Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcel_aus_Bentheim

5cent Spieler

  • »Marcel_aus_Bentheim« ist männlich
  • »Marcel_aus_Bentheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 11. Februar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Februar 2020, 12:41

Treff AS

Ich hab noch eine weitere Baustelle, ein Treff As macht mir ein Problem. Das untere Gewinn Tablau Leuchtet nicht mehr, die Birchen brennen sofort durch und ein Gewinn feld leuchtet dauerhaft. Auch bei einer halten Taste brennt die Birne direkt durch. Auf der Platine ist zuviel Saft drauf ... Kann mir jemand sagen ob es an der Steuereinheit liegt oder woher die volle Power zur Plantine kommt, die Birne sind auch ordentlich heiß auch wenn Sie nicht leuchten darin also da ist ordentlich saft drauf auch auf die Kaputten Birnchen. Hier bräuchte ich ne Hilfe :)

Lieben Gruß
Marcel


whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Februar 2020, 14:16

Das ist ein Fehler in der Lampenmatrix. Wenn an den betroffenen Lampen die entsprechenden LZ (Lampenzeilen) und LS (Lampenspalten) abgedruckt sind, wirst Du eine gemeinsame Spalte oder Zeile finden, die defekt ist. Die Zeilen und Spalten sind mit Thyristoren und Transistoren geschaltet. Weil die Lampen getaktet angesteuert werden, bekommen sie von der hohen Spannung immer nur ganz kurz (Takt) was mit, so dass sie zwar leuchten, aber nicht beschädigt werden.
Gruß
Werner

Marcel_aus_Bentheim

5cent Spieler

  • »Marcel_aus_Bentheim« ist männlich
  • »Marcel_aus_Bentheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 11. Februar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Februar 2020, 18:39

Damit kann ich leider nicht viel Anfangen ...

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Also die Lampen an der Stelle in der Mitte Gewinn Tabelle und bei einen Halte Knopf brennen durch und wenn ich die drin lasse sind die auch extrem heiß obwohl Sie nicht mehr Leuchten. Mit dem was du mir beschreibst kann ich nichts Anfangen, keine Ahnung was ich da machen kann. Kann der Fehler nicht von der Steuereinheit kommen oder ähnliches ? Weil der halte Knopf hat nichts mit dem unteren teil zu tun wo alles durch brennt.

Gruß
Marcel

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Februar 2020, 20:02

Sieh doch mal genau nach, was neben den Lampen steht! Da müsste einmal LS … und LZ...(Die Pünktchen stehen für eine Zahl) stehen. Wenn jetzt bei den defekten Lampen immer die gleiche LS... oder LZ...steht, ist diese Lampenzeile oder Lampenspalte defekt.
Die Schaltungen für die LZ und LS befinden sich auf der Steuereinheit. Weil aber die 8x8 Möglichkeiten für das Gerät nicht ausreichen, gibt es noch eine Zusatz-Matrix, die sich außerhalb der Steuereinheit befindet.
Wenn Du die technischen Unterlagen zu dem Gerät besitzt, kannst Du das auch im Schaltplannachvollziehen.
Gruß
Werner

Marcel_aus_Bentheim

5cent Spieler

  • »Marcel_aus_Bentheim« ist männlich
  • »Marcel_aus_Bentheim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 11. Februar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Februar 2020, 13:04

Diese Lampen brennen durch

Dieser Lampen teil Brennt durch, auch wenn die Lampen platt sind, werden Sie dennoch ordentlich heiß.

Was genau kann ich hier machen, damit der teil wieder ordentlich Beleuchtet wird ?



whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Februar 2020, 14:18

Hallo, Marcel,
bei den links unten eingekreisten Lampen meine ich zu erkennen, dass für diese Lampen LZ1 zuständig ist. Das könnte bedeuten, dass die Lampenzeile 1 einen Kurzschluss hat. Ob sich die Beschaltung dieser Lampenzeile auf der Steuereinheit oder auf der Zusatzmatrix befindet, kann ich Dir nicht sagen, ich habe keinen Schaltplan zu diesem Gerät. Wenn Du auf die Steuereinheit schaust, siehst Du links oben zwei breite Steckverbindungen, auf denen "Lampenspalten" und "Lampenzeilen" steht. Im Innern siehst Du dann zwei Reihen von Leistungstransistoren und -thyristoren, mit denen die Spalten und Zeilen angesteuert werden.
Diese Leistungsbauteile haben die Aufgabe, die von der Steuereinheit kommende hochfrequente Taktung zu verstärken, Manchmal sieht man auch, dass die Lampen "flimmern"; das kommt von dieser Taktung. Sie bewirkt, dass die Lampen in schneller Abfolge nur winzige "Häppchen" von der viel zu hohen Spannung abbekommen. Dadurch brennen sie zwar, brennen aber nicht durch. Hat jetzt eins dieser Leistungsbauteile einen Kurzschluss, liegt die hohe Spannung VOLL -und nicht durch die Taktung zerhackt- an den Lampen. Sie brennen dadurch viel zu hell und brennen dann natürlich durch.
Auf der Steuereinheit befindet sich auch eine LED "Kurzschluss in der Lampenmatrix". Brennt diese?
Gruß
Werner

Verwendete Tags

Treff As

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link