Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 28. April 2021, 20:36

Hallo Fabian,
jo Klemme 12 kannst Du vernachlässigen.
Bevor Du jetzt vorgezogenes Silvester hast mit Böllern und Feuerwerk bitte nicht unbedingt am Trafo etc. was umklemmen.
Kann echt gefährlich werden wenn die Dinger nen Kurzschluss machen!
Ich sag es nur noch mal!
Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,
kein Problem, ich lasse die Finger vom Trafo :-)

Ich habe jetzt erstmal einen passenden Drahtwiderstand geordert zum tauschen des zerstörten.

Werde morgen nochmal direkt am Netzstecker messen und berichten.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 28. April 2021, 20:52

Hallo Fabian,
ich habe mal gerade den Thread überflogen...
Du misst falsch mit Deinem Multimeter!
Also Wolfgang (Ghost) sagte ja das der 5Volt Kreis auf 1A05 / 1A06 ankommt, ich kenne den Plan nicht aber Wolfgang wird das schon wissen.
Wenn Du auf den Plan schaust ist zwischen den beiden Klemmen die AC(!) Spannung angegeben, also Multimeter an beide Pinne 1A05 & 1A06 (und nicht an Metall, das ist nicht korrekt!) dranhalten und schauen ob dort die 9,8 Volt ankommen.
Dann siehst Du als nächstes auf dem Plan den Gleichrichter bzw. die Gleichrichtungsdioden (die 4 Pfeile mit den Strichen). Gleichrichter heißt ab hier hinter den Gleichrichterdioden wird die Spannung geglättet zu einer nahezu Gleichspannung (DC). Also misst Du hinter dem Gleichrichter mit DC ob die Spannung noch dort ist. Wahrscheinlich kommt dann als nächstes im Plan ein Spannungsregler der die Voltzahl dann auf 5Volt DC runterregelt und begrenzt... könnte sein das der platt ist und keine 5VDC mehr raus gibt... aber auch das kann man messen! ;)

So das ist erstmal so ein wenig Grundkurs, wie man das am Besten durchmisst und damit anfängt...
Viele Grüße
Frank

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 28. April 2021, 21:13

Hallo Fabian,
ich habe mal gerade den Thread überflogen...
Du misst falsch mit Deinem Multimeter!
Also Wolfgang (Ghost) sagte ja das der 5Volt Kreis auf 1A05 / 1A06 ankommt, ich kenne den Plan nicht aber Wolfgang wird das schon wissen.
Wenn Du auf den Plan schaust ist zwischen den beiden Klemmen die AC(!) Spannung angegeben, also Multimeter an beide Pinne 1A05 & 1A06 (und nicht an Metall, das ist nicht korrekt!) dranhalten und schauen ob dort die 9,8 Volt ankommen.
Dann siehst Du als nächstes auf dem Plan den Gleichrichter bzw. die Gleichrichtungsdioden (die 4 Pfeile mit den Strichen). Gleichrichter heißt ab hier hinter den Gleichrichterdioden wird die Spannung geglättet zu einer nahezu Gleichspannung (DC). Also misst Du hinter dem Gleichrichter mit DC ob die Spannung noch dort ist. Wahrscheinlich kommt dann als nächstes im Plan ein Spannungsregler der die Voltzahl dann auf 5Volt DC runterregelt und begrenzt... könnte sein das der platt ist und keine 5VDC mehr raus gibt... aber auch das kann man messen! ;)

So das ist erstmal so ein wenig Grundkurs, wie man das am Besten durchmisst und damit anfängt...
Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

astrein, danke für die info. Ich werde dann wohl mal anfangen, vernünftig zu messen ;tölf
an solchen Sachen hapert es dann bei mir, da fehlen mir die Grundlagen. Aber ich bin bemüht, das zu lernen.

Ich werde morgen direkt am Stecker messen, vielleicht habe ich dann ja schon wieder ganz andere Werte.

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 29. April 2021, 12:55

Hallo Zusammen,

mal eine (weitere) Frage... Ich habe unten einen Plan per PDF angehängt und mal alles markiert, was ich genauer prüfen wollen würde.
Wenn man sich jetzt die Pins A105 und A106 anschaut, geht es von dort in den Gleichrichter BY251, bestehend aus 4 Gleichrichterdioden, den habe ich auch gefunden.
Danach geht es weiter nach VR1 +5V. Ist das der Spannungsregler?
Wenn ja, ist das ein eigenes Bauteil oder resultiert das aus den Kondensatoren C111 und C112 und Diode 106?
Gruß
Fabian
»Fabian87« hat folgende Datei angehängt:
  • PlanMarkiert.pdf (282,88 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2024, 15:58)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 29. April 2021, 14:04

Hallo Fabian,
schau mal unter die Zeichnung was da steht was VR1 ist. ;-)
Der Spannnungsregler ist ein eigenes Bauteil.

Die zusätzlichen Kondensatoren, Dioden sind sozusagen Beiwerk zum Glätten der Spannungen etc. aber grundsätzlich bildet das Teil die 5VDC aus den 9VDC ...
Viele Grüße

Frank

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 29. April 2021, 14:20

Hallo Fabian,
schau mal unter die Zeichnung was da steht was VR1 ist. ;-)
Der Spannnungsregler ist ein eigenes Bauteil.

Die zusätzlichen Kondensatoren, Dioden sind sozusagen Beiwerk zum Glätten der Spannungen etc. aber grundsätzlich bildet das Teil die 5VDC aus den 9VDC ...
Viele Grüße

Frank


Hallo Frank,
ach, wie doof, hab ich nicht aufgepasst ;frown
danke.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 29. April 2021, 15:58

VR1 klebt oben rechts.
Die verwenden das Gehäuse mit zur Kühlung.

Das mit dem Messen hätte ich dir noch gesagt, das du zwischen den beiden Pins messen musst und nicht gegen Masse. Sonst hätte ich es ja so geschrieben. ;}
Und ich hab dich extra erst am Trafo messen lassen, weil es schon welche gab die oben einen Kurzschluss verursacht haben, weil weniger Platz für messspitzen ist.
In die Klemmen unten kämst ja auch noch mit einem Nagel rein. ACHTUNG NUR EIN SCHERZ. Nicht das jemand auf die Idee kommt mit Nägel darin rumzufummelen ;frown

@Frank
Muss aber noch mal einhaken wegen der Belegung der Lüsterklemmen.
Laut Plan hat Fabian es ja korrigiert.
Was mich nur wundert, warum haben davor alle Spannungen gestimmt bis auf die 5V und warum haut es jetzt S3 raus.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 29. April 2021, 16:09

Hab jetzt mal meinen Arena auseinander genommen.
Gleiche Versorgungseinheit.

Alle klemmen einzel belegt.
»ghost01« hat folgende Datei angehängt:

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 29. April 2021, 17:17

VR1 klebt oben rechts.
Die verwenden das Gehäuse mit zur Kühlung.

Das mit dem Messen hätte ich dir noch gesagt, das du zwischen den beiden Pins messen musst und nicht gegen Masse. Sonst hätte ich es ja so geschrieben. ;}
Und ich hab dich extra erst am Trafo messen lassen, weil es schon welche gab die oben einen Kurzschluss verursacht haben, weil weniger Platz für messspitzen ist.
In die Klemmen unten kämst ja auch noch mit einem Nagel rein. ACHTUNG NUR EIN SCHERZ. Nicht das jemand auf die Idee kommt mit Nägel darin rumzufummelen ;frown

@Frank
Muss aber noch mal einhaken wegen der Belegung der Lüsterklemmen.
Laut Plan hat Fabian es ja korrigiert.
Was mich nur wundert, warum haben davor alle Spannungen gestimmt bis auf die 5V und warum haut es jetzt S3 raus.


Hallo ghost,
VR1 hab ich gefunden.
Guter Tipp mit den Nägeln, dass probiere ich gleich mal aus ;)

Also, ich habe jetzt mal gemessen, bei A105 und A106 gegeneinander, wie du geschrieben hast, da kamen bei mir 12,2 V raus.
Den Rest habe ich mit der Plusseite des Multimeters an dem jeweiligen Wert gemessen, Minus habe ich entsprechend an die 0 aus dem jeweiligen Block gehalten.
Bei 1A01 hab ich 23,18 V gemessen, laut Plan müssten es 21,5 V sein.

Bei 1A02 11,8 V, nach Plan 11 V.
Dann bei A105 und A106 gegeneinander gemessen 12,2 bei geforderten 9,5 V.
1A07 hat 22,1 bei geforderten 28.
1A08 hat bei mir 58!!! bei geforderten 28
1A09 ist die 0.
1A10 4,9, gefordert 1,5
1A11 ist die 0
1A12 hat 1,9 bei geforderten 1,5
Die Verkabelung ist bei deinem Foto jetzt anders als auf dem Plan angegeben...
Vielleicht versuche ich dann mal, das Teil so anzuschließen.

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 29. April 2021, 17:18

Hab jetzt mal meinen Arena auseinander genommen.
Gleiche Versorgungseinheit.

Alle klemmen einzel belegt.

Wie genau ist das denn jetzt bei dir belegt, einfach von1 bis 12 oder sind die teilweise anders angeschlossen?

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 29. April 2021, 18:08

Klemm es einfach so wieder an, wie es ursprünglich war.

Das sollte dann einfach stur nach der Reihenfolge nach gewesen sein.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 29. April 2021, 18:42

Wenn jetzt dann die Werte soweit stimmen, etwas höher dürfen sie sein, geht es weiter zu den Dioden die Frank schon erwähnt hat (111-114).

Leicht höher sind die Werte deshalb, da früher 220V Netzspannung war heute 230V.

Dann schau mal ob zwischen den beiden Punkten 5V DC ankommt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=15030

Wenn ja bleibt fast nur noch der Spannungsregler übrig.
Da kannst dann nacheinander messen.
Linkes Beinchen + gegen das mittlere - und anschl. rechtes Beinchen + gegen den mittlere -

An beiden sollte 5V DC sein. Wenn nicht ist der hin.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 29. April 2021, 18:50

Hallo Wolfgang,
ich gehe vom Plan des Jacky Super aus.
Wenn dort im Plan keine 12te Klemme und somit auch nur ein Kabel mit 11 Polen drin steht, wird es wohl so sein.
Der Arena kann anders belegt sein bzw. ggfs. wird dort eine Spannung mehr gebraucht?
Ich kann Dir das nicht beantworten, da ich die Geräte zu wenig kenne, aber erstmal würde ich nach Elektronikplan vorgehen...
Viel mehr kann man dazu nicht sagen, wenn bereits alles auseinandergepflückt wurde...
Einen Trafo zu messen wenn man nicht sehen kann welche Wicklung jetzt wo beginnt und wo endet ist relativ schwierig.
Dafür müsste man dann alles stromlos machen und die einzelnen Wicklungen per Ohmmeter durchmessen wenn man das Kabel zur Netzteilplatine abgemacht hat...
Viele Grüße

Frank

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 29. April 2021, 20:00

Ich versuche morgen mal, das Netzkabel einfach stur nach Reihenfolge zu machen, mal sehen, was dann dabei herauskommt beim messen. Zurückstecken kann ich es ja jederzeit. Versuch macht klug.


Mal zu den Dioden. . . Du hast ja da in rot plus und minus abgegeben.

Die Diodentests hab ich vorhin gemacht, war alles ok, akustisches Signal kam und die Werte waren alle ähnlich.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 29. April 2021, 20:16

Das ist ja schon mal okay.
Aber ich wollte eher wissen ob zwischen den Punkten die 5V dann ankommen.

Die Dioden ergeben zusammen den Gleichrichter und machen aus den 9,5V Wechselspannung ein 5V Gleichspannung.

Wenn du im Plan schaust, geht an zwei Punkten die 9,5V rein und mit +- wieder raus.
Im Bild hab ich dir die Punkte markiert.

Allerdings würde ich jetzt nicht testen, bevor nicht die Verdrahtung unten stimmt.
Sonst jagst du wieder die 58V über die Karte. Da schadet ihr auf jeden Fall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ghost01« (29. April 2021, 20:23)


Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 29. April 2021, 20:24

Das ist ja schon mal okay.
Aber ich wollte eher wissen ob zwischen den Punkten die 5V dann ankommen.

Die Dioden ergeben zusammen den Gleichrichter und machen aus den 9,5V Wechselspannung ein 5V Gleichspannung.

Wenn du im Plan schaust, geht an zwei Punkten die 9,5V rein und mit +- wieder raus.
Im Bild hab ich dir die Punkte markiert.


Ach ok, so meintest du das.
Das kann ich nächste Woche testen, wenn der Widerstand ankommt.

Ich will die Versorgungseinheit nicht ohne den Widerstand anschließen.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 29. April 2021, 23:36

Hast du zur Sicherheit auch gleich die Dioden und den Spannungsregler mit bestellt.

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

78

Freitag, 30. April 2021, 09:52

Hast du zur Sicherheit auch gleich die Dioden und den Spannungsregler mit bestellt.


Moin ghost,

ja, Dioden BY251 habe ich bestellt.
Spannungsregler auch: https://www.ebay.de/itm/283397033355?has…rUAAOSw6HJcdYHT

Fabian87

Glücksspieler

  • »Fabian87« ist männlich
  • »Fabian87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Mitglied seit: 24. April 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 30. April 2021, 17:37

Hallo Zusammen,


es gibt gute Nachrichten. Ich habe jetzt nochmal versucht, das Netzkabel anzuschließen, und siehe da, die gemessenen Werte stimmen mit denen im Plan überein ;dance
Jetzt muss ich nur noch auf den passenden Elko warten, einer war nämlich hinüber. Widerstand ist schon angekommen und getauscht. Ich hatte zwar noch einen Elko mit 10uF, aber nur einen bis 50 Volt, im Plan steht es soll ein 63 V sein.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 30. April 2021, 18:21

Na also, langsam wird es doch wieder.

Nur nicht aufgeben. ;dance
Hoffen wir nur mal es hat durch das falsch anschließen nicht noch mehr zerschossen.

Das mit den Elkos kommt auch schon mal altersbedingt mal vor.

Zur Zeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

Hilfe, Jacky, Löwen, Super

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link