Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Reichertshofener

Glücksspieler

  • »Reichertshofener« ist männlich
  • »Reichertshofener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 15. Dezember 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2021, 21:55

Rotomat Senator

hab folgendes Problem:


die Sicherungen Si3 (4A) und Si5 (3,15A) fliegen sofort nach dem einschalten

Den 470mf Glättungskondensator und den Gleichrichter hab ich bereits getauscht, auch sind die 3 Entstörglieder 0,1mf 47 Ohm raus

Die Platinen H, R, V und Z hatte ich auch schon komplett abgesteckt bevor ich das Gerät eingeschaltet hab Sicherungen fliegen trotzdem

Hat wer den Entscheidenden Hinweis ?

Wolfgang_v

5cent Spieler

  • »Wolfgang_v« ist männlich

Beiträge: 16

Mitglied seit: 12. Dezember 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2021, 21:36

Rotomat Senator

Hei
Hatte damals das gleiche Problem. Hab ihn dann abgegeben als defekt und der hat angeblich das Problem gelöst
wie er damals mir mitteilte. Wie weiß ich nicht mehr ist über 30 Jahre her,aber ich hab noch einen
Stomlaufplan vom Senator.
Den kannste gerne haben wenn der nützt.

Grüße Wolfgang

Reichertshofener

Glücksspieler

  • »Reichertshofener« ist männlich
  • »Reichertshofener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 15. Dezember 2019

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Januar 2021, 07:08

Hallo Wolfgang,

danke für Dein ANgebot mir den Schaltplan zur Verfügung zu stellen

Ich hab mittlerweile den Kurzschluss gefunden.

Es war der Federkontakt der Geldschachtbeleuchtung auf der rechten Seite des Gerätes, dieser war vom Birnchen gerutscht und hat aufs Gehäuse einen kurzen verursacht (Glückstreffer das ich das gefunden habe)

Automat läuft wieder ;hüpf

Wolfgang_v

5cent Spieler

  • »Wolfgang_v« ist männlich

Beiträge: 16

Mitglied seit: 12. Dezember 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2021, 11:44

Stromlaufplan

Hallo Leute,

im Anhang findet ihr den Stromlauplan vom Rotomat Senator als jpg.

Gruß

V w aus Mg
»Wolfgang_v« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCF1953.JPG (7,78 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. August 2023, 14:05)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Januar 2021, 19:34

Stromlaufplan

Lieben Gruß und Dank an Wolfgang, der mir seinen Stromlaufplan überlassen hat.
Bevor ich ihn einscannen und hier hochladen konnte, habe ich im Nachbarforum die kompl. Unterlagen gefunden:
Geldspielfreunde
Zu dem Fehler von Reichardshofener habe ich folgende Frage:
Die Si 3 (4A) sichert den Wechselstromausgang vom Trafo ab. Damit wird der Gleichrichter, die Zählwerksspulen und der Motor GM versorgt. Wenn Du die Sicherung 5 (3,15A) weg läst, fliegt die 4Amphere Sicherung immer noch raus?
Wenn ja, dann hast Du zwei Fehler, einmal im Stromkreis der Gleichspannung hinter der Si5 und einmal im Wechselstrombereich des Zählwerks und Motors, welchen Du als erstes beseitigen solltest ohne die Sicherung 5 einzusetzen.
Einen Fehler der beide Stromkreise betrifft kann im Stromlaufplan nicht erkennen. Es ist aber durchaus möglich, dass an einer Steckverbindung oder im Kabelverlauf an Kontaktlaschen eine Brücke zwischen benachbarten Leitungen bestehen kann.
Gruß aus Hameln

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link