Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. Januar 2024, 21:01

Hallo Peter,
das schrieb werkstattleiter:

Zitat



Natürlich hab ich viel gelesen und einige
Sachen ausprobiert, den kompletten Turm zerlegt und gesäubert, stecker
und kabel kontrolliert

Also muß ich im ersten Moment davon ausgehen das er die Kabel kontrolliert (Zumindest durchgepiepst) hat.
Wenn das nicht der Fall ist können wir hier direkt aufhören zu helfen... dann hat das mit systematischer Fehlersuche nichts mehr zu tun.
Viele Grüße
Frank

werkstattleiter

5cent Spieler

  • »werkstattleiter« ist männlich
  • »werkstattleiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 12. Januar 2024

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Januar 2024, 21:20

Eins vorweg, ich bin kein großer Elektriker, hab aber natürlich die Kabel als erstes getestet, auch widerstand von lötpad zu lötpad gemessen um sicher zu gehen dass an den Stecker nichts verloren geht.
Auch die verschiedenen Spannungen vom Netzteil, allerdings mit ausgebautem Netzteil, vielleicht sollt ich das mal 'unter last' testen?

Wenn die Datenbank nur ganz oder gar nicht funktioniert kann ja eigentlich wirklich nur noch die paltine banane sein auf der die Datenbank gesockelt ist...

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. Januar 2024, 21:39

Der Fehler mit dem Schlossschalter ist normal weil beim Foultest die Tür offen ist, den kannst du ignorieren.
Ich hatte dir aber auch schon den Hinweis gegeben die Steuereinheit zu tauschen.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 18. Januar 2024, 22:31

Hallo Frank
systematischer Fehlersuche

Hängt aber auch so ein bischen von den Kenntnissen der Funktionen und Zusammenhänge ab.
Du schreibst "Auswerfer Lichtschranken defekt"
Dann schaue ich nach ob die, LED der betreffenden Lichtschranke leuchtet. (mit dem Handy prüfen)
Leuchtet die nicht, messe ich die Spannung an der LED. Fehlt diese verfolge ich die Leitung zurück.
Leuchtet diese, messe ich nach, ob über der gegenüberliegenden Fotodiode Spannung abfällt und wieder ansteigt wenn ich sie abdecke.
Erst wenn ich hier fehlende Funktion auf Grund fehlender Spannung feststelle, versuche ich die Leitungen zu prüfen (durchpiepsen).
Was @Werkstattleiter vorher noch machen kan, ist den Foultest mit dem anderen Münzturm durchführen. Sollten dort genau die gleichen Fehler aufgeführt werden, ist der Fehler auserhalb vom Münzturm zu suchen.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 19. Januar 2024, 08:19

Hallo Peter,
das liegt dran wie man die systematische Fehlersuche betreibt.
Ich habe erstmal die einfachen Sachen durchprüfen lassen, bevor ich den kompletten Turm für die Messung auseinander schlachte.
Nochmal zusammengefasst:
- Kabel sind durchgepiepst also OK
- Lichtschranken wurden optisch überprüft und es scheinen 2 nicht zu leuchten
- Der Münzturm wurde gegen einen anderen getauscht, gleiches Problem
- Netzteil Spannungen wurden gemessen und für gut befunden

Daraus schlussfolgere ich:
- Kabel und Stecker können es nicht sein
- Lichtschrankenfehler wurde festgestellt durch optische Prüfung und Foultest, also Fehler erkannt

- Es werden nicht beide Münztürme (wurde ja getauscht gegen einen anderen) genau die gleichen Lichtschranken defekt haben
- Spannungen vom Netzteil sind in Ordnung

- Ergo: Die Lichtschranken scheinen keine Versorgungsspannung vom CPU Board zu bekommen, also vermutlich CPU Board defekt.

Was ist an der systematischen Fehlersuche, die Du ja oben von mir zitierst, falsch?

Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 21. Januar 2024, 20:19

Was ist an der systematischen Fehlersuche, die Du ja oben von mir zitierst, falsch?

Daran ist nichts falsch.
Jeder versteht oder betreibt systematische Fehlersuche anders, je nach dem welche Mittel und Kenntnisse vorhanden sind. Das ist auch gut so, und der Grund warum wir uns hier untereinander austauschen.
In deiner Aufzählung stören mich Begriffe wie "scheinen" und "vemutlich". Dafür habe ich die Möglichkein, auch bei eingeschaltetem Gerät Funktionen zu testen und Spannungen zu messen. Deshalb sollte meine Fehlersuche eindeutige Ergebnisse und verwertbare Messergebnisse haben.
Dies ist bei @Werkstattleiter eher nicht der Fall, dashalb habe ich versucht, dass seinen Möglichkeiten und Kentnissen anzupassen.
Das reihenweise Durchpiepsen von Kabeln und Stecker erachte ich als mühselig und nur wenig zielführend, wenn ich nicht den genauen Verlauf und Funktion der Verbindung weis. Bei solchen Testversuchen habe ich mich oftgenug verzählt und geirrt, besonders bei den einfarbigen Kabelbündeln von adp. Deswegen messe ich dem nur wenig aussagekraft bei.
Das liegt aber alles im Ermessen jedes Einzelnen. Ich möchte Nimanden vorschreiben, wie er zu arbeiten hat. Ich möchte hier nur versuchen eine zielführende Hilfestellung geben.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Januar 2024, 20:47

Hallo Peter,
ich habe die Möglichkeiten ebenfalls alles zu messen, ja ich weiß wie ein Oszilloskop funktioniert und Multimeter, nur mal so nebenbei.
Aber dann das "systematische Fehlersuche" raus zu zitieren in völlig anderem Zusammenhang und direkt darunter zu schreiben

Zitat

Hängt aber auch so ein bischen von den Kenntnissen der Funktionen und Zusammenhänge ab.


finde ich mehr als unpassend.

Ich habe erstmal die Sachen rausgepickt die ich denke die ein User machen kann... das finde ich nicht verkehrt...
Und einem User zuzutrauen ein Kabel was lediglich gedreht ist mit einem Multimeter zu messen halte ich für machbar!

Und zu Deinem "vermutlich" und "scheinen" kann ich Dir sagen: Es wird das CPU Board sein! (Wenn es Dir so lieber ist)
So zurück zum eigentlichen Topic finde ich... ;b2t

Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 21. Januar 2024, 20:56

Hallo @Werkstattleiter
Bei der Durchsicht deiner Beiträge sind mir noch zwei Sachen aufgefallen.
Im Beitrag #3 schreibst Du: "(5v, 10v, 24v)"
Es sollte aber 5; 12; und 24 Volt sein. Dies Spannungen hast Du ohne Belastung am Netzteil gemessen, messe es noch einmal unter Last bitte. Besser noch die Spannung am Stecker vom Münzturm und an den Lichtschranken zu messen, wie ich es oben schon einmal geschrieben habe.

Die Abbildung im Beitrag #6 zeigt das eine Auswerfer-LEDnicht leuchtet. Bitte überprüfe das nocheinmal, ob diese nicht nur auf dem Bild abgedeckt ist.

Dieser Fehler würde nicht zu dem Ergebniss vom Foultest passen. Überprüfe noch einmal, ob die Fehleranzeige vom Foultest bei beiden Auszahleinheiten wirklich die "gleiche" ist.

Wenn alle 8 LED´s leuchten und alle Auswerferlichtschranken und Austrittlichtschranken angezeigt werde, dann fehlen alle Signale der Fotodioden in der Auszahleinheit.

Du kannst an der Unterseite der Auszahlung den Deckel entfernen und dierekt an den LED´s und Dioden Messen wie im Nachbarforumbeschrieben.
Die beiden Leiterplatten mit den Lichtschranken sind mit der Platine der Auszahleinheit über kleine Stecker verbunden. Überprüfe auch diese Verbindund, ich hatte einmal einen verbogenen Stecker an dieser Stelle mit ähnlichem Fehlerbild.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

werkstattleiter

5cent Spieler

  • »werkstattleiter« ist männlich
  • »werkstattleiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 12. Januar 2024

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 31. Januar 2024, 14:26

Hallo zusammen,
entschuldigt das verspätete feedback, mittlerweile konnte ich ein neues cpu board ergattern und auch direkt einbauen.

Spielbereit ist der Automat immer noch nicht, es wird immer noch Foul FAA angezeigt, der Foultest hat sich allerdings geändert, jetzt werden nur noch die 4 Auszahllichtschranken als defekt angezeigt (und der schlossschalter, aber das ist ja anscheinend normal solang dieser geöffnet ist)

Die Spannungen habe ich nochmal kontrolliert, es waren natürlich 12v und nicht 10v, da hab ich mich wohl vertippt. Die Sender der Auszahllichtschranken leuchten, ich hab auch die Platine mal quer getauscht mit der anderen Auszahleinheit aber das Problem bleibt bestehen.

Ob die Fotodioden funktionieren hab ich noch nicht getestet, das steht als nächstes aufm Plan, ich denke aber der Foultest kann nur die Sender detektieren und nicht die Empfänger, oder?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 31. Januar 2024, 17:20

ich denke aber der Foultest kann nur die Sender detektieren und nicht die Empfänger, oder?

Umgekehrt, im Foultest wird die Funktion der Empfänger ausgewertet und angezeigt.
Nun gilt es noch, die Spannung an den Empfängern zu messen und das geschaltete Signal bis zur CPU zu verfolgen.

31

Donnerstag, 1. Februar 2024, 00:01

Bezüglich der Lichtschranken, ordentlich gesäubert? Am besten Ohrenstäbchen mit Desinfektionsmittel und drüber, trocken wischen mit nem Zewa

32

Donnerstag, 1. Februar 2024, 00:04

Wenn du den Automaten offen hast kannst du den Pin des Schalters zu dir ziehen und damit sollte der Automat auch mit offener Tür laufen ;dance

werkstattleiter

5cent Spieler

  • »werkstattleiter« ist männlich
  • »werkstattleiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 12. Januar 2024

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 20. Februar 2024, 17:00

hallo zusammen,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung zu meinem zickigen Taifun geben.

Da hier irgendwie alles nix mehr geholfen hat hab ich die ganze Maschine zerlegt und nochmal von vorne angefangen. Nochmal kurz zusammengefasst was getauscht wurde: Münzprüfer, Münzeinheit mit den Münzröhren und die Steuereinheit auf der die Datenbank huckepack sitzt.

Das einzige was mir jetzt noch eingefallen wäre ist das Netzteil, dieses hab ich außeinandergebaut und tatsächlich einen geplatzen Kondensator gefunden. Zufälligerweise hatte ich einen solchen im Sortiment, eingelötet und alles wieder zusammengebastelt und siehe da, der Automat ist wieder eingeschränkt spielbereit. Eingeschränkt deshalb weil immer noch eine Auszahllichtschranke streikt. Ich habe die Auszahlschrankenplatine ausgebaut und exakt die Lichtschranke auf Sender und Empfängerseite gemessen, das schaut alles funktionstüchtig aus.

Das interessante ist jetzt: mit dem alten Münzprisma kommt Fehler der Auszahllichtschranke 50ct, mit dem Austauschprimsa Auszahllichtschranke 1€ ;frown

Bevor einer schreibt ich soll was sauber machen: die Prismen sind des öfteren durch die Spüle gelaufen, Sender und Empfänger sind auch wirklich ultimativ sauber!

Ich glaube langsam einfach der Taifun will nicht in meiner Garage hängen ;=)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 20. Februar 2024, 22:45

Was verstehst Du unter "Prismen"?
Wenn das die ganzen Röhren sind mit Prismen, dann hast Du vieleicht zwei verschiedene. Einmal für 0,1; 0,50; 1 und 2 Euro und einmal für 0,10; 1; und 2x2 Euro.
Du hast die Lichtschranken ausgebaut und ohne Spannung gemessen?

werkstattleiter

5cent Spieler

  • »werkstattleiter« ist männlich
  • »werkstattleiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 12. Januar 2024

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 21. Februar 2024, 11:28

Entschuldigung, ich meine die Kunstoffmünzröhren (ich dachte die nennt man so)

nein das sind schon zwei identische mit 1x2€ und 1x50ct Röhre. Einzig die Farbe der Auswerferschlitten (die Beweglichen Dinger unten) ist unterschiedlich - einer hat blaue, der andere grüne. Sind sonst aber komplett identisch.

Ich hab heute die Möglichkeit bei einem Bekannten die Röhren kreuz zu prüfen, ich nehm also seine funktionierende mit und steck testweise mal meine 2 in seinen Automat.

Die Lichtschranken hab ich im ausgebauten Zustand geprüft, auf die Dioden extern 5v gegeben und am Phototransistor den Widerstand gemessen wenn ich etwas darüber halt, wie intelligent dieser Versuchsaufbau war sei mal dahingestellt ;) die Ergebnisse waren aber reproduzierbar bzw verhielten sich die funktionierenden Lichtschranken exakt gleich wie die angeblich defekten...

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. Februar 2024, 13:24

5 Volt ohne Vorwiderstand ist aber ein bisschen viel, oder?

werkstattleiter

5cent Spieler

  • »werkstattleiter« ist männlich
  • »werkstattleiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Mitglied seit: 12. Januar 2024

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. Februar 2024, 15:27

5 Volt ohne Vorwiderstand ist aber ein bisschen viel, oder?


absolut richtig, da wär mir klar warum jetzt nichts mehr geht, sollte 1.5V heißen... hab gerade mehrere projekte nebeneinander, sollte mich auf eins beschränken ;frown


aufjedenfall wollt ich mich nochmal bei euch allen bedanken für die hilfestellung, der automat läuft tatsächlich jetzt problemfrei!

Der Hund war in den Münzrohren begraben, beim Automat vom Kollegen haben auch die gleichen Slots beider Röhren wie an meinem Automat nicht funktionert, ich hab seine Röhre in meinem Gerät und alle Schranken laufen.

Ich könnt mir vorstellen dass die Flächen auf die das IR Licht trifft irgendwie "blind" gereinigt wurde oder mit falschen Reinigern verhunzt... ich hab aufjedenfall Glasreiniger benutzt und ein paar mal in die Spülmaschine gestellt, keine Ahnung ob das zuviel war?!

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. Februar 2024, 03:22

Die Prismenleiste, läßt sich einfach tauschen.

Verwendete Tags

Lichtschranke, münzturm

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link