Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2020, 01:21

Bruzelgeräusch Xeno - Totalschaden?!

Liebe Forengemeinde,

Mein NSM Xeno ist erst wenige Tage hier, und ich habe hier eine sehr lebendige und hilfsbereite Community kennen gelernt.
Danke noch einmal an den Ballybastler für die Tastatur, die Leute im Teamspeak und euch allen einen Dank für die super Aufnahme!
Leider ist mir heute nach der Spätschicht etwas schlimmes passiert. Ich habe wie jeden Tag meinen Euro rein geworfen, gespielt, und konnte auf einmal deutlich ein bruzelndes Geräusch hören. Als wenn etwas in der Pfanne überkocht und auf die heiße Herdplatte läuft. Ich denke das Geräusch kennt ihr alle. Ich habe dann nach 3-4 Sekunden Schockstarre den Netzstecker gezogen. Der Automat lief bis dahin aber ganz normal weiter, was mich hoffen lässt, schlimmeres vermieden zu haben.
Ich habe dann die Tür aufgemacht. Das bruzelnde Geräusch habe ich noch eine ganze Weile (bestimmt fast eine Minute) weiter hören können. Ein beißender Geruch verbrannten Plastiks hat sofort unser Wohnzimmer gefüllt. Vom Geräusch her habe ich die Stelle unter der Bodenabdeckung lokalisiert, also da wo der Netzstecker unten steckt. Ich habe die Aluplatte im Geräteboden dann mal abgeschraubt um zu schauen was darunter ist, habe dort das Netzteil vermutet. Zu sehen bekam ich zwei Kupferspulen im hinteren Bereich. Da dort noch mehr Schrauben stecken, denke ich, dass die beiden Spulen zum Netzteil gehören und der rest sich weiter darunter befindet. Liege ich damit richtig?
Frage:
Wenn der Automat weiter lief, kann das Netzteil trotzdem....Ja brennen?! Man muss es so nennen. Es muss da unten richtig gebruzelt haben!
Und warum fliegt die verka.....e Sicherung nicht?!
Kriegt man ein neues Netzteil?
Und wie kompliziert ist bei Löwenautomaten der Tausch?

Ich hoffe, ich habe mit dem raschen ziehen des Netzsteckers das totale Automatensterben verhindert, und dass ich das mit eurer Hilfe noch einmal hin bekomme. Habe das Ding total ins Herz geschlossen, war total stolz dass ich mit der Tastatur so Dinge hin bekommen habe wie 5Ct Stücke freischalten. Macht mir einfach riesen Spaß, und wäre extrem schade wenn sich das ganze so neue Hobby jetzt in Rauch auflöst. Im wahrsten sinne des Wortes :-(
Grüße, euer total geschockter Dettener ;cryrun

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2020, 07:19

Moin! Ich denke alles halb so schlimm, ausser der Gestank. :-) Hättest Du paar Fotos? Bei NSM ist alles Modular aufgebaut, steckbar mit wenigen Handgriffen lassen sich die Komponenten ausbauen. Reparabel ist so gut wie alles, mach ich fast jeden Tag. :-) Ich warte auf die Fotos, dann machen wir weiter.
LG BallyBastler

Der Matze

5cent Spieler

  • »Der Matze« ist männlich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 20. Februar 2018

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2020, 07:45

Entstörfilter

Hallo Ihr zwei...

Ich tippe mal ganz stark auf den Entstörfilter.
Wenn's wie verfaulte Eier riecht, dann wird das der Übeltäter sein. Meist in runder Bauform, wie ein Starter.
Abklemmen und dann sollte er wieder funktionieren.

MfG Matze

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. März 2020, 13:08

Ah ja, NSM und die Stinkbomb.. äh Entstörfilter... ;frown
Ist bei vielen NSM-Kisten irgendwie eine Art "Volkskrankheit", dass sich da die Entstörfilter verabschieden.
Dabei brennen die gerne auf 3 Arten durch:
1. Sie machen einen "Vollschluss" und lösen dabei auch die Sicherung in der Unterverteilung aus. Der Entstörfilter hat im inneren alle Kontakte zu einer gemeinsamen Brücke verbunden. Kurzschluss! Es gibt dabei viel Rauch und Gestank...
2. Sie brennen sich komplett auf und lösen die Sicherung in der Unterverteilung nicht aus. Der Entstörfilter hat im inneren alle Kontakte voneinander isoliert. Kein Strom kann fließen! Es gibt dabei viel Rauch und Gestank...
3. Sie kokeln sich teilweise weg. Der Entstörfilter verbrennt die Induktivität und /oder die Filter-Kondensatoren, die Durchführung der Netzspannung ist NOCH in Ordnung. ... UND - richtig - es gibt dabei viel Rauch und Gestank...
;) Vermutlich hattest du den seltenen dritten Fall hier.

Netzfilter filtern elektrische Störungen in das öffentliche Stromnetz heraus und umgekehrt (Stichwort: Funkeintstört). Man kann diese eigentlich ausbauen und "Überbrücken", allerdings sieht das der Stromversorger (und benachbarte störungsempfindliche Elektrogeräte) ganz und gar nicht gerne. ;tölf
Fakt ist, unsere Geldspielgeräte laufen auch ohne diese Netzfilter oder Entstörkondensatoren, allerdings sollten diese trotzdem nicht einfach nur abgeklemmt sondern ausgetauscht werden. ;hands

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2020, 23:18

Klar wird der Filter getauscht wenn er kaputt ist. Auf der Arbeit wie Zuhause gilt:

"Der Hersteller wird das ding nicht ohne Grund so gebaut haben."
Fotos kommen gleich. Ehlende Spätschicht ;dance

Dann schauen wir mal, welches Bauteil denn da jetzt wirklich auf Pyroshow steht.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. März 2020, 23:42

So, es gibt Fotos.








Problem: Vom Gefühl her ist der Ort der Pyroshow weiter unten. Tiefer. Unter der nächsten Abdeckung. Die 4 großen Schrauben sind aber zum Teufel nicht los zu schrauben. Sie drehen einfach durch. Gewinde fratze, keins vorhanden oder was weiß ich. Müsste die ausbohren. Bis hier hin sehen die beiden Spulen sowie die Platine links meiner meinung nach aber O.K. aus
----------------
Ps: Kann man in diesem Forum keine Beiträge editieren?!

astec1800

Forenunterstützer

  • »astec1800« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 25. Juni 2013

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. März 2020, 01:11

Hi
Die 4 großen Schrauben halten nur den Trafo am Blech fest.
Du musst die beiden Schrauben hinten links und rechts entfernen.
Dann kannst du die kpl Trafoeinheit entfernen.

Darunter befindet sich der Entstörfilter

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. März 2020, 07:49

Ich versuche im laufe des Tages mal, an die Schrauben ran zu kommen. Die Schraube links das weiß doch nicht mal der Hersteller wie er die da befestigt bekommen hat. Sitzt genau unter der Steuereinheit. Schraubendrehe oder Ratsche ansetzen unmöglich ;teu

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 7. März 2020, 13:41

So, es gibt Fotos.








Hmmmm... index.php?page=Attachment&attachmentID=11773;frage
Ja, da sollte man eventuell die Bilder bearbeiten, dass man die hier direkt hochladen kann ;hands
Es ist übrigens sehr doof, wenn in 2 Jahren (oder noch später) solche Bilder nicht mehr vorhanden sind und der Sinn des Beitrages dabei verloren geht ;}


Ps: Kann man in diesem Forum keine Beiträge editieren?!

Doch, kann man. User können ihre Beiträge 10min lang nach dem abschicken noch editieren. Danach kann es nur noch das Team.
Da einige ehemaligen User in der Vergangenheit mittels der Editier-Funktion gerne mal die Wahrheit verdreht haben, mussten wir diese Funktion zeitlich einschränken.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 7. März 2020, 13:48

Ok, dank der Hilfe eines Forenmitglieds das ich heute besucht habe (Gruß geht nach Ibbenbüren!) Habe ich raus gefunden, dass man die Steuereinheit mit einem Handgriff beseitigen kann. Blech ist weg. Fotos im Anhang.
Auf den beiden Bildern ist zu erkennen, dass unten im Geräuteraum eine klebrige Flüssigkeit ist. Die riecht exakt wie im Moment der NSM Pyroshow.
Direkt darüber befindet sich das Bauteil auf Foto 2, hier in der Nahaufnahme. Ist etwas unscharf, aber man kann ganz gut erkennen dass rechts ein kleines Löchen ist. Ich denke, da ist das Zeug raus geschmort. Wenn ich die Bilder mit denen von euch vergleiche handelt es sich tatsächlich wohl um den entstörer. Das wechseln bekomme ich mit einem Baumarkt Lötkolben selbst hin. Frage ist, wo bekomme ich so ein Teil her? Gibt es sowas im Elektroshop? Ebay? Kennt ihr da Anlaufstellen?
Dass mit den Bilder hochladen direkt im Forum ist cool. habe gedacht, ihr macht das immer alle selbst. Keine Sorge die Bilder sind in Zehn Jahren auch noch hier. Ist mein eigener Server, habe den nun stolze 13 Jahre ;dance Bedanke mich aber für den Hinweis und werde das in Zukunft auch hier hochladen.
Grüße!
»Dettener« hat folgende Dateien angehängt:
  • bruzzel5.jpeg (155,48 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 09:57)
  • bruzzel6.jpeg (213,4 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 09:57)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 7. März 2020, 14:00

Ja, da ist der Entstörfilter "herrlich" auseinander geflogen... ;frown ;)
Was steht auf der weißen Hülse drauf?
Der µF (bzw. pF Wert sollte am besten gleich sein oder nur gering abweichen)
Der Nennstrom in A sollte nicht kleiner sein, als vom alten.
Ideal sollte auch die Induktivität mH gleich (oder sehr ähnlich) sein.

1 µF = 1000000 pF
1 pF = 0.000001 µF

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 7. März 2020, 14:08

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Automat das ganze überlebt hat?`
Habe das Ding noch einmal in Ultra Zoom abfotografiert. Leider ist der Aufdruck extrem verwischt....
Für mich steht da nur Latein.
Wenn ich das richtig entziffer, steht dort:
X.042602254
0,22(nicht mehr erkennbarertext) x2x2,7 nF(Y)
250 VAO Z5/085/21
EN (nicht erkennbar) HPF
»Dettener« hat folgende Datei angehängt:

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 7. März 2020, 14:23

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Automat das überlebt hat, ist sehr hoch.
Hatte das bis jetzt noch nie erlebt oder gehört, dass ein durchgeschossener Entstörkondensator einen Automat technisch beschädigt hat.

Was ich an wichtigen Daten daraus gut erkennen kann ist 0,22 µF (x1) + 2x2,7 nF(Y)

Von den Werten her, sollte dann der hier passen: https://www.ebay.de/itm/172839476097

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 7. März 2020, 14:29

Ui, dazu weitere Fragen:
Das Ebay Teil ist ja von der Größe her ganz anders. Sieht kürzer aus. Außerdem hat der alte ja nicht nur das weiße Teil, sondern auch das Orangene aus dem die Flüssigkeit ausgetreten ist. Ist das egal? Erfüllt das neue Teil alle Aufgaben?

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 7. März 2020, 14:39

Wichtig sind die technischen Werte ;}
Die Größe weicht bei den Bauteilen oft ab... je nach Hersteller. Das ist nicht schlimm, so lange man den da irgendwie unter bekommt und die technischen Werte nicht zu sehr abweichen.
Das orangene Teil ist aus der weissen Hülse rausgeschossen ;) was es eigentlich nicht sollte.
Als der kaputt ging, hatte der so viel Druck gehabt, dass der sein Innenleben rausgesprengt hatte.
Vermutlich sah der mal ursprünglich so aus:
index.php?page=Attachment&attachmentID=11778
;}

EDIT und PS: Die Flüssigkeit ist das Elektrolyt aus dem Kondensator, welches nicht ganz gesundheitsfördernd ist! Gut wegwischen und die Häde gründlich danach waschen!

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 7. März 2020, 16:28

Das orangene Teil ist aus der weissen Hülse rausgeschossen ;) was es eigentlich nicht sollte.
Als der kaputt ging, hatte der so viel Druck gehabt, dass der sein Innenleben rausgesprengt hatte.


Hahaha Danke dafür! Stelle mir bildlich vor wie er das da raus drückt. Dass der Automat so weiter gelaufen ist!!!! ;) Wahnsinn!
Bin in Gesprächen mit Leuten hier aus dem Forum die noch neue oder gebrauchte zuhause rum liegen haben. Das sind nur 2 Kabel+Erdungsblechstreifen. Kriege ich alleine wieder fertig. Dann zusammen setzen. Und da der liebe Gott was über hat für Spieler, Trinker und Gefallene sollte er dann doch wieder laufen ;hüpf

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 7. März 2020, 16:41

Hallo!
Das gesuchte Ersatzteil verlässt am Montag BallyHausen in Deine Richtung!
LG BallyBastler

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 7. März 2020, 17:42

Bedanke mich ganz herzlich bei dir!
Ich hoffe nur, dass ich eurer Community mal was zurück geben kann. Lerne jeden Tag dazu und hoffe, dass ich irgendwann auch mal in der Lage bin Wissen weiter zu geben

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 8. März 2020, 22:33

Himmel oder Hölle?

Kurzes Update:

Ich habe die beiden schwarzen Kabel zum Test mal mit einer Lüsterklemme zusammen geschlossen, und die Erdung des Kondensators abgemacht. Sprich, den Automaten einmal ohne getestet um zu sehen ob weitere Bauteile beschädigt wurden.
Ergebnis:
Der Automat hat keinen Mucks gemacht.
Nach einigen Sekunden in Schockstarre habe ich die Sicherungen einmal alle raus geschraubt. Sowohl auf der LED Steuerungsplatine unten links, als auch die beiden im Netzteil die in das Schwarze Plastikteil rein gedreht werden. Ergebnis: Die hintere der beiden ist Schwarz. Hoffentlich ist das bei der Kondensator-Pyroshow passiert und nicht eben beim testen. Das wäre kein gutes Zeichen. Ich besorge morgen mal zwei neue in der Firma und tausche mal. Wenn der Automat dann geht, muss ich im laufe der Woche nur noch den neuen Kondensator vom BallyBastler (Herzlichen Dank!!!) wieder Einlöten und das wars dann.
Wenn er trotz neuer Sicherung keinen Mucks von sich gibt, dann hats ihn wohl doch gehimmelt ;cryrun
Hoffen wir mal auf das Beste und einen funktionierenden Automaten am Montag Nachmittag der nur noch auf BallyBastlers Kondensator wartet!
»Dettener« hat folgende Dateien angehängt:

astec1800

Forenunterstützer

  • »astec1800« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 25. Juni 2013

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 8. März 2020, 23:12

Wenn ich das so richtig sehe hast du die beiden schwarzen kabel vom Entstörfilter verbunden?
Das heist das eine schwarze kabel geht auf die braune Leitung und das andere geht auf die blaue Leitung?
Ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen.
Wenn es so ist hast du eventuell nen sauberen Kurzschluß verdrahtet.

Die Sicherungen dürfte es allerdings schon bei der Zerstörung des Filters zerstört haben.-

Mach doch nochmal ein Bild von der Klemme an die die schwarzen kabel dran gehen.
Der alte Netzfilter hatte nur 3 kabel oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »astec1800« (8. März 2020, 23:19)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link