Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 22:08

Nach dem Video braucht man keine Service-Tastatur um zu sehen und hören, dass der Walzenlauf nicht in ordnung ist.
Walzenwerk zerlegen, reinigen und beim Zusammenbau auf freien Lauf und sauberes Arbeiten der mechanischen Bauteile achten.
Hat der Quadromint mechanische Bremsen? Hört sich an wie unsauberes Einrasten der Sperrklinken. Bei den Bremsmagneten gehen auch gern die Führung und die Dämpfer kaputt.

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 11:25

Die Walzen ausbauen war kein Problem, aber die Walzen auseinandernehmen muss ich mal fragen bevor ich was kaputt mache.
Ich habe mal die Walzen von beiden Seiten fotografiert
index.php?page=Attachment&attachmentID=18167
index.php?page=Attachment&attachmentID=18168
Frage ist wie ich sie weiter öffne. Die Schrauben scheinen nichts zu bringen da hängt nur der Motor dran. Ich habe den Sprengring mal abgemacht um dann hoffentlich das sich drehende Rad entfernen zu können. Leider hängt das auf der Achse fest wie Atze. Mit mehr Kraft/Hebel habe ich Angst dass Plastik zu zerbrechen. Bin ich hier auf dem richtigen Weg?
Dann habe ich mal fotografiert was da neben dem Motor noch drin ist
index.php?page=Attachment&attachmentID=18165
index.php?page=Attachment&attachmentID=18166
Nicht dass ich wüsste wie eine mechanische Bremse hier auszusehen hätte, aber ich würde hier auf "Nein" tippen. Lt. Schaltplan würde ich auf Lichtschranken tippen und da läuft auch ein Rad mit diversen Löchern an der Elektronik vorbei.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 15:17

Ich habe nur den Schaltplan vom Quadromint. Die Steuerung der Motoren ist elektronisch, die Gewinnabtastung mit Lichtschranken und die Ruhestellung wird mit den Schrittmotoren gehalten. Deshalb sollten die Walzen berührungsfrei drehen. Deine Walzen machen aber andere Geräusche.
Du wirst die Walzen wohl zerlegen müssen. Wie das geht sollte in den technischen Unterlagen beschrieben sein. Diese Beschreibung habe ich nicht. Vielleicht kann Dir ein andere User damit weiter helfen.

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 15. Oktober 2022, 07:43

Hallo,
der Sprengring war des Rätsels Lösung, sprich das Rad konnte man mit Kraft, aber vooooorsichtig abziehen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=18184
Jetzt sieht man deutlich dass man da eigentlich nichts reinigen kann oder auch nichts im Weg sein kann. Meiner Meinung nach können nur die 3 Lichtschranken einen Status an die Zentraleinheit zurückmelden, die wissen aber nicht ob da irgendwas unrund läuft oder schleift. Ich sage nicht dass du Unrecht hast mit deiner Vermutung, ich sage nur dass ich es nicht verstehe und im Moment nicht weiter komme.

Die 3 Lichtschranken werden mit 3 Leuchtdioden gesteuert, die sind total verbaut dass ich dort mich noch nicht traue weiter ran zu gehen. Weiß man auf welcher Wellenlänge die arbeiten? Sollte ich dort wenn ich diese über die geforderten 24V einschalte sichtbares Licht sehen?

Dann nochmals zu dem klappern / vibrieren:Ich habe mal nur die erste Walze angeschlossen gehabt, da vibriert kaum was. Dann nur die zweite, eigentlich auch keine Vibration. Dann die ersten beiden, dann vibriert es schon mehr. Sprich die Walzen scheinen sich aufzuschaukeln.
index.php?page=Attachment&attachmentID=18185
Die Walzenaufhängung ist ja relativ primitiv. Frage ist nun warum es sich so anscheinend aufschaukelt.

a) ein oder mehrere Motoren haben einen Schlag und laufen unrund --> falls dem so ist hätte ich keine Idee was ich tun könnte, die Motoren bekommt man wohl nicht mehr


b) Die Aufhängung ist nicht mehr richtig gedämpft, siehe Foto oben. Es gibt dort diese grauen Gummistreifen die die Walzen dämpfen. Evtl. sind die über die 40 Jahre zu hart geworden? (fühlen sich aber noch weich an) Oder sind zur weit eingedrückt über die Zeit.

c) ?????
Gibt es noch Ideen?
Danke!

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 15. Oktober 2022, 14:53

Die Steuerung der Motoren ist elektronisch, die Gewinnabtastung mit Lichtschranken und die Ruhestellung wird mit den Schrittmotoren gehalten. Deshalb sollten die Walzen berührungsfrei drehen. Deine Walzen machen aber andere Geräusche.

Die Ursachen finden und beseitigen! Wenn Du die Walzen von Hand drehst, dürfen sie nirgens schleifen oder anstoßen. Auch im eingebauten Zustand nicht. Sollten die Geräusche aus dem Motor kommen, so ist dieser defekt. Ein Tropfen oel direkt auf das Lager geben könnte hier helfen.
Danach müssen die Steuerung und die Lichtschranken geprüft werden.
Sind die Impulse für den Schrittmoter sauber und gleichmäßig? Durch alte (ausgetrocknete) Kondensaroren kann es kann auch zu Spannungseinbrüchen kommen. Dafür sind Kenntnisse der Elektronik und Messgeräte (Logigtester, Scope) nötig.

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 15. Oktober 2022, 17:21

Also schleifen tut da wirklich nichts, schau mal
[link]
https://streamable.com/mob1gi
[/link]wenn ich langsam drehe hörst du dass man nichts hört, sobald ich schneller drehe vibriert es. Ich habe die eine Walze dann auch mit der Kunststoffplatte mit Schraubzwingen auf einem Tisch fest gemacht, gleiches Resultat wie im Video. Ich würde daraus schließen dass es nicht an der Aufhängung der Walzen liegt. Die ganz linke Walze zeigt am wenigsten Vibrationen, die anderen sind ungefähr gleich gefühlt.

Lager ölen: Welches Öl würdest du empfehlen, Silikonöl? Oder das Lager erstmal mit Kriechöl (WD40) etwas reinigen?
Ich stimme dir zu dass die Vibrationen man beheben sollte falls möglich, sehe aber nicht dass die Vibrationen der Auslöser für den Fehler sind. Also Steuerung und Lichtschranken prüfen parallel angehen zu den Vibrationen.

Lichtschranken:

Die LED (sind schwarz, daher tippe ich auf Infrarot) würde ich dazu mal mit 24V einschalten. Und an den Stecker der Fotodioden 5V anlegen und sehen ob sie schalten je nachdem ob der Lichtweg unterbrochen ist oder nicht. Muss mir aber mal ein Messstecker basteln damit ich vernünftig messen kann, wird also ein wenig dauern. Oder hast du Gegenvorschlag?
Impulse für Schrittmotor:
Oszi habe ich nicht, könnte mir aber eines besorgen. Da würdest du einfach die 4 Eingänge des Motors mal abbilden und sehen ob da ein schönes Rechtecksignal kommt? Man weiß ja nicht wie das Signal aussehen muss, daher könnte man halt nur hoffen dass 3 Signale schön sind und das vom vierten Motor irgendwie krumm. Oder wie genau würdest du das prüfen?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 15. Oktober 2022, 18:20

Die Geräusche in deinem Video vom Beitrag #20 kommen die aus dem Lautsprecher oder von den Walzen?

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 15. Oktober 2022, 18:23

Die kommen von den Walzen.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 15. Oktober 2022, 19:41

Die erste Walze läuft überhaupt nicht, sie zuckt nur einmal. Das könnte der Wegfall des Haltestroms sein, es fehlen aber die weiterführenden abwechselnden Impulse der Motorsteuerung. Die Walzen zwei und drei sind am schlackern. Auch das könnte von unsymetrischen Impulsen der Motorsteuerung kommen. Einzig die vierte Walze läuft rund, jedenfalls so lange bis der ganze Spiel abgebrochen wird.
Du kannst einmal die Walzen 1 bis 3 nacheinander mit der vierten vertauschen und prüfen ob sie an der Position normal drehen. Technisch sind sie gleich, einzig das Tape ist ein anderes. Dadurch kannst Du sicherstellen, ob die einzelne Walze das Problem ist, oder der Fehler in der Ansteuerung zu suchen ist.

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 16. Oktober 2022, 17:50

Hallo,
erstmals ein dickes Danke an Rattenfänger!!!
Die Maschine läuft!!! ;hüpf ;hüpf
Ich habe die Walzen abgemacht und die Lichtschranken durchgemessen (waren alle okay) und dann auf die Motoren Silikonöl. Jetzt vibriert nichts mehr und ich kann normal spielen. Ich verstehe echt nicht wie die Maschine gemerkt hat dass da was vibriert und welchen Fehler es ausgelöst hat.
Jetzt noch die Beleuchtung auf Vordermann bringen (also neue Birnchen und Fassungen kaufen), dann bin ich durch. Daran soll es wohl nicht mehr scheitern ;}

Zum Abschluss noch 2 Fragen, dann ist der Thread aufs erste beendet :-)
Falls ich mal eine Service-Tastatur brauche, welche wäre das? Ich habe irgendwo gelesen dass die ST25 für Geräte mit roten 7-Segment Anzeigen ist, mein Gerät hat noch die grünen. Die ST95 sollte noch neuer sein.
Spielbeschreibung, gibt es nur die die vorne auf dem Gerät aufgedruckt ist oder hat so ein Gerät auch eine ausführliche Beschreibung was bei welcher Kombination passiert? Ich habe es manchmal dass ich beim Risiko Spiel mich nicht die Werte hocharbeiten kann sondern nur das "Nichts"-Feld blinkt. Dann würde ich da mal suchen.

Gruß!

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 16. Oktober 2022, 18:37

Die Elektronik vergleicht die Anzahl der Steuersignale mit den Impulsen der Lichtschranke. Sind diese ungleich, geht das Gerät in Störung. Schwergang oder verklemmte Walzen führen dazu, dass die Drehzahl der Walzen nicht stimmt.
Die Tastatur und die ensprechenden Codes sollten eigentlich in den TU´s stehen. Verwendet wird die schwarze kleine. Vieleicht kann hier ein anderer Useer aushelfen.
Wenn nur das Feld nichts blinkt, ist vieleicht bei dem Gewinnfeld die Lampe defekt.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 16. Oktober 2022, 18:54

Habe eben nochmal geschaut, TU vom Top&Jackpot aus 93 sagen, dass es noch keine Service-Tastatur gab. Die Geräte hatten einen Service-Schalter, über den diverse Test aufgerufen werden konnten. Daten und Speicher mußten mit einem speziellen Gerät ausgelesen werden.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link