Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

moppelg

5cent Spieler

  • »moppelg« ist weiblich
  • »moppelg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 27. Dezember 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Januar 2018, 23:36

*Gelöst* Plötzlich AZ-LS Unerlaubt/Blockiert Fehlermeldung (Nr. 1421 und Nr. 1431)

Frohes neues Jahr Automatenfreunde ,

das meinige startet leider damit, dass ich als Laie an zwei Fehlern verzweifel den der Automat eines Bekannten wirft nachdem er mit einem Geldschein gefüttert wurde:
AZ-LS Unerlaubt/Blockiert Fehlermeldung (Nr. 1421 und Nr. 1431)


Die Fehlermeldung wird bei Start des Gerätes und bei allen Hopper-Tests ausgeworfen, worauf das Gerät nicht weiter ins Spiel bzw. in den Test startet.

Ich habe bereits alle Lichtschranken /2 je Hopper) an den zwei Hoppern (2€ und 20 Cent) mit einem Toilettenpapierzipfel gereinigt ohne Dreck oder Erfolg gesehen zu haben (Nach Durchlesen von Eurem kompletten Forum). Bei dem Taster, der einen Auswurf detektiert konnte ich auch nichts Verdächtiges erkennen (Siehe Bilder). Ich weiß nicht einmal welcher der Hopper den Fehler verursacht, da bei Ausbau von einem zuerst gemeckert wird, dass ein Hopper fehlt.

Ich könnte als einzige Maßnahme noch mit einem Strommessgerät die Spannung an den Lichtschranken abgreifen, um zu sehen ob hier etwas auffallend ist was auf einen Defekt schließen lässt.

Auch wenn mein Profil keine lange aktive Foren-/Spielzeit verrät, bitte ich doch um ;gnade und entsprechende Hilfestellung :) (Schöne Technik haben die Automaten auch für mich als Nichtspieler in sich ...) Hat noch wer eine Idee?


Viele Grüße


Markus
»moppelg« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moppelg« (20. März 2018, 22:11)


Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Januar 2018, 01:58

Hat der zum auszahlen nur die beiden Hopper? AZ-LS unerlaubt kenne ich jetzt bei den klassischen Geräten nur dann, wenn hinter dem Röhrenblock eine Münze in der Auszahlwippe klemmt.
Schau mal nach, wo die Münzen nach dem Hopper hin ausgeworfen werden und wo die Münzen dort lang kullern.
Eventuell ist auch da irgendwo eine Wippe, wo noch eine Münze quer liegt und so die ganze Zeit die Wippe auslöst.

PS: Man muss bei uns nicht erst Monate lang dabei sein oder hunderte Beiträge geschrieben haben... Wir versuchen jedem von dem ersten Beitrag an zu helfen ;}

moppelg

5cent Spieler

  • »moppelg« ist weiblich
  • »moppelg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 27. Dezember 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:27

Hallo Riiko,

herzlichen Dank für deine Antwort und dem Versuch uns zu helfen! Hätte mich aber auch ehrlich gesagt gewundert, wenn nichts gekommen wäre :) - Beim Durchlesen der anderen Threads ist mir schon aufgefallen, dass dieses Forum hier sehr zuvorkommend ist. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiß, dass ich in diesem Forum ziemlich sicher nichts als Gegenleistung anbieten kann ...

Zu deiner Antwort:
Richtig, der Automat hat nur diese zwei Hopper. Ich verstehe auch deinen weiteren Hinweis, habe bereits auch alle Wege nach den Hoppern untersucht aber keine Elektroniksensoren mehr gefunden. Beide Hopper werfen die Münzen seitlich aus (der rechte Hopper wirft in den linken Hopper wo ein Kanal die Münze führt). Alle Münzen vereinen sich einem transparentem Kanal außen am linken Hopper, der die Münzen dann nach vorne in die Auffangschale leitet. Ob der Hopper eine Münze erwischt hat sieht dieser m. M. n. durch einen kleinen mechanischen Taster im Hopper selber (man sieht es auf dem Bild mit aufgeschraubtem Hopper oben rechts).

Nichtsdestotrotz werde ich nochmal akribisch alles nach den Hoppern genauer untersuchen.

Folgende Fragen sind mir nochmal aufgekommen:
- Bezieht sich der Fehler sicher auf eine LS - Lichtschranke, oder könnte auch ein/der mech. Taster gemeint sein?
- Kann ich weiter annehmen, dass der Fehler nichts mit den Lichtschranken im Hopper-Münzraum zu tun hat? Es sind ja streng genommen keine Auszahlungslichtschranken sondern nur Lichtschranken die eine Überfüllung bzw. Unterfüllung vermeiden sollen.

Viele Grüße

Markus

totti14

Risikospieler

  • »totti14« ist männlich

Beiträge: 144

Mitglied seit: 9. Dezember 2016

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Januar 2018, 11:31

Hi moppelg,

Puste die beiden Hopper mal mit dem Kompressor aus und dann die Fehler im Menue löschen.
Evtl unter Geldverarbeitung noch einmal Werkseinstellung drücken.

Totti

moppelg

5cent Spieler

  • »moppelg« ist weiblich
  • »moppelg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 27. Dezember 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Januar 2018, 17:41

Hallo Totti,

vielen Dank auch für deine Tipps - Gerne setze ich sie beim nächsten Besuch bei den Automaten am Samstag um und erstatte Bericht!

Viele Grüße

Markus

moppelg

5cent Spieler

  • »moppelg« ist weiblich
  • »moppelg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 27. Dezember 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. März 2018, 22:10

Hallo zusammen,

der Fehler ist nun behoben.
Dieser kam durch angesammelten Dreck hinter der Drehscheibe, wodurch sie sich vielleicht nicht mehr richtig drehte. Nicht durch Dreck in den Sensoren.
Einmal gut auseinanderbauen - putzen und gut war.

Vielen Dank für Eure Tipps, sie haben zur Lösung beigetragen!

Gruß Markus

Verwendete Tags

AZ-LS Fehler 1421 1431

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link