Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

unimetal

5cent Spieler

  • »unimetal« ist männlich
  • »unimetal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 1. Dezember 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 00:34

Merkur Vulkan - Umgerüstet auf Euro - Falsche Erkennung

Hallo zusammen,da dies mein erster Beitrag ist etwas zu meiner Seite:
Ich habe mit ca. 12 Jahren das erste Mal ein 1€ Stück in einen Geldspielautomaten bei unserem Lieblingsdönerladen eingeworfen und habe 5€ gewonnen.
Meine Eltern sahen dies und schenkten mir zum nächsten Geburtstag einen Merkur Vulkan, da sie keine Lust hatten mich nochmal mit echtem Geld spielen zu lassen.
So oder so ähnlich erklärte ich mir zumendest das Geburtstagageschenk.
Nun, 13 Jahre später sollte der Vulkan mal wieder aktiviert werden.
Es war noch ein Geldstand von 130DM eingespeichert, die ausgezahlt werden wollten.
Ich habe den Automaten nachgefüllt und er zahlte die Summe auch aus.


Spielen ist problemlos möglich, doch eine Sache stört mich etwas.
Werfe ich 10ct ein, verrechnet er 0,10DM
Werfe ich 1€ ein, verrechnet er 2DM
Werfe ich 2€ ein, verrechnet er 5DM
Ebenso verhält es sich bei der Auszahlung.
Nun hätte ich gerne, dass er bei 10ct 0,2DM verrechnet und bei 2€ 4DM verrechnet (1€ 2DM ist ja i.O.)
Ist das irgendwie möglich? Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Anbei ein paar Fotos von dem guten.
Gruß
Simon
»unimetal« hat folgende Dateien angehängt:

whiteice

Forenunterstützer

  • »whiteice« ist männlich

Beiträge: 111

Mitglied seit: 13. Juni 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 07:11

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Dieses umbuchen ist Standart für DM Geräte die zur Währungsumstellung aktiv waren und ist so leider im Spielprogramm hinterlegt . Es gibt 1:1oder die 1:2 Softwarevariante.

MfG Thomas

unimetal

5cent Spieler

  • »unimetal« ist männlich
  • »unimetal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 1. Dezember 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 12:02

Okay, was ich an der ganzen Sache nicht verstehe:
Werfe ich 5x1€ rein, zeigt er ja 10DM an. Zahle ich nun aus, dann zahlt er 2x2€=4€ aus, da er ja mit 5DM/2€ rechnet.
Im Endeffekt schenke ich ja dem Automaten dann 1€.
Wie kann das sein? Sind die umgerüsteten Automaten dann nur noch für Hobbyzwecke (falsch rechnend) zu gebrauchen?
Theoretisch könnte man ja nur mit 1€ Stücken spielen, damit es passt.
Allerdings wirds dann wieder doof bei der 10ct Auszahlung, da der Betrag dann ja ja auch nicht mehr wirklich hinkommt.

Beste Grüße
Simon

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 286

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 12:47

Das Gerät kann Euro zu DM nicht "verrechnen", da es kein Europrogramm hat.

Es erkennt die Münzen so wie von Dir angegeben: 10cent als 10 Pfennig, 1 € als 1 DM und eben die 2 € als 5 DM. Und wenn Du 10 einzelne 1,- Münzen (10 Euro -> 10 DM) einwirfst hast Du auf dem Münzspeicher das gleiche wie wenn 2 Münzen á 2 Euro einwirfst (4 Euro -> 10 DM).

Anders würde es aussehen, wenn es für das Gerät ein Euro-Programm geben würde.

unimetal

5cent Spieler

  • »unimetal« ist männlich
  • »unimetal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 1. Dezember 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 13:44

Okay, ich schließe daraus, dass es diese Konfigurationen also offiziell nicht gegben hat, da ja die verhältnisse € zu DM nicht passen.
Der Automat ist also just for fun, da er mich ja regelmäßig "betrügen" würde.
1€ zählt übrigens als 2DM, was dazu führt, dass im Prinzip kein Verhältnis gleich ist :D
Da der Automat ja eh nur zum Spaß bei mir rumsteht, es mich aber trotzdem ärgert, dass die Verhältnisse nicht passen folgende Idee:
Ich rüste den Automaten einfach wieder auf DM um. So kann man die DM Münzen einfach als "Spielgeld" nutzen und man hat irgendwie so eine kleine Zeitmaschine :)
Was genau müsste ich denn dafür tun?
Danke schonmal für die Antworten.

rio

Serienspieler

  • »rio« ist männlich

Beiträge: 286

Mitglied seit: 11. August 2011

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 14:30


1€ zählt übrigens als 2DM, was dazu führt, dass im Prinzip kein Verhältnis gleich ist :D


Stimmt, da habe ich mich mit den Angaben vertan..., aber wie Du schon schreibst, es gibt kein richtiges Verhältnis zueinander. Ist den meisten Spielern auch egal, Hauptsache ist, man kann das Gerät spielen. Und da kaum noch jemand ausreichend DM hat, hat man diesen Sachverhalt eben in Kauf genommen.

Um ihn wieder auf Euro zurück zu bauen benötigst Du einen passenden DM-Münzprüfer. Aber ob sich das lohnt? Die meisten wären froh, wenn ihr Gerät Euro annehmen würde und Du willst genau das wieder rückgängig machen?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link