Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. November 2017, 21:27

Merkur disc 3000

Halle Guten Abend zusammen ich hab mich heute hier neu angemeldet und hab auch ein paar fragen.
Den disc 3000 hab ich mir vor kurzem zugelegt ist halt ein mir bekanntes Gerät aus meiner Sturm und drankzeit.
Er lief erwartet nicht nach den ich ihn ausprobiert hatte.
Batterie leer neue dran und er lief auch ohne Ini. .Dann festgestellt das alle tasten nicht Leuten aber richtig funktionieren auch RisikoEinstellung sowiestart stop.
Woran kann das liegen?
Die Leuchten hab ich geprüft sind i.o.,wäre auch unwahrscheinlich das alle 5 gleichzeitig defekt sind.
Vielleicht hat ja Einer eine idee wo ich anfangen kann zu prüfen.
Danke im voraus.

Olli B. aus H. an der L.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buschmacker« (13. November 2017, 13:26)


montico

User gesperrt + Hausverbot!

  • »montico« ist männlich
  • »montico« wurde gesperrt

Beiträge: 118

Mitglied seit: 23. Juli 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. November 2017, 06:18

Hallo,

ohne Ini ist immer das D.O.B. Programm Daten ohne Batterie

in diesem Programm wurde die Inni abgeschaltet

besser ist es wenn du ein Originales Programm hast

wenn du ein Brenner hast könnte ich dir die Originalen Programme
per E-Mail schicken

habe zur zeit kein Brenner mehr

Gruß montico.

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. November 2017, 12:38

Hallo montico Danke für deine Antwort. Warum ist es besser mir dem originalProgramm der Automat ist doch so früher verkauft worden. Nachteil wird dann denke ich sein ,das er keine oder kaum Fehler anzeigt. Gruß olli und was ist mit dem Tastenfehler haste da ne Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »buschmacker« (13. November 2017, 13:21)


Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. November 2017, 17:42

Zeilen oder Spaltenausfall

Hallo ,
die Lampen (auch die von den Tastern) sind in Zeilen und Spalten organisiert. Wenn eine ganze Reihe von Lampen nicht leuchtet wird wohl eine
komplette Spalte oder Zeile ausgefallen sein. Ich sehe heute Abend nach ob ich im Schaltplan erkennen kann ob es eine Zeile oder eine Spalte ist
bzw. welche.
Vielleicht hast Du Glück und fraehnky meldet in der Zwischenzeit sich zu Wort , er kennt die Dinger in und auswendig. Er kann Dir bestimmt
sofort aus dem Kopf sagen was von beiden und welche es ist.

Vg. Lunte

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. November 2017, 22:59

Hallo Lunte
Das ging aber sehr schnell das sich jemand auf meine Frage bzw. Problem gemeldet hat.
Und dann kommt er noch aus meinem Geburtsbundesland.
Echt toll.
Danke für die Antwort hab ich mir doch fast gedacht ohne Schaltplan werde ich da nicht weiterkommen.
Spalte oder Zeile auf den Leiterplatte in der Tür meinst du?

Gruß olli

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. November 2017, 06:14

Lz0

Hallo,

so wie es aussieht hängen alle Tastenlampen an LZ0 , wenn also LZ0 ausgefallen ist, wird keine Lampe in den Tasten leuchten.
Die mir vorliegenden Pläne sind schon ziemlich alt, ich kann also nicht mit 100% Sicherheit sagen ob das beim Disc 3000 noch passt.
Laut Schaltplan wären zu prüfen:
T34 , der daran angeschlossene Thyristor TIC126 sowie D4, diese befinden sich alle auf der CPU Platine , natürlich sollte auch noch die Drahtverbindung von
LZ0 zur Türplatine geprüft werden.

!!! Wenn die Pläne noch stimmen !!!

VG Lunte

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. November 2017, 23:16

Hallo Lunte

Das Kabel von der Platine zur Tür hatte ich schon auf Durchgang gemessen ist i.o..

Das andere auf der CPU zu prüfen ist für mich selbst ohne Anleitung nicht durchführbar.
Ich würde die weiße Abdeckung erstmal abnehmen weil ich nicht weiß wo die prüfpunkte liegen.

Dann wüsste ich nicht was ich messen muß und in welcher einheit?

Bei eingeschaltetem Gerät oder aus?
Was ist ein Thyristor und was macht der?
Mal angenommen ich hab das das defekte Bauteil gefunden dann muß es bestimmt ausgelötet werden bzw. Wieder reingelötet. (Hab kein lötset)

Wo bekommt man das defekte Teil neu her?

Gruß Olli

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. November 2017, 05:46

Teile wechsel wie ?

Hallo Olli,

in diesem Fall ist die einfachste Lösung mal fraehnky anzuschreiben und ihn zu fragen ob Du ihm die CPU zuschicken kannst.

Die Leiterplatten(Leiterbahnen) auf der weißen CPU sind relativ dünn und empfindlich , ohne Erfahrung kann man die schnell beschädigen und sich da
zusätzliche Fehler einbauen.

VG Lunte

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. November 2017, 22:50

Hallo Lunte

Danke für deine mühen ,werden deinen Rat befolgen und fränky kontaktieren . Hab vorhin gerade festgestellt das 3 weitere Birnen von der rechten Ausspielung auch verabschiedet haben leuchten sind neu ich beobachte den Automaten noch Weile nicht das nach und nach noch mehr ausfällt dann macht das nicht wirklich Sinn das zu reparieren.

Ich bräuchte noch Ersatz teil für einen Multi speed un zwar die kleine leiterplatte mit dem kleinen traf drauf für die leuchtstoffröhre . Hab die Anfrage bei Gesuche eingestellt ohne Erfolg bis jetzt vielleicht hast du ja einen Tip?

MfG olli

Lunte

Risikospieler

  • »Lunte« ist männlich

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 17. November 2017, 06:01

Reparatur lohn sich

Hallo,

die Lampenansteuerung auf der Hauptplatine wird thermisch schon beansprucht, da ist der Ausfall auch von mehreren Zeilen möglich.
Im grundsätzlichen ist das ganze aber sehr robust und nach dem Austausch von den entsprechenden Bauteilen wird das wohl wieder
eine ganze Weile laufen.

Zu Deiner Trafoplatine kann ich jetzt nichts sagen, event. solltest Du mal ein Bild von der Platine mit an das Gesuch hängen wenn Du es nicht
schon gemacht hast.

VG. Lunte

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. November 2017, 17:21

Moin zusammen :-)

Nun, da hat Lunte recht, da wird wahrscheinlich der TIC126 bzw. dessen Diode platt sein.

Ich kann Dir das wohl instandsetzen wenn Du magst, nichts großartiges. Und kostet auch keine Millionen. ;}
Bei Interesse schreib mir am besten eine PN.

Nette Grüße
Fraehnky

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 17. November 2017, 21:24

Großartig! So werden Themen zu technischen Fehlern in Foren behandelt - samt Fehleranalyse und Hinweisen mit Bauteilpositionsnummern! Ich freue mich jedes Mal riesig, solche Threads zu lesen weil so Erfahrung geteilt wird! Viel Spaß übrigens mit deinem Disc 3000 - ich habe auch einen hier stehen. =)

Liebe Grüße
Rene

buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 18. November 2017, 17:23

Hi zusammen ich scheine ein gewissen wissenspunkt getroffen zu haben.
Da kann ich auch nur zustimmen und danke sagen für eure mühen!
Auch an dich fränky ,nun weiß ich ja das man ihn retten kann und es sich lohnt.
Hab einen Kumpel der auch so wersiert ist und mir das versucht zu reparieren.
Er hat sowaß auch schon gemacht,wußte aber nicht das er das auch kann.
Ich hab auch wieder was gelernt.
Wenn ich doch Hilfe brauche melde ich mich persönlich bei dir fränky.

Danke nochmal gruß olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buschmacker« (18. November 2017, 17:28)


buschmacker

5cent Spieler

  • »buschmacker« ist männlich
  • »buschmacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Mitglied seit: 12. November 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 18. November 2017, 17:34

Ich nochmal ist hier zwar nicht die richtige Stelle
Und ich werde es auch bei Gesuche reinstellen, aber ich frag einfach mal:
Ich benötige zulassungskarten vom Merkur Frisbee, Merkur Sonne 2 Stück, Merkur Taler Gastronomie. Und eine Soundkarte für einen Berlin oder auch Alex.
Und noch einen oder zwei schliesschiehnen für Bally wulf Geräte so wie der Neon zum Beispiel.


Wenn ihr was hab Bitte anbieten.

Grus Olli ;dance

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buschmacker« (19. November 2017, 18:15)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link