Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 18:54

Dispenser UBA10 Fehler 124A

Hallo zusammen!

Ich habe einen Fehler im Umgang mit meiner Gamestation gemacht.
Ich wollte, dass er 20 und 50€ Scheine auszahlt anstatt den 10ern und 20ern, damit er mir kleinere Beträge in 2€ Stücken auszahlt.
Tja, also ab ins Menu und bei Auszahlvorrat statt den 10ern die 50er aktiviert. "Bitte Tür schließen zur kalibrierung".... Und Ding Dong die Kirmes beginnt. Fehler 124A Stapler.
Naja gut, dachte ich Fehler löschen, und das Fach wieder auf 10€ Scheine umstellen... Denkste! Komme nicht mehr in die Scheinauswahl rein. Nicht verfügbar. Ich gehe davon aus, weil er den Scheinstapler/Dispenser nicht mehr ohne Fehler prüfen kann. Tja, was nun? Ich habe einen Fehler den ich nicht mehr beseitigen kann, da ich einen Fehler habe und darum nicht mehr in den Menupunkt komme.
Das erinnert mich an die Zeit, als Microsoft bei Windows 98 in der Hilfe empfohlen hat, doch im internet nach einer Lösung zu suchen wenn jenes nicht mehr funktioniert ;}

Im Menupunkt "Geldverarbeitung" ist ganz unten Werkseinstellungen. Auch das hab ich bereits versucht. Ding Dong Fehler 124A beim initialisieren.
Danke euch und schöne Restwoche!

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19:14

Update

Kleines Update. Es scheint nur zufällig mit der Umstellung ab Dispenser zu tun zu haben. Es ist ein verklemmter 20€ Schein in der Staplerkasse!
Fotos unten angehangen....
Wie krieg ich den wieder raus?! Einfach nach unten raus ziehen geht nicht. Er reißt schon ein. Nach oben ebenfalls nicht. Selbst wenn ich ihn mit einer Pinzette raus ziehen würde, er würde einfach durchreißen und der Rest stecken bleiben. Gibt es an der Stelle ein Förderband, das man mit der Hand schieben kann? Welche Schrauben müssen dafür los?
Da lob ich mir die alten EBA21.... Heckteil öffnen, Kopf ab, Schein raus nehmen. Hier gestaltet sich das etwas schwieriger. So wie ich das sehe, ist die Stapelkasse zusammen genietet.
»Dettener« hat folgende Dateien angehängt:

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19:27

Ich habs! Ich möchte euch aber an der Lösung teilhaben lassen, falls jemand in Zukunft das gleiche Problem hat. Dafür ist das Forum ja da.
Auf Bild Nr 1 könnt ihr sehen, wie ich auf 2 Löcher zeige. Da sitzen 2 kleine Schrauben drin, die macht ihr mit einem Schlitzschraubendreher raus. Auf die Unterlegscheiben aufpassen. Habt ihr die entfernt, könnt ihr die Fördereinheit einfach nach hinten raus ziehen. Zu sehen auf Bild 2. Nun könnt ihr den Schein raus fummeln und die Einheit wieder einschieben. Schrauben wieder rein, und tada! ;hüpf
»Dettener« hat folgende Dateien angehängt:

4

Freitag, 3. Dezember 2021, 09:07

Hallo Dettener, das kann immer wieder mal vorkommen.

Grund: für den UBA Dispenser gibt es sogenannte Breiten,- Längenguides vom Hersteller JCM

In einem anderen Forum wurde mal geschrieben es geht auch ohne, ja daheim wohl selten mit Störung, aber man sieht ja.

Die Dinger gibt es von 5 - 500 Euro Scheine, da die Dispenser auch z.B. in Löwen Hirscher Wechsler sind.

Es reicht also nicht nur die Einstellung der Dispenser Auszahlung im Gerät ,bei Dir die Bally Kiste vorzunehmen.

Man sollte am Dispenser diese Guides ( Breitenbegrenzer, Längenbegrenzer ) einbauen ,dann funktioniert das Ding einwandfrei außer es ist ein angerissener Schein im Dispenser, dann kann es vorkommen.

Beim Einbau wird immer der Geldschein mit der niedrigeren Wertigkeit oben eingebaut. z.B. 5€ ( grau)oben 50€ (orange) unten, oder 10€ (rot)oben 20€ (blau)

siehe z.B. hier Seite 9 -11

Uba Dispenser

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. Dezember 2021, 16:48

Danke für den Tipp!
Leider gibts die Dinger nirgens zu kaufen :-/ Habe letztes Jahr genau einen Anbieter aus dem UK gefunden. Für Mondpreise ein Stück Plastik. Und dann hatten die auch nur Blaue für die 20€ Scheine

6

Samstag, 4. Dezember 2021, 09:43

Hallo Dettemer, doch gibt es,

frag doch einmal bei den Herstellerungebundenen Automaten Großhändlern an.

oder z.B. Bei dem hier:

del service

Bei Bally direkt hatte die Tüte ca. 15,00 -20,00 € gekostet. (genau weiß ich das nicht mehr) Die gab es nur komplett, mit allen Dingern von grau (5) bis orange (50)

Infinity'91

Risikospieler

  • »Infinity'91« ist männlich

Beiträge: 112

Mitglied seit: 28. Oktober 2020

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Dezember 2021, 10:24

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass der/dieser Fehler sogar MIT den richtigen Schienen ab und zu noch auf zu tauchen ist. Leider. Aber wesentlich weniger.

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Dezember 2021, 21:57

Hallo Dettemer, doch gibt es,

frag doch einmal bei den Herstellerungebundenen Automaten Großhändlern an.

oder z.B. Bei dem hier:

del service

Bei Bally direkt hatte die Tüte ca. 15,00 -20,00 € gekostet. (genau weiß ich das nicht mehr) Die gab es nur komplett, mit allen Dingern von grau (5) bis orange (50)
Man könnte die Teile auch mit 'nem 3D-Drucker erstellen, wenn jemand mal die genauen Maße hat.

Gruß Helge

Verwendete Tags

124A, Scheinsorte, UBA10

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link