Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mike0512

5cent Spieler

  • »mike0512« ist männlich
  • »mike0512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 22. Februar 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2016, 13:21

Münzprüfer - Weiterleitung auf Internetseite

Hallo,

zunächst einmal, ich bin ein völliger Neuling in diesem Gebiet. Ich hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin mit meiner Anfrage :-)

Mein Anliegen ist relativ einfach, hoffe, dass die Umsetzung ebenso ist: Ich möchte einen Münzprüfer so programmieren, dass die eingegebenen Beträge auf einer Internetseite erscheint.

Würde mich sehr über erste Hilfestellungen freuen - selbst wenn es nur Stichwörter sind :-)

Danke im Voraus
Mike

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2016, 14:09

Servus,
also möchtest du einen Münzprüfer mit einem PC verbinden, der dann den eingeworfenen Betrag auswertet und dann auf eine Internet-Seite hochläd?

Also der erste Teil ist nicht soooo schwierig. Du brauchst am einfachsten einen Münzprüfer, der entweder im Pulse-Mode oder Parallel-Mode arbeitet.
Diese Signale kannst du leicht mit einem PC oder Mikrocontroler (z.B. Arduino) auswerten.
Am PC brauchst du dann noch ein Programm oder Script, welches dann die HTML oder den Eintrag in der SQL oder der Webseite postet.

Soweit, wie ich das verstanden und machen würde ;frage

mike0512

5cent Spieler

  • »mike0512« ist männlich
  • »mike0512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 22. Februar 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2016, 14:29

Danke für die schnelle Antwort. :-)

Hast du einen Tipp für einen Münzprüfer, der relativ einfach zu bedienen ist - ideal wäre einer mit USB-Anschluss.

Könnte man statt PC/Arduino auch den Raspberry nehmen? Der hätte auch zugleich einen LAN-Anschluss. :-)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Februar 2016, 15:01

Ein Prüfer direkt mit USB gibt es mit Sicherheit, jedoch kenne ich keinen ;tölf
Parallele Prüfer sind bei NRI und WH meistens 16polig
Schau mal hier rein, eine Anleitung vom "NRI G40 BACTA":
http://support.nri.de/download/PDF_Deutsch/G40_BACTA_DE.pdf
Weit unten steht was über die Pinbelegung.
Ich habe für ein aktuelles Projekt von mir (noch nicht veröffentlicht) einen G40.0611 verwendet, da dieser sehr viele Münzsorten akzeptiert, 2 Tokensorten annimmt und auch noch den 16poligen Parallel-Anschluss hat.

Mit dem Raspberry kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da muss ich leider passen.

mike0512

5cent Spieler

  • »mike0512« ist männlich
  • »mike0512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 22. Februar 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Februar 2016, 15:39

Vielen Dank für deine Antworten :-)

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2016, 16:21

EMP800 Serie von WH gehen mit dem Programm Sitekiosk ist für Internetterminals und haben USB Anschluss. grüße

siehe hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…984011-168-4643

die sind mit LPT Anschluss gibts aber auch mit USB ab und an bei ebay

mike0512

5cent Spieler

  • »mike0512« ist männlich
  • »mike0512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 22. Februar 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. März 2016, 17:41

Also einen Münzprüfer habe ich jetzt inzwischen besorgt. Es ist der Phoenix Mecano IMP10 (mit USB Anschluss) geworden.

Hab ihn mit meinem PC verbunden und mit einer Kiosksoftware getestet.

Funktioniert soweit :-)

Nun brauche ich aber eine Software bzw. ein Skript, die die Signale auswertet und diese Werte auf die SQL-Datenbank postet.

Gibt es sowas fertiges oder muss ich dieses entwickeln lassen?


Danke im Voraus :-)
»mike0512« hat folgende Datei angehängt:
  • mecano.PNG (753,35 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2021, 17:11)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. März 2016, 17:43

Eine fertige Lösung ist mir jetzt nicht bekannt, da müstest du wahrscheinlich eine Software / Script für schreiben.

mike0512

5cent Spieler

  • »mike0512« ist männlich
  • »mike0512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 22. Februar 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. März 2016, 17:46

Dann muss ich das wohl programmieren lassen.

Welche Programmiersprache wäre das denn?

Oder anders: Gibt es ein (vielleicht hier) Forum, in dem Entwickler gesucht werden können?

Nachtrag:
Hier habe ich ein Beispiel gefunden, wo genau das implementiert wurde, was ich haben möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=T-bbRxzE83U

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mike0512« (28. März 2016, 17:47)


mike0512

5cent Spieler

  • »mike0512« ist männlich
  • »mike0512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 22. Februar 2016

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. März 2016, 09:42

Im Grunde bräuchte ich doch zunächst nur ein Script, welches die COM3-Schnittstelle ausliest, oder?

Beispiel: Ich werfe 5 Cent ein, dann müsste irgendein Datenwert ausgelesen werden: 00 54 64 64 oder so. Das müsste ich dann übersetzen lassen = 5 Cent und in mySQL speichern.

Oder mache ich mir das zu einfach?

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. März 2016, 12:13

Im Grunde ist das der richtige Weg.
Je nach Protokoll des Prüfers kommt ein Signal oder ein Datensatz raus, den das Programm / Script auswerten und in die SQL schreiben muss.

An meinem Arcade-Projekt, welches ich aktuell hab, habe ich einen parallelen Prüfer genutz und die Signale mit einem Arduino in ein PC-nutzbares Signal (im Beispiel der 5Cent-Münze, liegt auf Kanal1 im Prüfer - Arduino sendet auf die Schnittstelle "$Cx1#") umwandeln lassen. Auf dem PC habe ich mir ein Programm geschrieben, welches diese Signale auswerten kann.

Es gibt auch das so genannte "Pulse"-Verfahren, dann wird ein Zählimpuls ausgegeben. Das habe ich am Taiko beobachten können, wenn man die Verschlüsselungsplatine entfehrnt.
Bei einem erkannten Geldschein pulst ein bestimmter Port in der Anzahl der Wertigkeit des Geldscheins. Dabei hat ein Puls einen bestimmten Wert (im Fall des Taikos 2,50€/Puls: z.B. 10€-Schein = 4 Impulse).
Das muss dann die Gegenseite (Script / Prozessor) auch korrekt auswerten.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link