Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

supermarkus

5cent Spieler

  • »supermarkus« ist männlich
  • »supermarkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 8. März 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. März 2020, 23:51

Datenbank in fremden Automaten testen

Hallo Geldspielfreunde,
hat schon mal jemand von Euch eine Datenbank in einem "fremden, nicht identischen" Automaten getestet?
Zum Beispiel eine SHARK Datenbank in einem D´Oro?
Ich denke, es müsste im Servicebetrieb möglich sein, wenn man zuvor die Münzeinheit abklemmt. Die Soundplatine dürfte dabei keine Rolle spielen, genauso wenig die Zulassungskarte, da die ja erst im NORMALBETRIEB abgefragt wird.
Bei der Münzeinheit könnte es dann zu Problemen kommen, falls die Datenbank keine verschlüsselten Münzeinheiten kennt. Deshalb wohl vorher abklemmen.
Vermutlich wird man 4 verschiedene Grundmodelle benötigen, um alle roten und blauen Datenbänke zu testen: Scheiben- / Walzengerät Lampe, Scheiben- / Walzengerät LED.
Hab ich damit Recht oder unterliege ich einem Irrtum?
Liebe Grüße aus Berlin

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. März 2020, 14:39

Was du schreibst ist nur bedingt richtig.
Zuerst musst du mal unterscheiden was du machen möchtest, einen reinen Funktionstest kannst du mit jeder Datenbank in jedem Gerät durchführen.
Wenn du aber den vollen Funktionsumfang testen möchtest, wird es kompliziert.

Wenn es keine oder die falsche Zulassungskarte ist, zeigt das Gerät Card an und bleibt stehen, die falsche Soundkarte quittiert er dir mit einer SND Fehlermeldung die aber übergangen wird.
klemmst du den Münzturm ab, bekommst du den Fehler Foul_FAA.

Für die älteren Datenbankversionen die es Beispielsweise als Version Sam und Sam12, nicht zu verwechseln mit D12 gab, würdest du auch noch ein Gerät mit DM/Euro Schild benötigen. ;frown

supermarkus

5cent Spieler

  • »supermarkus« ist männlich
  • »supermarkus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 8. März 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. März 2020, 16:43

Hallo Olli,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte lediglich testen, ob die Datenbank noch lebt, also kein detaillierter Funktionstest. Möchte nur die Servicetastatur anschließen, um den Softwarestand zu sehen.

Deshalb hab ich auch SERVICEBETRIEB geschrieben.
Da aber die LEDs mit einem anderen Puls/Pausenverhältnis angesteuert werden, auch noch 8 stufig einstellbar, als die Lampengeräte, hatte ich etwas Angst mir den Automaten, sprich LEDs, zu zerstören.
Habe mal bei meinem einwandfrei funktionierendem WorldCup (2002) die Münzeinheit abgeklemmt, im Servicebtrieb kommt dann keine Fehlermeldung. Mir ist schon klar, daß ich auf keinen Fall den Serviceschalter ziehen darf beim Testen einer "fremden" Datenbank. Wie Du ja auch geschrieben hast, wird dann nämlich die ZLK und die Soundplatine abgefragt. Aber guter Einwand mit dem DM/EURO Schild, dies hatte ich grad wirklich vergessen. ;)

Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Markus.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link