Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich
  • »proximate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2022, 23:04

Disco Disc gestört

Ich habe letzte Woche einen Disco Disc geschenkt bekommen und ihn somit vor dem Schrottplatz bewahrt.

Die ADP-Kisten sind nun allerdings überhaupt nicht mein Gebiet, daher seht es mir nach, wenn ich auch ein paar Anfänger-Fragen haben werde.

Es wurde die Batterie schon nach außen verlegt. Allerdings waren nur die Kabel vorhanden. Die Batterie selbst hat gefehlt.

Ich habe also eine 3,6V Lithium-Batterie auf die Platine gelötet und den Automaten dann eingeschaltet.

Die innere (Doppel)scheibe lief so gut wie gar nicht, daher war ich der Meinung, dass das "GESTÖRT" darauf zurück zu führen ist.

Also alles wieder gangbar gemacht und nach Erkenntnis der einwandfreien Funktion der Scheiben mittels INI-Stecker gestartet.

Ein Doppelgong oder ähnliches, was auf eine abgeschlossene Initialisierung schließen lässt, gab es nicht.

Nur "GESTÖRT" blinkt weiterhin.

Jetzt hatte ich mich der LEDs an der weißen CPU gewidmet und musste feststellen, dass alle 4 leuchten.
Owohl ich eine neue Batterie verbaut habe, leuchtet die LED, welche darauf hinweist, dass die Batterie leer ist.

Ich denke mal, dass das der Grund für die nicht funktionierende Initialisierung, sowie für die "GESTÖRT" - Anzeige ist.


An welcher Stelle kann ich denn nun ansetzen, damit der Automat wieder Leben eingehaucht bekommt?


Ach ja... eine weiße Servicetastatur hing auch noch an der entsprechenden Steckerbuchse. Diese habe ich also auch, falls sie erforderlich sein sollte.



Gruß Helge

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 281

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2022, 23:54

Ich habe letzte Woche einen Disco Disc geschenkt bekommen und ihn somit vor dem Schrottplatz bewahrt.
...
Ein Doppelgong oder ähnliches, was auf eine abgeschlossene Initialisierung schließen lässt, gab es nicht.
...


Haben sich denn bei dem Initiallisierungsversuch die Scheiben gedreht ?
Wenn nein, könnte der Fehler zwichen Inistecker / Servistastatur und CPU liegen..
Bei der weißen Servistastatur muss der 16.te Taster nachträglich verbaut sein, um initiallisieren zu können.

Zitat


...
Jetzt hatte ich mich der LEDs an der weißen CPU gewidmet und musste feststellen, dass alle 4 leuchten.
Owohl ich eine neue Batterie verbaut habe, leuchtet die LED, welche darauf hinweist, dass die Batterie leer ist.
...


Der Weg der Batteriespannung zum Ram und Uhr geht über eine Sperrdiode oder Transistor, der verhindert,
das die 5 Volt Betriebspannung im angeschaltetem Zustand an die Batterie gerät, da sie sonst explodieren würde.

Diese Schutzschaltung dürfte einen Schaden (Unterbrechungsfehler) haben, das die Batteriespannung beim
ausgeschaltetem Gerät beim Ram nicht mehr ankommt..

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. April 2022, 12:45

Hallo Helge,
verantwortlich für die Batterieanzeige ist das ICA2 (Vergleicher) und die Z-Diode direkt daneben (D7) über die der Sapnnungsabfall gemessen wird.
Unter 2,7V geht dann die LED an...
Viele Grüße

Frank

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich
  • »proximate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Mai 2022, 09:54

Ich habe jetzt mal eine CPU aus dem Multi Multi genommen. Die Buchse unten links (TTL) musste ich noch anlöten und siehe da, er initialisiert und startet ohne Foul.
Allerdings sollte er mir doch durch eine leuchtende Auszahltaste die Geldannahmebereitschaft signalisieren, oder? Das tut er leider nicht und alle DM-Münzen fallen logischerweise direkt in die Auszahlschale.

Wo genau muss ich jetzt ansetzen, um das Problem zu beheben?


Gruß Helge

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich
  • »proximate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2022, 22:48

Ich hatte mal wieder etwas Zeit, mich dem Patienten zu widmen.

Nachdem ich wieder die originale CPU genommen habe und die beiden Bauteile getauscht habe, läuft der Disco Disc nun und nimmt die DM-Münzen auch vernünftig an.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass nach jedem Einzelspiel immer die Gestört-Anzeige leuchtet. Der Automat startet aber trotzdem ganz normal den nächsten Lauf.

Wo liegt hier der Fehler?

Video

Gruß Helge

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2022, 23:03

Das kann verschiedene Ursachen haben, Laufwerk, Münzanlage, Serienplan oder Antenne/Sicherheitsschaltung. Wenn Du die "Weiße" hast, mach doch einmal einen Foultest. Dann solltest Du anhand der Fehlertabelle wissen, woher das "gestört" kommt.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2022, 14:53

Hallo Helge,
sieht das nur so aus oder steht die mittlere Scheibe total schief?
Ich hätte ggfs. gesagt, neben dem was rattenfänger schon sagte, das er die Lichtschranke der mittleren Scheibe nicht erkennt...
Aber mach mal einen Foultest wie rattenfänger bereits sagte...
Im Fehlerfall Maschinenlichtschranken:

Wenn Du die Maschine ausschließen kannst und es definitiv die CPU ist, könnte es das IC H2 (LM324) sein.
Das regelt die Lichtschrankensignale der Maschine die zum 8256 gehen...
Viele Grüße

Frank

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 64

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Juni 2022, 00:15

Die mittlere Scheibe ist nicht nur schief sondern der Gewinn stimmt auch gar nicht überein. Die

Sonne ist unten statt oben in der Mitte.

ChrisH

Glücksspieler

  • »ChrisH« ist männlich

Beiträge: 54

Mitglied seit: 24. April 2022

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juni 2022, 10:03

Die mittlere Sonne steht ja wirklich sonstwo...

@Sonnenduo
Krass. Das Video hatte ich gesehen, aber das(!) ist mir auch nicht aufgefallen.
Dann dürften Rattenfänger und Frank ja richtig liegen.
»ChrisH« hat folgende Datei angehängt:
  • Sonne schief.jpg (125,56 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. November 2022, 17:10)

Mopsel

5cent Spieler

  • »Mopsel« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 1. Mai 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juni 2022, 04:54

Sieht das nur so aus oder dreht die rechte Scheibe in die falsche Richtung?

ChrisH

Glücksspieler

  • »ChrisH« ist männlich

Beiträge: 54

Mitglied seit: 24. April 2022

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. Juni 2022, 12:01

Drehen sich alle rechts rum, meine ich.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link