Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Josche02

Glücksspieler

  • »Josche02« ist männlich

Beiträge: 67

Mitglied seit: 6. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 22. Mai 2020, 20:11

Wt300

Jau danke, genau so habe ich es beim 310er gemacht. Und bei dem 300er auch. Bei dem 310er hat es geklappt, aber der300er ist immer noch tot...

Josche02

Glücksspieler

  • »Josche02« ist männlich

Beiträge: 67

Mitglied seit: 6. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. Mai 2020, 18:39

Danke Riiko, hab das teil wieder im gange bekommen.

SammelfreakAC

5cent Spieler

  • »SammelfreakAC« ist männlich

Beiträge: 43

Mitglied seit: 18. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 12:14

Pinbelegung Verständnishilfe... Bitte...

Moin,
ich weiß, der Beitrag ist schon was älter aber für mich sehr aktuell.
Kaputtes WT310 Caps und Widerstände sehen alle optisch I.O. aus. Vermutlich also auch Transistoren Q3 & Q4..
Nun Habe ich die Empfohlenen Ersatztransistoren BC 556B PNP & BC 546B organsisiert, bin jedoch durch das Schaltbilt verwirrt (Siehe Anhang)...
Das eine ist die Ansicht von Oben und das andere sieht doch so aus, wie die Ansicht Frontal auf die flache Seite schauend.. Jedoch sind dann die Pinbelegungen alleine im Datenblatt unterschiedlich?!...
Hilfe Bitte ;frown
»SammelfreakAC« hat folgende Datei angehängt:
  • Pinbelegung -.JPG (83,89 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2023, 11:29)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 16:11

Die alten Datenblätter sind teilweise nicht leicht zu verstehen, ich habe mal ein generisches Bild entsprechend modifiziert, damit das leicher verständlich wird. ;}
Original ist ein 2SA733 als Q3 verbaut, der durch ein BC556 ersetzt wird.
index.php?page=Attachment&attachmentID=20298 <alt - neu> index.php?page=Attachment&attachmentID=20299 - Nach der Modifikation sieht Q3 dann so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=20300

Bei Q4 ist original ein 2SC945 verbaut, der durch einen BC546 ersetzt wird.
index.php?page=Attachment&attachmentID=20301 <alt - neu> index.php?page=Attachment&attachmentID=20303 - Nach der Modifikation sieht Q4 dann so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=20304

Nun sieht man deutlich, dass die Beinchen NICHT gleich belegt sind. Man muss bei den neuen Transistoren ein Beinchen "rüber bringen" (Isolation nicht vergessen!), damit man die gleiche Pinbelegung der originalen Transistoren wieder hat!

[EDIT] Nochmal neu hochgeladen, da ich in den Bildern PNP und NPN als gleiches Schaltbild verwendet hatte. ;frown Nun ist es korrigiert![/EDIT]

SammelfreakAC

5cent Spieler

  • »SammelfreakAC« ist männlich

Beiträge: 43

Mitglied seit: 18. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 17:43

Danke Riiko! <3

SammelfreakAC

5cent Spieler

  • »SammelfreakAC« ist männlich

Beiträge: 43

Mitglied seit: 18. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 16. Dezember 2023, 17:50

So, um mal kurz nen Erfahrungsbericht für mein Defekt geglaubtes WT-310 zu äußern:
Manchmal brauch ein Netzteil nur etwas Liebe!
Pinsel, Wattestäbchen und Isopropanol zur Hand genommen und das Netzteil mal von dem ganzen Staub befreit, der sich überall hingedrückt hatte (auch Ventilator).
Das ganze dann nach dem ersten Abpinseln nochmal mit ein wenig Isopropanol und Tadaaa, NT läuft wieder ohne Probleme!

Danke nochmal an Riiko und Rattenfänger für eure Hilfen und Mühen!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link