Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der#3D

5cent Spieler

  • »Der#3D« ist männlich
  • »Der#3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 13. März 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. März 2018, 09:47

NSM Majesto - Nichts geht mehr - der nächste Fall

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch meinen Majesto erwischt.
Nach dem Einschalten leuchtet lediglich der Majesto- Schriftzug, alles Andere funktioniert nicht.
Auf der Steuereinheit leuchten beide LEDs.

Beim Querlesen verschiedener Threads kann man nach dem Fehlerbild auf den Timekeeper schließen, oder?
In einem weiteren Thread wurde erwähnt, dass eine weitere Batterie am Türschalter verbaut sein soll? Stimmt das und falls ja, wo soll die sein?

Eprommer ist vorhanden, ich bräuchte also lediglich die S-Ram Datei für den neueren Euro- Majesto mit blauem Modul.
Und weiterführend die Anleitung, wie ich mit der Servicetastatur (auch vorhanden) das Ding wieder in meinen Originalzustand versetzen kann.

Und zu guter Letzt noch eine Off-Topic Frage: Ich habe noch einen Ariston Bonus. Kann dem ähnliches widerfahren? Sollte ich bei dem Gerät irgendwas vorsichtshalber unternehmen?

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. März 2018, 18:57

Herzlich willkommen im Forum!

Die Batterie im Türschalter ist zweitrangig, dennoch kannst du diese austauschen. Diese Batterie sitzt auf einer kleinen Platine an der oberen Kante des Gerätes. Dort, wo der Stift aus der Tür hineindrückt unweit vom Münzeinwurf entfernt. Es ist eine stehende CR2032 Batterie mit Lötfahnen.


Zum Spielmodul: Wie wirst du den Timekeeper auslöten? Entlötstation? Handbetriebene Entlötpumpe? Die Platinen sind recht empfindlich und es reißen recht schnell Leiterbahnen ab, wenn man nicht aufpasst. Ich spreche aus Erfahrung. ;}

Liebe Grüße
René

Der#3D

5cent Spieler

  • »Der#3D« ist männlich
  • »Der#3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 13. März 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. März 2018, 19:10

Hallo René,

für was ist denn diese Batterie genau? Und weshalb an so einer blöden Position?

Den Timekepper werd ich mit Lötpumpe und Entlötlitze entfernen, hab ich erst kürzlich bei nem Mann-Oh-Mann Aero für nen Bekannten gemacht.
Natürlich wird ein Sockel gesetzt.

Wird das Image für den TK grundsätzlich benötigt oder könnte man alles über die Servicetastatur einstellen?

Gruß,
Daniel

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. März 2018, 21:30

Hallo!

Die Batterie ist bauartbedingt in den Timekeeper-ICs vergossen. ST Micro bzw. Mostek hat diese damals so konzipiert. Wahrscheinlich um Platz zu sparen und um die Handhabung so einfach wie möglich zu gestalten. Zuletzt konnte man beobachten, dass die verbauten Batterien wesentlich mehr Kapazität hatten als jene der ältren Modelle. Ich spreche hier von den älteren Baureihen MK48T08B-15 im Vergleich zu den neueren Baureihen wie M48T18-100PC1.

Zu deiner Variante, den Timekeeper aus dem Modul auszubauen: Guter Ansatz! Flussmittel und/oder nachverzinnen hilft oft, festsitzende Rückstände auch entfernen zu können. Wie angemerkt: Sei beim ausbauen vorsichtig, sonst reißen die Leiterbahnen unter dem IC ab.

Das Image wird unbedingt benötigt, jedenfalls beim Majesto. Es gibt Geräte, die auch ohne Image starten. Aber hier kann es sein, dass diese dann nicht richtig laufen. Ich schicke dir gleich eine PN mit dem Image.

Liebe Grüße
René

Der#3D

5cent Spieler

  • »Der#3D« ist männlich
  • »Der#3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 13. März 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. März 2018, 07:06

Danke für die Datei, ist angekommen.

Wir haben gerade allerdings aneinander vorbeigeschrieben: Warum die Batterie im Türschalter? Was macht die denn und weshalb dort?
Und noch ne weitere Frage: Hat zufällig jemand Scans der Bedienungsanleitung bzw. der Schaltpläne?

Noch ne Anmerkung wegen der oft abreissenden Leiterbahnen: Bei so etwas dremel ich immer gern den IC komplett von den Beinchen ab. Dann kann von oben und unten entlötet werden.

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2018, 09:57

Noch ne Anmerkung wegen der oft abreissenden Leiterbahnen: Bei so etwas dremel ich immer gern den IC komplett von den Beinchen ab. Dann kann von oben und unten entlötet werden.
;frown Verstehe ich das richtig? Du fräst den kompletten Timekeeper kaputt/ab? Der Baustein funktioniert noch! Da muss nur die Batterie rausgefräst werden und eine neue an die Terminals ran, die sich freilegen lassen. Siehe hier: Timekeeper (TK) fräsen - Kurzanleitung

Zur Batterie im Türschalter: Diese Batterie dient einer Timer-Schaltung. Dieser Timer überwacht Türöffnungen im abgeschalteten Zustand. Dieses wird dann beim nächsten Einschalten des Gerätes abgefragt. Wenn diese Batterie leer ist, werden Türöffnungen nicht mehr registriert und das Gerät läuft auch im eingeschalteten Zustand weiter und geht nicht in den Servicemodus, der automatisch aktiv wird sobald die Tür öffen ist.

Bitte, wenn noch nicht geschehen: Mach' den TK nicht kaputt! Wäre schade drum.

Die Anleitung und die verfügbaren technischen Unterlagen habe ich auch hier. Welchen Teil brauchst du genau?

Liebe Grüße
René

Der#3D

5cent Spieler

  • »Der#3D« ist männlich
  • »Der#3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 13. März 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. März 2018, 10:20

Wenn möglich, alle relevanten Unterlagen zu dem Gerät.
Hast du zufällig noch die Daten/ Typ zur Batterie im Türschalter? Hab das Ding jetzt mal zerlegt und gefunden.

Der Timekeeper wird komplett entfernt und durch einen neuen mit Adapterplatine ersetzt, ähnlich diesem Typ hier:
Link (so der Plan)


Das Risiko, die Platine zu ruinieren stufe ich als höher ein, als einen Massenartikel zu opfern. Timekeeper kann man nachkaufen, die Platinen sind begrenzt.

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. März 2018, 11:00

Hi!

Die Batterie sollte, wenn ich mich richtig erinnere eine stehend verbaute CR2032 sein. Lithium, drei Volt.

Schade um den Timekeeper! Die kosten als NOS auch bis zu zehn Euro pro Stück.

Ich schaue mal, dass ich die Unterlagen einscanne. Das kann möglicherweise ein bisschen dauern. Vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit ja jemand, der die Unterlagen schon digital vorliegen hat.


Liebe Grüße
René

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link