Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

NielsF

Glücksspieler

  • »NielsF« ist männlich

Beiträge: 56

Mitglied seit: 9. Dezember 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. März 2021, 19:29

Ich glaube nicht, das du von Riiko noch eine Antwort erhalten wirst. Allein der geistige Ausfall mit deinem Vergleich der Mafia (Vorsicht hierbei) dürfte schon dafür gesorgt haben, dass man dich nun nicht mehr für voll nehmen wird. Ich habe es so verstanden: Dein PC braucht einen seriellen Anschluss oder einen USB-zu-Seriell-Adapter, daran wird dann ein Pegelwandler angeschlossen, wie der vom Bärsch oder der e60direkt, und das wird mit einem DSUB9-auf-5pol-Din-Adapter am Automaten angeschlossen. Und wie Riiko schon schrieb, wenn da ein Schaden an der Leitung im Automaten ist, raucht die CPU oder der Adapter oder beides ab. Wenn der Kurzschluss schon drauf war, werden die Optokoppler im Automaten auch durchgebrannt sein und der Automat wird kein Signal mehr über diesen Anschluss bekommen. Nun darfst du mich verbal auch angreifen, da ich auch leider kein "Ja" oder "Nein" oder "All-Hilfend-Link" parat hatte.

PS: Ich sehe gerade, Greyfox war schneller.

Philipp0231

5cent Spieler

  • »Philipp0231« ist männlich
  • »Philipp0231« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. März 2021, 19:50

Na sieht doch schon mal besser aus warum macht ihr es nicht gleich als Anleitung oder PDF z.b. mit den E60 das wurde gar nicht mal erwähnt

Greyfox

Moderator

  • »Greyfox« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. März 2021, 19:54

Na sieht doch schon mal besser aus warum macht ihr es nicht gleich als Anleitung oder PDF z.b. mit den E60 das wurde gar nicht mal erwähnt


Das mit dem "E60 Direkt Adapter" wurde nicht direkt erwäht

aber in Post 7 in diesem Beitrag steht sogar von WhiteIce das es mit nem E60 PLUS adapter und dem dsub9 und 5pol din adapter AUCH OHNE SOFTWARE klappt

#lesenbildet

Philipp0231

5cent Spieler

  • »Philipp0231« ist männlich
  • »Philipp0231« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. März 2021, 19:57

Jetzt weiß ich so langsam was hier das Problem ist es würden immer wieder Sachen gemischt kein Wunder dass es zum Konflikt kommt ich habe extra geschrieben was braucht man rein für die Software wenn man es damit macht

Greyfox

Moderator

  • »Greyfox« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. März 2021, 19:59

gemischt würd ich jetzt nicht direkt sagen


es wurde lediglich drauf hingewisen
das man den ganzen PC kram nicht brauch wenn man ein E60plus Rücksteller und den 5pol/9pol adapter hat


das ergebnis bleibt aber ohne prüfen der buchse das gleiche das sei nochmal gesagt, son E60Plus kann auch gut schmoren

Philipp0231

5cent Spieler

  • »Philipp0231« ist männlich
  • »Philipp0231« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 4. März 2021, 20:03

Na ja den Adapter den wir jetzt selbst gebaut haben das stimmt soweit alles mit der Verdrahtung es wurde zur Sicherheit noch mal alles durch geprüft die Pinbelegung ist auch richtig wir haben das ja nach der Anleitung gemacht nach das Bild

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 5. März 2021, 14:18

Hast du auch genau die Ansichten beachtet? Wenn man das falsch macht kann es knallen und nicht durch eine Software.

Wenn alles richtig verkabelt ist, laß diese Software weg bevor sie angeblich wieder alles kaputt machst, statt dessen lädst du dir einfach ein Terminalprogramm runter.
Das Terminalprogramm macht zwar genau das gleiche was Riikos Programm macht, aber wenn es dir dann besser geht nimmst du halt das.

Datum und Uhrzeit kann man skalieren, muß man aber nicht.
Das Terminalprogramm stellst du auf eine Baudrate von 4800, Data 8, Stop 1.
Das Chema:
hh = Stunden
mm = Minuten
TT = Tag
MM = Monat
JJ = Jahr
WW = Wochentag ( 0-6, 6 = Samstag. )
ss = Sekunden

Ich "male" es quasi im Texteditor vor und kopiere es dann nur noch.
Du kannst auch dieses nehmen, Datum und Uhrzeit stimmen zwar nicht, das spielt aber keine Rolle.
14070206200013

Der ganze Befehl sieht dann so aus: **ZEIT*:14070206200013
Dann die Entertaste drücken.
Und jetzt, das ist auch wichtig, wenn du ein Pendant bist und dir die Uhrzeit nicht genau genug ist oder die CPU das nicht gefressen hat, kannst du diesen Vorgang nicht so oft wiederholen wie du möchtest, dann musst du einfach ein paar Stunden abwarten und es nochmal probieren, aber eigentlich sollte es beim ersten mal klappen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Olli« (5. März 2021, 15:08)


ZoggerMike1

5cent Spieler

  • »ZoggerMike1« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 6. November 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. Januar 2022, 21:33

Guten Tag zusammen

Als Erstes, "lange Rede, kurzer Sinn", möchte ich als Neuling in diesem Forum mal "ein grosses Hallo" an alle senden meinerseits mit meinem ersten Post hier.

Dann zur Geschichte, hoffe dass dies folgende Thema noch nicht zu veraltet ist:

Ich musste den leeren Akku wechseln bei meinem alten Poker-Punkte-Automat der Marke "Merkur No1" (s. Foto: PA_Foto1) , weil der Automat die berühmte Fehlermeldung "F_IN_FOUL" nach dem Einschalten anzeigte. Nun, nachdem ein neuer Akku eingesetzt wurde, ist "FOUL"-Meldung zwar weg, aber es "dreht" ja bekanntlich die interne Uhrzeit vom Automaten durch, also es werden auf Grund dessen im gewissen Zeitabstand viele, viele gewonnene Punkte abgezogen, kennen wir ja alle. ;-)

Ich habe mir vorgenommen diesen PC-Auslese-Adapter (s. Foto: PC_Auslese_Adapter) von http://www.baersch-online.de/pcadapter.htm nachzubauen, welches mir auch gelungen ist nachdem ich alle nötigen Bauteile organisiert und zusammen gebaut/gelötet habe (s. Foto: PC_Auslese_Adapter). Ich kann mit Hilfe eines beliebigen "Terminal-Programms" (z.B.: Terminal v1.9b), die Uhrzeit bzw. das Datum setzen an meinem Merkur-PA, so wie man möchte: z. B. mit diesem 22stelligen Code-String **ZEIT*:00001112210644 . Klappt einwandfrei mit Terminal_Prg. Dabei benutze ich die klassische Übertragungs-Variante per 9pol. Schnittstelle RS232 an meinem PC (Windows10) ==> zum PC-Auslese-Adapter ==> zum PA an 5pol. DIN-Buchse. (PA=Punkteautomat). Bem.: Das Uhrensetzen über USB mit dem RS232-Adapterkabel habe ich bisher nicht ausprobiert, wird aber noch in Zukunft getestet.

Da mir aber diese o.g. Methode zu umständlich erschien nur zum "einfachen" Uhrensetzen des Merkur-PAs, entwickelte ich ein selbstgebasteltes Modul, einen sogenannten "Clock_Setter_To_Go" (s. Foto: Clock_Setter_To_Go), inspiriert von diesem Schaltplan: https://www.automatenfreunde.de/index.ph…27041#post27041
Ziel war es, ohne das ein PC-Anschluss mit Nullmodem-Kabel zum PC-Auslese-Adapter und letztlich zum PA mit irgendeinem Terminal-Programm erforderlich ist zum Zeit-Setzen. Nach dem Motto: "Einfach Kabel am PA rein, Taste auf "Clock_Setter_To_Go" gedrückt und fertig!"

Der µC (gewählt: ATmega8) wurde meinerseits in "AVR-Assembler" mit dem im µC vorhandenen USART-Feature softwaremäßig programmiert mit ATMEL-Studio, um den gewünschten 22stelligen Time-Code zum PA senden zu können. (So nebenbei: Habe ich mich schon in frühen Jugend-Zeiten mit C64-Assembler beschäftigt, also mit einen Commodore 64 hantiert und auch viel programmiert damals. Deshalb lag mir "Assembler" als µC-Programmiersprache am Ehesten. ;-) Nix für Ungut: "Arduino, C++, etc." liegt mir leider nicht, kann ich nix anfangen mit!) Selbstverständlich muss auch die passende 4800er-Baudrate bzw. andere wichtige Parameter (8N1) berücksichtigt/programmiert werden, so daß die Kommunikation zwischen µC und "weißer" CPU des PA reibungslos funktioniert und auch den Time-Code dann annimmt ohne Probleme. Damit ist es mir nun möglich mit einem Knopfdruck auf meinem "To_Go-Modul" die Uhr/das Datum zu setzen im PA innerhalb 1-2 Sekunden. (Wohlbemerkt: der gesendete Time-Code ist rein fiktiv im ATmega8-µC festgelegt und müsste/kann bei Bedarf meinerseits einfach umprogrammiert werden. So gesagt, ist es also dem PA egal, welcher Zeitcode dieser gesendet bekommt: Hauptsache die Uhrzeit läuft normal und die Punkte werden dadurch nicht mehr abgezogen!! Auch wichtig: Ich habe leider NUR die Möglichkeit gehabt, das an meinem Merkur_No1-Poker-Punkteautomat auszuprobieren. Da ich keine anderen Punktespieler-Geräte besitze mit "weisser CPU" und 5pol-Buchse!!! Würde mich aber brennend interessieren, ob es auch an anderen PAs, wie HerzAS, usw. , funktionieren würde mit meinem Clock_Setter_To_Go. :-)

Eine von mir abgespeckte Version (s. Foto: Micro_Tastatur) der "GAUSELMANN-SERVICETASTATUR (Baupläne siehe hier: https://www.automatenfreunde.de/index.ph…29142#post29142 ) ist auch noch, wer es braucht, von Nöten: d.h. das nur die Uhrzeit mittels Tastendruck während des Service-Modus des PAs abgerufen werden kann, um zu kontrollieren, ob der 22stellige gesendete Time-Code auch angenommen wurde. Alle anderen Funktionen mit der "Gauselmann-Tastatur", wie im o.g. Link, sind irrelevant!)

Mein Modul wird von der anliegenden 20 V Spannung am PIN3 der 5pol. DIN-Buchse im PA, umgewandelt mit dem Spannungsregler 7805, spannungsversorgt. So werden alle Bauteile auf dem Modul (µC, MAX232, etc.) ideal mit 5 V Spannung gespeist. Einen externen Quarz (hier: 3,6864 MHz) muss auch vorhanden sein am µC , um eine "saubere" Baudrate von 4800 Bd zu bewerkstelligen!

Das zu diesem Thema soweit meinerseits.

Gruss und gute Zeit.
»ZoggerMike1« hat folgende Dateien angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link