Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TimTaylor

5cent Spieler

  • »TimTaylor« ist männlich
  • »TimTaylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 3. Januar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Januar 2018, 19:25

Venus Optimus Profitech3000 zeigt nur noch 888888

Hallo und einen gesundes neues Jahr :pig1

nachdem ich mich durch das Forum gekämpft hab, und feststellen musste, das meine TK -Batterie
wohl leer war, habe den Chip (M48T08-150PCI) komplett getauscht.
seitdem zeigt mein Optimus beim einschalten im Display nur noch 88888 an. Habe ich was falsch oder
doch kaputt gemacht ??
Bin für jede Hilfe dankbar. Würde ungern das gute Stück verschrotten...... ;badidea1

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Januar 2018, 21:39

Herzlich willkommen im Forum!

Kannst du mal ein Bild des SuS hochladen, samt des getauschten Timekeepers?

Normalerweise zeigt sich dieses Fehlerbild nur, wenn mit dem SuS etwas nicht in Ordnung ist oder wenn kein SuS auf der Steuereinheit steckt.

Liebe Grüße
René

TimTaylor

5cent Spieler

  • »TimTaylor« ist männlich
  • »TimTaylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 3. Januar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Januar 2018, 06:23

Guten Morgen,

ich hoffe die Bildchen helfen weiter.
»TimTaylor« hat folgende Dateien angehängt:

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2018, 16:04

Hallo zurück! ;}

Ich sehe, dass auf der rechten Seite ein Widerstand etwas physisch gelitten hat. Kannst du auch noch ein Bild von der Lötseite des SuS anfertigen und hochladen? Ich bin mir sicher, dass es Schwierigkeiten mit dem neuen Timekeeper gibt. Nicht, weil dieser defekt ist, sondern aufgrund von Kontaktschwierigkeiten. Die Leiterbahnen auf diesen SuS -Modulen sind vergleichsweise empfindlich.

Wenn du selbst nicht weiter kommst, dann kann ich dich auch beim reparieren des SuS unterstützen oder dir im Austausch ein SuS zusenden, das funktioniert. Bitte wirf auch den alten Timekeeper nicht weg. Da ist ja nur die Batterie leer und diesen kann man fräsen, dann funktioniert er wieder.

Liebe Grüße
René

TimTaylor

5cent Spieler

  • »TimTaylor« ist männlich
  • »TimTaylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 3. Januar 2018

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. Januar 2018, 06:31

Guten Morgen,

hier das Bild der Lötseite. Ich hoffe es ist alles zu erkennen.
»TimTaylor« hat folgende Datei angehängt:

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Januar 2018, 13:31

Hallo!

Die Lötseite sieht eigentlich okay aus. Allerdings ist die Platine doppelseitig belegt und auch oberhalb laufen Leiterbahnen. Du hast mir ja bereits eine PN gesendet - ich werde mir dir Platine, wenn du möchtest, gerne mal ansehen.

Bis bald
René

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Januar 2018, 13:59

Gerade bei den oberen Leiterbahnen kommt es häufiger vor das dort etwas unterbrochen ist, das kann durchaus sehr klein und mit dem Auge kaum sichtbar sein.
Auch kann es passieren, das das Lot nicht richtig durchgelaufen ist und dann auf der Oberseite kein Kontakt besteht.
Ich Sockel die Timekeeper immer, so kann ich in so einem Fall, der mir auch schon passiert ist, die Kontakte durchmessen und dann findet sich der Fehler in der regel sehr schnell. ;}

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Januar 2018, 15:13

Huhu, Olli!

Ja, du hast absolut Recht! Mir man mal ein SuS unter, das klopfempfindlich gewesen ist und hin und wieder mal zu einem Neustart des Gerätes führte. Es stellte sich heraus, dass genau der Fehler eingetreten war, den du beschrieben hast: Zu kalt gelötet oder das Lötzinn nicht lange genug auf dem Lötauge erhitzt und das Löt nur oberflächlich aufgetragen. Da sind zwar die Durchkontaktierungen - aber die gehen hin und wieder beim auslöten kaputt.

Ich werde berichten, was es am Ende gewesen ist, wenn ich mir das Modul ansehen darf.

Liebe Grüße
René

JoHaMi

5cent Spieler

  • »JoHaMi« ist weiblich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 6. Januar 2018

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 6. Januar 2018, 07:38

hallo und guten morgen

wir sind neu hier und haben auch so einen automat und wir haben auch versucht das timekeeper zu reparieren. scheinbar klappt es nicht. unser automat zeigt auch nur 8888 in den anzeigen. es ist auch so ein merkur-automat, da steht multi-multi drauf und der nimmt noch mark an.

kannst du uns da auch helfen, rene? was ist ein PN? wie kann ich dich kontaktieren? wäre wirklich schön wenn der automat wieder geht.

danke und tschüss wünschen johanna und peter.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 6. Januar 2018, 08:14

hallo und guten morgen

kannst du uns da auch helfen, rene? was ist ein PN? wie kann ich dich kontaktieren? wäre wirklich schön wenn der automat wieder geht.

danke und tschüss wünschen johanna und peter.


Ein PN ist eine Private Nachricht über das System, klick auf seinen Namen und in seinem Profil steht dann "Private Nachricht senden"

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. Januar 2018, 14:10

Beim Optimus müssen beide TK gemacht werden bzw wenn verbaut TK und Zeropowerram. Sonst gibt es später den Fehler Hilfe.

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Januar 2018, 18:05

Hallo Johanna.

Klar kann ich dir helfen, wenn du möchtest. Schreibe mir einfach eine Private Nachricht zum Austausch der Adressdaten. Vielleicht kommst du ja auch aus der Nähe und kannst persönlich vorbei kommen.

@wallace:
Persönlich ziehe ich es vor, immer beide ICs zu sockeln und zu fräsen. Dann gibt es auch ganz sicher keinen Ärger im Nachhinein. Aber ein guter Hinweis an dieser Stelle!

Liebe Grüße
René

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link