Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sebastian1

5cent Spieler

  • »Sebastian1« ist männlich
  • »Sebastian1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 26. Juni 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juni 2017, 17:00

Venus Super-Multi gestört

Hallo liebes Automatenfreunde Forum,

ich habe kürzlich einen venus super multi geschenkt bekommen.
leider gibt dieser im 'Betriebsmodus', d.h. Wenn ich bei geöffneter Tür den Weißen Schalter ziehe, Alarm und die Meldung 'gestört' leuchtet.

Leider fehlt die Abdeckung auf der Steuereinheit. Es leuchten die mittleren LEDs und die Mittlere untere.

Am Netzteil leuchten alle Kontrolle-LEDs.

habe oft gelesen, dass das Problem der Münzprüfer sein könnte. Habe ihn zerlegt, alle Lichtschranken sind frei.
Decke ich die Lichtschranke am Auslass mit der Hand ab, so blinkt die Leuchte am Münzeinlass im Servicemodus, Decke ich sie nicht ab bleibt die Leuchte aus, zumindest diese Lichtschranke scheint also zu funktionieren.
Teste ich die anderen beiden Lichtschranken auf ähnliche Weise, so kann ich keine Reaktion feststellen.
Die 4 Pfeile am Münzeinlass leuchten.
Der Elektromagnet zieht nicht an.

Die Batterie scheint o.k zu sein.

Ein Servicedisplay o.ä. Habe ich nicht.

hat jemand einen Tipp, eine Anleitung o.ä.?
»Sebastian1« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0164.JPG (211,01 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2022, 15:25)
  • IMG_0165.JPG (218,98 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2022, 15:25)
  • IMG_0166.JPG (210,3 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2022, 15:26)
  • IMG_0168.JPG (225 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2022, 15:26)

Sebastian1

5cent Spieler

  • »Sebastian1« ist männlich
  • »Sebastian1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 26. Juni 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2020, 13:54

Ich habe die gute Kiste heute wieder stehen sehen und frage mich, ob mir mittlerweile jemand helfen kann?

Leider besteht das Problem nach wie vor.

Grüße und vielen Dank im voraus

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2020, 14:46

Hallo, SEBASTIAN,
hast Du die Spannung der Batterie nachgemessen?
Gruß
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. März 2020, 15:06

Korrekturnachtrag:
Links von der Batterie befindet sich eine LED, die nicht brennt.
Danach müsste die Batterie OK sein.
Zu den beiden oberen LED's , die unmittelbar nebeneinander liegen: brennen sie kontinuierlich, oder takten sie?
Gruß
Werner

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. März 2020, 15:33

Was hast Du am Gerät verändert, dass es zu den beiden unterschiedlichen Fotos kommt (Foto 2 und Foto 4)?
Du gehst in Deinem Text auf mehrere Lichtschranken ein (Münzeinlass, Münzauslass usw.). Hier wären Fotos hilfreich.
Gruß
Werner

Sebastian1

5cent Spieler

  • »Sebastian1« ist männlich
  • »Sebastian1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 26. Juni 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. März 2020, 20:48

Hallo Werner,

Vielen Dank erst mal dass du einen Versuch mit mir unternimmst die Kiste wieder zum laufen zu kriegen.

Die Spannung habe ich nachgemessen. Die Batterie wirkt auch sehr neu und die Lötstellen sehen selbstgemacht aus. 3.6V glatt.

Die beiden oberen LEDs leuchten kontinuierlich.

Foto 4: Service Modus nach dem Einschalten, d.h. Bei geöffneter Tür.
Foto 2: Fehlerzustand mit Alarmsignal. Passiert immer, wenn ich den weißen Türschalter ziehe oder die Tür schließe.

Bild 1 zeigt den Münzprüfer, man kann 2 Lichtschranken erkennen. Halte ich die untere Schranke (knapp über den Münzröhren) zu und starte das Gerät im Servicemodus erhalte ich damals beschriebene Reaktion.
Die mittlere Lichtschranke sowie die obere (Bild 2) zeigt keine Reaktion.

Hoffe die Infos helfen bei der Lösungsfindung.

Schönen Abend
Sebastian
»Sebastian1« hat folgende Dateien angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. März 2020, 21:07

Hallo, Sebastian,
dann mach noch folgenden Versuch:
Auf dem 2. Foto, wo Deine Hand zu sehen ist, ist rechts ein 4poliger Stecker. Zieh den mal ab und versuch dann in den Spielmodus zu gehen. Ändert sich was?
2.Versuch: Selbsttest
Gerät offen, Serviceschalter nicht gezogen, sondern in Mittelstellung. Dann Serviceschalter 1X kurz drücken. Dann müsste das Gerät einen Selbst-Foul-Test machen. Vielleicht kommst es zu Fehleranzeigen in den Displays.
Gruß
Werner

Sebastian1

5cent Spieler

  • »Sebastian1« ist männlich
  • »Sebastian1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 26. Juni 2017

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. März 2020, 20:03

Hallo Werner,

Leider beides erfolglos.

Im Anhang das Bild nach dem Selbsttest.
Die Walzen drehen sich und bleiben bei Sonne - 170 - Sonne stehen. Die Anzeigen stehen alle auf 0.
Das gleiche passiert auch, wenn ich im Servicemodus den Starttaster drücke.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die obere linke LED ist während des Einschaltens an und erlischt nach ca 5s.
Sie Angehängtes Bild. Kann es damit etwas auf sich haben?

Grüße und nach wie vor Tausend Dank
Sebastian
»Sebastian1« hat folgende Dateien angehängt:

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2020, 21:18

Hallo, Sebastian,
dass die Scheiben beim Selbsttest in diese Stellung gehen, mag so richtig sein. Da müsste aber noch mehr passieren: z.B Sound- und Lampentest.
Ob die LED 5 Sek. lang brennen soll, weiß ich nicht. Wenn sie brennt, ist das jedenfalls ein Hinweis, dass die Lampenmatrix einen Defekt hat.
Gruß
Werner

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link