Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Kettwiesel

5cent Spieler

  • »Kettwiesel« ist männlich
  • »Kettwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 18. Februar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Februar 2017, 16:12

Merkur ORCA Startproblem nach Münzstau

Hi @ all
Ich hab nen Orca als Spardose. Wollte da vorhin mal wieder etwas Kleingeld reinpacken und hatte den auf automatik stehen. der hat mir 80 Jumbo-Spiele gemacht lol
Ich hab das nicht richtig mitbekommen als er anfing auszuzahlen und so entstand ein " Geldstau" . Um diesen zu beheben habe ich das Münzfach entfernt aber vergessen abzuschalten und der Alarm ging los.
Dann hab ich ausgemacht und die Auswurfbox " transparent rot " unten rechts demontiert da sich das so nicht beheben ließ.
Nach dem zusammenbau ging zwar unten die Beleuchtung an aber das wars. Wo kann da jetzt der Fehler liegen ?
Danke im Voraus an alle die versuchen zu helfen.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Februar 2017, 20:29

Hallo und Willkommen bei uns. ;}

Ich gehe davon aus, das die Datenbank in deinem Gerät die Flügel gestreckt hat, nachdem du die Tür mehrfach auf und zu gemacht hast um den Münzstau zu beheben. ;frown

Gehe das Video von Max mal durch und Berichte uns.


Kettwiesel

5cent Spieler

  • »Kettwiesel« ist männlich
  • »Kettwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 18. Februar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2017, 09:47

Hi
Danke für die Antwort und das Video.
Laut dem Video ist deine Diagnose richtig. Habe schon von vielen Geräten gelesen aber mein Orca scheint verdammt selten zu
sein. Ich sehe da wenig chansen ersatz zu bekommen. Habe den schon ziemlich lange und war regelmässig an und ist ein seltsamer
Zufall das genau nach dem Alarm die Batterien leer sind . Hast du eine Idee wer mir helfen könnte ?

Kettwiesel

5cent Spieler

  • »Kettwiesel« ist männlich
  • »Kettwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 18. Februar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2017, 10:46

Kann es auch ein anderer Fehler sein ? Die Symtome stimmen ja mit der Batterieleersache aber ich finde es komisch, das es seitdem ich die rottransparente
Auszahleinheit zerlegt habe so ist. Da sind ja auch irgendwelche Sensoren drin die es überwachen was an Geld rausgeht. Kann dort eventuell der Fehler liegen ?

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:03

Wenn die unteren beiden LEDs auf der Steuereinheit aus bleiben, ist die Datenbank ohne Funktion.

Ist der "Orca" nicht mehr oder weniger Baugleich mir dem "Doro" ?

Stephan

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:12

Wenn die beiden Dioden unter der Datenbank nicht mehr leuchten, ist diese defekt und muss ersetzt werden, da gibt es auch keine andere Ursache für.

Mit Zufall hatte das jetzt weniger zu tun, die Batterien sind auch nicht leer, sie dürfen nicht unter eine Spannung von ca. 2,70 Volt sinken. Du hast bei deiner Reparatur die Tür über einen längeren Zeitraum offen gehabt, wenn das Gerät offen steht, wird alle 5 Sekunden der Öffnungszustand abgefragt, dabei werden die Batterien mit ca. 0.20 - 0,50 mAh belastet. Da die Batterien in deiner Datenbank 12 -14 Jahre alt waren, wurden sie bedingt durch die Schutzschaltung in der Datenbank einmal gegen 2,00 Volt gezogen und das war das Ende der Daten in der Datenbank.
Auch ohne dein Basteln wäre die Datenbank auch in ca. 1 - 2 Monaten kaputt gegangen, das Ausschalten eines Gerätes belastet die Batterien noch weitaus mehr. ;tea

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:20



Ist der "Orca" nicht mehr oder weniger Baugleich mir dem "Doro" ?


Die sind identisch, sie unterscheiden sich nur durch den Scheibenaufdruck. Ich weiß allerdings nicht ob die Soundkarten identisch sind.

Kettwiesel

5cent Spieler

  • »Kettwiesel« ist männlich
  • »Kettwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 18. Februar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:19

OK . Ich muß wohl akzeptieren das es die Datenbank ist :-(
Gibt es hier jemanden der mir da weiterhelfen kann ?
Soweit ich weiß gibt es da ein paar Sicherungen die das öffnen schwierig machen. Hab da was von nem Lichtsensor und so gelesen. Batterien
tauschen selbst wäre für mich kein Problem aber das öffnen eben.
Da die Batteriespannung erst gestern abgefallen ist hoffe ich mal das das Programm noch da ist nur eben die Spannung zum Betrieb nicht ausreicht.

Kann hier jemand das machen und wenn ja was würde das in etwa kosten ?

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:00

Wenn die Batterien gegen 2,00 Volt gezogen werden, liegen am Ram genau 0,00 Volt an, mach dir keine Hoffnungen, das Programm ist sowas von im Nirvana und die Rams dem entsprechend absolut leer. ;read
Für eine sichere Öffnung ist es jetzt zu spät. Übrigens, beim Batterien wechseln darfst du nicht den Hauch eines Kurzschlusses erzeugen, das hätte dann den gleichen Effekt zur folge, Ram gelöscht und Datenbank defekt. ;tea

Kettwiesel

5cent Spieler

  • »Kettwiesel« ist männlich
  • »Kettwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 18. Februar 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:36

OK
Kann man das neu aufspielen oder bleibt mir nur über ne neue zu kaufen ?
Habe 2 bei ebay gesehen aber finde den Preis von 130 euro schon ein wenig hoch.

PS : Die bei Ebay erfordern die ZulssungsKarte und die habe ich leider auch nicht :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kettwiesel« (19. Februar 2017, 14:10)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link