Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

phoenix7645

5cent Spieler

  • »phoenix7645« ist männlich
  • »phoenix7645« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Januar 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Januar 2024, 11:00

Herz As Fehler 83 01, 83 03

Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe bei meinem Problem mit meinem Herz As Automaten aus 1986. Weiße CPU.
Bisher lief er ohne Probleme. Doch seit einer Woche ist es so als hätte er sich gesperrt oder "aufgehangen".
Wenn ich ihn einschalte, gehen die zwei Leuchtstofflampen und einige Lämpchen in der Fronttür an. Die Kartenwender drehen sich zum Start wie zuvor nicht mehr.
Auch kein Ton gibt er von sich.
Im Display links erscheint die Nummer 83 01. Schalte ich ihn aus und wieder ein die 3 03. Wieder an und aus 3 03. Manchmal auch 83 03.
Links im Display steht der Betrag 5,40.
Ich habe herausgefunden das es was mit der Münzannahme zutun haben soll. Kann aber keinen Fehler finden. Kabel habe ich zumindest auf Kabelbruch geprüft.
Sicherungen sind alle OK und die LED's auf der CPU machen das wie auf dem Gehäuse beschrieben ist.
Ich habe den Akku zur Sicherheit getauscht und versucht mit brücken der Pins 7,14,20 zu initialisieren. Aber selbst das erkennt er nicht. Kein Ton.

Was kann ich machen bzw. weiß jemand Rat und kann helfen?

Was mir noch einfällt:
Ich habe als der Automat eingeschaltet war, und noch ordentlich funktionierte den Münzturm vorgeklappt und den vorderen Einfallschlitz (wo die vier Konakte zur Münzerkennung verbaut sind) etwas gesäubert, da das 1€ Stück immer hängen geblieben ist.
Dabei habe ich bestimmt den Kontakt (Wippe) oft hintereinander betätigt.
Könnte es sein das der Automat sich da er eine Manipulation erkannt hat, gesperrt hat?

Danke euch!
phoenix7645

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »phoenix7645« (22. Januar 2024, 11:09)


Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Januar 2024, 16:35

Hallo phoenix7645,
hast Du mal ein Foto?
Für mich hört sich das eher so an als ob die CPU steht... wenn er die 3 Töne am Anfang gar nicht macht und nichts passiert dann fängt das Programm auch nicht an zu laufen...
Dann gehen immer sporadisch verschiedene Lampen an wenn Du das Gerät einschaltest.

Viele Grüße
Frank

phoenix7645

5cent Spieler

  • »phoenix7645« ist männlich
  • »phoenix7645« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Januar 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Januar 2024, 17:35

Hallo Frank.

So scheint es mir auch. Der Automat macht einfach nix. Den Akku habe ich auch mal abgeklemmt gewartet und neu angeschlossen.
Gleiches Fehlerbild.

Fotos habe ich angefügt. Links im Display sieht man die Fehlercodes. Rechtes Display bleibt immer bei 5,40.
»phoenix7645« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_8988.jpg (2,7 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 15:51)
  • IMG_8990.jpg (2,49 MB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 15:51)
  • IMG_8991.jpg (2,61 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2024, 16:18)
  • IMG_8992.jpg (3,18 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 15:50)
  • IMG_8993.jpg (2,33 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 15:50)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Januar 2024, 17:41

Hallo phoenix7645,
aber bei Deinem Bild der CPU ist die LED links unten an.
Er hat also keine korrekte Batteriespannung...
Könnte auch sein das ein Bauteil auf der CPU defekt ist.
Viele Grüße
Frank

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Januar 2024, 17:52

Hallo phoenix7645,
übrigens fiel mir gerade auf das Du "Akku" geschrieben hast.
Was hast Du denn da dran gelötet?
Eigentlich sollte es eine Saft 14500 Batterie mit 3,6 Volt sein...
Viele Grüße
Frank

phoenix7645

5cent Spieler

  • »phoenix7645« ist männlich
  • »phoenix7645« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Januar 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. Januar 2024, 18:03

Entschuldige,
natürlich habe ich keinen Akku eingebaut, sondern die Saft 3,6V. Diese habe ich neu eingebaut.
Das mit der jetzigen leuchtenden LED ist schon richtig.
Die Batterie ist jetzt abgeklemmt und ich wollte mal eine Nacht warten.
Wenn sie angeklemmt ist, dann ist die LED aus. Ini geht nicht.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. Januar 2024, 18:12

Hallo phoenix7645,
kannst Du ja mal probieren aber ich vermute das da was an der CPU nicht stimmt...
Das müsste man dann nachmessen und reparieren.
Viele Grüße
Frank

phoenix7645

5cent Spieler

  • »phoenix7645« ist männlich
  • »phoenix7645« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Januar 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. Januar 2024, 18:14

Könnte gut sein. Ich weiß zumindest nicht weiter. Spannungen vom Netzteil habe ich gemessen, Das passt alles.
Auch die Sicherungen habe ich alle getauscht.
Egal was ich mache es bleibt dabei wie oben beschrieben.
Wer könnte die mal nachschauen und ggf. reparieren?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link