Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Atlantisajo

5cent Spieler

  • »Atlantisajo« ist männlich
  • »Atlantisajo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 18. Mai 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Mai 2020, 21:40

Merkur Disc II Grundlagen

Hallo, ich bin neu hier und hab meinen Merkur Disc II nach langer Zeit mal wieder in Betrieb genommen. Er hatte damals (2011) diverse Fehlermeldungen und zur Zeit die F01 no. Ich habe nun schon viel gelesen das es ev. das Timekeeper Modul ist. Da ich erst ganz am Anfang stehe wäre die Frage ob ich es vorher mit Reset probiere oder gleich dieBatterie rausfräse? Und wenn ja dann sind auf meinem ADP Modul zwei EPROMs welche muss ich nehmen?

Slayer

5cent Spieler

  • »Slayer« ist männlich

Beiträge: 44

Mitglied seit: 3. August 2018

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2020, 22:01

?? Hat der Disc 2 nicht eine weiße CPU?
Da musst du nix fräsen. Nur die Batterie auslöten, eine neue rein, initialisieren und fertig.
Oder? Freunde, korrigiert mich.
VG ;-)

Atlantisajo

5cent Spieler

  • »Atlantisajo« ist männlich
  • »Atlantisajo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 18. Mai 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2020, 22:13

Ja hat er, die hab ich auch schon gesehen. Da probiere ich das mal und hab danach bestimmt schlaue Fragen zum reseten....

Polska88

5cent Spieler

  • »Polska88« ist männlich

Beiträge: 34

Mitglied seit: 21. Januar 2020

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2020, 22:31

https://m.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM

Glaub das Video müsste hilfreich sein

Gruß Artur

Atlantisajo

5cent Spieler

  • »Atlantisajo« ist männlich
  • »Atlantisajo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 18. Mai 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Mai 2020, 07:36

Die Batterie habe ich nun gewechselt, die Lampe vor der Batterie geht aber nicht aus. Es muss also noch ein anderer Fehler sein.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Mai 2020, 19:04

Hi,

Wenn du den Akku (3.6V) gewechselt hast dann muss der Automat initialisiert werden.

An dem 20poligen Stecker (Servicetastatur) muss man pin 7,14 und 20 kurzschließen.

Da müsste zweimal tut tut kommen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 287

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2020, 19:31

Wenn die Batterie (und kein Akku) gewechselt und richtig herum eingelötet wurde, sollte die LED aus sein. Sieht man in diesem Video hier ganz gut. Hier ist auch die Initialisierung prima erklärt.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2020, 20:14

Also ich kann mich noch erinnern das bei meinem Disc II ein Saft Akku 3.6V Original verbaut war.

Aber ich lass mich da auch gerne belehren.

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 287

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Mai 2020, 20:42

Ich habe erst vor ein paar Tagen die Batterie bei einem Venus Multi Pur gewechselt und das ist genau die Batterie, die ich bisher von jedem alten Gerät ausgetauscht habe. So viel ich weiß, waren die Geräte nicht für einen Akku und deren Aufladung ausgelegt.
»rio« hat folgende Datei angehängt:

Atlantisajo

5cent Spieler

  • »Atlantisajo« ist männlich
  • »Atlantisajo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 18. Mai 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Mai 2020, 21:34

OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ihr habt natürlich recht, sobald ich dazu komme 3,6 V einzubauen, sage ich wie es ausgegangen ist. DANKE FÜR EURE HILFE

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Mai 2020, 21:50

Ich habe erst vor ein paar Tagen die Batterie bei einem Venus Multi Pur gewechselt und das ist genau die Batterie, die ich bisher von jedem alten Gerät ausgetauscht habe. So viel ich weiß, waren die Geräte nicht für einen Akku und deren Aufladung ausgelegt.
Einverstanden.... ich sagte ja ich lass mich eines besseren belehren. ;tea ;}

Entscheidend sind ja die 3.6V

Atlantisajo

5cent Spieler

  • »Atlantisajo« ist männlich
  • »Atlantisajo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 18. Mai 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Mai 2020, 08:31

So es ist geschafft, Batterie ist gewechselt, Lampe ist aus, resetet... Zweimal getutet... etwas Geld aufgefüllt (geht noch mit DM) Türe zu, und er dreht, leuchtet und zwei Sekunden danach zeigt er Foul und tutet wie verrückt. Die 10Pfennig Geld röhre habe ich kontrolliert da war ein Draht von der Spulenwicklung ganz oben ab... Die Lichtschranke habe ich kontrolliert... Trotzdem jetzt hänge ich wieder...hat noch jemand eine Idee?

Atlantisajo

5cent Spieler

  • »Atlantisajo« ist männlich
  • »Atlantisajo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 18. Mai 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Mai 2020, 09:43

Zu oben: es ist sogar so das wenn man sich beeilt Geld eingeworfen werden kann, das wird auch erkannt, er dreht kurz, geht in den Fehler, beginnt danach von neuem und hat aber 30 Pfennig abgezogen... Es sind also denke ich nicht die Lichtschranken sondern Es muss etwas anderes sein was ihn nach Spielbeginn 2sec später in DEN Fehler bringt...

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Mai 2020, 13:13

Hallo Atlantisajo,
also laut Anleitung (zu finden im Nachbarforum) müsste er FOUL anzeigen und anschließend überblenden auf eine Nummer.
Diese Nummer in der Anleitung mal nachschlagen was der Fehler sein könnte.
Viele Grüße
Frank

Atlantisajo

5cent Spieler

  • »Atlantisajo« ist männlich
  • »Atlantisajo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 18. Mai 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Mai 2020, 13:34

Hallo, danke für den Tip, ich habe nochmal die unteren Enden der Münzrollen ganz unten die Lichtschranken gereinigt und nun geht es, er hat mal kurz die Auszahlung immer automatisch betätigt das macht er aber nach dreimal neu starten nun nicht mehr... Kleinen Spielrunde im Keller steht nun nichts mehr im Wege DANKE

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link