Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2018, 22:55

Merkur Disc Profi Leuchtstoffröhre wie anschließen ?

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe momentan ein Problem mit der Leuchtstoffröhre, wie schließst man diese richtig an ?
Ich hatte ein Problem mit der SI 4, die immer wieder rausgeflogen ist, bis ich entdeckt habe, dass die Kabel zur Leuchtstoffröhre
wahrscheinlich ein Kurzschluß produziert haben.
2 Kabel waren komplett abgetrennt, aber an welchen Pin an der Stromversorgung müssen die wieder angeschlossen werden.
Ich habe eine 50 / 50 Möglichkeit diese richtig anzuschließen, aber ich weiß nicht, ob ich damit ggf. noch mehr Schaden anrichten kann,
wenns doch falsch ist, deshalb meine Frage, an welche Pins müssen die Kabel angeschlossen werden ?
Da es 3 schwarze Kabel sind, ist eine richtige Zuordnung für mich so nicht möglich.
Auf dem letzten Bild hab ich erstmal die Kabel zusammengezwirbelt, aber weiß wie gesagt nicht, ob das mit den Pins passt !?
Am besten ihr schaut euch die Bilder an, dann wisst ihr, was ich meine.
Vielen Dank schonmal im vorraus und noch einen schönen Abend allen ....
»Alinas« hat folgende Dateien angehängt:
  • MerkurDisc01.jpg (220,96 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2023, 19:27)
  • MerkurDisc02.jpg (280,77 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2023, 19:20)
  • MerkurDisc03.jpg (165,56 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2023, 19:20)
  • MerkurDisc04.jpg (205,49 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2023, 19:24)
  • MerkurDisc05.jpg (145,21 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2023, 19:21)
  • MerkurDisc06.jpg (126,46 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2023, 19:21)

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2018, 21:15

Hallo, Alinas,
für die Leuchtstoffröhre ist die SI 3 zuständig.
Die einzelne Leitung (die eine Seite der LSR) ist direkt mit dem kleinen Trafo verbunden, Leitung 2 ist mit der Kathode von D7 verbunden, Leitung 1 mit der Anode von D7. Leitung 1 und Leitung 2 ist das Leitungspaar, das zur anderen Seite der Röhre führt. Wenn Du willst, kann ich Dir auch einen Scan des Schaltnetzteiles schicken. Dann schreib mir eine PN.
Gruß
werner

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juli 2018, 16:04

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, aber da kann was nicht stimmen !? ;[
Wie auf Bild 5 zu sehen ist, geht die eine Leitung des Leitungspaares auf Pin 1 (Stecker/Platine) und der widerum zu
dem kleinen blauen Bauteil (Kondensator ?) ganz oben rechts (Bild 3).

Die Leitung ist heil geblieben, von daher hat sich am Anschluß nichts geändert und ist original so angeschloßen worden !

Demnach müsste das EINZELNE Kabel zur Anode + oder Kathode - am Trafo führen, aber genau das ist jetzt die Frage welcher wohin (Pin 2 oder 3) oder ist das egal ?
Leider ist von oben nicht zu erkennen, wie Pin 2 und 3 nun angeschloßen sind, bzw. welcher nun + oder - ist.

VG

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. Juli 2018, 17:06

Hallo, Alinas,
was ich Dir geschrieben habe, stimmt. Das "kleine blaue Bauteil" müsste dann C17 sein (4,7nF). Dieser Kondensator ist mit der Kathode vo D7 verbunden. Die zweite Strippe der Doppelleitung geht an die Anode von D7 und von dort zu D3 und C15. Das zur einen Seite der LSR. Das sind zwei Pins des Steckers.

Die andere Seite ist nur mit einem Kabel angeschlossen, das auf der Platine direkt zum Trafo führt. Der 4.Pin des Steckers ist mit diesem Anschluß gebrückt.
Im Schaltplan sind die Anschlüsse NICHT nummeriert. Ich nehme an, von daher rührt unser Missverständnis. Mit dem Ohmmeter läßt sich leicht der richtige Anschluss nach der von mir beschiebenen Funktion feststellen. Ich schicke Dir gerne einen Scan des Schaltnetzteiles, dann kannst Du Dich selbst überzeugen.
Gruß
Werner

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juli 2018, 14:24

Hallo Werner,
hab mir das ganze nochmal ganz genau angeschaut, so sieht das nun mit der Belegung aus.
Pin 1 geht an den Thyristor (sieht zumindest so aus, da die Leiterbahn durch die Diode verdeckt ist), Pin 2 geht an den Trafo oben links, Pin 3+4 an Trafo unten rechts.

Frage, ist Trafo oben links + oder - ?
VG
»Alinas« hat folgende Datei angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Juli 2018, 16:39

Dann ist 3/4 die EINadrige Verbindung zu der einen Seite der LSR. Wie im Schaltplan und auf der Platine zu sehen, sind die beiden Pins verbunden An die anderen beiden Pins ist die ZWEIadrige Verbindung zu der anderen Seite der LSR angeschlossen. Du hast selbst festgestellt, dass Pin 1 mit dem Transistor (BU407), Pin2 mit dem Trafo UND C17 (4,7nF)verbunden ist. Es dürfte der LSR nichts ausmachen, wenn Du 1 u. 2 verwechselst.
Leider hat adp die Schaltung x-mal geändert, weil sie nicht sehr zuverlässig war, in den Anleitungen aber den ursprünglichen Schaltplan abgedruckt.
Die Kabel gut isolieren!
viel Erfolg
Werner

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Juli 2018, 17:12

Tja, soweit so gut, Kabel nun alle richtig werbunden und isoliert, aler die Röhre geht trotzdem NICHT ;[
Eine neue Röhre ist drin, weil ich erst dachte, ok Röhre kaputt, also neue kaufen.
Als das nicht funktioniert hat, bin ich auf Fehlersuche gegangen und hab die defekten Leitungen entdeckt.
Diese sind nun auch gefixt, aber die Röhre will nicht leuchten, die macht kein Mux ???
Was könnte da jetzt noch als Fehlerquelle in Frage kommen ???

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Juli 2018, 17:23

Dann kann es ein Fehler auf der Platine sein. Hatte ich schon öfter. Meistens war es der Transistor. Was steht auf dem Transistor? Ist es ein BU407 oder steht etwas anderes drauf? Hast Du überhaupt die Sicherung überprüft?

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Juli 2018, 19:46

Die Sicherungen sind alle ok.
Die S4 ist immer rausgeflogen, hatte aber scheinbar keine Auswirkungen, man konnte normal Spielen an dem Gerät.
Dann hab ich die 2 defekten Leitungen zur LSR gesehen, die wohl nen Kurzschluß produziert hatten, sodaß die S4 immer rausgeflogen ist.

Hab die Kabel dann erstmal isoliert und gut war, S4 ist nicht mehr rausgeflogen.
Nachdem ich hier dann nachgefragt hab, wie diese anzuschließen sind und das nun gefixt ist, funktioniert die LSR nach wie vor nicht.

Und zu deiner Frage, ja.

Pin 1 am Stecker geht auf den Thyristor T4 bei mir mit der Bezeichnung BU 407 unter dem blauen Kondensator C1.Wie prüft man das Teil am besten, hab nur so ein billigen Multimeter für nen paar Euro, aber Dioden kann man damit wenigstens noch prüfen, reicht das aus ;} ?

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Juli 2018, 21:10

Ich meinte speziell die SI auf der Platine (Bild 4, über der LED). Wahrscheinlich ist die LED Indikator, ob die Schaltung für die LSR mit Strom versorgt wird (20V).
Das ist schwierig zu beurteilen, da Platine und Schaltplan nicht genau übereinstimmen. Das Problem hatte ich schon erwähnt.

Schau Dir mal die Lötpunkte vom BU407 an. Sind die noch original, oder wurde schon mal ein Reparaturversuch unternommen? Soweit ich mich entsinne, hatte der Transistor immer einen Kühlkörper. Den kann ich auf Deinem Foto nicht sehen.
Am besten ist der Transistor im ausgebauten Zustand zu messen.1) Datenblatt im Netz suchen.

2) die Strecken Basis-Emitter und Basis-Kollektor haben in einer Richtung zwischen 500 und 800Ohm, in der anderen Richtung sind sie gesperrt ("unendlich" großer Widerstand). Collektor-Emitter-Strecke sperrt. Du misst also den Transistor wie zwei Dioden.

https://www.mouser.com/ds/2/149/BU407-888807.pdf
Vielleicht bist Du aber besser beraten, wenn Du in den Foren nach einer Ersatzplatine suchst.(Wichtig ist die Platinen-Nr.)
Gruß
Werner

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. Juli 2018, 13:57

Ich habe nochmal 2 Fotos gemacht, da kann man den BU407 gut sehen.
Ich Frage mich, warum der scheinbar "verkehrt" herum eingebaut ist und ob das u.u. der Grund dafür gewesen sein könnte,
warum die S4 immer rausgeflogen ist, oder ist das egal, wenn man den BU407 um 180° verkehrt rum einbaut ?
Da würden ja die beiden äusseren Füßchen nicht mehr stimmen von der Belegung her ??
Ich meine, man sieht ja, das ein Bauteil da mal anderst rum verbaut worden ist und an den Kühlkörper geschraubt war, wie die 2 daneben.

Warum nun der BU 407 oben auf der Platine sitz, keine Ahnung !?
Vll. hatte da auch schonmal jemand vor mir Probleme damit und hatte dran rumgemurkst ?

Was die Stromversorgung angeht, das komplette Bauteil ist derzeit nicht zu bekommen, zumindest wüsste ich nicht woher ??
Ich danke dir einstweilen für deine schnelle Hilfe
VG
»Alinas« hat folgende Dateien angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 23. Juli 2018, 18:49

Hallo,
ich habe noch etwas recherchiert und komme zu folgendem Ergebnis:
das Netzteil, was auf Deinen Fotos zu sehen ist, hat die NR 4110/050101/D. Im Handbuch vom DISC PROFI hat das Netzteil die NR 4141/050101. Von diesem Netzteil hatte ich Dir einen Scan geschickt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten; Fehler im Handbuch (wäre nicht der erste!) oder Dein Netzteil gehört nicht in Dein Gerät.
Da Dein Gerät bis auf die LSR funktioniert, scheint das Netzteil ja grundsätzlich zu passen. Ob es original ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe in der Anleitung vom NOVA STEP den richtigen Schaltplan Deines Netzteils gefunden und werde ihn Dir schicken.
Jetzt zu Deiner sicher richtigen Beobachtung, dass der BU407 "falschrum" eingelötet ist und nicht am Kühlkörper montiert ist. Der Grund dafür kann folgender sein, dass da ein BD139 hingehört.

In dem link, den ich Dir geschickt habe, siehst Du die Pinbelegung des BU407. Such im Netz den datasheet vom BD139 und vergleich! Das könnte der Grund sein, warum Dein Vorbesitzer den BU407 anders eingelötet hat. Das kann aber so keine Lösung sein. Entweder ist der Transistor schon durchgebrannt oder wird es bald tun: er braucht einen Kühlkörper!
Ich würde einen BD139 von unten (da, wo er hingehört!) in die Platine löten und mit Wärmeleitpaste und Glimmerscheibe an den Kühlkörper montieren. (Oder mit Drossel und Starter die LSR ganz konventionell betreiben; das hat sich über Jahrzehnte bewährt und hat eine sehr geringe Störanfälligkeit)
Gruß
Werner

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 23. Juli 2018, 23:36

Tolle Arbeit, vielen Dank ;respect
Ich glaube, das beste ist, ich bestelle einen BD139 und löte den rein, wie es sein soll.
Den Schaltplan hab ich verglichen, scheint zu passen.
Es gibt da allerdings verschiedene Varianten des BD139 ??
Einmal BD139-10 & BD139-16 wo ist da der unterschied, bzw. welcher muß da rein ?
So eine Glimmerscheibe hab ich nicht zur Hand, wohl aber Kühlpaste für PC, geht das auch ohne diese Scheibe und wozu braucht man die ?
Mir ist beim Auseinanderschrauben aufgefallen, dass solche Plättchen (sicher die Glimmerscheiben) zwischen Transistor und Kühlkörper sind !?
VG
A.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juli 2018, 00:00

Die verschiedenen Typen unterscheiden sich in der Leistung; wenn im Schaltplan nicht anders vermerkt, reicht der "normale" BD139.
Bekommst Du günstig bei Reichelt. Dort gibt es auch Glimmerscheiben. Für den Bd139 brauchst Du TO-126. Da die Kühlkörper aus Metall sind und die Gehäusekörper der Transistoren und Spannungsregler oft nicht neutral sind, kann es zu Kurzschlüssen kommen, wenn sie nicht vom Kühlkörper durch eine Isolierschicht getrennt werden.
Viel Erfolg
Werner

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Juli 2018, 20:01

Vielen lieben Dank !
wieder was dazu gelernt, die Teile sind bestellt, sollten morgen da sein.
Ich werd mich auf jedenfall nochmal melden um das Ergebnis meines Reparaturversuches zu vermelden.
Viele Gruße
Alina

Alinas

5cent Spieler

  • »Alinas« ist weiblich
  • »Alinas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 20. Mai 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 28. Juli 2018, 18:47

Hallo Werner,
Also der BD139 ist nun eingelötet, habe alles wieder angeschloßen und... es geht nicht ;[
An den Pins der LSR kommt 0 Strom an !
Könnte da ggf. der Trafo auf der Platine hinüber sein, oder hast du noch eine Idee !?!?
Ich bin jedenfalls ratlos und würd da gerne dann eine LSR mit separatem Netzteil anschließen wollen.
Ist sowas einfacher zu bekommen als die Stromversorgung, wenn ja, wie würde ich die dann anschließen, bzw. wo ?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Alina
»Alinas« hat folgende Datei angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 28. Juli 2018, 23:46

Hallo, Alina,
das ist bedauerlich und sicher frustrierend!
Was an der Schaltung sonst sein könnte, kann ich nicht so einfach beurteilen. Hast Du noch einmal überprüft, ob auch 20V anliegen, die die Schaltung zum Funktionieren braucht? Sind beim Einlöten vielleicht Lötbrücken entstanden, die nicht dahin gehören? Auf beiden Seiten nachmessen, ob von den drei Pins des eingelöteten Transistors bis zur nächsten Lötstelle Durchgang besteht.
Jetzt zu weiteren Möglichkeiten:
1) In den Foren nach einem gebrauchten Netzteil suchen (kann dauern, es ist Urlaubszeit)
2) Eine gebrauchte -aber noch funktionierende- Leuchtstofflampe auftreiben, die die entsprechenden Werte hat. Drossel und Starter ausbauen und an passender Stelle im Automat einbauen. Achtung!!! Du hantierst mit Netzspannung!!!

3) Die nötigen Komponenten einzeln kaufen und wie in 2) einbauen. (etwas mühsam). Wieder hantierst Du mit gefährlicher Netzspannung!



4) Hilfe aus China: s. PN (auch hier arbeitest Du mit Netzspannung). Vorteil: Du hast zwei rote Drähte für den 230V-Anschluß und 2X2 weiße Drähte zum Anschluß an die beiten Seiten der LSR. Also relativ einfach! Auch hier kann es etwas länger dauern, bis die Lieferung eintrifft. Ansonsten wäre das die einfachste und preisgünstigste Variante (3€ incl. Versand). Meine bisherigen Erfahrungen (3) mit Lieferungen aus China sind uneingeschränkt positiv.
Gruß
Werner

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link