Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

micha6211

5cent Spieler

  • »micha6211« ist männlich
  • »micha6211« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 6. Januar 2020

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Januar 2020, 20:42

Merkur Multi Multi auf Euro umstellen möglich?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, daß ich hinsichtlich der Automatentechnik ein blutiger Anfänger und Laie bin. Ich kann an den Dingern zocken, aber das war's dann eigentlich auch schon... ;-) Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich mit Euren Fachbegriffen wahrscheinlich so gut wie nix anfangen kann.

Nun zu meinem Anliegen: ich stehe voll auf die Daddelautomaten aus den 80er und 90er Jahren wie Merkur Disc, Doppelkrone, Venus Multi usw.
Deshalb würde ich mir sehr gerne einen dieser Automaten kaufen und ihn bei mir zuhause aufhängen. Da das Teil dann als eine Art "Spardose" fungieren soll, wäre es wichtig, daß man dort Euro einwerfen kann um dran zu spielen.
Da ich in meiner aktiven Zockerzeit sehr gerne am Merkur Multi Multi gepielt habe, würde ich natürlich am liebsten so ein Modell bei mir zuhause haben.

Bei ebay wird gerade so ein Gerät angeboten: https://www.ebay.de/itm/264589359656

Kann man den ohne größeren Aufwand auch auf Euro umstellen?
Falls ja - gibt's dann auch hier im Forum jemanden, der sich das zutraut bzw. der mir ein solches Gerät vermitteln könnte.
Falls nein - welches Gerät aus der damaligen Zeit könntet ihr mir alternativ empfehlen?

Ich selbst kenne mich - wie gesagt - so gut wie gar nicht in der Technik aus. Deshalb wäre ich dankbar, wenn ich so ein Teil zu einem fairen Preis erwerben könnte und damit zuhause sofort loslegen kann. ;dance


Vielleicht habt ihr da ja einen Tip für mich?


Liebe Grüße
Micha

whoperp

Multigamer

  • »whoperp« ist männlich

Beiträge: 537

Mitglied seit: 9. April 2013

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2020, 22:11

Hallo,
das Beispielgerät lässt sich ohne weiteres auf € umrüsten, am besten 1:1. Du siehst auf dem Foto, dass das Gerät einen mechanischen Münzprüfer hat, den man durch einige Modifikationen umrüsten kann. Unterhalb des Münzturms befindet sich der Münzdurchlauf, der die Münzen in die entsprechenden Röhren leitet. Am Durchlauf muss der 1DM -Durchlauf (der zum 1€-Durchlauf wird) etwas verbreitert werden, da die 1€-Münzen dicker als die 1DM-Münzen sind. Außerdem muss der Röhrenhals für die 1€-Münzen etwas verbreitert werden, damit die Münzen dort nicht hängen bleiben.
Gruß
Werner

micha6211

5cent Spieler

  • »micha6211« ist männlich
  • »micha6211« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 6. Januar 2020

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Januar 2020, 13:03

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das macht mir schonmal Mut, eventuell auch einen DM-Multi Multi zu erwerben und den dann anschließend auf EUR umstellen zu lassen, da die DM-Geräte ja doch noch um Einiges preiswerter sind, als die EUR-Geräte.


Gruß Micha

Carloderechte

5cent Spieler

  • »Carloderechte« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:57

Hallo Werner

Ich habe einen Multi Multi, das mit den zwei Euro münzen habe ich durch ein Löt punkt hinbekommen, Das ein Euro Geldstück bleibt aber immer an den zwei Magneten Hängen. Hast du mir bitte einen tipp wie ich das hinbekomme ?

Gruß Carlo

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Januar 2021, 14:18

Hallo Carloderechte

Lötpunkt für 2 Euro ??? ;frown

Wenn es am Magnet hängen bleibt, einfach den Magnet ausbauen.

Genauere Anleitung findest auf Automatenarchiv.de im Bereich Technik.

Carloderechte

5cent Spieler

  • »Carloderechte« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2021, 09:08

Hallo Ghost01

Den Lötpunkt habe ich an die obere Waage gesetzt, weil zwei Euro kleiner sind wie zwei DM .Da durch geht es es jetzt. Die zwei Magnete an dem der ein Euro hängen bleibt sind irgendwie ein geklebt und ich bekomme sie nicht raus.

Gruß Carlo

whiteice

Forenunterstützer

  • »whiteice« ist männlich

Beiträge: 111

Mitglied seit: 13. Juni 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:30

Diese bekommst du so nicht ohne weitere raus . Die sind eingegossen. Entweder du baust den ganzen Arm ab wie die meisten es machen oder ( aufwendig und brüchig) du flext die Magnete ab und treibst den Rest raus .

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2021, 13:49

Hallo Ghost01

Den Lötpunkt habe ich an die obere Waage gesetzt, weil zwei Euro kleiner sind wie zwei DM .Da durch geht es es jetzt. Die zwei Magnete an dem der ein Euro hängen bleibt sind irgendwie ein geklebt und ich bekomme sie nicht raus.

Gruß Carlo


Wundert mich nur dass das gut hält.
Hab das auch mal versucht und nach ein paar Spielen ist der Lötpunkt wieder abgefallen.

Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Lot dazu.

Wie du den Magneten raus bekommst, ist wie gesagt auf der Seite vom Automatenarchiv.de gut beschrieben. Komme nur gerade nicht auf die Seite, sonst hätt ich gleich den ganzen Link eingebaut.
Schwer ist das jedenfalls nicht.

Carloderechte

5cent Spieler

  • »Carloderechte« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Januar 2021, 11:32

Hallo Ghost01

Dein Tipp war sehr gut, nun läuft so weit alles. Dankeschön

Gruß Carlo

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Januar 2021, 13:27

Ja Perfekt, so soll es sein. ;hüpf

Viel Spaß beim Spielen ;smoke

Carloderechte

5cent Spieler

  • »Carloderechte« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. Januar 2021, 15:22

Hi Ghost

Jetzt habe ich alles soweit im Griff. Euro Umstellung hat super geklappt. wenn ich jetzt Geld einwerfe bucht er es nach einer Umdrehung auf den gewinn rüber und möchte es ausbezahlen, was hab ich falsch eingestellt? und wie kann ich das ändern? kannst du mir da vieleicht helfen

Gruss Carlo

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link