Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philipp0231

5cent Spieler

  • »Philipp0231« ist männlich
  • »Philipp0231« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2021, 13:01

Uhrensetzt gerät für ADP Merkur Stella spielautomat

Hallo liebe automatenfreunde.
Leider kann ich die Uhr im Automaten mit der Software nicht setzten.
Wird da vielleicht noch eine Zusätzliche schaltung benötigt?
Habe im Forum eine Schaltung mit einen Max232 und einen ULN2003A gefunden und sie entsprechend der Anleitung eingebaut.
Aber auch das hat nicht geholfen beim Uhren Setzten.
Bei den Versuch sind mir sogar die Bauteile in Rauch aufgegangen.
Ich hoffe das die Weiße CPU dabei kein Schaden erlitten hat.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2021, 13:12

Hi Philipp,

Ich gehe mal davon aus du meinst die Schaltung zum Auslesen der Automaten.

Wenn das die Schaltung da ist, brauchst du ja noch die passende Software

http://www.baersch-online.de/pcadapter.htm

und je nach dem, muss auch der Adapterstecker von Dsub auf Din entsprechend verdrahtet werden.

Vermutlich hast du Pin 1 vom runden Stecker auf Pin 1 beim Dsub gelegt und hast dadurch 40 Volt über den Adapter gejagt. Das verträgt der nicht.

Auf der Seite findest du alles
»ghost01« hat folgende Datei angehängt:
  • adp1.jpg (16,96 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2024, 20:53)

Philipp0231

5cent Spieler

  • »Philipp0231« ist männlich
  • »Philipp0231« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2021, 13:25

Ja genau nach dieser Scheidung haben wir gearbeitet allerdings haben wir darauf geachtet dass wir die 40 Volt nicht erwischen. und wir wollen ja die Uhrzeit gerne setzen weil sonst werden 300 Punkte abgezogen

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2021, 13:31

Öhmmm......
es handelt sich also um ein Stella Gerät mit weisser Steuereinheit ?
Wenn ich das so aus allem richtig herausgelesen habe. Korrekt ?
Da kann man nicht einfach mit einem Ausleseadapter die Uhr stellen.
Das funktioniert nicht.

Dafür brauchst Du ein Uhrensetzgerät.
Nette Grüße
Fraehnky

5

Dienstag, 2. März 2021, 13:44

Das mit den Uhren Setzen ist nicht so einfach.
Den Link kenne ich auch das hat bei mir auch nicht funktioniert.
Bei mir ist sogar die CPU dabei mit drauf gegangen.
Leider habe ich bis heute keine Möglichkeit die Uhr zu Setzen.
Ich habe schon vieles Versucht wenn einer ein Uhren Setzen Gerät verkauft würde ich es nehmen wenn es Funktioniert.

Philipp0231

5cent Spieler

  • »Philipp0231« ist männlich
  • »Philipp0231« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. März 2021, 14:01

Ja genau das Problem habe ich auch ;heul

whiteice

Forenunterstützer

  • »whiteice« ist männlich

Beiträge: 111

Mitglied seit: 13. Juni 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. März 2021, 14:29

Zum Uhrzeit setzen auf weisse CPU's ohne SUS kann man den E60 Plus Rücksteller mit dem SubD auf Din5 Adapter verwenden

Infos im Link

https://www.automatenfreunde.de/index.ph…&threadID=10683

MfG Thomas

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. März 2021, 10:37

Man müsste zum Uhrensetzen nur mal die passende Software programmieren. Hier mal ein Mitschnitt, was ein NSM Dataprint 3000 beim Auslesen vom Herzas an den Herzas, samt Befehl zum Uhrensetzen, sendet:
OK
OK
**ZEIT*:17481610160507
OK
EINSAT
OOK
N S M

Danach muss jedes Empfangene Zeichen mit einem (belibigen) Zeichen des Dataprint bestätigt werden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. März 2021, 15:52

Ich hatte mein Uhrensetzgerät auch mal als PC-Software programmiert.
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…45257#post45257
Wer einen Bärsch-Ausleseadapter hat, kann damit auch wie mit meinem Handgerät die Uhrzeit setzen.

Bevor ich wieder PNs am laufendem Band bekomme: Nein, ich kann aus immernoch den selben Gründen aktuell keine mehr bauen!
An einer Version 2.0 arbeite ich zwar, jedoch rechne ich mit einer Fertigstellung nicht vor Sommer2022.

10

Donnerstag, 4. März 2021, 16:27

Bei die Software habe ich schon Benutzt und den Adapter habe ich auch Benutzt dabei ist bei mir die Weiße CPU abgeraucht.

Jetzt wollte ich den E60Plus ausprobieren aber bekomme keine Antwort auf meiner Anfrage.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. März 2021, 16:56

Also DAS lag mit Sicherheit NICHT an meiner Software! ;doh
Was ich immer und immer wieder feststelle bei "Uhrensetzen geht nicht" und "abgeraucht":

Leute... ÜBERPRÜFT FUCKING NOCHMAL DIE ANSCHLÜSSE UND KABEL! Echt, langsam reicht es mir...
An der 5poligen-DIN-Buchse liegen 40 verdammte Volt an! Direkt neben dem SSE-Pin!
Also Blick auf die Buchse, "Kerbe" unten, von links nach rechts:
40V vom Automaten (eure verdammte "Rauchquelle")
SSE (Daten zum Automaten)
20V vom Automaten (auch ungesund auf den Datenleitungen)
SSA (Daten vom Automaten)
GND (Masse)

Die Automaten sind schon recht alt und da können die Leitungen gerne mal brechen oder einzelne Drähtchen der Litzen bekommen Kontakt mit den benachbarten Leitungen!
Dann wird in der weißen CPU auch der Optokoppler der jeweiligen Datenleitung weggeschossen, sollte die V40 oder V20 an die SSE oder SSA Leitung kommen.
Prüft die Verlötung der Buchse und auch ob das Kabel zwischen CPU und Buchse einen Bruch hat!

Ist die 40V oder 20V auf einem der Datenleitungen brennt nicht nur der Bärsch-Adapter oder mein Uhrensetzgerät (hatte schon über 10 mit durchbegranntem MAX232 hier) oder ein DIREKT verbundener PC (MACHT DAS NICHT!!!) durch, sondern alles, was ihr da dran anschließt!

PRÜFT EUREN ANSCHLUSS IM AUTOMATEN!!!

Sorry, meine Aufruhr, aber wenn ich zu diesem Thema in den letzten 4 Tagen über 10 PNs bekomme und die User immer den Fehler in der Software oder dem Setzgeräten oder Druckern suchen, platzt auch mir mal die Hutschnur.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. März 2021, 17:28

Das mit den 40V hatte ich ja oben schon gesagt.
Also wenn ihr von dem Link auf die Seite von Bärsch schreibt, kann ich nur sagen, da ist ALLES beschrieben.

Platine
Funktion
Stecker Adapter
Software

Alles da und funktioniert.
Ob die Uhr an der weißen jetzt mit gesetzt wird kann ich nicht sagen.
Ging mit den ersten Versionen zumindest nicht bzw. nicht bei allen. Das wollte Hr. Bärsch noch einbinden.
Das ist MEIN stand von vor 2 Jahren.

13

Donnerstag, 4. März 2021, 17:48

Die 40Volt habe ich auch nicht angeschlossen.
Und die Platine habe ich auch 3mal Kontrolliert bevor ich sie angeschlossen habe.
Leider hat es nicht funktioniert und nach ca. 1 min fing die CPU an sich aufzulösen.

NielsF

Glücksspieler

  • »NielsF« ist männlich

Beiträge: 56

Mitglied seit: 9. Dezember 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. März 2021, 18:16

Ich beobachte das auch immer öfter hier. Die User lesen einfach nicht richtig. Das beweist allein schon der letzte Beitrag. Die Platine hast du drei mal überprüft, aber wie sieht es mit dem besagten Kabel und der Anschlussbuchse im Automaten aus? Also ich kann verstehen, wenn da einem die Lust vergeht, dem Beitrag weiter Aufmerksamkeit zu schenken.

15

Donnerstag, 4. März 2021, 18:29

Die Kabel habe ich auch getestet.
Besonders die Pinbelegung da ich mir ja nix Zerstören wollte.
Ich habe mich auch mit den Beitrags Stellen unterhalten.
Er hat mit Rico geschrieben und für seine Uhr gefragt ob da noch eine zwischen schaltung dazwischen gehört (das ist die schaltung mit den RS232).
Anstelle einer kleinen Hilfe wie ja oder nein mit ein Link kamm nur das dass etwas fürs Forum sei.
Und das bei mehreren Nachrichten.
Nur was Bringt das wenn man hier keine Vernünftige Antwort erhält oder eine Vernünftige Anleitung.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. März 2021, 18:30

Das es an der Software liegt habe ich nie gesagt.

Das hat sich nur leider so raus gelesen ;tea
So bekomme ich auch oft PNs und eMails, wo User behaupten, meine Software wäre Schuld oder mein Uhrensetzgerät wäre falsch gebaut, da es abbrannte.
Hatte da ein Beispiel, wo ein User mir sogar ein Video schickte und mich fragte, warum das Display noch leuchten würde, obwohl gar keine Batterie mehr angeschlossen wurde... na, ich tippe mal, dass da eine Spannung vom Automaten da rein kam, wo sie nicht hingehört hatte und so den Spannungsregler im Uhrensetzgerät "von hinten" bedient hatte... Dennoch haben Prozessor und andere Komponenten die 40V oder 20V abbekommen, die nur mit 5V betrieben werden dürfen. Resultat: Tod.


Das Problem ist nur das man einfach keine Richtige Anleitung findet wo genau gesagt wird das man es so machen muss.
Hier kriegt man ein Link wenn man da drauf geht kann man die Software downloaden und dann kommt ein Link wo es dann heißt da ist eine Schaltung wo man nicht genau weiß ob die da rein gebaut wird oder nicht .
Und in den Link wird mit einer Ganz anderen Software gearbeitet.
Sorry aber das ist keine Hilfe.

Nun ja, mal bitte LESEN. Da handelt es sich wie schon weiter oben erwähnt um den Ausleseadapter... im Grunde das gleiche wie der e60direkt!
Und um die Uhr zu setzten habe ich ja auch erwähnt, dass man für meie Software den Pegelwandler, wie den Bärsch-Adapter braucht.
Sorry, wenn das nicht als Hilfe gilt, halte ich mich in Zukunft zurück und werde dir von nun an keine falschen Hoffnungen mehr machen und dich mit meinen Nicht-Hilfen belästigen!

Ich kann hier nur NOCHMAL es sagen...
Verdammte scheisse, überprüft auch den Anschluss im Automaten bis zur CPU! Herrgottscheissenochmal!
Damn shit, also check the connection in the machine to the CPU!
Putain de merde, vérifiez également la connexion de la machine au CPU!
¡Mierda, también revisa la conexión en la máquina a la CPU!
Dannazione, controlla anche la connessione nella macchina alla CPU!
Hitto paskaa, tarkista myös koneen yhteys keskusyksikköön!
Fan jävla, kolla också maskinens anslutning till CPU!
Kahretsin, makinedeki CPU bağlantısını da kontrol et!
Γαμώτο, ελέγξτε επίσης τη σύνδεση στο μηχάνημα με την CPU!
Cholera, sprawdź też połączenie w maszynie z CPU!
Rohadt szar, ellenőrizze a gépen a CPU-hoz való csatlakozást is!
Блин говно, еще проверьте подключение в автомате к процессору!
該死的,還檢查機器到CPU的連接!
该死的,还检查机器到CPU的连接!
ไอ้เหี้ยตรวจสอบการเชื่อมต่อในเครื่องกับ CPU ด้วย!
くそー、CPUへのマシンの接続もチェックしてください!
젠장, CPU에 대한 기계의 연결도 확인하십시오!
اللعنة ، تحقق أيضًا من الاتصال في الجهاز بوحدة المعالجة المركزية!

So, ich hoffe es war eine für dich passende Sprache dabei! Ich klinke mich aus diesem Thema endgültig aus! VIEL ERFOLG!

NielsF

Glücksspieler

  • »NielsF« ist männlich

Beiträge: 56

Mitglied seit: 9. Dezember 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. März 2021, 18:45

Hui, mal etwas sachte hier, mein lieber Nachbar. Auch wenn ich den Ärger verstehen kann. Tut mir leid für dich, dass du nicht den "all-Lösungsbringer-Link" griffbereit hattest. Es wundert mich überhaupt, dass du noch so viel im PN-Verkehr unterwegs bist? Hattest du mir nicht sogar beim Treffen gesagt, dass du das einstellen wolltest? Was man davon hat, kann man hier nun wieder herrlich sehen. User von heute erwarten einen persönlichen 1zu1-Direktsupport über PN oder sonst wie. Nur nicht über das Forum, wo noch andere helfen könnten oder das Wissen erhalten bleibt. Schade, aber die Generation Smartphone hat wohl die Funktion und Sinn eines Forums nicht verstanden. Ein Frage an die Betreiber: Könntet ihr euch nicht den "ganzen Stress" und diese "nicht-Hilfe" ersparen und einfach eine Fratzenbuch-Selbsthilfegruppe erstellen? Da könntet ihr verdammt viel Geld und Nerven sparen. Entschuldigung, für die Bissigkeit. Ich hoffe jeder hat gerade meinen Sarkasmus verstanden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. März 2021, 18:47

Ok, Möchtest du, dass ich den ganzen PN-Verlauf hier nun offen lege?
Philipp0231 muss mir nur das OK geben und ich knall meinen PN-HILFE-Versuch rein!!!
Ich glaube es hackt! Wenn du nur zum Stress machen hier bist, kannst du schnell gerne gehen!

Philipp0231

5cent Spieler

  • »Philipp0231« ist männlich
  • »Philipp0231« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. März 2021, 19:13

Ich versuche das jetzt noch mal im Guten ich möchte eigentlich nur wissen wie funktioniert deine Software Rico was hast du für welche Komponenten genommen dafür ich habe nur in deine Videos gesehen dass du einen Arduino nur hattest aber es gab kein Video darüber wo du es mit die Windows-Software gemacht hast und ich habe keine Anleitung darüber gefunden

Greyfox

Moderator

  • »Greyfox« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. März 2021, 19:24

Also jetzt mal für doofe
da ich von dem thema überhaupt keine ahnung habe und es eigntlich auch nicht meine baustelle ist

WAS WIRD BENÖTIGT ZUM BETRIEB DER UHRENSETZSOFTWARE

- Ein PC mit COM Port (alternativ ein RS232 USB adapter)
- Die Software von Riiko
- Ein E60 Direkt Ausleseadapter (Bärsch version)
- Ein Adapter von DSUB 9 auf 5 Pol Din wie Rattenfänger im Verlinkten beitrag beschrieben hat


Software Starten



Com Port Wählen,

Automaten mit 5Pol Din stecker an den RS232 vom Ausleseadapter Anschließen und in der Software auf "Zeit vom PC" Drücken, dann auf "SENDE ZEIT" und fertig ist der Brei

so und wenn es knallt oder Explodiert dann habt ihr vergessen die Buchse am Automaten zu Prüfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Greyfox« (4. März 2021, 19:35)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link