Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BallyRex

5cent Spieler

  • »BallyRex« ist männlich
  • »BallyRex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 3. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Januar 2021, 02:01

NSM Rotamint Exquisit 1971 - wie Zahnriemen wechseln?

Hallo liebe Forengemeinde,

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. ;hallo

Ich bin 23 Jahre alt, gelernter Informationselektroniker, komme aus der Nähe von München und besitze momentan einen Bally Wulff Rex von 2004 und seit kurzem einen Rotamint Exquisit von 1971.

Den Rotamint Exquisit habe ich vor 1 Woche defekt geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer ging er plötzlich einfach nicht mehr. Es leuchtete "Störung" und "Gekippt". Ich habe schnell herausgefunden dass die Meldung "gekippt" nach dem Stecker ziehen normal ist. Warum "gestört" aufleuchtet, wusste ich nicht. Ich wollte einfach Mal zum testen 10 Pfennig einwerfen, welche allerdings im Münzprüfer stecken geblieben sind. Ich habe also den Münzprüfer ausgebaut, mir die Logik hinter den Wippen und Waagen angesehen und schnell festgestellt dass die Mechanik nicht mehr so leichtgängig ist wie sie sein soll.
Ich habe mir dann angeschaut welchen Weg die Münze nach dem Prüfer nimmt, und den Mikroschalter gefunden den die Münze betätigt. Da es abends war und ich den Münzprüfer nicht mehr reinigen wollte, habe ich den Mikroschalter betätigt und den Münzeinwurf simuliert.
Und Zack! Der Automat zählt im Münzspeicher hoch und startet das Spiel, die Lampe "Gestört" ist erloschen.
Seit dem lässt sich der Automat fast fehlerfrei spielen, außer dass er nach ein paar Runden einfach nicht weiter spielt. Er steht dann 10-20 Minuten einfach da ohne dass irgendwas passiert, und wie aus dem Nichts spielt er plötzlich doch wieder weiter.
Aber dieses Problem ist erstmal zweitrangig.

Mein eigentliches Problem:

Ich habe festgestellt dass der Zahnriemen bzw Antriebsriemen der die 3 Spielscheiben in Bewegung versetzt, ziemlich porös ist und sich auflöst, im Inneren des Automaten ist es schon ziemlich krümelig.
Ich würde den Antriebsriemen wirklich gerne ersetzen, allerdings traue ich mich noch nicht wirklich an die Sache ran.
Meine Sorge dabei ist, dass ich die Abtastung der Scheiben nicht mehr korrekt einbaue, und die Abtastung nicht mehr der tatsächlichen Stellung der Scheiben entspricht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Antriebsriemen und/oder eventuell sogar eine Anleitung oder Tipps für mich?
Wenn ich mich nicht irre, brauche ich einen Zahnriemen mit einer Länge von 575mm, 6mm Breite und 5mm von Zahnmitte zu Zahnmitte. Kann mir das jemand bestätigen?

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte den Automaten am Leben zu erhalten.

Vielen Dank schonmal ;hüpf


Beste Grüße, BallyRex

gelbeslicht

5cent Spieler

  • »gelbeslicht« ist männlich

Beiträge: 14

Mitglied seit: 4. Juni 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2021, 12:15

huhu ich habe mich auf den rotamint exquisit spezialisiert da ich seit 30 jahren diese geräte besitze.vieleicht kannste mich mal anrufen 0176 69604832 der didi

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. September 2021, 14:29

Hi Ballyrex

Schau mal hier rein ..... der sollte passen


https://www.zahnriemen24.de/a/40029-zahn…te=6&quantity=1

BallyRex

5cent Spieler

  • »BallyRex« ist männlich
  • »BallyRex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 3. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. September 2021, 15:45

Hallo gelbeslicht und ghost01.
Vielen Dank für eure Antworten.

Mittlerweile habe ich den Exquisit wieder zum laufen gebracht. :D

Der verlinkte Zahnriemen ist der richtige, falls noch jemand einen Riemen wechseln muss, kann ich das hiermit bestätigen. ;)

Da ich damals komischerweise keinen passenden Riemen finden konnte, habe ich bei AliExpress den passenden Riemen mit 10mm Breite bestellt. Um den Riemen auf 6mm Breite zu kürzen, habe ich mir ein kleines Werkzeug in CAD erstellt und auf meinem 3D Drucker ausgedruckt.
Damit konnte ich den Riemen passgenau und sauber zuschneiden.

Zwar etwas aufwändiger, aber hat Spaß gemacht. Vor allem weil es so gut funktioniert hat.

Falls jemanden interessiert wie das kleine Werkzeug aussieht, kann ich gerne Bilder hochladen.


MfG BallyRex

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. September 2021, 16:16

Na das Werkzeug würde ich gerne sehen.
Das find ich spannend was heutzutage alles aus einem 3D Drucker raus kommt.

Die Datei würde hier bestimmt auch den ein oder anderen freuen, wenn du sie einstellen willst.
Bleibt natürlich ganz dir überlassen.

BallyRex

5cent Spieler

  • »BallyRex« ist männlich
  • »BallyRex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 3. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. September 2021, 20:21

Hier die ersten Bilder
»BallyRex« hat folgende Dateien angehängt:

BallyRex

5cent Spieler

  • »BallyRex« ist männlich
  • »BallyRex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 3. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. September 2021, 20:30

Hier nun der Rest.

Das Tool ist dafür ausgelegt, einen 10mm Zahn-Riemen mit einem Zahnabstand von 5mm (T5) perfekt Einzugspannen und mit Hilfe eines Skalpells, den Riemen über den Spalt im Deckel zu zerteilen. Übrig bleiben ein 6mm und ein 4mm Riemen welche perfekt und ohne Überstand abgeschnitten werden. Sollte im Riemen, wie bei mir, ein Metallgeflecht sein, kann dieses mit einem Saitenschneider durchtrennt werden.
Nachgearbeitet habe ich mit einer Schleifmaschine, um die Drähte die leicht abgestanden haben, zu entfernen.

Fertig war der perfekt passende Zahnriemen.

PS: den 10mm Riemen mit 575mm Länge und 5mm Zahnabstand (T5) habe ich für 2,50€ in China bei AliExpress bestellt.

Die Dateien für das Tool werde ich demnächst hochladen, muss erstmal suchen wo die Dateien sind. Ist schon etwas her.
»BallyRex« hat folgende Dateien angehängt:

TomBerlinPank

5cent Spieler

  • »TomBerlinPank« ist männlich

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. Oktober 2021

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Oktober 2022, 20:39

Hallo Leute,

könnte es sein, dass der Riemen auch zu den Rotamint Gold und Silber passt ?

Danke auch für die 3D-Druck Daten

LG

Kuxii1988

5cent Spieler

  • »Kuxii1988« ist männlich

Beiträge: 21

Mitglied seit: 7. September 2018

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. Oktober 2022, 17:38

Hallo Leute,

könnte es sein, dass der Riemen auch zu den Rotamint Gold und Silber passt ?

Danke auch für die 3D-Druck Daten

LG

Hallo aus Erfahrung kann ich sagen, Ja :D habe 3 Geräte hier und alle haben den selben

TomBerlinPank

5cent Spieler

  • »TomBerlinPank« ist männlich

Beiträge: 14

Mitglied seit: 23. Oktober 2021

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 29. Oktober 2022, 19:50

Danke, up and running ;hüpf
Ich hätte es früher tauschen sollen ;frown

Tom1963

5cent Spieler

  • »Tom1963« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 24. September 2023

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. September 2023, 18:50

Zahnriemen wechseln

Hallo BallyRex,
nachdem mein Rotamint exquisit 30 Minuten super gelaufen ist hat sich der Zahnriemen verabschiedet.
Der neue ist bestellt - müssen die Walzen beim Einbau auf einer bestimmten Stellung stehen (auf der Hinterseite sind drei farbige Punkte zu sehen).
Bin für jeden Tip dankbar.
Herzliche Grüße
Thomas

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link