Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. April 2015, 18:10

Merkur Venus Multi Multi erste Schritte...

Hallo Liebe Automatenfreunde,

nach Restauration von Tischkicker und Löwendart hat es mich nun zu den Automaten verschlagen...
Habe heute einen Merkur Venus Multi Multi erstanden (mit den alten Lämpchen). Nachdem ich mich schon im Forum eingelesen habe, bleiben natürlich immer noch einige Fragen offen (Vorsicht eventuell auch Anfängerfragen)

Der Automat läuft soweit Prima außer ein paar Kleinigkeiten. Dazu später mehr...
Was mich allerdings gewundert hat, bei den Münzen ist kein Mindestfüllstand nötig um zu funktionieren
Meine Fragen:

1. was kann ich tun um als erstes die Spannungsversorgung der Datenbank zu sichern. Ich habe die alte Weiße so wie ich das beurteilen kann (Bild_1) diese kann ich ja nicht ausbauen, oder steh ich da auf dem Schlauch???
Das ist eigentlich mal das wichtigste... wird diese bei Unterspannung auch gelöscht???

2. Wie ihr auf Bild 3 und Bild 4 seht, sind da 2 Kabel lose ... Ich vermute deswegen wird der Münzeinwurf von 10 Pf auch nicht registriert (1,2 und 5 DM werden korrekt gelesen)
hat jemand ein Tip???

3. Ist eine eventuelle Umstellung auf Token möglich?

4.Was sollte ich mir sonnst noch zulegen? Benötige ich einen Rücksteller?

4. Könnte mir jemand Unterlagen für den tollen Automat zukommen lassen oder sagen wo ich diese bekommen kann?
Bin für jede Info sehr Dankbar

Solltet Ihr noch nicht genervt sein, freue ich mich auf jede Antwort.
Liebe Grüße
Wolfgang
»Phyllobates« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild_1.JPG (101,11 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juni 2023, 21:55)
  • Bild_2.JPG (68,39 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juni 2023, 21:55)
  • Bild 3.JPG (36,61 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2023, 19:12)
  • Bild 4.JPG (46,44 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juni 2023, 21:55)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. April 2015, 18:24

Hallo Wolfgang,

hierbei handelt es sich um eine weisse Backpanel (indirekt die CPU). Hier musst Du dir keine Gedanken wegen Datenverlust machen wenn die Batterie leer ist. Die kann man relativ einfach tauschen. Nach einem Ini läuft das Gerät dann weiter.

Das mit den losen Kabeln am Münzturm ist ein Problem das auftritt wenn man die Röhren oft herausnimmt um den Automaten zu leeren. Leider hat es dich jetzt erwischt weil der Vorgänger wahrscheinlich zu oft daran rumgewerkelt hat. Wenn Du löten kannst versuche das Kabel wieder an die Stelle anzulöten. Dann funktioniert auch die Annahme und Auszahlung der 10 Pfennig wieder.

Eine Umstellung auf Token ist bei diesem Gerät ohne grosse Probleme möglich. Wenn Du es selbst nicht kannst wende dich doch hier an den User Ringfingerling. Der hilft Dir da gerne.

Für diese Gerätegeneration benötigt man keinen Rücksteller. Sonstiges Zubehör wird also nicht gebraucht.

Gruß
Micha

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. April 2015, 19:15

Hallo zusammen,

hier noch ein Hinweis zur CPU:

da ist ein grosser weisser Aufkleber drauf. Der wurde da angebracht weil es sich um ein sogenanntes HSV Gerät handelt.
Diese Rückläufer aus der Aufstellung wurden modifiziert und dann in Baumärkten etc...verkauft.
Was heisst das nun genauer:
Diese Geräte bekamen nach Ablauf der 4 Jahre (Aufstelldauer) beim Hersteller ADP das Programm getauscht.
Dies beinhaltete folgende Änderungen im Programm:
1. Das Gerät startet auch nach Ausfall der eingebauten Batterie. Allerdings fängt das Gerät quasi immer wieder im gleichen "Block" an.
Der Vorteil davon: Man muss nicht die Batterie tauschen, aber alle Spieldaten und Quoten sind futsch nach jedem ausschalten.
Der Nachteil: Das Gerät spielt praktisch nicht so wie in der Kneipe etc...
2. Zum Teil wurde auch die Auszahlung geändert. (nicht bei allen) . Dadurch wurde bei vollem Münzspeicher in Serien bei erreichen des Maximumms einfach blind abgezogen ohne Münzen auszuwerfen.

Es gibt noch ein paar kleine Änderungen, die aber nicht so interessant sind.

Ergo, das Gerät spielt zwar "normal" aber durch diese o.g. Einschränkungen stört es den einen oder anderen Freizeit-Home-Gamer.

Deswegen tauschen wir einfach die Eproms (bei Dir sind 2 drin) und initialisieren (neue oder intakte Batterie vorrausgesetzt) um wieder in den Original Genuss zu kommen.

Nette Grüße
Fraehnky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fraehnky« (11. April 2015, 20:05)


Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. April 2015, 19:33

Hallo,
ihr seid ja schneller wie die Feuerwehr! Das sind ja tolle Neuigkeiten... das freut mich sehr! ;hüpf
Die losen Kabel anzulöten ist nicht das Problem... eher die Belegung welches muss wo??? Kann man das durchmessen? Die Chance auf falsch/ event. defekt ist 50 % :-)

Umstellung auf Token: gibt es da event. Anleitungen? Ansonsten wende ich mich gerne an Ringfingerling

@Fraehnky
Super Infos über die die CPU
Das erklärt auch die nicht vorhandene Füllstandskontrolle an den Röhren??

Zitat

Deswegen tauschen wir einfach die Eproms (bei Dir sind 2 drin) und initialisieren (neue oder intakte Batterie vorrausgesetzt) um wieder in den Original Genuss zu kommen.

wer könnte mir da unter die Arme greifen? ;tölf

Liebe Grüße
Wolfgang

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. April 2015, 20:01

Das erklärt auch die nicht vorhandene Füllstandskontrolle an den Röhren??

Eigentlich nicht. Abgesehen davon ist es dem Gerät wurscht wieviel Geld in den Röhren ist. Gewinne werden nicht nach Füllstand gegeben.

Wie ich sehe ist da ein grüner Münzblock drin. Das "Grüne" ist eine gewickelte Spule die anhand einer Kapazitätsmessung die Füllhöhe erkennt. So weit so gut. Nur..... die waren und sind meistens sehr ungenau oder eben defekt. Durch Alterungsprozesse des Netzteils, der Kondensatoren an der Füllstandswicklung und noch so ein paar "blöde" Dinge funktionieren die meistens nicht wie sie sollen. Mit einem Trick kannst Du erkennen (erhören) ob die noch arbeiten. Wenn das Gerät im Stillstand ist und es relativ ruhig im Raum ist solltest Du so ein wiederkehrendes "mmmm" "mmmm" .... (weiss nicht genau wie ich dieses Geräusch erklären soll) am Münzblock hören können. Ist es da, scheinen alle Füllhöhenerkennungen zu arbeiten. (oder eben ein Teil davon, gibt ja 4 im Münzblock.

Nette Grüße
Fraehnky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fraehnky« (11. April 2015, 20:07)


fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. April 2015, 20:13

Thema Kabel:

Anbei ein Foto von einem ähnlichen Münzturm.

Wenn Du das betroffene Kabel aus dem Verbund auswickelst und alle Kabelbinder vorsichtig entfernt hast, dann lege das Offene Kabel vor Dich hin und schon wirst Du sehen wie alle ADP Stecker-Stecker Verbindungen gemacht wurden. Der Rest erklärt sich von selbst.

Viel Erfolg.

Nette Grüße
Fraehnky
»fraehnky« hat folgende Datei angehängt:
  • funhouse1.png (862,84 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juni 2023, 21:59)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fraehnky« (11. April 2015, 20:38)


Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. April 2015, 16:39

Hallo zusammen,
das Kabel habe ich gelötet und durchgemessen. Leider nimmt er keine 10 Pf an. Nicht so wild.
Liegt bestimmt am Münzer...
Am Münzeinwurf leuchten die 10 pf auch nicht...
1DM und 2 DM blinkt grün... ist das die Füllanzeige???

Das Geräusch der Spulen habe ich jetzt auch vernommen :)

Noch ne komische Sache
An der Beleuchtung bei 20Pf und 3DM geht jeweils nur eine Lampe Tausche ich die von links nach rechts brennt diese auch... nur wenn beide eingeschraubt sind nur eine ;frown

Liebe Grüße
Wolfgang

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. April 2015, 16:56

Hallo Wolfgang,

nun das blinken der grünen LEDs bedeutet:

Dauer an: Alles Ok, Füllstand über 10 Münzen
Blinken langsam: Füllstand unter 10 Münzen
Blinken schnell: Münzröre leer

LED aus: Auszahllichtschranke nicht erkannt. Kann verdreckt sein und/oder defekt.

Tip: Reinige alle Lichschranken am Münzblock unten bei der Auszahlung (pro Münzsorte 1 Sender und 1 Empfänger)

Noch eines: Wirfst Du von Hand Münzen in den Auszahlblock, so werden diese erstmal nicht direkt registriert, da sie nicht den regulären Weg genommen haben. Daher blinken auch die grünen Leds munter weiter. Meistens legt sich das aber nach dem nächsten einschalten des Gerätes.

Nette Grüße
Fraehnky

PS: Das Lampenphänomen hatte ich auch schon mal, habe es aber nicht weiter untersucht. Es wäre mal interessant das herauszubekommen (ob Lampentreiber oder Türplatine)

Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 12. April 2015, 17:53

Super, danke
bin gerade beim reinigen der Lichtschranken (die ich nicht finde) anstatt den Lichtschranken habe ich nur dieses enteckt...
und ein Taster an der Backpanel ... was ist den das???
Liebe Grüße
Wolfgang
»Phyllobates« hat folgende Dateien angehängt:

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. April 2015, 19:49

Hallo,

Bild1: Anschluss für die "weisse" ADP Servicetastatur.

Bild 2: Zusatztaster (auf Wunsch des Kunden wurden die dann vom Hersteller eingebaut)
Der Taster ist für die Hardware-Verriegelungstaste der weissen Servicetastatur. Ohne den zu drücken kam man nicht in das Untermenü "Hardwaretest" der weissen CPU.

Nette Grüße
Fraehnky
»fraehnky« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0639.jpg (960,18 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2024, 10:56)

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 12. April 2015, 19:57

Die Lichtschranken sind am/im Auszahlblock. Also direkt da unten unter den grünen Röhren.

Guggst Du:
»fraehnky« hat folgende Datei angehängt:
  • Blockunten1.png (1,24 MB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2024, 10:56)

Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 12. April 2015, 21:08

Super, vielen Dank für deine Geduld!
Lichtschranken gereinigt und loses Kabel gefunden s. Bild 10 PF leuchtet wieder!!! ;hüpf

Allerdings nimmt er immer noch keine 10 an... fallen am Münzer nicht durch... egal

Liebe Grüße Wolfgang
»Phyllobates« hat folgende Datei angehängt:

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 12. April 2015, 21:33

Oh je,

das Kabel gehört da angelötet.

Nette Grüße
Fraehnky
»fraehnky« hat folgende Datei angehängt:
  • EM1.png (2,48 MB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2024, 10:56)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fraehnky« (12. April 2015, 21:40)


Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. April 2015, 22:01

Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... Das Kabel habe ich schon gelötet... Genau an die besagte Stelle. Danach leuchtete die 10pf wieder... Liebe Grüße
Wolfgang

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 13. April 2015, 00:15

Hallo,

Das angelötete Kabel (Auszahlmagnet 10Pfg) hat nichts mit der wieder leuchtenden 10Pfg LED zu tun. Die LED leuchtet wieder, weil die Lichtschranken gereingt wurden. Das ist ja schonmal gut soweit.

Nette Grüße
Fraehnky

Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 13. April 2015, 16:51

Hallo zusammen,
die 10 Pf Annahme am MP geht auch wieder. Dort war eine Feder gebrochen...
5 EUROCENT gehen auch!

Ist es eigentlich sinnvoll den Automaten auf Token umzustellen?
bzw gibt es den keine Token in der 1DM 2DM 5DM Größe... finde da nix

LG Wolfgang

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 13. April 2015, 19:25

Also 1 DM Token gibt es auch. Sind aber nicht oft zu bekommen. Bei 2 DM Stücken wirst Du die meisten finden. 5 DM Token gibt es auch sind aber meist sehr teuer.

Ich selbst spiele 3 Geräte mit Original DM und 8 - 10 Geräte mit 2 DM und 5 DM Token.

Im Anhang ein Bild mit Token in 2 DM (Eckloch) und 5 DM (Rundloch).
»Micha« hat folgende Datei angehängt:
  • WSM.jpg (251,78 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2024, 10:56)

Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. April 2015, 01:33

Hallo zusammen,
ob sich das mit den Token lohnt?
Gibt es eine Möglichkeit den ganzen MP zu Tauschen?
Liebe Grüße
Wolfgang

Phyllobates

5cent Spieler

  • »Phyllobates« ist männlich
  • »Phyllobates« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Mitglied seit: 11. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 19. April 2015, 13:11

Schönen Sonntag zusammen,
da ich noch auf meine CPU warte...
Ich würde gerne die Walzeneinheit reinigen/ schmieren.
Ist beim zerlegen etwas besonderes zu beachten?
Dürfen die verdreht werden? (hoch runter)
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Wolfgang
»Phyllobates« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phyllobates« (19. April 2015, 13:17)


Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 19. April 2015, 13:25

die Symboträger haben Markierungen, die dem System ermöglichen, die genaue Position zu erkennen.
Solange die Plastikstreifen nicht vom Träger getrennt werden, ist das kein Problem! ;}
Mit "Träger" meine ich das Plastikrad, was auf dem Motor sitzt und der Plastikstreifen mit den Symbolen befestigt ist.

Pass mit dem "ölen" auf!!! Öl gehört normalerweise gar nicht in den Automaten rein (Ausnahme Schließgestänge, Schloss und Schaniere), denn Öl kann verharzen und ist dann eher Widerstand als Schmierstoff.

Verwendete Tags

Merkur Venus, Multi, MultiMulti

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link