Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FlyingClown

5cent Spieler

  • »FlyingClown« ist männlich
  • »FlyingClown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 9. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2021, 16:30

Rotomat Super 100 Kurzschluss bei Schließung

Moin ;hands

Ich bin schon länger Besucher des Forums, aber das hier ist mein mein erster Beitrag, ich habe mir nämlich vor kurzem ein neues Schmuckstück angeschafft, einen Bally Wulf Rotomat Super 100, und bin langsam echt am verzweifeln:(
Der Automat ist von Anfang an gelaufen, ohne Probleme. War sogar noch voll mit Pfennigen ;)
Habe dann nur ein paar Schönheitsfehler behoben, z.B. den Aufkleber auf den Walzen neu geklebt am den Ecken, den Automat von innen und außen gereinigt, defekte Lämpchen gewechselt etc. alles lief super, also habe ich ihn an seine neue Stelle gehangen, einmal in offenem Zustand alles Final überpfüft, lief alles top. Ich also den Service Stecker gezogen, beim Rotomat ja diese kleinen Stecker die in die Kontakte von der Tür greifen und so den Betrieb im offenen Zustand freischalten. Ich will nun also die Tür zumachen, und zapp, nach ca 15 Sekunden: alles aus, ich im Dunkeln. Hauptschalter geflogen.


Ich nun also Stecker raus, in den Keller Hauptschalter wieder hoch und Schadensbekundung. Beim Automat alles optisch Flott, mein erster Gedanke war das Entstörgerät/Netzfilter. Wollte die kleine Bombe eh bei Zeiten mal rausbauen, von daher: ab damit, zwei neue Feinsicherungen rein und nochmal probieren. Im offenen Zustand, alles super, habe sogar ein paar Spiele gemacht, alles wirklich 1A.


Also nochmal: Stecker raus,Tür zu, und dieses Mal nich nach 15 Sekunden, sondern sofort: zapp, ich wieder im Dunkeln.
Stecker raus, Hauptschalter wieder an, und siehe da: alle Sicherungen im Automat unversehrt ;denk


Habe da dann ne Nacht drüber geschlafen, und am nächsten Morgen aus Neugier nochmal probiert: offen war alles super, funktioniert tadellos, und diesmal sogar mit Tür zu, aber nicht abgeschlossen, so dass die Front leicht ach vorne geneigt ist bezüglich Gewicht. Dachte dann meine Gebete wurden erhört und es hat sich selber repariert, dann wollte ich abschließen, und habe die obere Ecke angedrückt, und dreimal dürft ihr raten: richtig, zapp, Hauptschalter.


Neue Vermutung also: Bei verschließen des Automats berühren sich irgendwie Kontakte etc, und erzeugen so nen kurzen. Nun wollte ich die Theorie testen und habe die Tür minimal angelehnt, grade so dass die Kontakte greifen, dachte so muss es dann ja gehen; nix, diesmal auch wieder direkt Hauptschalter. Diese Theorie also auch für die Tonne anscheinend...
Allerdings: wieder, im Automat, alle Sicherungen heile...


Leute ich verzweifle ;frown


Habt ihr Ideen oder Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich danke für eure Antworten und fürs Lesen :)






Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Februar 2021, 17:15

Hallo Flying Clown,
also was ja nunmal eindeutig zu sein scheint ist das es mit der Türe zusammenhängt.
Ich würde also als Erstes tippen das die Kabel die zur Türe gehen durch ständiges Auf und Zu einen Schaden haben und vermutlich dann irgendwo beim Bewegen zusammen kommen...
Also den Kabelbaum zur Türe (besonders am Knickpunkt) im spannungslosen Zustand(!) überprüfen.
Viele Grüße
Frank

FlyingClown

5cent Spieler

  • »FlyingClown« ist männlich
  • »FlyingClown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 9. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2021, 17:39

Moin Frank, danke für die schnelle Antwort :)

Das ist ne super Idee, ich hab den ja auch ein paar mal an- und abgesteckt da ich die Tür zum aufhängen vom Gehäuse getrennt habe...
Ich werde mal nachschauen, wirklichen lieben Dank!

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Februar 2021, 17:39

Meine Idee wäre noch die Kontakte die in die Türe greifen.
Ich glaube die sind doch aus Bakelit. Vielleicht ist innen was gebrochen und beim schließen der Türe baust einen kurzen.

Kann ja leicht passieren wenn die Türe mal etwas schräg oder zu schwungvoll zu gemacht wird und auf die Kontakt schlägt.

FlyingClown

5cent Spieler

  • »FlyingClown« ist männlich
  • »FlyingClown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 9. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Februar 2021, 17:57

Moin Ghost01,

Auch das schaue ich gleich mal nach, danke für die Antwort^^

FlyingClown

5cent Spieler

  • »FlyingClown« ist männlich
  • »FlyingClown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 9. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Februar 2021, 19:57

So, Update...
Der Stecker und die Kabel von Tür zum Gehäuse sind geprüft, jedes einzelne scheint top in Schuss zu sein... nich mal spröde oder porös..

Als nächstes werde ich mal den Tür Kontakt Stecker kontrollieren, da mache ich mir wenigstens ein bisschen Hoffnung... mal schauen :)

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Februar 2021, 21:48

Was mir noch einfällt, hat der nicht auch diese Alarmanlage verbaut ?

Wenn da schon mal jemand meinte dran rumbasteln zu müssen, könnte ich mir auch vorstellen dass da ein Fehler eingebaut wurde.
Die sollte zwar mit Batterien laufen, also unabhängig aber wer weiß.

Oder knallt die Sicherung auch ohne abschließen ?

Egal ... intelligent drauf schauen kann man mal.

FlyingClown

5cent Spieler

  • »FlyingClown« ist männlich
  • »FlyingClown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 9. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Februar 2021, 16:45

Leute, weiterhin pure Verzweiflung...

Kabelbaum zu Tür geprüft, alles Super. Habe dann (mühevoll, total eingebaut das Ding) den Kontaktstecker von der Tür ausgebaut, habe den Service Stecker eingesteckt, Tür zugemacht und Siehe da: es läuft!

Also alles wieder eingebaut, Tür zu, abgeschlossen, angeschlossen, und 30 Pfennig eingeworfen. Alles läuft super, dann, mitten im Spiel: zapp, ich im Dunkeln, Hauptschalter. Warum? Weshalb? Wie und wo, ich komme nicht mehr weiter... ;cryrun

Alarmanlage hatten die manchmal, meiner hat aber nichmal die Bohrlöcher dafür, deswegen schließe ich das mal aus... zumal die eh Batteriebetrieben waren :)

Aber wirklich, ich verzweifle...

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18:42

Hallo
Du schreibst jedesmal Hauptschalter, ist das eine Sicherung oder der Fi (Fehlerstromschutzschalter).
Ich verweise hier einmal auf diesen Beitrag im Nachbarforum, weil das Thema Sicherheit bei diesem Automat und diesem Fehler nicht unerheblich ist.
Wenn die Sicherung nach "einiger Zeit" auslöst, sollte einmal die Stromaufnahme gemessen werden. Ein Kurzschluss mit einem Übergangswiderstand durch eine gequetschte Leitung oder korrodierte Verbindung wirst Du nur durch auftrennen und nachverfolgen der einzelnen Stromkreise finden.
Wenn der Fi auslöst so wirst du deine Schutzleiter (gelb-grün) im ganzen Automat überprüfen müssen, ob es irgendwo Berührung mit spannungsführenden Teilen gibt. Dazu gehören auch alle Metallteile die geerdet sind.
Diese Arbeiten sollten sehr sorgfälltig gemacht werden und von einer Person die den nötigen Sachverstand im Umgang mit elektrischem Strom hat. Ein Fehler im Bereich der Netzspannung ist eine echte Gefahr für Leben und Gesundheit.
Experimentieren und Ausprobieren ohne Sachkenntnis und Schutz ist hier wirklich nicht zu empfehlen.

FlyingClown

5cent Spieler

  • »FlyingClown« ist männlich
  • »FlyingClown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 9. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Juli 2021, 16:15

Update

Moin Moin, habe mich nach längerer Frustpause mal wieder an den Automaten begeben. Um es kurz zu halten: es ist weitergehend alles gleich geblieben, AAABER: Im geöffneten Zustand habe ich ein Spiel, sprich 30 Pfennig, laufen lassen, lief perfekt, hatte einen Gewinn, diesen hat er dann auch runtergedreht. Habe dann ein Freispiel geschaltet, ging auch perfekt. Dann habe ich vorsichtig die Tür zugeschlossen und siehe da: keinen kurzen dieses mal. Habe dann 10 Pfennig eingeworfen, hat er alles super genommen ohne zu mucken, aber bei dem dritten 10 Pfennig Stück, also direkt zum Spielstart hat er dann wieder den Hauptschalter fliegen lassen. Ich habe das gleiche dann noch ein paar mal versucht, und wieder das gleiche: heißt, sobald er ein Spiel beginnt, verursacht er einen kurzen. Hat da jemand Ideen woran es liegen kann? Vielen Dank schon im Voraus:D

FlyingClown

5cent Spieler

  • »FlyingClown« ist männlich
  • »FlyingClown« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 9. Februar 2021

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2021, 01:37

Man Glaubt Es Kaum - Lösung Gefunden!

Uff, es ist tatsächlich geschafft, ich glaube es selber kaum: Der Automat is wieder komplett heile und rollt wie eine eins ;hüpf
Ich habe es so gemacht: Ich habe einfach alle "Verdächtigen Stellen" die ziemlich nah an das zweite Gehäuse Teil kommen, sobald die Tür zuklappt, mit Isolierband abgetaped, und dann alles nach und nach entfernt bis es wieder einen kurzen gab, und schwups hatte ich meinen Übeltäter: Eine kleine Lötstelle von der Steuerwalze hatte sich wohl beim Türeinbau so minimal verzogen, dass es mit bloßem Auge nicht wirklich sichtbar war, aber es hat anscheinend gereicht, dass eben diese Lötstelle die geerdete Inmenverkleidung vom Automaten berührt hat, und so bei Strom Fluss einen kurzen verursacht hat. Tja, es sind die kleinen Dinge im Leben… ;smoke
Habe also alles vorsichtig wieder gerichtet, und dass tape trotzdem dagelassen- man weiß ja nie! xD
Danke an alle die so hilfsbereit geantwortet haben, vielen Dank ;hands

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. Juli 2021, 06:48

Ja super. Klasse Vorgehensweise mit dem Tape. Da hätte man auf die Ferne vermutlich noch ewig Tipps geben können.

Schön das er wieder läuft ;dance ;hüpf

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 17. Juli 2021, 13:08

Versuch doch bitte einmal ein Bild von der Stelle für uns zu machen. Solche Beispiele können sehr lehrreich sein.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link