Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zockamikey

5cent Spieler

  • »zockamikey« ist männlich
  • »zockamikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 17. Oktober 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 15:33

Problem bei meiner Jukebox RockOla 454

Servus beisammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Jukebox Rock Ola, Modell 454, war ein Geschenk zum Geburtstag.
Ich versuch jetzt mal das Problem zu beschreiben und hoffe das jemand einen Tip dazu hat an was es liegen könnte und wie man es evtl. auch beheben kann.
Für die Auswahl der einzelnen Titel muss man eine dreistellige Zahl auswählen, und da liegt das Problem. Man kann die Zahlen drücken z.B. 123 nacheinander aber sie werden nicht "gemerkt" bzw rasten nicht ein somit wird auch nicht die Auswahl gestartet.
Ich beschreib das mal mit Hilfe des Bildes
Wenn man die Zahl drückt. z.b. die 1 dann schiebt sich der markierte Hebel (Nr1 auf dem Bild) nach unten und es wird ein weiterer Hebel (Nr 2 auf dem Bild) von links nach rechts bewegt. Das eben dreimal hintereinander um den entsprechenden Titel auszuwählen. Eigentlich sollte doch dann der Kontakt (Nr 3 auf dem Bild) sich öffnen und die Auswahl starten.
Zum testen hab ich mal den Hebel unter Punkt 1 per Hand nach unten gezogen, dann den Hebel unter Punkt 2 festgehalten und den Kontakt unter Punkt 3 geöffnet und die Auswahlscheibe (oranger Pfeil) dreht sich:
Das Plattenkarussel dreht sich, das läßt sich mit einem Hebel manuell starten und auch wieder auf die Ausgangsposition bringen.

Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich und bedanke mich schon mal im Voraus
»zockamikey« hat folgende Dateien angehängt:
  • Rockola1.jpg (2,08 MB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2023, 14:23)
  • Rockola2.jpg (2,19 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2023, 14:23)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 17:29

Hallo @zockamikey
Deine Beschreibung ist verständlich, ich fürchte nur, dass Du die Funktionen nicht verstanden hast.
Beim Drücken der ersten Taste (nur 1 und 2 sind möglich) sollte ein Indikator-Relays anziehen, mit dem das Abspielen der Vorder- oder Rückseite festgelegr wird. Dies wird auch durch ein Lämpchen (1st select) angezeigt.
Beim Drücken der zweiten Taste wird die Zehner-Gruppe ausgewählt, und die Tastenveriegelungsspule sollte anziehen (die dicke Spule auf deinem Bild 1). Die zweite Select-Lampe leuchtet jetzt.
Beim Drücken der dritten Taste läuft der Auswahlmechanismus an und setzt den ausgewählten Hebel in der Scheibe auf Bild zwei.
Nur wenn ein Hebel gesetzt ist sollte der Korbmechanismus starten und an der gewünschten Stelle stehen bleiben, die Platte entnehmen und abspielen.
Für diese Funktionen sind viele Elemente und mehrere Strompfade zuständig.
Als erstes muß die Spielfreigabe im Creditwerk geschaltet sein (Credit oder Dauerlauf).
Dann muß der Auswahlmechanismus in Bereitschaft sein, geschaltet über das Creditwerk, der Mechanismus-Control-Einheit und den Tastenkontakten.
Als letztes werden die Auswahlhebel gesetzt, der all die genanten Funktionen voraussetzt, zusätzlich muss die Tastatur sauber mechanisch arbeiten, verriegeln und die Auswahl durchschalten.
Um dies alles zu prüfen und durchzumessen brauchte ich die technischen Unterlagen, Rock-Ola hat für die Plattenwahl dort mehr als 10 einzelne Strompfade abgebildet. Ohne Unterlagen dürfte es schwer werden dir weiter zu helfen oder Tips zu geben, welche Bauteile oder Verbindungen du dir anschauen solltest.
Nachtrag:
Der Hebel, den du geschaltet hast, ist der Service-Hebel. Dort kannst Du umschalten vom Normalbetrieb zum Servicebetrieb, um Platten einzulegen oder den Abspielvorgang zu unterbrechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rattenfänger« (21. Oktober 2021, 17:34)


zockamikey

5cent Spieler

  • »zockamikey« ist männlich
  • »zockamikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 17. Oktober 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19:26

Hey Rattenfänger, danke für die schnelle Antwort.
Das mit der ersten Ziffer die A- oder B-Seite ausgewählt wird ist mir klar. Wie das ganze funktioniert mechanisch/elektrisch nicht so wirklich.
Deine Antwort hilft mir trotzdem weiter, vermutlich hat sich beim Transport eine Verbindung gelöst, da die Tastatur augenscheinlich keinen Strom hat, auch die Lampen welche Ziffer gewählt wurde leuchten auch nicht, Relais hört man auch keine klackern

zockamikey

5cent Spieler

  • »zockamikey« ist männlich
  • »zockamikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 17. Oktober 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19:43

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen, Vor dem Transport in den Keller hattealles noch funktioniert

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 21:22

Zitat

Als erstes muß die Spielfreigabe im Creditwerk geschaltet sein (Credit oder Dauerlauf).

Aber wie gesagt, ohne Unterlagen kann ich dir nicht sagen, welcher Stecker oder Strompfad da geprüft werden muss.

Corvette

Forenunterstützer

  • »Corvette« ist männlich

Beiträge: 145

Mitglied seit: 14. Dezember 2013

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2021, 01:59

Wie Rattenfänger schon geschrieben schau wegen dem Kredit ob er geschalten oder Münzeinwurf erst braucht...um songs aus zu wählen

cooler

5cent Spieler

  • »cooler« ist männlich

Beiträge: 31

Mitglied seit: 8. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. November 2022, 11:15

Hi, falls jemand die Beschreibung braucht einfach melden, hab dier einen Scan,
hatte die gleiche Box vor Jahren mal ist ein schönes Gerät.


Man kann die Titel nur auswählen wenn der Credit gebucht ist, vorher ist keine Auswahl möglich.
Wie hast du die Box transportiert, komplett oder hast du was abgemacht ?

Es gibt ein paar Sicherungen die zum drücken sind, am besten da auch mal schauen.
LG

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 6. November 2022, 17:37

Danke für das Angebot, solche Scan`s nehme ich gern (schreibe Dir eine private Mail-Adresse).
Ob @zockamikey den Fehler gefunden hat wissen wir nicht, hat sich nicht mehr gemeldet.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link