Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Lunte

Risikospieler

• »Lunte« ist männlich
  • »Lunte« ist der Autor dieses Themas

Herkunft: Brandenburg

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. August 2019, 22:32

experimenteller E60 Ausleseadaper mit USB Wandler

Ein E60 Ausleseadapter mit USB Anschluß als experimenteller Schaltungsvorschlag.

!!!! Warnhinweis , wer diese Schaltung nachbaut und verwendet macht dieses auf eigenes Risiko !!!!

Ich hafte für nichts und möchte mich auch nicht damit beschäftigen (also bitte auch keine Fragen an mich wenn es nicht funktioniert , knallt ,
brennt, qualmt , der Automat oder der PC explodieren oder sonst was) wer sich unsicher ist und Angst hat sein Equipment zu beschädigen , soll bitte die Finger davon lassen, die Schaltung ist lediglich ein Denkanstoß.

Wer die Schaltung auf eigenes Risiko bauen , testen ,verwenden und event. sogar weiterentwickeln(CH340 oder FTDI) möchte , bitte schön , habe ich nichts dagegen.

Es ist schon einen Weile her, wo ich mich damit beschäftigt habe und ich möchte mich da nicht mehr reinarbeiten.

Also benötigt werden nur ein paar Teile(Spannungsregler,1x Sicherung, Z-Diode, Widerstände, Kondensatoren, PNP sowie NPN Transistoren sowie ein PL2303HX USB Wandler (es würde aber bestimmt auch mit einem CH340 oder FTDI bei entsprechender Schaltungsänderung funktionieren).
Bei der Beschaltung wie im Bild funktionierte auch der Autostart bei den Ausleseprogrammen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist kann man bei Verwendung von SMD Bauteilen das ganze auch in ein Knochengehäuse bekommen.

Die Leitungen DTRn und DSRn muss man direkt am PL2303 Chip anlöten und mit etwas Heißkleber fixieren , wie auf dem einen Bild zu sehen ist.
Auch Pin 10 und 11 des PL2303 an 3,3 Volt legen nicht vergessen, sonst gibt es keinen Autostart.

Wenn der PL2303HX von Windows 10 nicht akzeptiert wird , bitte googeln es gibt Vorschläge im Netz wie das Problem mit anderen Treibern behoben werden kann.

Jetzt aber viel Spaß beim experimentieren.
»Lunte« hat folgende Dateien angehängt:
  • usbdsub9(1).jpg (208,95 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2019, 07:57)
  • IMG_2470.JPG (425,16 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2019, 07:59)
  • IMG_2472.JPG (521,99 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2019, 07:59)
  • IMG_2473.JPG (464,1 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2019, 07:59)

DerKito

Risikospieler

• »DerKito« ist männlich

Herkunft: Hessen

2

Donnerstag, 15. August 2019, 17:36

Absolut cool!

Damit schrumpft der Adapter auf eine komfortable Größe. Danke fürs Teilen!

Liebe Grüße
René

Kerl19

5cent Spieler

• »Kerl19« ist männlich

Herkunft: _

3

Samstag, 17. August 2019, 13:11

Sieht super aus ;)... Danke dir fürs Teilen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link