Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. November 2019, 13:13

Austausch Batterie Adp Disc4000 ohne Stromunterbrechung möglich? Batterie noch voll, trotzdem wechseln. Überbrückung möglich?

Hallo.
Ein Freund hat folgende Frage.
Er hat einen Disc4000 (noch auf DM). Läuft zwar noch, doch die Batterie hält wohl nicht mehr lange.
Deshalb soll ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Batterie so zu wechseln, dass keine Stromunterbrechnung entsteht.
z.b. an die Plus/Minuspole der Stromversorgung einen Batteriehalter (welche Batterie? Wo sind die Pole) anlöten, und dann die Batterien (Knopfzellen? welche hat der Disco4000?)

herausnehmen (löten?) und eine neue einbauen. Dann die Überbrückung wieder entfernen.
Oder entsteht dadurch kurzfristig eine zu hohe Stromversorung (für die paar Sekunden, wo der Batteriehalter samt Batterie und die interen Batterie noch on sind)?
Möchte verhindern, dass der Speicher kurz stromlos ist, und neu initialisiert werden muß....
Danke

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. November 2019, 12:08

Kläre zunächst einmal, wie die Steuereinheit Deines Gerätes aussieht: eine große weiße Blechkiste (weiße CPU) oder ein kleinerer blauer Blechkasten, in dem sich ein SUS-Modul befindet.
Meines Wissens hat der ein SUS-Modul
Das heißt: den blauen Kasten öffnen, dann siehst Du das SUS-Modul, was man abziehen kann. Auf der Rückseite des Moduls sitzt der Timekeeper, der gefräst sein müsste, dessen alte Batterie entfernt sein müsste und an dessen Anschlusspolen eine Batterie angelötet sein müsste.
Kläre, ob das Modul unmittelbar neben dem ersten Timekeeper noch einen zweiten hat (hat auch oft die Bezeichnung "ZERO POWER RAM" und ob der auch gefräst ist. Langfristig ist es besser, diesen Baustein auch zu fräsen und die alte Batterie zu ersetzen.
Wie jetzt die neue Batterie bei Dir angelötet ist, kannst nur Du wissen. Miss sie an ihren Anschlüssen, dann weißt Du, wo Plus und Minus ist. Löte an diese Anschlüsse eine frische Batterie (3V Lithium) richtig gepolt an (kann auch über Kabel geschehen), schneide dann die alte Batterie ab, ohne den Anschluss der neuen zu verletzen. TK und Zero power - Ram kannst Du zusammen an eine Batterie anschließen.
Noch zur grundsätzlichen Info. Bei der weißen CPU Deckel abschrauben, dann fällt Dir die Batterie sofort ins Auge. Hier gehört eine 3,6V Lithium hinein. Entweder unter Stützspannung tauschen oder ohne. Zum Initialisieren braucht man hier nicht unbedingt ein Servicegerät.
Gruß
Werner

fracomo

5cent Spieler

  • »fracomo« ist männlich
  • »fracomo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 30. Oktober 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. November 2019, 12:38

Kläre zunächst einmal, wie die Steuereinheit Deines Gerätes aussieht: eine große weiße Blechkiste (weiße CPU) oder ein kleinerer blauer Blechkasten, in dem sich ein SUS-Modul befindet.
Meines Wissens hat der ein SUS-Modul
Das heißt: den blauen Kasten öffnen, dann siehst Du das SUS-Modul, was man abziehen kann. Auf der Rückseite des Moduls sitzt der Timekeeper, der gefräst sein müsste, dessen alte Batterie entfernt sein müsste und an dessen Anschlusspolen eine Batterie angelötet sein müsste.
Kläre, ob das Modul unmittelbar neben dem ersten Timekeeper noch einen zweiten hat (hat auch oft die Bezeichnung "ZERO POWER RAM" und ob der auch gefräst ist. Langfristig ist es besser, diesen Baustein auch zu fräsen und die alte Batterie zu ersetzen.
Wie jetzt die neue Batterie bei Dir angelötet ist, kannst nur Du wissen. Miss sie an ihren Anschlüssen, dann weißt Du, wo Plus und Minus ist. Löte an diese Anschlüsse eine frische Batterie (3V Lithium) richtig gepolt an (kann auch über Kabel geschehen), schneide dann die alte Batterie ab, ohne den Anschluss der neuen zu verletzen. TK und Zero power - Ram kannst Du zusammen an eine Batterie anschließen.
Noch zur grundsätzlichen Info. Bei der weißen CPU Deckel abschrauben, dann fällt Dir die Batterie sofort ins Auge. Hier gehört eine 3,6V Lithium hinein. Entweder unter Stützspannung tauschen oder ohne. Zum Initialisieren braucht man hier nicht unbedingt ein Servicegerät.
Gruß
Werner

Hallo Werner.
Danke für die Info. Ich schaue mal. Gerät ist ja beim Kumpel. Wohl aber keine weiße CPU.

Stützspannung? Würde das heissen, dass ich dann das Gerät nach Batteriewechsel nicht neu initialisieren muß?
Und wenn ich beim 4000er das SUS Modul abziehe, kann ich dieses dann ohne Probleme wieder aufstecken, ohne dass das Gerät neu initialisert etc. werden muß?
Der 4000er läuft ja noch mit der ersten Batterie! Möchte ungern, dass -wenn ich die SUS zum schauen abstecke- das Gerät dann nicht mehr geht...
Möchte mich für meinen Kumpel halt vorab informieren, was zu tun ist, wenn die Batterie leer ist.
Aber um zu sehen, welche Batterie drinnen ist, muß ich doch das SUS Modul abziehen...
Nicht einfach dieses Thema. Da war das zocken früher schon leichter.....

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. November 2019, 13:46

Wenn es ein Spielmodul sein sollte, kannst du es ohne Probleme einfach abziehen, aber du wirst nix sehen, weil die Batterie im TK verbaut ist.
Du brauchst dir bei diesen Gerätgenerationen keine Sorgen wegen Batterie machen, diese bekommt man ganz leicht wieder zum laufen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link