Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MantaFlo

5cent Spieler

  • »MantaFlo« ist männlich
  • »MantaFlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 20. Juli 2014

Herkunft: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juli 2014, 23:24

Merkur Venus blau

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem Automaten.

Es handelt sich um einen Merkur Venus blau.

Es handelt sich um folgende Probleme:
1.Nimmt er keine Mark-Münzen an. Entweder fallen sie direkt durch oder bleiben oben stecken. Ich konnte spielen, indem ich die Zählerwalze einfach auf 10Mark gedreht habe.
2.Nach mehreren Stunden Spielen ist der Automat einfach ausgegangen und die rechte Glassicherung war danach defekt. Welche Ursache könnte das haben? Sicherung zu alt, eventuelle Stöße durch den Transport?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß Flo
»MantaFlo« hat folgende Datei angehängt:
  • K800_IMG_6013.JPG (117,1 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:32)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juli 2014, 23:41

servus!
Da ist ein mechanischer Prüfer verbaut? Dann einfach mal mit etwas Reinigungsbenzin auf einem Lappen den Prüfer reinigen.
Vermutlich sind die Wippen etwas siffig geworden ;} Dadurch gehen die schwerer und die Münze kann nicht korrekt den Prüfer passieren.

Das die Sicherung fliegt könnte am NT liegen.
Entweder ist einer der Elkos schwach, einer der Spannungsrichter oder der Gleichrichter.
Die Bauteile sind schon etwas älter und haben nun eventuell altersbedingte Ausfälle.

MantaFlo

5cent Spieler

  • »MantaFlo« ist männlich
  • »MantaFlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 20. Juli 2014

Herkunft: Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Juli 2014, 18:36

Hi,

ich habe nun beide Glassicherungen erneuert und diese sind direkt wieder rausgeflogen.
Also muss das NT ja jetzt defekt sein. Wie gehe ich weiter vor? Ich denke nicht das es noch Ersatzteile dafür gibt.
Gruß Flo

MantaFlo

5cent Spieler

  • »MantaFlo« ist männlich
  • »MantaFlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 20. Juli 2014

Herkunft: Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Juli 2014, 18:56

Hier mal ein paar Bilder vom vermutlich defekten Trafo und den Sicherungen
»MantaFlo« hat folgende Dateien angehängt:
  • K800_IMG_6046.JPG (68,48 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:31)
  • K800_IMG_6047.JPG (63,41 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2023, 23:32)

MantaFlo

5cent Spieler

  • »MantaFlo« ist männlich
  • »MantaFlo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 20. Juli 2014

Herkunft: Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:10

Kennt jemand die verschiedenen Ausgangsspannungen des Netzteils? Oder gibts da nur eine Ausgangsspannung? Die Frage stellt sich mir, weil an der Sekundärseite des Trafos 2rote,2braune und 2blaue kabel abgehen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Grß

Ehemaliger User508

Glücksspieler

  • »Ehemaliger User508« ist männlich
  • »Ehemaliger User508« wurde gesperrt

Beiträge: 87

Mitglied seit: 30. November 2012

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:11

Netzteil

Hallo Floh, das NT ist nicht zwingend das defekte Teil. Einzige Chance das zu lokalisieren, alle Verbraucher abklemmen und einen nachdem anderen wieder anschließen. So kannst Du schon mal sicherstellen, was nicht defekt ist. Wenn ich Dir aber einen Rat geben darf, bringe das Gerät lieber zu jemandem, der sich mit sowas auskennt. Denn wenn Du weißt was nicht defekt ist, weißt Du noch lange nicht, wo der Fehler liegt. Bei solch alten Geräten ist es oft ein Kondensator oder ein Kurzschluss durch fehlerhafte Relais. Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich.
Gruss
Lutz

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juli 2014, 21:18

Wird an der Platine nach dem Trafo liegen ;frage


Stevy1212

Serienspieler

  • »Stevy1212« ist männlich

Beiträge: 385

Mitglied seit: 30. Mai 2013

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Juli 2014, 21:46

Hallo Flo,

Hinter der Steckdose, sitzt der Netzfilter.. wenn du diesen mal umgehst und den Automat direkt anschliesst, weist Du ob es an diesem liegt. Zudem.. so wie die Sicherungen in dem Bild sitzen, haben sie keine Funktion können also keinen Stromkreis schliessen.

Grüßle Stefan

MatzeF.

5cent Spieler

  • »MatzeF.« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 14. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Oktober 2019, 16:24

Hallo Automatenfreunde,
ich habe auch einen Merkur Venus Blau und den Fehler "Foul gekippt".

Wenn ich die Geld Walzen auf irgendeinen Betrag drehe versucht der Automat auch alle Walzen zu drehen. Durch manuelles drücken der Spulen funktioniert somit auch alles einwandfrei. Der Automat zieht mir sogar ein Sonderspiel ab wenn er durchgelaufen ist. Nur habe ich das gefühl, dass er einfach nicht alleine los läuft, da der Fehler "foul gekippt" im Speicher ist.

1. Gibt es eine Timekeeper Batterie die man tauschen kann? Oder irgendeine Batterie die man tauschen kann?
2. Wie kann ich diesen Fehler "resetten"? Ich habe leider keine PINS gefunden die ich brücken kann wie bei diveresen anderen Automaten.
3. Gibt es vielleicht doch einen Schalter oder Sensor der diesen Fehler auslöst?

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen!!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Viele Grüße
MatzeF.

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. Oktober 2019, 17:52

Venus blau..

Der Automat hat noch keine Batterie zum Speichern von Daten.. Anbei handelt es sich noch um
Dioden- und Nockenwalzentechnik.. Siehe hinter der Tür und Rückseite des Zählwerks-Block..

Ich hoffe Euch, das Schaltplan vorhanden ist. Zu der Zeit war der Hersteller noch darauf bedacht,
das der Aufsteller selbst alles repaieren kann..

MatzeF.

5cent Spieler

  • »MatzeF.« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 14. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Oktober 2019, 17:57

Hallo Zwickel,

leider habe ich zu diesem Automaten keinen Schaltplan oder ähnliches. Gibt es da keinen Trick um alles mal auf Werkseinstellungen zu setzen und neu zu initialisieren? =(

Gruß
MatzeF.

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 280

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. Oktober 2019, 18:04


...
versucht der Automat auch alle Walzen zu drehen. Durch manuelles drücken der Spulen funktioniert somit auch alles einwandfrei.
...

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen!!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Viele Grüße
MatzeF.


Wenn alle 4 Walzenmagnete nicht anziehen, kann es wohl an der gemeinsamen Masse der Magnete liegen..

Mit Messgerät mal die Leitungen der Walzenmagnete verfolgen..

Edit: Da gibt es kein Werkszustand oder so.. Dort ist das Spielverhalten per Nocken und Dioden reallisiert..

Kontakte prüfen / reinigen.. Villeicht liegt es auch daran..

MatzeF.

5cent Spieler

  • »MatzeF.« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 14. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 10. April 2020, 10:27


Hallo Automatenfreunde,
ich habe auch einen Merkur Venus Blau und den Fehler "Foul gekippt".

Wenn ich die Geld Walzen auf irgendeinen Betrag drehe versucht der Automat auch alle Walzen zu drehen. Durch manuelles drücken der Spulen funktioniert somit auch alles einwandfrei. Der Automat zieht mir sogar ein Sonderspiel ab wenn er durchgelaufen ist. Nur habe ich das gefühl, dass er einfach nicht alleine los läuft, da der Fehler "foul gekippt" im Speicher ist.

1. Gibt es eine Timekeeper Batterie die man tauschen kann? Oder irgendeine Batterie die man tauschen kann?
2. Wie kann ich diesen Fehler "resetten"? Ich habe leider keine PINS gefunden die ich brücken kann wie bei diveresen anderen Automaten.
3. Gibt es vielleicht doch einen Schalter oder Sensor der diesen Fehler auslöst?

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen!!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Viele Grüße
MatzeF.



Hallo zusammen,

ich greife hier leider nochmal das Thema zu dem Automaten (Merkur Venus blau) auf und zum Fehlerbild "Foul gekippt". Ich bin am verzweifeln... Wenn ich den weißen Knopf (Serviceschalter) ziehe und anschließend eine Münz Walze so manipulieren, als hätte er Geld auf dem Speicher, drehen auch alle Walzen los. Nur bekomme ich diesen Schei.. Fehler nicht weg. Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen...
Viele Dank schon mal im Voraus!Viele Grüße
MatzeF.
»MatzeF.« hat folgende Dateien angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link