Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

NixBlickx

5cent Spieler

  • »NixBlickx« ist männlich
  • »NixBlickx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 26. September 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. September 2013, 21:17

Neu hier und keinen Plan vom Ganzen aber enormes Interesse.

Hallo Leute,

ich habe mich soeben angemeldet weil mich das Thema Spielautomaten seit meiner Jugend (und seit ich mein Taschengeld dafür verplempert habe obwohl weit unter 18 ;teu ) sehrr interessiert und ich schon immer so ein Gerät bei mir zu Hause stehen haben wollte.
Da die Geräte ja keine Tausende kosten, kam mir zuletzt wieder die Idee mir so ein automat zu kaufen, Spaß damit zu haben und es als 'Sparschwein' zu nutzen.

Jedoch habe ich unmengen von Fragen zuvor bevor ich eines kaufen würde und hoffe hier die Antworten zu finden.
Leider gibt es keine Rubrik mit 'Alle Automaten' oder 'Automaten herstellerübergreifend' und somit platziere ich es in der Rubrik bei dem (mir) bekanntesten Hersteller dieser Autoamten. Sollte was anderes dafür geeigneter sein dann bitte einfach dorthin verschieben....

So, jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich spielen möchte, muss ich die Kasse erst auffüllen damit ich überhaupt spielen kann? Wenn ja: wieviel? Wenn nein, kann man dann 'Gewinnen' (simuliertes Geldausspcuekn o.ä.?)
2. Was ist der Hobby-Modus? Muss ich den haben? Ich habe gelesen das der Automat dann viel Spielerfreundlicher ist und öfters Gewinnen lässt. Das würde aber kein Spaß machen und daher die Frage: muss man das als Privatnutzer so haben oder kann man das Ding auch im 'normalmodus' ohne zusätzlichen Aufwand betreiben? Zusätzlicher aufwand ist z.B. irgendwas zurücksetzen zu müssen ständig oder gar nioch schlimmeres?
3. Was hat es aufsich mit der 'Datenbank'? Was macht das Ding und was passiert wenn der interne Akku leer ist? Ich kennem ich und weiß das ich Anfangs ständig spielen werde, später seltener und sicher wird das Ding auch mal 2 Monate nicht angemacht. Geht der Akku dann über den Jordan? Wenn ja: was dann?
4. Ich habe eBay durchforstet aber mein Gerät aus der Jugend nicht gefunden. Ich würde am liebsten genau dieses Gerät kaufen. Hat jemand Tipps wo ich noch suchen könnte? Gibt es im Internet irgendwo ein Online-Markt für gebrauchte Automaten?
Ich habe eBay und Quoka durchforstet und den hießigen Formurmsmarkt. Jedoch nichts gefunden bzw. ich weiß nichteinmal genau wie das ding heißt sondern nur wie es aussieht.....
5. Gehen die Lämpchen bei den 'Lämchengeräten' oft kaputt? Sind das handelsübliche Lämpchen und kann ich diese einfach tauschen oder sind das spezielle Lämpchen und der Tausch ist noch spezieller (oder irgendeine Kombinationen er Möglichkeiten)? Ich würde auch lieber LEDs bevorzugen, aber mein Lieblingsgerät spielte ich um ca. 1992 und damals waren die Geräte sicher noch mit Lämpchen ausgestattet.... aber vielleicht gibt es ja 'Nachfolgemodelle' mit LEDs?
6. Genaugenommen sind es 2 Lieblingsautomaten. Villeicht kann mir ja jemand helfen diese ausfindig zu machen? 1. Automat war ein Walzenautomat mit Kronen. Er zählte wieviel Kronen-Kombinationen man hat und bei 999 + mindestens der nächsten 3-er Kombi gab es eine SuperSonderausspielung (oder wie ihr Profis das auch immer nennt..). Der zweite Automat hatte 3 Scheiben und hatte Sterne (oder es waren auch Kronen? Ich bin mir nicht mehr sicher). In der Mitte gab es auch eine Wettleiter mit der man sich Supersonderspiele erwetten konnte (damit meine ich 'hochklicken' oder wie auch immer ihr Profis das nennt?). Das sind sehr spärliche Informationen, ich weiß. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere in der Zeit um 1992-1993 oft gespielt und zu der Zeit kam es mir so vor als ob diese Geräte in vielen Kneipen aufgestellt worden waren.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit all den Fragen. Ich hoffe ich habe nicht übertrieben mit dem Fragen und danke schon einmal im voraus für eure Mühe! Und überhaupt auch dafür das ihr bis hierher gelesen habt!

joergii

5cent Spieler

  • »joergii« ist männlich

Beiträge: 41

Mitglied seit: 21. September 2013

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. September 2013, 22:00

viel helfen kann ich dir nicht ^^
aber schaue mal auf dieser seite nach deinem automat vlt bzw sicher ist er hier dabei wie er heißt

http://www.goldserie.de/index.php?option…=792&Itemid=158

da sind viele automaten mit bilder und jahr.
(hätte net gedacht das es so viele verschiedene gibt)

wenn den namen hast ist es einfacher zu suchen oder im forum zu fragen wer den evtl verkauft.

lampen gehen immer mal kaputt aber ich denke die haben im allgemeinen eine gute lebensdauer und wenn mal eins kaputt geht geht ja nicht der spielspass verloren.
sicherlich kann man sie austauschen allerdings wie schwer oder leicht es geht kann ich dir nicht sagen.

viele deine fragen werden aber auch hier schon mal beantwortet

Neuling will sich "Spardose" zulegen, worauf ist zu achten?

wenn einer genervt wäre wäre er doch im falschen forum unterwegs sage ich mal ^^


hoffe konnte dir schnell helfen

NixBlickx

5cent Spieler

  • »NixBlickx« ist männlich
  • »NixBlickx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 26. September 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. September 2013, 23:37

@joergii

Hej, danke dir für die schnelle Antwort.
Ich werde die Seite goldserie durchforsten. Vielleicht gefällt mir doch ein anderer Atimat doch plötzlich mehr..;)

Ich hoffe das mir aber noch der eine oder andere hier bei meinen restlichen Fragen weiterhelfen kann....

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. September 2013, 00:28

Hallo und Willkommen im Forum der Automatenfreunde,

gleich mal zu deinen Fragen.. ;}

Ein wenig Geld sollte schon in den Röhren sein weil Du sonst bei der ersten Serie mit ein paar Euro Probleme bekommen kannst. Weil wenn Du nur 30 - 40 Euro zum spielen hast und das Gerät die erste Serie gibt und es zu einer höheren Auszahlung von 100 Euro kommen sollte hast Du nicht genügend Geld um das Gerät auszahlen zu lassen. Also sollten schon mal so um die 100 – 120 Euro im Automaten sein das es zu einem ungestörten Spielen am Gerät kommt.

Um auf den Hobbymodus zu kommen. Prinzipiell gehen alle Geräte die eine Datenbank ( ADP ) oder ein Spielmodul ( Löwen / Bally ) in den Hobbymodus. Soll heißen wenn bei diesen Geräten in der Aufstellung die Zulassung abgelaufen und diese nicht mehr verlängert wurde oder aus rechtlichen Zulassungskriterien nicht mehr verlängert werden konnte springen die Geräte technisch gesehen in den Hobbymodus. Dieser hat dann bei (fast) allen Geräten zur Folge gehabt das dann eine erhöhte Auszahlqoute zum Tragen kam. Es gibt User denen das gefällt. Mir persönlich macht es keinen Spaß in ein Gerät 50 Euro zum Spielen einzuwerfen und fast jedes Mal immer zu gewinnen. Die Module oder Datenbänke können in der Regel vom Hobbymodus befreit werden um den Spielspass zu erhalten. Was der Hobbymodus auch bewirkt ist das er zu einem schnelleren Spielablauf beiträgt (Normal 15 Sekunden, Hobbymodus 7,5 Sekunden). Im Hobbymodus benötigst Du keinen Rücksteller bei allen anderen Geräten die nicht im Hobbymodus sind brauchst Du aber einen. Dieser Rücksteller (kostet so um die 20 Euro) wird benötigt, da das Gerät ja wie vorher in der Halle läuft, um das gesetzliche Auslesen der Spieldaten nach 90 Spieltagen zu simulieren. Ansonsten würde der Automat nicht weiterlaufen und im Display mit Auslesen den Dienst verweigern.

Du hast auch das Thema Batterien aufgegriffen. Um es mal zu sagen. Jedes Gerät hat im inneren eine Batterie um Spielstände und andere Sachen bei einem ausgeschalteten Gerät zu speichern. Bei den neueren ADP Geräten ist es leider so dass die Datenbank nachdem die Batterien leergegangen sein sollten diese Datenbank nicht mehr reparabel ist. Bei den älteren ADP /Merkur Geräten (dein zweiter Link in deinem Beitrag und ja die sind erlaubt) mit der weißen Backpanel auf der Rückwand kann man die Batterie tauschen und das Gerät nach einer Initialisierung wieder zum Laufen bewegen. Bei Geräten von Bally oder Löwen/NSM/Panther kann man auch durch einen Tausch der Batterien den Automaten auch wieder Leben einhauchen.

Also zum Kauf von Automaten hast Du schon erkannt das Ebay gibt und auch viele Kleinanzeigen Portale die man durchforsten kann. Auch hier im Forum gibt es eine Börse wo Geräte angeboten werden.
Die Birnen in Lampengeräten halten eigentlich schon eine lange Zeit. „Handelsüblich“ sind die Birnen nicht mehr unbedingt aber man bekommt diese noch. Dabei handelt es sich um T10 und bei einigen Geräten zusätzlich um T5 Birnchen. Zu tauschen sind die Birnen relativ einfach. Das ist ein Stecksystem wo man die Birnen einfach rauszieht und die neu einsteckt.

Wenn Du LED´s bevorzugen solltest dann kannst Du aber nicht auf die Geräte aus den 80er und 90er Jahren zurückgreifen. Ich selbst besitze zurzeit nur Lampengeräte (12 Stück) und tausche im Jahr wenn es hochkommt 12 -15 Birnen. LED Geräte kamen erst später auf den Markt.

Zu den Geräten die Du suchst. Der erste den Du meinst ist wahrscheinlich ein Bally Wulff aus der Reihe mit Kronenspielen. Da gab es so einige wie Rex, Lord, Super Krone usw. Beim zweiten Automaten komme ich leider nicht dahinter welchen Du meinst.

Und Nerven tust Du auf keinen Fall. Dafür ist ein Forum da. Wenn noch Fragen sind immer her damit.

Gruß
Micha

NixBlickx

5cent Spieler

  • »NixBlickx« ist männlich
  • »NixBlickx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 26. September 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. September 2013, 11:19

Auch hier im Forum gibt es eine Börse wo Geräte angeboten werden

Ich bin mir nicht sicher ob ich blind oder nur doof bin, aber wo finde ich diese Börse hier nochmal?


Jedenfalls: ich bin begeistert! Schnelle Hilfe in einem 'Nischenhobbyforum' (nenne ich jetzt einfach mal so..).
Vielen Dank! Ich werde jetzt erst einmal den Namen meiner 2 Lieblingsautomaten recherchieren (Dank dem geposteten Link ganz oben) und mich dann für ein Gerät entscheiden und versuchen dieses zu ergattern. ansonsten eben ein alternatives Gerät...

Aber nur um das nochmals klar zu stellen:
Ich brauche zu dem Gerät ein Rücksetzer welcher ca. 20 EUR kostet. Ich muss nichts machen ausser das Gerät ab und an zurück zu setzen wenn es danach verlangt? Ich muss sonst nichts machen?
Wenn ich mir ein Bally Wulff-Gerät aus den 90ziger kaufe, dann hat dieser Lämpchen und keine LEDs. Diese Lämpchen sind leider keine 'Standardlämpchen', gehen aber nicht so oft kaputt. Wo bekomme ich diese her und wieviel kosten die?
Sollte ich ein Automat mit DM-Münz- und Scheineinwurf finden, ist das ein großer Aufwand das auf EUR umzuwandeln? Kostspielig auch noch?

Wenn die Batterie leer gehen sollte ist es also nur bei ADM-Automaten ein problem und bei z.B. Bally Wulff ist alles wieder ohne Aufwand 'normal' nachdem man die Batterie getauscht hat?


Übrigens, wenn ich schon einmal hier bin: hat jemand ein Geldspielautomat von Bally-Wulff zu verkaufen in der Umgebung Stuttgarts? Krone, King Classic oder Rex?
Das nur mal so am Rande.... ;}

joergii

5cent Spieler

  • »joergii« ist männlich

Beiträge: 41

Mitglied seit: 21. September 2013

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. September 2013, 12:14

http://www.automatenfreunde.de/index.php…oard&boardID=17

dort ist der marktplatz

Lampen bekommst du mit bisschen glück im forum auch auf dem marktplatz oder ebay.
zu den kosten kann ich dir da nicht viel sagen aber da hier oft geht eine hand wäscht die andere kommt man auch günstig ran.

wenn du einen automat gefunden hast gibt es sicherlich auch in deiner nähe ein spezialist der dir den automat bzw den münzprüfer auf euro umrüstet.

(also mir wurde es schon für 15€ angeboten das umrüsten)
kommt allerdings immer drauf an welcher münzprüfer verbaut ist.
Geräte mit Scheineinwurf DM habe ich bisher wenige gesehen. (denke das die Technik zu teuer damals war) aber auch sicherlich gibt es hierfür lösungen.

Den rücksteller brauchst du wenn du einen automat der nicht im hobbymodus läuft.
gibt allerdings auch anbieter (bei ebay) die liefern den automatisch mit. bzw ist beim verkäufer immer zu erfragen wie er eingestellt ist.
gibt ja auch welche die sind mit dem datum so weit vorgestellt das man sich darüber keine gedanken machen muss.

um dir zu den tollen leuten hier nochmal was sagen kann
Ich war keine 2 Stunden angemeldet hatte ein problem mit meinen Automat und schon wurde ich indirekt zu nen kaffee eingeladen und zur Problemsuche bei meinen automaten (danke nochmal micha) ^^
es gibt sicherlich auch jemand der in dein näher ist der dir bei problemen behilflich sein wird.

NixBlickx

5cent Spieler

  • »NixBlickx« ist männlich
  • »NixBlickx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 26. September 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. September 2013, 13:13

Jungs, finde ich klasse! Ich werdem ich jetzt schlau machen, bissl die Märkte abgrasen und DANN erst meien Frau überrreden und dann kaufen ;) heheh

Danke euch! Echt Spitze! ;hüpf

  • »platinserie« ist männlich

Beiträge: 276

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. September 2013, 15:58

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, tendierst Du zu einem Bally Wulff Gerät. Gute Wahl, besonders für Anfänger. In diesem Fall benötigst Du keine Servicetastatur, ist schon eingebaut. Sehr robuste Geräte!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link