Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:14

NSM Take 7

Hallo Automatenfreunde.

Ich habe einen NSM Take 7 gekauft. Der Gefiel mir schon immer gut und ich habe dann einen defekten gefunden welcher optisch aber noch sehr gut ist. Nun gehen aber die Probleme los.....

Beim Einschalten geht nur die Beleuchtung. Das wusste ich vorher schon. Nun habe ich das Schloss geöffnet (Schlüssel gab es keinen mehr). Die Linke Versorgungs-LED der Steuereinheit leuchtet nicht. Also wollte ich den fehler dahinter an der Versorgungs-Einheit suchen.

Bevor ich das Messgerät richtig auspacken konnte hat es Laut gezischt und an einem der Bauteile auf der Platine ( sind das Kondensatoren???) Kam ne dampfende Fontäne raus ;frown


Ich bin nicht so der Elektronik-Profi. Kann bissle Messen und auch mal was löten. Aber das Wars.


Nun hoffe ich dass mir jemand helfen kann. Ist der schöne Take 7 noch zu retten?


Ich hab mal ein Bild angehängt. Unter der Spule der rechte von den 3 Gleichen Kollegen ist "verdampft"...
»Caprifischer« hat folgende Dateien angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:27

Hallo Caprifischer,
ja ist ein Kondensator genau wie die anderen silbernen grossen Dinger.
Weitere Infos findest Du auch in dem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=peUBu_li7-g
Vielleicht einfach mal anschauen, dann hast Du da ein wenig Background.
Viele Grüße
Frank

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:46

Hallo, Caprifischer,
kontrolliere die Sicherungen! Welche sind defekt?
Wenn es nur an den Elkos liegt, müsste die Versorgungseinheit schnell zu reparieren sein.
Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:54

Danke euch schon mal für dienschnelle Hilfe.
DienSicherungen auf der Versorgungseinheit sind alle Okay.


Allerdings ging der Automat schon bevor es geraucht hat nicht.

Aber vielleicht waren die Kondensatoren schon kaputt und sind jetzt nur verdampft weil er wieder mal länger am Strom gehangen ist ? Kann sowas sein?

Also wäre es jetzt das Beste erstmal alle Kondensatoren gegen neue zu tauschen?

Grüße

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Juni 2019, 23:09

Hallo Caprifischer,
grundsätzlich ist es dann eine gute Idee die Kondensatoren alle zu tauschen.

Die trocknen im Alter aus und können auch mal verdampfen...
Wie auch im Video erklärt...
Viele Grüße
Frank

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Juni 2019, 23:45

Den Schaltplan der 95III-Versorgungseinheit habe ich. Wenn Du ihn haben willst, schick mir per PN Deine Emailadresse, dann schicke ich Dir einen Scan.
Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Juni 2019, 20:02

So weit so gut,
Ich habe die Kondensatoren der Versorgungseinheit getauscht. Nun Leuchtet die +5Volt LED der Steuereinheit.
Bei dem Automat waren 2 Timekeeper dabei. Wenn der Original drin ist kommt im Display : EC b --- also Batterie leer
Wenn der neue drin ist kommt nur : E C

Brauch ich jetzt eine Tastatur für den neuen Timekeeper ? Ich weis nicht ob der Timekeeper überhaut beschrieben wurde. Oder macht das das Gerät selbst ?
Danke und Grüße

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Juni 2019, 23:38

Hallo,
prima, dass das Netzteil wieder läuft.
Wenn EC angezeigt wird, ist die Batterie dieses TK noch nicht leer.
Am einfachsten geht das Initialisieren mit der Tastatur; vielleicht wohnt in Deiner Nähe jemand, der eine besitzt und mal vorbeikommt.
Ansonsten findest Du in den Foren diverse Anleitungen, wie man die Steuereinheit ohne Tastatur wieder zum Laufen bringen kann. Die Geräte der 95III-Technik sind da manchmal etwas widerspenstig.
Gruß
Werner

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Juni 2019, 03:36

Sicher das der 95E-III hat? Soweit ich mich erinnern kann, war II verbaut und da braucht man keinen Tester.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Juni 2019, 06:55

Ich habe eine Anleitung gefunden.

Man soll den obersten Stecker der STE abziehen -> Gerät einschalten-> auf ein knacken im Lautsprecher warten -> Gerät ausschalten -> Stecker drauf -> Gerät ein

Hab das sehr oft versucht, allerdings klappt es bei mir nicht.... ;[

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Juni 2019, 08:33

Kann der Fehler auch daran liegen, dass ein komplett neuer Timekeeper eingesetzt wurde ? Dieser wäre ja dann sozusagen komplett leer. Ich glaube nicht, dass vom Vorbesitzer ein Image aufgespielt wurde.

Oder geht es bei den älteren Geräten noch ohne Image usw ?.....

Sorry muss mir das Wissen erstmal alles aneignen. Ich lese grade so viel im Netz, aber es steht fast überall was anderes ;frown

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. Juni 2019, 12:46

Der braucht kein Image!
In manchen Foren werden auch Tastaturen verliehen.
Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. Juni 2019, 13:07

okay vielen Dank.

Ich versuche es jetzt nochmal mit den Anleitungen zum initialisieren/resette ohne Tastatur. Ist wie es scheint auch Glücksache oder Tagesformabhängig ;}

Ansonsten muss ich mir eine Tastatur Organisieren.



Danke und grüße

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Juni 2019, 19:17

Es ist mir nun gelungen den Automat zu starten, er geht an und die Scheiben drehen sich kurz. Allerdings bleibt die rechte Scheibe stehen. Kurz darauf ertönt der Alarm und der Automat startet sich neu.kurz vor dem Neustart beginnt die rechte LED der STE zu blinken.

Fehlermeldung erscheint keine.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 29. Juni 2019, 13:11

Okay update: er bringt jetzt keinen Alarm mehr (Münzturm hatte ein wackler). Er nimmt auch Geld an und startet das Spiel. Nun geht es weiter mit dem nächsten Problem.

Wenn ich 5 DM rein werfe bucht er normal auf, dann startet das Spiel. Nachdem die scheiben stoppen laufen sie plötzlich langsam weiter und Zittern, darauf zahlt der Automat das restliche Geld aus und zeig "E G" - was normal ist da ich nicht genug DM drin hab.

Kann es an der motorplatine liegen? Da sind noch die alten transistoren drauf. Fast die selben die beinser versorgungseinheit defekt waren.....

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 29. Juni 2019, 13:47

E:g

schau mal auf den CPU Deckel was bei dem Fehlercode

ab und an gehen meine NSM Geräte auch auf den Fehlercode E.G.

stelle mal die Uhrzeit auf dem Timekeeper, mir der kleinen schwarzen Service Tastatur..

vermutlich liegt es da dran.

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 29. Juni 2019, 14:24

Das ist schwierig zu beantworten.
Jetzt wäre eine Servicetastatur sicher hilfreich. Dann könntest Du ins Service-Menu und gezielt Tests machen, um den Fehler einzugrenzen.
Was passiert, wenn Du 40 Pfennig einwirfst und das Spiel endet ohne Gewinn?
Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 29. Juni 2019, 17:40

Ja hilfreich wäre die tastatur bestimmt. Habe momentan leider noch keine Möglichkeit gefunden mir eine zu leihen/kaufen.

Momentan versuche ich es noch ohne. Das Problem scheint an der rechten Scheibe zu liegen. Sie dreht sich nicht. Deshalb bricht er das Spiel ab und Meldet jetzt "E 3" - also Motorfehler rechts. Muss mir als nächstes mal die lichtschranke anschauen.

Vielen Dank euch, super dass man hier immer gute Tipps und schnelle Hilfe bekommt. ;hüpf

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 29. Juni 2019, 20:44

Hast Du die Scheiben im ausgeschalteten Zustand mal mit dem Finger bewegt? Gibt es Unterschiede im mechanischen Widerstand? In den seltensten Fällen sind es die Schrittmotoren selbst. Der einfachste Test ist hier das Umstecken der Motoranschlüsse.
Den Sender der Lichtschranke solltest Du durch die digicam sehen.
Gruß
Werner

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich
  • »Caprifischer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Juni 2019, 20:48

Ich habe die Scheiben mal von Hand bewegt, es fühlen sich alle gleich an. Daraufhin habe ich die Transistoren der Motorplatine auch noch gewechselt ( ich hatte die sowieso mitbestellt). Danach ist er normal angelaufen und nun hat sich die rechte Scheibe auch nachdem einschalten referenziert....

Ich dachte schon,dass ich die Nuss jetzt geknackt hätte.aber der Fehler "EG" ist dann doch wieder aufgetreten. Jetzt stehen 40 Pfennig auf dem Geldspeicher,aber er startet das Spiel nicht. Es stehen nur 40 Pfennig im Display und nach ca. 10 Sekunden "klackt" der automat wie wenn man die Auszahltaste drücken würde. Er zahlt dann auch 10 oder 20 Pfennige aus - Dann folgt fehler EG. Allerdings Stehen weiterhin 40 Pfennig im Display.....

Ich denke ich komme ohne die Tastatur wirklich nicht weiter,bzw kann ich mal durch Uhr setzten usw bestimmte Sachen ausschließen und tu mich dann leichter. Ich habe mal eine Suche eröffnet.......vielleicht habe ich ja Glück

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link