Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

charly1972

5cent Spieler

  • »charly1972« ist männlich
  • »charly1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 14. April 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. April 2017, 23:05

nützliche Helferlein für 493

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe einen BW 493 geschenkt bekommen. Ein Problem habe ich mit Hilfe von Heinoarts bereits in Angriff genommen.
Da das Gerät mein (bisher) erster Automat ist stellt sich mir die Frage, ob es irgendwelche Geräte / Programme gibt die man haben sollte oder die man brauchen könnte. (Auslesen der Daten / Rückstellen / "umprogrammieren" / reparieren...)

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. April 2017, 07:59

Hallo Charly,

da der Automat jetzt wieder Laufzeit hat ist ein E60 Rückstelladapter erst mal das was Du an Zubehör benötigst. Den bekommst Du bei Ebay und der kostet so um die 25 - 28 Euro.

KLICK FÜR BEISPIEL

Viel Spass mit deinem Automaten.

Gruß
Micha

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 287

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. April 2017, 12:36

Auslesen kannst du das Gerät aber auch mit der internen Servicetastatur, die sich an der Innenseite der Tür befindet. Dies solltest du dann aber regelmäßig machen, sonst benötigst du tatsächlich einen Rücksteller.

charly1972

5cent Spieler

  • »charly1972« ist männlich
  • »charly1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Mitglied seit: 14. April 2017

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. April 2017, 20:38

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Dann werd ich wohl mal bei Gelegenheit so einen Rücksteller ordern, ist ja preislich nicht die Welt...

Holzer

5cent Spieler

  • »Holzer« ist männlich

Beiträge: 37

Mitglied seit: 15. Februar 2015

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. April 2017, 19:39

Auslesen kannst du das Gerät aber auch mit der internen Servicetastatur, die sich an der Innenseite der Tür befindet. Dies solltest du dann aber regelmäßig machen, sonst benötigst du tatsächlich einen Rücksteller.
Das ist mir jetzt neu. Ich kenne nur die Variante mit dem Rücksteller.
Wie funktioniert das mit der Tastatur?

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 287

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2017, 12:42

Hast du ein Handbuch zum Gerät? Da ist das beschrieben. Ich kann man schauen, ob ich noch irgendwo so ein Handbuch liegen habe, dann melde ich mich nochmal, wird aber heute nichts mehr werden.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link