Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich
  • »Frankiboy0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juni 2023, 10:16

Mein Racer Racer hat es puff gemacht und Qualm stieg auf...

Hallo leider hat sich mal wieder ein eher unschöne Situation in meiner Spielhölle zugetragen.



Gerät lief auf einmal macht es puff und zisch und Rauch quoll aus meinem NSM Racer Racer heraus. Gut das die Haussicherung auch sofort rausgeflogen ist....





So wie es aussieht, hat das Netzteil eins wegbekommen.. siehe Foto.



Meine Frage hat noch jemand zufällig ein Netzteil für ein E 95 I oder kann meins reparieren?

Könnten noch weitere Bauteile betroffen sein?



Danke vorab.
»Frankiboy0815« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juni 2023, 16:08

Die dunklen Stellen sind schon älter und mit Staub behaftet. Der R106 sowie R101 und R102 sind wohl schon einmal ersetzt worden. Die Alten werden sind wohl sehr heiß geworden und waren für die "Brandflecken" verantwortlich.
Überprüfe erst einmal den Netzfilter auf Brandschäden, als nächstes den Gleichrichter und die Gleichrichterdioden.

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich
  • »Frankiboy0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juni 2023, 13:24

sorry, wo finde ich diese im Gerät?

Sind die im Netzteil verbaut oder an welche Stelle findet man die

Ich sag nur bömische Dörfer ;frown

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juni 2023, 16:51

Wird schwierig in beiden Foren zu Antworten ....
Unter der Blechabdeckung befindet sich der Trafo und auch ein Netzfilter, habe leider kein Bild dazu gefunden. Die Schaltung siehe Anhang.

Folge erst einmal dem Hinweis von @Corvette:

Zitat

da wo die 2 steckdosen sind nimm die rechte raus und die linke mal an den strom mit verlängerung ob er dann funktioniert.

wenn ja ist der entstörfilter nur defekt.

Also beide Stecker ziehen und einzeln über ein Verlängerungskabel direkt an eine funktionierende SchuKo-Steckdose einstecken. Einmal sollte die Beleuchtung gehen, und einmal der Automat.
Sollte dann beides Funktionieren, die beiden Netzsicherungen prüfen und den Netzfilter!
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • Netzanschluß.jpg (71,27 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Oktober 2023, 08:57)

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich
  • »Frankiboy0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Juli 2023, 08:54

wenn ich die linke Steckdose mit einer Verlängerungskabel verbinde> dann leuchtet nur die Leuchtstoffröhre.

wenn man die andere Steckdose nutzt dann leuchtet nur die Rahmenbeleuchtung vom Classicgehäuse.

Netzteil hab ich aber ausgebaut, weil die Schmorrgerüche von daher kommen ;frown

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. Juli 2023, 17:12

wenn ich die linke Steckdose mit einer Verlängerungskabel verbinde> ...
wenn man die andere Steckdose nutzt ...

Ich gehe einmal davon aus, Du meintest den linken und rechten SchuKo-Stecker.
Dein Test besagt, dass dein Netzteil defekt ist, zumindest sind ein oder mehrere Sicherungen kaputt.
Du must noch einmal testen, ob die Leuchtstoffröhre leuchtet, wenn Du sie an die interne Steckdose mit eingesteckte Netzkabel anschließt. Dann ist der Entstörfilter heil, andernfalls muß auch der getauscht werden.
Beim Netzteil die Sicherungen prüfen und Spannungen messen und gegebenenfalls reparieren. Bei der Beschreibung deiner technischen Fähigkeiten solltest Du dir dabei Unterstützung suchen.

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich
  • »Frankiboy0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 872

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juli 2023, 13:48

Hatte ja aus Sicherheitsgründen das Netzteil ausgebaut, sodass wie zu erwarten das das gerät nicht läuft,

wegen den defekten Kondesatoren

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link