Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Freezinger

5cent Spieler

  • »Freezinger« ist männlich
  • »Freezinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 10. Januar 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2020, 21:44

Neuling: Löwen rotamind Gold geschenkt bekommen - Fehler E88

Hallo zusammen!
Ich hatte vor ca. 10 Jahren schonmal einen Automat, den MEGA Bungee. Kurz danach durch Zufall noch einen Jacky Super mit DM.

Der Bungee hatte nach einiger Zeit den typischen Datenbankfehler, den Jacky habe ich getauscht gegen Gartenmöbel.

Heute habe ich nach langem Überlegen einen Löwen rotamind Gold von 1999 kaufen wollen - mehrmaliges nachfragen, ob das Gerät funktionsfähig ist, wurden mit "Ja" beantwortet.
Vor Ort hat sich dann herausgestellt, dass das gute Teil zwar leuchtet, allerdings wird mir Fehler "E88" angezeigt - also Batterie des Timekeepers.
Stecke ich aus und wieder ein kommt ein Fehlercode E61 (glaube ich), vermutlich Datum und Uhrzeit.
Mein Plan war, mir eine Spardose für den Partykeller zuzulegen. Der Verkäufer war über den Fehler selbst überrascht und hat mir den Automaten geschenkt - ansonsten hätte ich ihn gar nicht mitgenommen, da ja mein eigentlicher Plan war, ein funktionsfähiges Gerät als Spardose zu erwerben.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich habe einen Löwen rotamind Gold im Flur stehen, dessen (vermutlich....) Timekeeper-Batterie das zeitliche gesegnet hat.

Ich komme zwar aus der Elektrotechnik-Branche, mir sind somit elektronische Bauteile nicht fremd, Löten etc. gehört zu meinem täglich Brot und auch Stromlaufpläne habe ich des öfteren lesen müssen.Die Hintergründe eines Geldspielautomaten sind mir allerdings total fremd.
Ich habe gerade eine Stunde die Beschreibung studiert und mindestens genauso lang im Internet recherchiert, was es bedeutet, einen Timekeeper zu "fräsen" - war mir neu und ist mir - trotz meiner beruflichen Erfahrung - irgendwie fremd, einen IC aufzuschlitzen und dessen Innereien zu tauschen.

Ich habe kein Lese/Programmiergerät. Aber ich möchte den guten Kollegen gerne wieder zum Leben erwecken. Ob Hobbymodus oder Realmodus ist mir wirklich egal (auch wenn das einige bestimmt nicht nachvollziehen können :D ). Der Automat soll im Partykeller hängen, mir jederzeit ne halbe Stunde Freude bringen können und ansonsten blinken, gut aussehen und für Gemütlichkeit sorgen.

Ob die Auszahlungsquote hoch oder niedrig ist, ist mir im ersten Step fast egal.
Kann mir denn jemand von euch kurzfristig Hilfe abieten? Ich mach auch alles selbst wenn es funktioniert... Mir fehlen nur die kompletten Grundlagen was Automaten, deren Programmierung, Timkeeper, Laufzeiten etc. angeht. .... achja, einen Dremel nenne ich leider nicht mein Eigen. Dementsprechend habe ich hier schon die erste Hürde, irgendwelche ICs aufzufräsen.
Ich habs nicht so mit Abkürzungen in dem Metier - es wäre also nett, wenn alles irgendwie verständlich für den "Normalbürger" bleiben würde... ;-)

Freezinger

5cent Spieler

  • »Freezinger« ist männlich
  • »Freezinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 10. Januar 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Januar 2020, 11:09

Anbei noch ein Bild des Spielmoduls...
»Freezinger« hat folgende Datei angehängt:

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Januar 2020, 11:24

Da du keinerlei Equipment hast um den Timekeeper zu bearbeiten, solltest du am besten mal den Heinoarts anschreiben, der kann dir das alles wieder richten. ;}

Joschi

Risikospieler

  • »Joschi« ist männlich

Beiträge: 108

Mitglied seit: 10. Oktober 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2020, 22:39

Löwen-Rotamint-Gold

Hallo und herzlich willkommen bei den Automatenfreunden!
Wie Dir Olli bereits schrieb, sollte Dein Ansprechpartner Heinoarts (PN) sein.
Mache Dir keine Sorgen um Deinen Automat denn er wird hier im Forum in besten Händen sein.
Nach erfolgreicher (Bearbeitung) wird er wieder ein schönes heimeliges Zubehör Deines (Partykellers?) sein.
Viel Glück!!!
Dieter(Joschi) ;}

Freezinger

5cent Spieler

  • »Freezinger« ist männlich
  • »Freezinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 10. Januar 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2020, 23:14

Vielen Dank euch allen, ich habe mich mit Jörg per PN auseinandergesetzt - meine Steuereinheit wird Montag auf den Weg zu ihm geschickt.
Ich denke, das ist die einfachste und beste Lösung im Moment!

Danke für die kompetente Hilfe in diesem Forum bisher, wirklich der Hammer!!!

Freezinger

5cent Spieler

  • »Freezinger« ist männlich
  • »Freezinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 10. Januar 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Januar 2020, 21:10

So, kurze Rückmeldung:
Das Spielmodul kam von "heinoarts" innerhalb einer Woche zurück, unglaublich. Gestern kam die Steuereinheit.

Ich habe es eingesetzt und voller Vorfreude den Automaten gestartet, im Display: E 83. Na toll.... nach dem Lesen der Anleitung war mir klar, dass die rechte der drei Rollen schwergängig sein muss o.ä..
Nach vielem probieren und überlegen habe ich den Automaten aus- und wieder eingeschaltet und zack - er lief!!!
Habe mittlerweile ca. 150 Euro durchgejagt - irre, kannte bisher nur Automaten im Hobbymodus - der rotamind Gold kann wirklich ein zähes Biest sein ;-)
Die Laufzeit (über beide Risikotasten ausgelesen) läuft bis 2033, besser gehts nicht.

Ich bin wunschlos glücklich und habe dank Jörg einen geschenkten Automaten für 30 Euro zum Laufen bekommen. Ich bin wieder angefixt - Da müssen noch ein paar mehr der Geräte her ;-)
So ganz blick ich das Gerät trotz Anleitung noch nicht.... Aber das kommt noch! Auch für mich als "Generation Novoline" - finds toll, und faszinierend, und super!
Lieben Dank an das Forum und vor allem an Jörg, evtl. komm ich demnächst mit ähnlichen Problemen nochmals auf euch zu ;-)
P.S.: Ich kann am Schalter rumstellen was ich will, die LEDs zeigen mir oben rechts weder Gastro noch Spielobetrieb an.... wird vermutlich ein Elektronikproblem sein und die Einstellung über den Schalter dennoch ihre Wirkung zeigen, oder?
P.P.S.: Die ausgelesene Laufzeit ist ja irgendwann in gut 10 Jahren, benötige ich bei NSM dennoch einen E60 Rücksteller? oder habe ich hier keine Probleme?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Landkreis Erding,
Benni

Verwendete Tags

E88

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link