Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 11:22

Grundfragen zum Super Multi II Merkur

Hallo liebe Freunde.
Ich bin neu hier.
Habe mir für meinen Hobbykeller einen gebrauchten Super Mulit 2 gekauft.
Batterie angeblich neu. Läuft soweit wie früher. Nur mit Euro halt.
Da ich den Automaten selten nutze, habe ich einige Grundfragen an euch.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Muß ich den Automaten am Strom eingeschalten lassen, wenn ich diesen lange Zeit nicht nutze?
Oder kann ich den ohne Probleme für Wochen/Monate vom Strom nehmen?
Habe Angst, dass -wenn ich den wirklich mal länger brauche- die Batterie etc. leer ist...
Ich kann mit 10C, 1E und 2E spielen.
Was, wenn zuwenig Geld im Automaten ist, und jemand mehr auszahlen lassen möchte, als in den Röhren ist?
Einfach Gerät öffnen, und Geld in die Röhren werfen?
Auf was ist zu achten, damit das Gerät noch lange funktioniert?

Walzen wurden gesäubert etc. Also gut überholt.
Und wäre es sinnvoll ein Austauschgerät vom selben Hersteller zu besorgen, um Ersatzteile zu haben?
Oder wie macht Ihr das?
Dankeschön

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 11:30

Hallo liebe Freunde.
Ich bin neu hier.
Habe mir für meinen Hobbykeller einen gebrauchten Super Mulit 2 gekauft.
Batterie angeblich neu. Läuft soweit wie früher. Nur mit Euro halt.
Da ich den Automaten selten nutze, habe ich einige Grundfragen an euch.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Muß ich den Automaten am Strom eingeschalten lassen, wenn ich diesen lange Zeit nicht nutze?
Oder kann ich den ohne Probleme für Wochen/Monate vom Strom nehmen?
Habe Angst, dass -wenn ich den wirklich mal länger brauche- die Batterie etc. leer ist...
Ich kann mit 10C, 1E und 2E spielen.
Was, wenn zuwenig Geld im Automaten ist, und jemand mehr auszahlen lassen möchte, als in den Röhren ist?
Einfach Gerät öffnen, und Geld in die Röhren werfen?
Auf was ist zu achten, damit das Gerät noch lange funktioniert?

Walzen wurden gesäubert etc. Also gut überholt.
Und wäre es sinnvoll ein Austauschgerät vom selben Hersteller zu besorgen, um Ersatzteile zu haben?
Oder wie macht Ihr das?
Dankeschön

Nachtrag:
Ich könnte einen Olymp Automaten bekommen. Würden einige Teile zu meinem laufenden Multi 2 passen? z.B. Tasten, Stromversorgung, Lampen etc. Danke

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 12:43

Hallo,

Die Batterien halten wenn sie neu sind normalerweise einige Jahre. Du kannst den Automaten ja nicht einfach über Wochen/Monate eingeschaltet lassen ;frown

Bei manchen Geräten entladen sie sich schneller wenn man z.B. Oft die Türe aufmacht wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Ob es sich lohnt einen zweiten Automat zur Ersatzteilgewinnung zu holen musst du selbst wissen. Ich würde es eher nicht machen. Normalerweise hast du keine Typischen "Verscheissteile". Eher nach einer Passenden weissen ersatz CPU schauen falls mal damit was wäre. Der Olymp ist ein Scheibengerät und etwas neuer (oder ich bin jetzt total falsch ;[ )

Normal kannst du einfach drauf los Zocken. Hier und da gehen halt mal ein paar Lampen flöten, da macht es schon sinn immer welche da zu haben....

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 17:12

Hallo,

Die Batterien halten wenn sie neu sind normalerweise einige Jahre. Du kannst den Automaten ja nicht einfach über Wochen/Monate eingeschaltet lassen ;frown

Bei manchen Geräten entladen sie sich schneller wenn man z.B. Oft die Türe aufmacht wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Ob es sich lohnt einen zweiten Automat zur Ersatzteilgewinnung zu holen musst du selbst wissen. Ich würde es eher nicht machen. Normalerweise hast du keine Typischen "Verscheissteile". Eher nach einer Passenden weissen ersatz CPU schauen falls mal damit was wäre. Der Olymp ist ein Scheibengerät und etwas neuer (oder ich bin jetzt total falsch ;[ )

Normal kannst du einfach drauf los Zocken. Hier und da gehen halt mal ein paar Lampen flöten, da macht es schon sinn immer welche da zu haben....

Danke für die Infos! Der Olymp hat Scheiben statt Rollen. Dann hole ich mir diesen also nicht als Ersatzteillager...

Kannst mir bitte noch sagen, welcher Modelltyp zu meinem Super Multi 2 passen würde?
Dann würde ich nach einem defekten Gerät schauen, wo ich dann die Lampen, CPU, Tasten etc. als Ersatzteillager nutzen kann.
Gibt ja soviele Modellbezeichnungen.
Dankeschön

[EDIT: 4-fach Quote bereinigt ;)... mfg Riiko ;}]

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 17:42

Sorry das kann ich die jetzt nicht sagen. Es gibt sicherlich sehr viele andere Modelle wo baugleich sind....


Lampen würde ich eher mal ein paar neue kaufen. Tasten usw gehen eigentlich weniger kaputt.....

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 09:02

Hallo.
Danke für die Info.
Wo genau kauft man die Birnchen für den Super Multi 2?
Und welche genau brauche ich?
Danke
Hallo,

Die Batterien halten wenn sie neu sind normalerweise einige Jahre. Du kannst den Automaten ja nicht einfach über Wochen/Monate eingeschaltet lassen ;frown

Bei manchen Geräten entladen sie sich schneller wenn man z.B. Oft die Türe aufmacht wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Ob es sich lohnt einen zweiten Automat zur Ersatzteilgewinnung zu holen musst du selbst wissen. Ich würde es eher nicht machen. Normalerweise hast du keine Typischen "Verscheissteile". Eher nach einer Passenden weissen ersatz CPU schauen falls mal damit was wäre. Der Olymp ist ein Scheibengerät und etwas neuer (oder ich bin jetzt total falsch ;[ )

Normal kannst du einfach drauf los Zocken. Hier und da gehen halt mal ein paar Lampen flöten, da macht es schon sinn immer welche da zu haben....



Danke für die Infos! Der Olymp hat Scheiben statt Rollen. Korrekt.

Kannst mir bitte noch sagen, welcher Modelltyp zu meinem Super Multi 2 passen würde?
Dann würde ich nach einem defekten Gerät schauen, wo ich dann die Lampen, CPU, Tasten etc. als Ersatzteillager nutzen kann.
Gibt ja soviele Modellbezeichnungen.
Dankeschön

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 09:12

Die Bezeichnung steht immer auf den Lampen drauf, manchmal auch der Platine.

Welche genau in deinem Super Multi verbaut sind musst du mal schauen. Wichtig ist halt, dass die Werte Stimmen. Also z.B. 6V/2W oder 12V/2W.

Wenn du die Bezeichung rausgefunden hast würde ich mal im Netz schauen. Es gibt verschiedenste Anbieter

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 11:15

Die Bezeichnung steht immer auf den Lampen drauf, manchmal auch der Platine.

Welche genau in deinem Super Multi verbaut sind musst du mal schauen. Wichtig ist halt, dass die Werte Stimmen. Also z.B. 6V/2W oder 12V/2W.

Wenn du die Bezeichung rausgefunden hast würde ich mal im Netz schauen. Es gibt verschiedenste Anbieter

Danke für die Info.
Auf den Lampen steht 6V 2 Watt.
Kann ich auch 1W in die Beleuchtung hinter der Scheibe statt 2W montieren? An den Walzen dann 1W, damit diese länger "schön" bleibt...
Oder 2W immer hinter die Scheibe, und 1W hinter die Walzen?
Danke

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 11:32


Machen kann man viel, aber ob das Sinn macht bezweifel ich jetzt mal. eine 6V2W würde ich halt eben durch eine 6V2W Lampe ersetzten. 

Der Hersteller hat sich bei der Beleuchtung damals sicher so seine Gedanken gemacht. Die Gesamte Schaltung ist dann für diese art der Lämpchen ausgelegt. Einige haben schon versucht die alten Glassockellampen durch LeDs zu ersetzen. Manchmal hat es auch funktioniert, bei anderen hat dann alles gesponnen weil die Leistungsaufnahme hinten und vorne nicht mehr gepasst hat.

Was soll denn schneller kaputt gehen wenn du die originalen Lampen drin lässt ?

Grüße 

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. November 2019, 03:39

Kann man ohne Probleme machen und es gibt auch keine Probleme wie bei manchen Geräten mit Led.
Den Herstellern war es egal, wenn nach 4 Jahren Laufzeit die Walzen gelblich und verbrannt waren,
als Hobbysammler ist einem das nicht egal.
Ich habe bei einigen Geräten alle 2 Watt gegen 1 Watt ausgetauscht und man sieht kaum einen Unterschied.
Vorteil ist eindeutig die Hitzeentwicklung, bei 2 Watt kann man die Scheibe kaum anfassen und bei 1 Watt ist diese nur lauwarm.
Gerade die Walzen leuchten ja immer dauerhaft, deshalb würde ich 1 Watt einsetzen.

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. November 2019, 10:13

Kann man ohne Probleme machen und es gibt auch keine Probleme wie bei manchen Geräten mit Led.
Den Herstellern war es egal, wenn nach 4 Jahren Laufzeit die Walzen gelblich und verbrannt waren,
als Hobbysammler ist einem das nicht egal.
Ich habe bei einigen Geräten alle 2 Watt gegen 1 Watt ausgetauscht und man sieht kaum einen Unterschied.
Vorteil ist eindeutig die Hitzeentwicklung, bei 2 Watt kann man die Scheibe kaum anfassen und bei 1 Watt ist diese nur lauwarm.
Gerade die Walzen leuchten ja immer dauerhaft, deshalb würde ich 1 Watt einsetzen.
Kann man ohne Probleme machen und es gibt auch keine Probleme wie bei manchen Geräten mit Led.
Den Herstellern war es egal, wenn nach 4 Jahren Laufzeit die Walzen gelblich und verbrannt waren,
als Hobbysammler ist einem das nicht egal.
Ich habe bei einigen Geräten alle 2 Watt gegen 1 Watt ausgetauscht und man sieht kaum einen Unterschied.
Vorteil ist eindeutig die Hitzeentwicklung, bei 2 Watt kann man die Scheibe kaum anfassen und bei 1 Watt ist diese nur lauwarm.
Gerade die Walzen leuchten ja immer dauerhaft, deshalb würde ich 1 Watt einsetzen.

Hallo.
Danke für die Nachricht.
Ich möchte halt nur vermeiden, dass -wenn ich alle Lampen auf 1W umstelle), Probleme mit der Stromversorgung (weil zu wenig Stromlast) bekomme.
Der Automat läuft zwar nicht stundenlange, doch möchte ich den halt schon schonen. Und die Lampen werden ja nach und nach kaputt werden.

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. November 2019, 10:16

Kann man den Schlüssel einfach im Baumarkt nachmachen lassen? Als Reserve. Und ist der Austausch des Schlosses aufwendig?

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. November 2019, 14:22

Ich würde an deiner Stelle nur die Lampen tauschen, die immer leuchten, wie Walzen, Sonnenbeleuchtung, usw..
So anfällig ist das Gerät ja auch nicht, es hat schon knapp 30 Jahre auf dem Buckel und wird von den paar Stunden Betrieb
nicht so schnell kleinzukriegen sein.
Soviel ich weiss, kann man die Schlüssel nicht einfach so kopieren, man müsste natürlich wissen, was verbaut ist.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 3. November 2019, 15:21

sorry das wusste ich nicht

Wieder was gelernt.
Hatte schon einige ältere Bally und NSM Geräte und mir ist da nichts aufgefallen bezüglich der Lampen.....

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. November 2019, 18:24

Hallo,

Die Batterien halten wenn sie neu sind normalerweise einige Jahre. Du kannst den Automaten ja nicht einfach über Wochen/Monate eingeschaltet lassen ;frown

Bei manchen Geräten entladen sie sich schneller wenn man z.B. Oft die Türe aufmacht wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Ob es sich lohnt einen zweiten Automat zur Ersatzteilgewinnung zu holen musst du selbst wissen. Ich würde es eher nicht machen. Normalerweise hast du keine Typischen "Verscheissteile". Eher nach einer Passenden weissen ersatz CPU schauen falls mal damit was wäre. Der Olymp ist ein Scheibengerät und etwas neuer (oder ich bin jetzt total falsch ;[ )

Normal kannst du einfach drauf los Zocken. Hier und da gehen halt mal ein paar Lampen flöten, da macht es schon sinn immer welche da zu haben....

Hallo.
Danke für deine vielen Infos.
Ich möchte mich einfach mit dem Gerät Adp Super Mulit 2 befassen.
Habe nur Erfahrung mit zocken in den 80er...
Die Batterie (was ja soviele Geräte ausser Betrieb setzt), ist wohl eine 2032 Knopfzelle bei APD?
Wo und wie kann ich testen, wie voll die noch ist?

Kann man die einfach herausnehmen und messen? Oder löscht sich dann ein Speicher etc.?
Und, ist die Batterie nur da, um den Zählerstand zu speichern, wenn das Gerät stromlos ist?
Kannst mich einwenig über die Batterie aufklären?
Und dann noch zur Umrüstung von DM auf Euro.
Was braucht man da genau für Hardware? Und muß auch was an der Software (Datenbank?) geändert werden?
Gibt es da eine Anleitung, wie man von DM auf Euro umstellt? (meiner ist schon umgestellt. Möchte aber einen zweiten Disc 2000 besorgen).
Und zu Schluß.

Wenn der SP2 aktuell einwandfrei mit neuer Batterie läuft, ist das auch nach x Jahren so?
Meine nicht, wenn eine Lampe oder Hardware defekt geht. Eher, dass was an der Datenbank, Software etc. ist.
Danke

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. November 2019, 21:17

Also in dem Supermulti aus den 80ern ist keine 2032 verbaut, der hat eine oder 2 große Lithiumzellen. Den Typ liest du am besten von deinen ab.
Wenn diese vor kurzem neu gemacht wurde, hält die noch lange. Hab Geräte von 1992 wo immer noch die originale Batterie verbaut ist.

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 8. November 2019, 11:50

Also in dem Supermulti aus den 80ern ist keine 2032 verbaut, der hat eine oder 2 große Lithiumzellen. Den Typ liest du am besten von deinen ab.
Wenn diese vor kurzem neu gemacht wurde, hält die noch lange. Hab Geräte von 1992 wo immer noch die originale Batterie verbaut ist.

Hallo.
Bzgl. der interenen Batterie. Deine hält ja schon seit 1992. Krass.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, wielange die Batterie noch hält?
Und wie "schont" man die Batterie? Gibt es da Möglichkeiten?
Da ich keine Batterie tauschen kann (SM2), möchte ich, dass die Batterie noch lange hält.
Aufladen tut sich diese ja nicht. Und wenn die Türe offen ist, habe ich gelesen, entlädt sich die Batterie schneller...

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. November 2019, 13:40

Das gilt für Datenbänke und nicht für die alten Gerät. Soviel ich weiss, registrieren diese keine Türöffnungen bei ausgeschalteten Gerät.
Da ist nichts mit schonen. Und wenn Sie leer ist, ist es halt so und dann lässt du einfach ne neue einbauen. Es passiert doch nichts.

Pearl83

5cent Spieler

  • »Pearl83« ist männlich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 9. Juli 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. November 2019, 11:38

Hallo fracomo , zwecks Ersatzteile für deinen Automaten : solange dein Automat voll funktioniert ist das doch im Moment kein Problem. Da kannst dich doch ganz entspannt nach genau den gleichen Modell als Ersatzteilspender umschauen und brauchst nicht irgend einen Spielautomaten zu Kaufen von dem die Teile vielleicht bei deinem passen.
Mit etwas Geduld findest du das gleiche Modell früher oder später und mit etwas Glück sogar in deiner näheren Umgebung .

Verwendete Tags

Super Multi 2

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link