Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. November 2020, 15:39

Münzturm: Defekte Platine schwarze Röhrchen

Hallo Leute,
habe hier eine defekte Platine aus einem Münzturm mit schwarzen Röhrchen. Der defekt zeigt sich durch schnelles blinken der Münzrückgabetaste.

Betätigt man die Fadenfoulwippe gibt es Alarm. Fehlerbild bleibt weiterhin betstehen.
Nach Austausch durch eine Ersatzplatine und abstecken des Steckers der Fadenfoulwippe oben am Münzeinlauf, ergibt sich das gleiche Fehlerbild der blinkenden Münzrückgabetaste.
Was könnte hier defekt sein ?
LG
»Grenadier« hat folgende Datei angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. November 2020, 20:08

Hallo Grenadier,
also das hört sich an wie ein Kontaktproblem.
Wenn ich mir so die Widerstände anschaue (R2 und R3 oben) sehen die Lötstellen von der Oberseite nicht mehr sehr schön aus.
Die Unterseite kann ich nun gerade nicht sehen, hab schon versucht das Bild umzudrehen, hat nicht geklappt! ;}
War Spaß!

Schau mal ob unter der Platine ggfs. brüchige Lötstellen sind... am besten mal mit einer Lupe inspizieren...
Viele Grüße

Frank

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. November 2020, 20:45

Hallo Frank,
die Widerstände habe ich alle nachgemessen. Sie haben die gleichen Werte wie auf der Ersatzplatine. Mir ist aber aufgefallen das C1 Kondernsator etwas dicker ist als die anderen. Vielleicht ist er defekt. Wollte aber noch warten den zu ersetzen. Ist der C1 denn für das Sperrmagnet zuständig ist.
LG
»Grenadier« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. November 2020, 23:35

Münzturm: Defekte Platine schwarze Röhrchen

Hallo Grenadier
Schreib doch bitte das nächste mal gleich dabei welches Gerät die Beschreibung betrifft, hier einen Disc.
Schnelles blinken der Rückgabetaste zeigt einen Fehler in der Auszahlung. Hierfür bitte einen Foutest machen und das Ergebniss mit der Fehlertabele vergleichen. Besonders auf Fehler der Auszahllichtschranken und der beiden gemeinsamen Lichtschranken achten. Sollten Münzschalter hängen oder defekt sein, so wird das ebenfalls im Foultest angezeigt.
Der Alarm beim Betätigen der Fadenwippe in verbindung mit einem Münzfoul ist normal und soll auf Manipulationsversuche aufmerksam machen.
Gruß aus Hameln
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2020, 08:41

Hallo Rattenfänger,
entschuldige das ich nicht das passende Gerät genannt habe.Es handelt sich um einen Disc 2000.

Einen Foultest kann ich mit der weissen Tastatur nicht durchführen,weil sie an dem Automaten nicht funktioniert.Sie zeigt auf dem Tastaturdisplay E000000000 an und die Tastatur weigert sich überhaupt etwas durchzuführen.

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, ist das die grünen Pfeile normal leuchten. Also müssen die Auswurflichtschranken funktionieren.
Und wie erwähnt mit der Ersatzplatine geht's ja.
Ich werde heute mal neue Kondensatoren besorgen und einlöten. Mal sehen was dann passiert.
Einen herzlichen Dank spreche ich Dir für die Fehlertabelle und den Schaltplan aus.


LG

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Dezember 2020, 13:10

Hallo Grenadier,
schau auch nach den Steckern!
Du konzentrierst Dich derzeit auf die Bauteile, aber die Stecker können auch das Problem sein.
Wenn die Stecker nicht korrekt gelötet sind oder eine kalte oder defekte Lötstelle haben könnte das auch ein Problem sein...
Ich wäre damit schnell fertig und würde in aller letzter Not einfach alle 12 Bauteile auslöten und mit Multimeter nachmessen... ist wahrscheinlich ein Aufwand von einer Stunde... dann noch kurz die Stecker nachlöten...

Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Dezember 2020, 23:48

Münzturm: Defekte Platine schwarze Röhrchen

Hallo
Dass die Ersatzplatine funktioniert konnte ich deinen Texten bisher nicht entnehmen?
Oben schreibst Du:

Zitat

Nach Austausch durch eine Ersatzplatine und abstecken des Steckers der Fadenfoulwippe oben am Münzeinlauf, ergibt sich das gleiche Fehlerbild der blinkenden Münzrückgabetaste.
Sollte der Fehler bei der Austauschplatine nur mit dem abgezogenen Stecker auftreten, und bei aufgestecktem Stecker nicht?
Du hast ja nur vier Kondensatoren und drei Widerstände in der Schaltung. Die dioden für die Auszahlmagnete kannst Du vernachlässigen. Alle Spannungen an den Bauteilen im Betrieb messen. An den Kondensatoren kannst Du die Ergebnisse miteinander vergleichen. An R1 und R2 ebenfalls. Im ausgebauten Zustand sind alle Bauteile einsitig offen, da kannst Du den Widerstand messen und die Kondensatoren prüfen. Ansonsten Leiterbahnen und Lötstellen auf Durchgang prüfen.
Ich verstehe nicht warum das weiße Testgerät nicht gehen soll. Teste mal ohne Fehler, oder ohne Münzturm, vieleicht macht die defekte Platine deine 12 Volt kaputt. Kannst Du aber auch messen.

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich
  • »Grenadier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. Dezember 2020, 10:32

Hallo Ihr zwei,
nachdem ich die Kondensatoren erhalten habe, habe ich den C1 getauscht.
Dieser war wie vermutet die Ursache.

LG

Verwendete Tags

Rückgabe Blinkt schnell

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link