Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 1. Mai 2022, 17:32

Ich kann die Anleitung nicht schicken.
Ist leider mit 90MB zu groß.
Eventuell per mail.
Gruß

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Mai 2022, 23:45

Kann sich den jemand vorstellen mir das zu reparieren ?
Selbstverständlich gegen Bezahlung.
Die benötigten Teile kann ich sauber ausbauen und ordentlich verpacken / versenden.
Im "Nachbarforum" habe ich ein ähnliches Problem bei einem Komet / Brillant gelesen.
Da lag der defekt auf der Steuereinheit. Oft liegt es auch an der Mischerplatine.
Leider kann ich Elektrobauteile nicht messen / überprüfen, geschweige denn sauber aus und einlöten.
Schreibt mir gerne.
Schöne Grüße und morgen einen guten Start in die Woche.
Thomas

discomet

5cent Spieler

  • »discomet« ist männlich

Beiträge: 36

Mitglied seit: 17. Januar 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 2. Mai 2022, 11:41

Diese Gerätegeneration von adp ist in der Tat anfällig und oft schwierig zu reparieren. In diesem Fall ist es zudem so, dass eine 4. Walze betroffen ist, die es bei den meisten Geräten dieser Generation nicht gibt. Daher fehlt es an Erfahrung mit diesem Fehlerbild.

Ich könnte mir vorstellen, dass an einem Stecker an der Walzenplatine evtl. ein Kabelbruch oder etwas ausgerissen ist. Möglicherweise gibt es auch ein Relais, das für die 4.Walze zuständig ist und wo der Schließkontakt korrodiert ist.

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 2. Mai 2022, 12:19

Hi discomet.
Wie Du schon schreibst, es gibt nicht so viele Geräte mit 4. Walze.
Ich bilde mir halt ein das die Technik an sich trotzdem relativ einfach ist.
Mit dem vorhandenen Schaltplan kann ein Elektroniker oder die Profis hier im Forum
bestimmt den Zusammenhang der Walze und dem "Dauerlauf" bestimmten Teilen
oder Schaltungen zu ordnen.
Ich hätte da richtig Lust mit jemanden vor Ort zusammen das zu erörtern.
Leider habe ich in meiner Gegend noch niemanden gefunden.
Die Profis die ich über die Foren kenne sitzen meistens Richtung Norddeutschland oder im Ruhrgebiet.
Wäre echt schade wenn der Saturn nicht mehr richtig zum Einsatz kommt.

P.S.
Offensichtliche Beschädigungen an Kabel oder Stecker habe ich überprüft.
Es gibt keine verbogene Pins.

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 281

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 2. Mai 2022, 14:30


Kann sich den jemand vorstellen mir das zu reparieren ?
...


Da müsste jemand bei dir vorbei kommen, weil der Automat als ganzes vorhanden sein muss..
Fehlerquellen gibt es ja wie Sand am Meer und wenn Du nicht mal die Kabelbäume auf Brüche durchpiepen kannst,
macht es wenig sinn einzelne Komponennten auf die Reise zu schicken..

Versuche mal ein Scan der Unterlagen mit einer maximalen Auflösung von 150dpi und nur schwarz/weiß zu fertigen.
Ansonsten halt weiter die Knipse nutzen..

Ohne Einblick in der TU komme ich da auch nicht weiter, weil mein Wissen auf Erinnerungen und Erfahrungen basiert,
die schon älter als 20 Jahre sind..

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 2. Mai 2022, 15:08

Hi Zwickel.
Ich habe Mittlerweile eine komprimierte Version der Anleitung.
Bin gerade noch auf Schicht.
Versuche die Anleitung später mal zu posten.
Gruß Thomas

P.S.
Kabelbaum durchpiepsen bekomme ich hin.
Das werde ich noch machen.
Tatsächlich hatte ich schon sehr viele Automaten.
Kabelbruch gab es bei mir noch nie.
Hab allerdings schon öfter darüber gelesen.
Ich melde mich später.

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 2. Mai 2022, 18:59

Hier mal die komprimierte Anleitung.
»Duplo76« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 2. Mai 2022, 23:23

Kann sich den jemand vorstellen mir das zu reparieren ?...
... Leider kann ich Elektrobauteile nicht messen / überprüfen, geschweige denn sauber aus und einlöten.
Noch sind wir bei der Fehlersuche, und da ist noch etwas unklar.
Bitte sei nicht böse, wenn ich nochmal anzweifele, dass der Bremsmagnet frei arbeitet.
Ist er wirklich elektrisch angezogen? Teste einmal. ob die Walze sich im stromlosen Zustand (Netzstecker gezogen) frei drehen lässt, oder in Drehrichtung blockiert ist. Rückwärts müsste die Sperrklinke über die Zähne rutschen.
Ich habe die Unterlagen von @discomet erhalten und mich trotz unscharfer Darstellung damit auseinander gesetzt.
(@discomet, wenn Du möchtest, kann ich die Unterlagen für dich in vernünftiger Auflösung einscannen und sie Dir anschließend wieder zurückschicken)
Wenn der Bremsmagnet wirklich dauernd elektrisch gehalten wird, ist eine Unterbrechung oder Steckverbindung nicht als Fehler wahrscheinlich. Die Spule müsste fehlerhaft angesteuert werden, durch eine fehlerhafte Verbindung, einem geschlossenen Kontakt oder ein defektes elektronisches Bauteil.
Der Bremsmagnet der vierten Walze wird genauso gesteuert, wie die anderen Walzen. Der Anlauf über N5 III. Dann der Walzenlauf über den Selbsthaltkontakt und die N4 II. Zum Schluss der verzögerte Abfall über die Mischerelektronik.
Überprüfen in diesem Zusammenhang kannst Du die Nockenkontakte und die Lötfahnen an den Nockenkontakte, ob sie Berührung haben mit anderen Leitungen.
Du kannst den Selbsthaltekontakt an den Bremshebeln überprüfen, dazu must Du die Halbschalen von den Walzen abnehmen.
Zuletzt bleibt die Mischerelektronik. Kontrolliere die Anzeige der LED´s wie beschrieben.
Zum Schluß, ob der Mischer nach dem Walzenlauf dauerhaft geschaltet bleibt, kann man nur messen. Dafür müsstest Du die Steckverbindung Mischer/Steuereinheit (Stecker A Pin 2) auf der Steuereinheit finden und die Spannung im Fehlerfall messen. Ich weis nicht ob Dir das möglich ist. ADP hat in den Reperaturhinweisen immer auch den Austausch des Mischers empfohlen.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:
  • Saturn Gold.png (830,75 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Mai 2022, 00:53)
  • Halbschalen.JPG (31,38 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2022, 23:34)
  • Mischer Test.JPG (77,65 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2022, 16:09)
  • Mischer.JPG (40,61 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2022, 23:46)

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 2. Mai 2022, 23:44

Hi "Rattenfänger" ( irgendwie fällt es mir schwer Dich so anzuschreiben )
Also die Walzen ( im ausgesteckten Zustand ) bremsen in Laufrichtung, überspringen gegen die Laufrichtung.
Das ist und fühlt sich bei allen Vieren gleich an.
Die Leuchtdioden habe ich schon angeschaut.
Bei den ersten drei Walzen läuft das so wie in der TU beschrieben, bei der vierten dann keine Reaktion der Dioden.
Die Nockenkontakte sehen "gut" aus, möchte ich aber nochmals genauer untersuchen.
Ich werde mich morgen Vormittag ans Werk machen.
Schau mir dann auch noch den Selbsthaltekontakt an der Walze an.
Meinst Du damit den Microschalter ?
Diesen habe ich mal "mechanisch" gedrückt, Walze hält nicht an.
Ich melde mich.
Vielen, vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen.
Gruß Thomas

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 3. Mai 2022, 11:42

Mahlzeit. ;tea

Heute habe ich mir nochmal die Steuernocken genau angeschaut.
Ich habe sie ausgebaut und die Lötpunkte und Leiterbahnen der Platine hinten kontrolliert.
Keiner der Anschlüsse verbindet sich mit einem anderem.
Die Kontakte vorne sind alle sauber und "frei".
Ich habe bereits mit einem Bekannten kontakt aufgenommen, ich denke ich bringe den Saturn mal vorbei.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht sicher ob es nur der Dauerlauf der vierten Walze ist, oder ob da eventuell noch was dazu kommt.
Leider enden hier meine Fähigkeiten.
Alles was ich machen konnte hab ich gemacht.
Wie Du schon geschrieben hast kann ich den dauerhaften Walzenlauf an den verdächtigen Bauteilen nicht nachmessen.
Da fehlt mir viel Wissen und auch das benötigte Equipment.
Die komplette Platine tauschen würde ich noch hinbekommen, aber wo diese herbekommen ?
Falls der Saturn irgendwann wieder läuft gebe ich auf jeden Fall Bescheid.
Auch werde ich Euch so gut es geht den "Fehlerteufel" melden und die Reparatur beschreiben.
Ich melde mich. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Schöne Grüße Thomas

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 3. Mai 2022, 23:38

Hallo Thomas
Ich habe mich noch einmal ausgiebig mit dem Problem der vierten Walze beschäftigt und die schwer zu lesenden Unterlagen studiert.
Wir sind immer davon ausgegangen, dass die vierte Walze in jedem Spiel stoppt. Das ist so nicht richtig.
Nach dem die dritte Walze gestoppt hat und ein Gewinn eingelaufen ist, wird dieser zum Risiko angeboten (blinken und beleuchtete Taste).
Wenn jetzt Risiko gedrückt wird, stoppt die vierte Walze!
Ansonst läuft die vierte Walze immer, bis der Kredit aufgebraucht ist.
Auf der beigefügten Grafik habe ich einmal den zusätzlichen Strompfad markiert.
Vom Selbsthaltekontakt am Bremsmagnet 4 geht eine Leitung über den Stecker L2 zur Elektronikplatine. Dort geht diese Leitung zu einem Steuertransistor. Dieser schaltet dauerhaft den Bremsmagnet ein, bis ein Gewinn einläuft. Nur dann beginnen die LED´s auf der Mischerplatine zu blinken und lassen den Bremsmagneten 4 abfallen.
Lass den Automat einmal laufen, bis ein Gewinn einläuft. Nun beobachte, ob das Risiko blinkt und im Anschluß die vierte Walze stoppt.
Diese drei Bedingungen müssen gegeben sein, ein gültiges Spiel, ein Gewinn und das Risiko muß beendet sein! Nur dann stoppt die vierte Walze.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Lucky777

5cent Spieler

  • »Lucky777« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 10. Januar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. Mai 2022, 08:54

Die 4. Walze startet und stoppt bei jedem Spiel, egal ob ein Gewinn einläuft oder nicht.

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. Mai 2022, 11:16

Mahlzeit.

Ich habe jetzt nochmal ausgiebig "gespielt" wenn man das so nennen kann.
Es könnte eventuell auch doch ein anderes Problem sein.
Man kann die blaue Risiko Taste zu keinem Zeitpunkt ein oder aus schalten.
Die leuchtet immer blau.
Laut Anleitung an der Türe müsste man aber hierdurch entscheiden ob man riskiert oder nicht.
Auch die Vorwahl einer "Linie" im Tableau kann man am Anfang tätigen, aber erlischt dann wieder vor Ende des Spieles.
Wenn ein Gewinn einläuft kann ich mit den Risiko Tasten nichts beeinflussen.
Aber das könnte doch daran liegen das die Risiko Taste leuchtet und somit Risiko AUS ist ?!?!?
Fragen über Fragen ;frown

Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. Mai 2022, 11:20

hier nochmal Bilder.
»Duplo76« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7299-min.JPG (1,64 MB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Mai 2022, 22:10)
  • IMG_7300-min.JPG (1,85 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2022, 16:10)

ChrisH

Glücksspieler

  • »ChrisH« ist männlich

Beiträge: 54

Mitglied seit: 24. April 2022

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Mai 2022, 12:48

Uhm ... warum nehmt ihr denn keinen Dienst, wie https://wetransfer.com/ um die Datei zu verschicken ?
Email- Program Thunderbird (Mozilla) hat so eine Funktion ebenfalls eingebettet. Macht das Leben leichter. :-)

Ansonsten spannend. Ich bin tatsächlich beim Rattenfänger. Irgendwie muss der Stift wieder zurück.
Per Feder, Schwerkraft, was-auch-immer. Die Spule wird ihn eher nur in eine Richtung ziehen.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 4. Mai 2022, 23:27

Danke @Lucky777 für deine Hilfestellung:

Zitat

Die 4. Walze startet und stoppt bei jedem Spiel, egal ob ein Gewinn einläuft oder nicht.
Wie ich gelesen habe, hast Du ebenfalls einen Saturn Gold. Wir währen für deine Unterstützung sehr dankbar, teilweise kann ich die Abläufe nicht nachvollziehen.

Hallo @ChrisH, das Problem ist nicht ein Server. Vielmehr brauchten wir einen vernünftigen Scann der Unterlagen. Fotografien sind da nur bedingt geeignet.

Hallo Thomas
Nun bist Du dem Problem schon ein Stück näher gekommen.
Der Bremsmagnet der vierten Walze wird außer über die Steuernocken noch von der Mischerplatine und von der Elektronikplatine angesteuert.
Die Mischerplatine können wir ausschließen, weil die LED´s nichts mehr anzeige.
Das Signal von der Steuerplatine ist abhängig von der Risikovorwahl, der Gewinndurchschaltung und den betätigten Risikotasten.
Diese Funktionen sind alle untereinander elektronisch verknüpft. Zudem muß noch eine Schaltung zum Steuernockenprogramm bestehen, weil, wie Lucky777 sagt, die Walze jedes Spiel stoppt.
Leider ist es mir nicht möglich auf den Fotos der Unterlagen die Verknüpfung der Bauteile richtig zu erkennen, auch die Steckerbezeichnungen und Belegungen lassen sich teilweise nicht entziffern.
Vorteilhaft wäre außerdem, wenn man in dem Zusammenhang am Gerät selber einige Signale messen könnte.
Ich hoffe, dass uns noch ein anderer User weiterhelfen kann.

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 281

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 5. Mai 2022, 01:39

Geht mir genau so und bekomme Augenschmerzen..

Multimeter am Start (preisgünstig) und ein lesbaren Schaltplan zur Einsicht wäre gut.. (Foto.jpg)

Bis denne ;}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwickel« (5. Mai 2022, 01:47)


Duplo76

Risikospieler

  • »Duplo76« ist männlich
  • »Duplo76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Mitglied seit: 21. April 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 6. Mai 2022, 09:20

Hallo Automatenfreunde.

Wie bereits geschrieben werde ich den Saturn einem Bekannten bringen, der wiederum mit
dem vorhandenen Schaltplan und seinem Fachwissen das Problem mit Sicherheit lösen wird.
Momentan komme ich da ohne Hilfe nicht weiter.
Ich denke Eure Beteiligung schränkt die Fehlersuche auf jeden Fall schon auf bestimmte Teile ein.
Die Original Anleitung + Verdrahtungsplan kann ich nach der Reparatur an Dich ( Rattenfänger ) schicken.
( Also wenn Du das möchtest ) dann kannst Du das für Dich oder auch fürs Forum ordentlich einscannen.
Ich melde mich wieder und werde den Bericht fertig schreiben.
Bis dahin, schöne Grüße
Thomas

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link