Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pc-coholic

5cent Spieler

  • »pc-coholic« ist männlich
  • »pc-coholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Mitglied seit: 11. August 2016

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. September 2016, 21:31

Kombinierter selbstbau E60-Ausleseadapter und -Rücksteller

Moin beisammen,

ich weiß ja nicht, ob das bei auch so ist wie bei mir: Man ist zu geizig um ein Fertiggerät zu kaufen, also baut man sich das lieber selbst - auch wenn es am Ende ein Vielfaches kostet... ;-)

Bei mir stand konkret die Anschaffung eines E60-Rückstellers/Nullprinters an - allerdings wollte ich mir auch die Option offen halten eventuell das Gerät richtig auszulesen... Also bräuchte ich dann ja doch zwei Adapter: den General und bspw. den Selbstbauadapter von Wolf Bärsch...

Ich habe also kurzerhand Mal auf Basis von Wolfs Schaltplan einen neuen Schaltplan gebaut, welcher den Auslesestecker von der seriellen Schnittstelle befreit und ihm einen USB-Anschluss spendiert sowie einen Microcontroller integriert. Außerdem - wenn man schon Mal dabei ist - habe ich die Bauteile Mal in SMD-Form ausgeführt... Da sollten sich die Adapter auch schneller im Reflow-Ofen backen/bauen lassen.

Die Platine ist noch nicht geroutet oder bestellt - vor allem weil ich noch diese auf Korrektheit prüfen lassen möchte... Mir sind aber einige Fragen gekommen, die ich euch gerne stellen würde...

- Muss/sollte der Adapter einen (micro-)SD-Slot bekommen? Entsprechende Programmierung vorausgesetzt, könnte man so die Ausdrucke auch theoretisch speichern und später die Textfiles runterkopieren... (Nebenefffekt: Man müsste die Platine wohl anstatt in so ein Gehäuse in ein solches packen).
- Müssen Schalter wie die Normal/Crown-Umstellung oder Rücksteller/PC-Adapter-Umstellung als richtige physikalische Schalter ausgeführt sein oder reicht euch da auch ein Jumper?

Nach dem Gespräch mit Wolf ist mir klar wie kritisch das Timing bei allen Operationen auf Basis des VDAI-Protokolls sind - daher würde ich auch garnicht versprechen wollen, dass der Stecker mit allen (oder gar einer Mehrzahl) der Automaten funktioniert... Aber nachdem ich das Teil als offene Hard- und Software bereitstellen würde, kann da ja bei Bedarf jeder dran rumhacken...

Dem selben Tenor würde auch der SD-Kartenleser folgen: die Hardware wäre da - wenn jemand dann auch Code dafür schreibt, könnte man den Slot auch nutzen... Ansonsten wäre er nur da...

Eure Gedanken zu dem Thema?

Ehemaliger User508

Glücksspieler

  • »Ehemaliger User508« ist männlich
  • »Ehemaliger User508« wurde gesperrt

Beiträge: 87

Mitglied seit: 30. November 2012

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. September 2016, 14:46

Schalter oder Jumper?

Hm, da es sich oft so verhält, das die Sammler sich auf einen Hersteller festlegen, könnte sicher ein Jumper ausreichen, der eigendlich auch nicht von außen zugängig sein muß. Andererseits die Sammler, welche "nur" schöne Automaten sammeln, benötigen oft beide Versionen ( Ich gehöre auch dazu, da ich alle alten repariere, aber selber nur Crown sammle). Ich habe bei meiner Version einen Microschalter eingebaut, der aber äußerst selten betätigt werden muß. Andererseits fragt es sich, wie oft man überhaupt seine Geräte ausließt. Für den Hobbyisten ist das Auslesen doch eher nebensächlich.
MfG
Lutz

pc-coholic

5cent Spieler

  • »pc-coholic« ist männlich
  • »pc-coholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Mitglied seit: 11. August 2016

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. September 2016, 17:30

Danke für deine Rückmeldung, Lutz :)

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. September 2016, 20:51

Mal eine Frage

Welchen Controller möchtest Du verwenden bzw. welchen hast Du geplant ?

Mfg. Lunte

pc-coholic

5cent Spieler

  • »pc-coholic« ist männlich
  • »pc-coholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Mitglied seit: 11. August 2016

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. September 2016, 15:55

Meine aktuelle Präferenz geht in Richtung ATMega8...

Der ist auch in kleinen Stückzahlen sehr bezahlbar, und kann - wenn man das denn unbedingt möchte - auch nem Arduino-Bootloader bespielen. Damit kann dann auch wirklich jeder dann theoretisch das Gerät für seine eigenen Zwecke personalisieren ohen direkt in einem Programmer zu investieren...

Wobei ich zugeben muss, dass ich aktuell noch nicht so ganz davon überzeugt, das Ding wirklich Arduino-kompatibel zu machen: Der Arduino-Bootloader für den ATMega8 hat (iirc) ein 6 bis 8 Sekunden Timeout, währenddem nix auf dem UART kommen darf. Das ist jetzt vielleicht nicht so ganz ideal... Vielleicht bleibt am Ende doch nur ein ISP-Anschluss übrig...

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. September 2016, 18:19

Hallo

Danke für Deine Antwort.


Wenn Du auf SD Karte speichern möchtest würde ich einen Controller mit mehr RAM empfehlen , die Ausdrucke sind teilweise 5 Kbyte lang und größer.
Der ATMega 8 hat nur 1 K SRAM, da müsste man immer puffern beim SD Karte beschreiben und den UART im Interrupt bedienen ,dann event. die Daten noch per USB an den PC senden das finde ich ganz schön zeitkritisch . Ich weiß auch nicht ob man jeden Automaten während des Ausdruckes anhalten kann wenn der Puffer voll ist zwecks Verarbeitung der empfangenen Daten.


Letztendlich ist es so wie Lutz schon geschrieben hat, ob jeder seine Daten da ausdrucken oder speichern möchte oder den Automaten nur zurücksetzen zum
weiterspielen solltest Du erst mal in Erfahrung bringen bevor Du dir die Arbeit machst.


Einen reinen E60 zum Rücksetzen auf Basis ATTiny 2313 gibt es schon , den testen wir zur Zeit an verschiedenen Geräten. Das ist eine Eigenentwicklung von einigen Forums mitgliedern, mal sehen was daraus wird.


Mfg. Lunte















Mfg. Lunte






pc-coholic

5cent Spieler

  • »pc-coholic« ist männlich
  • »pc-coholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Mitglied seit: 11. August 2016

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. September 2016, 18:33

Servus :)

Zitat

dann event. die Daten noch per USB an den PC senden das finde ich ganz schön zeitkritisch

Also ich würde das eher als Entweder/Oder ansehen... Entweder das Ding arbeitet autark oder am PC, nicht beides...

Zitat

Wenn Du auf SD Karte speichern möchtest würde ich einen Controller mit mehr RAM empfehlen , die Ausdrucke sind teilweise 5 Kbyte lang und größer.
Der ATMega 8 hat nur 1 K SRAM, da müsste man immer puffern beim SD Karte beschreiben und den UART im Interrupt bedienen

Guter Hinweis - vielen Dnak hierfür! Das sollte ich dann in der Tat noch bedenken...

Zitat

Einen reinen E60 zum Rücksetzen auf Basis ATTiny 2313 gibt es schon , den testen wir zur Zeit an verschiedenen Geräten. Das ist eine Eigenentwicklung von einigen Forums mitgliedern, mal sehen was daraus wird.

Da bin ich gespannt - freue mich auf die Details, wenn es so weit ist :)

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Oktober 2016, 19:37

60 Tage Reset

Im Anhang ist ein Bild von der Eigenentwicklung. Ob er bei allen auslesepflichtigen Geräten funktioniert ist noch nicht vollständig geklärt.
Einige Automaten von verschiedenen Herstellern konnten aber schon positiv getestet werden.




Mfg. Lunte
»Lunte« hat folgende Datei angehängt:
  • Reset_60.JPG (179,36 kB - 225 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 20:50)

pc-coholic

5cent Spieler

  • »pc-coholic« ist männlich
  • »pc-coholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Mitglied seit: 11. August 2016

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 1. Oktober 2016, 19:39

Sieht sehr gut aus :-)

Wenn ihr einen Beta-Tester mit eigenem Programmer und Lötstation braucht, sag Bescheid :) Ich würd euch nen Bausatz abnehmen :)

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Oktober 2016, 11:24

Bitte noch etwas Geduld

Ich freue mich das Du dich als Tester anbietest.
Ich bitte aber noch um etwas Geduld es gibt noch eine kleine Aufsattelplatine (zwecks Automaten die über Pin 6 und 7 bedient werden) die ist gerade in der Mache (auf dem Bild noch nicht zu sehen).

Wenn die drauf ist können wir uns Zwecks Test verständigen.

Mfg. Lunte

Pseudo_zocker

5cent Spieler

  • »Pseudo_zocker« ist männlich

Beiträge: 18

Mitglied seit: 10. November 2016

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. November 2016, 14:12

Hey Lunte, super Arbeit, Respekt. Sagst du bescheid wenn du welche zur Verfügung stellst, ich würde gerne einen abnehmen.

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. November 2016, 11:07

Aktueller Stand

Hiermit möchte ich mich erst einmal entschuldigen das ich erst jetzt schreibe. Momentan habe ich kaum Zeit für die Rücksteller.
Ich denke im Winter wird es bei uns etwas ruhiger, da kann ich mich wieder richtig darum kümmern, das ganze ist ja auch ein privates Projekt ohne
kommerziellen Hintergrund und nur aus Spaß an der Freude .


Aktueller Stand ist ,
es gibt eine Grundplatine für die normale Rückstellfunktion , daneben noch eine Spezialversion die neben der normalen Rückstellfunktion noch die Möglichkeit der Pincode Anzeige mit und ohne Rückstellen von manchen bestimmten GSG bietet und die größte Ausführung verfügt über einen
64 KB Speicher bei diesem werden im Revolvingsystem 5 oder 6 Ausdrucke zur Weiterverarbeitung batteriegepuffert gespeichert.
Im Bild rst1 sind von links nach rechts die Teile mal zu sehen.

Gerade bei der letzten Version ist Weiterverarbeitung der Daten bsp. schreiben auf Flash speicher , nachträglicher Ausdruck per RS 232 oder weitersenden per Bluetooth auf Handy oder Tablett zeitunkritisch möglich.


@pc-coholic hier könntest Du dann auch mit Deinem Arduinoprojekt ansetzen.


Es war übrigendes eine ziemliche Fummelei aufgrund eines Denkfehlers musste ich zusätzlich einen Widerstand auf der RAM Platine einsetzen wobei ich mich für
eine bedrahtete Bauform entschieden habe. Die Größenunterschiede zwischen SMD und bedrahteten Bauelementen sind auf Bild RST2 gut erkennbar.




Eventuell hat ja auch jemand Lust ,Zeit und Interesse eine Android APP dafür zu schreiben.



Ich werde bei weiterem Fortschritt des Projektes mal wieder berichten.

Mfg. Lunte
»Lunte« hat folgende Dateien angehängt:
  • rst1.JPG (272,93 kB - 121 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 20:51)
  • RST2.JPG (241,13 kB - 117 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 20:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lunte« (27. November 2016, 14:02)


Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. November 2016, 13:58

Kleiner Nachtrag

Hier noch ein kleiner Nachtrag,

Bevor hier Fragen nach Programmcode oder Schaltplänen oder sonstigem zu diesem Projekt aufkommen , nehme ich gleich vorweg dieses wird es nicht frei verfügbar geben. Es ist auch nicht geplant daraus ein freies Projekt zu machen nach dem Moto "Jeder bastelt sich sein eigenes Rückstellgerät
mancher vielleicht gleich einen ganzen Sack davon"
Nur wer sinnvoll zu dem Projekt beitragen kann, bekommt von mir einen auf Ihn zugeschnitten gelockten IC mit SID . ("gelockt" hat übrigens in diesem Fall nichts mit Haaren zu tun ;) )




Wer also einen Rücksteller benötigt wird sich diesen weiterhin im freien Handel oder wo auch immer beschaffen müssen.




Grüße Lunte




Pseudo_zocker

5cent Spieler

  • »Pseudo_zocker« ist männlich

Beiträge: 18

Mitglied seit: 10. November 2016

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. November 2016, 14:40

Dann würde ich die gerne helfen. Musst mir nur sagen was ich dir helfen soll/kann.

pc-coholic

5cent Spieler

  • »pc-coholic« ist männlich
  • »pc-coholic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Mitglied seit: 11. August 2016

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. November 2016, 15:02

Danke für die Meldung zum Stand der Dinge :-)

Ich muss zugeben, dass ich aktuell an meinem E60-Projekt nicht weiter gearbeitet habe...

Mir ist eine ganze Kiste an 40x2-LCDs im kleinen Formfaktor in die Hände gefallen - daraus ist dann gestern abend das PCB-Layout für eine "Blau-Weiße Servicetastatur" fertig geworden ;-)

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. November 2016, 18:10

Hey Ron,

eine coole Sache.... ;dance ;dance
.... ich werde dann die SMD-Platine erstellen und fertigen lassen.... freue mich schon drauf. ;}

Viele Grüße
Fraehnky

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link