sind alle leer. Geht der Automat dann nicht? Kann ich mit anderen Münzen spielen oder einfach die Lichtschranken aktivieren mit einer Papierrolle im Münzschacht, damit ich einfach so spielen kann?

Und was ist mit der Münzsperre? In der Anleitung steht, sie fällt ab... muss ich die mechanisch wieder richtig machen?

Für eine keine Einweisung und gute Ideen wäre ich dankbar, damit der Automat einfach wieder funktioniert - so wie früher ;)

Eine Umrüstung auf Euro wäre auch sehr interessant - aber was ich bisher gelesen habe, würde da meine Fähigkeiten wohl übersteigen...

Danke schon mal Voraus für interessante Beiträge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudia« (13. März 2023, 21:09)


Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. März 2023, 23:12

Hallo, für eine Einweisung gibt es die "technischen Unterlagen".
Du must die Lichtschranken nach Münzkennung- und Münrohr-Lichtschranken unterscheiden.
Wenn die Lichtschranken der Münzerkennung und Überlauf fehlerhaft sind, fehlt meist die 12Volt Spannungsversorgung an der Stelle (siehe Anhang).
Die Münzrohrlichtschranken können genauso gemeldet werden, wenn dort 12Volt fehlen. Sie haben aber keinen Einfluss auf die Spielbereitschaft. Ausgenommen die Auszahllichtschranke ganz unten in den Münzröhren welche den Auszahlvorgang überwachen.
Bevor Du mit dem Messgerät daran gehst, versuche einmal die LED mit der Handykamera zu prüfen, damit kann man sehen ob sie leuchten oder nicht.
Wenn dein Automat einen elektronischen Münzprüfer hat, hat er keinen Münzsperrmagnet. Bei einer mechanischen Münzanlage muß der Münzsperrmagnet "anziehen" damit Münzen angenommen werden. Bei einer Fehlermaldung der Lichtschranken geht der Automat nicht in Spielbereitschaft und die Münzsperre zieht nicht an.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. März 2023, 08:19

Hallo,
die technischen Unterlagen findest Du hier:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…2BTU#post287425
Ggfs. wenn alle 8 Lichtschranken im Münzturm gleichzeitig nicht gehen und Du einen Turm mit weißen Münzröhren hast könnte auch ein Transistor oder Kondensator auf der Münzturmplatine defekt sein, siehe ganz unten mit dem Bild:
https://www.goldserie.de/index.php/wisse…adp/360-fae-adp
Auch mal die Kabel zum Münzturm kontrollieren ob da nicht eine Ader ab ist
Allerdings wie rattenfänger schon sagte, sollte man dann erstmal das Ganze durchmessen.
Viele Grüße
Frank

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link