Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 20:48

NSM Mint

hallo zusammen

hab mir heute den mint zugelegt. war bis 31.10.1980 zugelassen.
letzte woche waren zu meiner überraschung mehrere mint bei ebay zu haben, darunter ein gerät in gutem zustand, und auf euro umgestellt, nimmt 1€ (->1DM), 2€ (->2DM) u 10 cent (->10 pfennig) an. evtl könnte sogar ein 5 DM stück angenommen werden, hab ich noch nicht ausprobiert.
das gerät wurde als startpreis knapp 100€, und sofortkauf knapp 150€ angeboten.
ich dachte mir, wenn du jetzt nicht nachharks, und später ist das gerät weg ist, dann ärgerst du dich!!
also hab ich den verkäufer angeschrieben, das ich sehr interessiert sei, fragte ob doch ein defekt vorliegt weil die walzen nicht in einer linie sind.
und, falls ich an dem gerät ca 15 minuten spielen könnte, und das gerät funktioniert, würde ich es kaufen.
glücklicherweise wohnt der verkäufer keine 30 km von mir entfernt ;)

er antwortete mir dann das das foto im betrieb gemacht wurde, und deshalb die walzen nicht in einer linie seien, und spielen könne ich auch daran.
ich rief ihn an, und sagte das ich das gerät nehme wenn es funktioniert, für 150€, er sagte ok, und nahm das gerät aus der auktion.

jo, heute war ich da, er warf einige euro rein, nicht immer wurden sie angenommen, ging aber, jo, und nach keine ahnung nach 4, 5, höchstens 8 spielen hatte ich 3 glocken!!
dies war ua sehr günstig, weil die sonderspiele-anzeige nicht richtig zählte, nach einigen versuchen dies zu beheben, kam der verkäufer mit einem ersatzteil an, welches er aus einem ersatzgerät ausgebaut hat, er einte er hätte gestern selber gespielt, um noch mal alles zu testen, hatte aber keine serie geholt.
die 10er einheiten zählten beim überspringen vorher auch nicht gichtig, jedoch später nach dem ersatzteileinbau klappte alles bestens, er hat obendrein noch ein birnchen für die sonderspielanzeige eingebaut, ich hätte nicht mal gemerkt das da sonst ein birnchen brennt.
später bemerkten wir das der geldzähler auch nicht ganz richtig arbeitet, auch das konnten wir beheben, ich kann jetzt nicht mal sagen ob er das auch auch ausgewechselt hat, bin mir aber sehr sicher, das nach einem "gewinnauswurf bis 0,00" und anschließender gewinnaddierung durch spielen
(sonderspiele hat er dafür per hand eingestellt, und sonderspielanzeige arbeite die ganze zeit tadellos!!)
der geldzähler ebenfalls tadellos arbeitete, und weiter arbeiten wird!! ;)

also echt, 1a gerät für NSM mint!!!
ich konnte richtig merken das der typ sich wirklich für basteln an geräten begeistern kann, und sagte ihm das ich es super finde welche mühe er sich macht.
er sagte darauf, das es doch selbstverständlich sei das alles funktionieren muß!!

ich fand das auch irre wie die relais (ich hoffe es sind überhaupt welche ;) ) einzeln ein bisschen aufblitzten, und wie viele es quasi schachbrettartig angeordnet sind!! also echt irre technik, und auf meine frage ob die kiste noch 5 jahre durchhält sagte er, das er davon ausgehe, in diesem zusammenhang erwähnte ich evtuellen verschleiß ua auch durch blitze (farbe ein bisschen bläulich)
ok, wird auch nicht täglich etliche std im einsatz sein!!, und selbst wenn das teil in den nächsten tagen verrecken sollte, dann häng ich mir die kiste als deko an die wand, und fänds immer noch als schnäppchen.

der typ hat sich auch gefreut das wie er sagt "so einer wie ich" das gerät kauft. er selbst möchte sich noch mal einen mint-super zulegen.
und, er sagte, wenn mal was dran sein sollte, soll ich ihn anrufen!!

also echt leute, besser gehts nicht!!
ich bin sogar zuversichtlich das die kiste eine ganze zeit durchhalten könnte!!
ich hab aber auch gemerkt das ich von dem innenleben überhaupt keine ahnung habe!
interessant fand ich das zb mit der kasse, das das geld später in die kasse fällt wenn die "rollen" voll sind!!

zwischendurch haben wir uns über den film "monarch" unterhalten, für mich der hauptgrund warum ich mir unbedingt einen mint holen wollte!!
den film hab ich ganz gut analysiert, es gibt ja leute die glauben alles sei nur erfunden, ok, es ist viel zusammengetrickst worden, darüber hab ich mich heute auch mit dem verkäufer unterhalten, die story an sich ist aber wahr!!, und, der spieler ist auch "das original"!!
der unternehmer aber, der angeblich 20 mille locker machen wollte, bzw einem geier leihen wollte für n haufen zinsen, die szene ist bis zum geht nicht mehr gestellt, und, der unternehmer ist wahrscheinlich nur ein schauspieler!!
interessant ist auch das der "monarch" nur in dieser szene an einem mint-super spielt, sonst bevorzugt er eindeutig mint!!, und die nahaufnahmen in dieser szene gar, zeigen einen mint!!! ;) (also wie gesagt, gestellt, andere sachen sind auch zusammengeschnitten, auch ton wurde zumindest sicher in einer szene einfach umgelagert, und einer anderen filmscene angehängt!!
dies mindert den film allerdings keineswegs, minderwertig sind höchstens einige gesangchöre um zuschauer anzulocken, bzw den film ins gespräch zu bringen (anfang 80iger jahre), aber so arbeiten eh viele!!, und, in form einer landschaft, bzw stadt, bzw zeit, bzw diese kombi, ein sehr schönes gewürtz für jeden film, zb schimanski in seinem ersten tatort, zwischendurch gemütlich aus dem fenster lehnen, und dann die kamera über tiefste ruhrpottidylle ausgiebig schwenken lassen.
ok, gute scene, bin auch tatortfan, aber tatort mit schimanski??, ne sorry, kann ich mich nicht für begeistern, zuviel rumschreierei!!
jo, etwas vom kurs abgekommen, macht aber nichts, ist eben auch leicht angewürzt.

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 23:23

Hallo,

nun der Mint ist ein nettes Gerät ........ wenn es nicht diese netten Fehler hätte.
Habe selbst auch den Mint sowie Mint Super
Der Mint ist bekannt für die Zählwerksfehler, defekte Relaismatrix etc.....
Zudem muss man bei dem Mint noch beachten, wenn es mal in der Backpanel rummst, dann richtig !
Da kann es schnell passieren, das die CPU, welche auch schon altertümlich ist, komplett zerlegt wird, weil im Steuer-Eingang keine Optokoppler oder der gleichen vorhanden sind. Das dumme daran ist, das in den meisten Fällen gleich die I/O und der Speicher/Prg Baustein mit gehimmelt werden.

Was ich Dir damit sagen möchte: Du wirst wahrscheinlich immer irgendein Problem mit dem Mint haben. Und an manche Ersatzteile kommst Du nicht so leicht dran.
Und 150 € für ein Gerät welches selbst beim Test schon Zicken machte ausgeben, na ich weiss nicht so recht ob es das wert ist.

Nette Grüße
Fraehnky

Big Boss

Risikospieler

  • »Big Boss« ist männlich

Beiträge: 178

Mitglied seit: 17. Juni 2011

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2011, 23:38

150€ finde ich auch zu viel.
Da kaufe ich lieber sowas.
[ebay]320783584875[/ebay]

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. November 2011, 00:27

hi fraehnky

mir wäre vor allem eins wichtig, das die mechanik der motive läuft.
wenn der geldbetrag zwischendurch mal nach oben ausbrechen würde, fast egal, insofern auch, das man kein bzw weniger geld nachwerfen muß.

ok, du kennst dich sicherlich bzw im vergleich zu mir überhaupt mit mint aus, also ich finds wirklich ok das mit motiven u serienkombi bzw unregelmäßigkeit desen heute nicht ein einziger fehler aufgetreten ist.
vielleicht sollte man zu dem was ich vorher schrieb auch nicht zu viel übles rauslesen, weil, eben weil man übles eben auch vom mint scheinbar hier u da gewohnt ist, bzw gehört hat, zumindest was ich so gehört habe, wird eh abgeraten sich überhaupt einen mint zu holen.

ich find die kiste auf alle fälle geil, !!
was ich aber auch geil fand, groschengrab3 --> mint-super
also dabei gezielt ein treffer zu landen, dies ist zb nicht übermittelbar!!
2 mal von einem punkt aus muß man statistisch ca auf ca sekunde 1/40 zeitlich genau treffen.

bei der bewegung der mint motive real denke ich doch das es einfacher sein könnte zu treffen.
ich mach mir morgen erstmal zeichnungen darüber wie einzelne walzen in reihenfolge aufgebaut sind, hab ich bei groschengrab3 (mint-super) auch gemach, dies ist eigentlich grundvorraussetzung dafür überhaupt einigermaßen systematisch mit einer kiste zu arbeiten!!

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2011, 00:56

------
edit:
worauf ich zb sofort geachtet habe war, wie arbeitet die bremse, bzw stopp!!
ich hab wenn stopp möglich war gestoppt, stoppte nicht sofort, aber auch egal, ist eben von gerät zu gerät unterschiedlich
(gewesen-gab aber auch einige die ein eigenleben führten)
mint stoppt entweder sofort, oder nach 4 oder 6 motiven, oder gar nicht, wenn gar nicht, dann natürlich "absolut beschissen"
ich
hab heute die kiste versucht sofort zu stoppen, ging nicht, hab danach
einfach ohne zu stoppen durchlaufen lassen, und die zeitspane dafür
abgeschätzt, später hab ich früh gestoppt, resultat: entweder 4 oder 6
motive verspätet stoppt die kiste
(nach "monarch", vielleicht gibts auch 5er oder 7er geräte ;) , soll heißen, man sollte selbst auch offen bleiben)
die
zeitspanne nach drücken von stopp erschien mir auf alle fälle konstant,
und dies ist für mich zb ein sehr wichtiger faktor bei dem mint!!

noch
wichtiger ist allerdings das die walzen der motive kein eigenleben
entwickeln, und aus der reihe tanzen, dann hätte man wirklich nur noch
ein ausstellungsstück. ;)

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. November 2011, 06:49

Guten Morgen,

nun, ich will den Mint ja gar nicht schlecht machen, ist ein schönes Gerät, welches einen natürlich an alte Zeiten erinnert. (war aber auch vor meiner Zeit)
Bekannt wurde dieser Automat natürlich auch den Monarchen wie Du schon sagtest. Interessant ist ja, das es wirklich noch ein Glücksspielautomat war, wo die Walzen angeschubst wurden und zufällig anhielt, da es ja keine Schrittmotoren besitzt. Viele Geräte wurden auch nachträglich um eine Platine nachgerüstet, um das Stop-Verhalten über die Start/Stop Taste zufällig zu verzögern ( die Anti-Monarch-Schaltung ).

Bei älteren Geräten dieser Generation bleiben Fehler eben nicht aus. Die Technik dieser Geräte befand sich ja auch quasi "in Entwicklung". Aber angesichts des "Multiplexen" und "Matrixen" war es schon eine Innovation damals. Hier wurde auch eine Brücke geschlagen zwischen der Elektromechanik und prozessorgesteuerte Abläufe.

Also, wenn Du Technische Fragen zum Gerät hast, dann wird Dir hier im Forum sicherlich geholfen werden können.

nette Grüße
Fraehnky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fraehnky« (8. November 2011, 08:33)


Batman

5cent Spieler

  • »Batman« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 10. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. November 2011, 15:17

hast du echt den mint (der bei ebay drin war???) für 150€ gekauft????

das wenigste, was ich ausgegeben habe war 1€. der mint steht beim riiko ;) !

das meiste,was ich mal für nen mint ausgegeben habe waren 40€ und eine fahrt ins sauerland (spritkosten ca 40€) ;) ! hat sich gelohnt, da es im sauerland sehr schön war ;} ! dieser steht nun beim fraehnky!

aber 150€????? ist das nicht ein wenig viel?

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 17:55

hi Batman

na ja, wenn ihr es sagt, dann wirds wohl doch ein bisschen viel gewesen sein.
mir war vor allem wichtig das ich vor dem kauf das gerät testen konnte, außerdem hab ich so die transportkosten gespart.

hi fraehnky

sind deine beiden geräte (mint u mint-super) denn noch spielfähig??
vielleicht gibts ja auch tipps worauf man achten sollte, und was man auf keinen fall machen sollte.
also mir grauts jetzt schon wenn ich die kiste wirklich mal aufmachen muß.
umfangreiche schaltpläne hab ich auch dazu bekommen.

mfg

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. November 2011, 00:53

so hab heute einige stunden an dem gerät gespielt.
€ münzen werden einwandfrei angenommen, bisher einziger fehler damit, ein 1 € stück ist durchgerauscht, geldwert wurde aber um 1 DM erhöht.
sonderspielanzeige zählt einwandfrei runter.

der geldzähler hat heute einmal nicht richtig gearbeitet, bei unterschreiten der 90 DM grenze wechselte er in den 70er bereich. spätere "10er wechsel" funktionierten aber wieder.
auch bei überschreiten der 100er marke arbeitet das gerät einwandfrei, es werden dann 10 DM automatisch ausgezahlt, der gelzähler arbeitete hier einwandfrei.

heute konnte ich einen einzigen fehler beobachten, der sehr merkwürdig war, und evtl auf größere probleme hindeuten könnte!! bei einem spiel drehte sich die mittlere walze in die falsche richtung, ich dachte erst es sei evtl eine optische täuschung, konnte es mir aber doch nicht vorstellen. nach diesem spiel schmiss das gerät den kompletten geldbetrag aus, so dass der zähler auf 0,00 stand.
später hatte ich allerdings keine probleme damit.

worüber ich mich bei diesem gerät bisher am meisten ärgere ist, dass die stopp taste nicht sofort reagiert, also evtl 4 oder 6 bilder später stoppt, und evtl gibts sogar spiele wo die taste anders stoppt!! die stopp taste arbeitet aber bei vielen spielen dennoch zuverlässig, aber eben verzögert.
bisher hab ich mich auf die mittlere walze mit stoppen konzentriert, ich glaub sogar jetzt das ich den "trick" vom monarch durchschaut habe, jedenfalls kanns kaum einen besseren indikator für "zeitpunkt x" als basispunkt geben
ehrlich gesagt, es ist so simpel (wenns denn nu auch der punkt ist, den auch der monarch als indikator benutzt hat), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass früher andere leute vergeblich danach gesucht haben, und, das selbst der monarch so lange zeit dafür gebraucht hat.
ok, später wirklich so gut zu treffen das letztenendes noch geld übrig bleibt, dies ist wiederrum eine andere sache.
der monarch sagte ja selber, er war früher eher der letzte, und andere spieler halt besser. ich glaube das der monarch sehr gut war fast auf 100stel zu treffen (ok, auch übertrieben, sagen wir mal 50stel ;) ), mit dem mint hatte er endlich ein gerät, wo es ein sehr zuverlässigen ausgangspunkt gab.
bei anderen geräten war halt früher "punkt x" doch eher abstrakt, abstrakt in dem sinne, das dieser x punkt halt etwas verwischt war.
zb wenn man mint-super bei groschengrab3 spielt, anhand des rumeierns kann man außen am rand eine zeitlich wiederkehrende störung finden, dies kann man als ausgangsbasis zum stoppen nehmen. ich hab selbst damit geübt, und es geht einigermaßen, aber einigermaßen ist auch weit entfernt von einer serie!!

aber, groschengrab3, so gut es auch programmiert ist, und wirklich realistisch rüberkommt, es ist doch was anderes wenn man real an einer kiste spielt!! es ermöglicht evtl ganz neue möglichkeiten zum aufspüren von "punkt x".

hat jemand eine idee wie ich überprüfen kann ob bei meinem gerät nur ab und an die stopp taste zeitlich extra gestört wird, und, kann ich das gerät evtl so umbauen, dass die stopp taste sofort reagiert!!!
für tipps hierfür wäre ich sehr dankbar!!

also das spielen heute fand ich ganz ok!!

außerdem, wenn ihr irgendwann mal ein spieletreff macht, wo mint oder mint-super mit dabei ist, dann bitte ich darum mir bescheid zu geben.
eins ist mir auf alle fälle klar, wenn ich recht mit dem "punkt x" habe, dann ist dies ohne weiteres auch auf mint-super übertragbar!!
bisher kann ich allerdings nicht mal sagen ob sich dieser punkt von gerät zu gerät selbst nur bei mint geräten evtl unterscheiden könnte!!
außerdem bitte ich um verständnis das ich meine beobachtung erstmal geheim halte.
erst mal weiter üben, evtl kann ich ja die stopptaste wirklich so umbauen das sie sofort reagiert, und bei einem spieletreff würd ich dann eben zu gern die leute auch verblüffen ;)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldene13« (9. November 2011, 01:00)


Batman

5cent Spieler

  • »Batman« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 10. August 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. November 2011, 16:09

du hast wohl schon einen mint wo die mischerplatine (nachträglich) eingebaut wurde um das sofortige stoppen zu verzögern. die müsste man ausbauen. musste aber die profis fragen wie man das handhabt! ich glaube, das man die nicht einfach rausbauen kann.

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. November 2011, 23:35

hallo zusammen

also gestern war ich noch echt begeistert von dem gerät, jetzt kommts mir so vor als ob ich doch schrott gekauft habe.
die einmalige fehlfunktion von gestern
(die mittlere walze drehte sich bei einem spiel in die falsche richtung, nach diesem spiel erfolgte komplette restgeldauszahlung, anschließend mußte man das gerät kurz vom netz nehmen, danach klappte aber wieder alles)
erweist sich heute doch als sehr schwerwiegender fehler!!
ich hab heute noch gut eine stunde fehlerfrei spielen können, dann trat der selbe fehler wieder auf, seitdem ist es nicht mehr möglich zu spielen.
es ist ein rein mechanisches problem, welches mit den walzen zu tun hat, dessen bin ich mir zimlich sicher.
ich kann das gerät zwar noch starten, jedoch ists immer derselbe fehler!!, es unterscheidet sich ein bisschen insofern, das die mittlere walze sich zwar entgegengesetzt, aber nun auch viel langsamer dreht.
bei laufendem betrieb hab ich folgendes ausprobiert:
währen die linke walze sich noch dreht, kann man die mittlere walze von hand nicht in die richtige richtung anschubsen.
steht die linke walze, so kann man die mittlere walze in die richtige richtung anschubsen, jedoch hört man noch ein leichtes klackergeräusch, die wäze läuft aber dennoch recht stabil durch, obwohl sie langsam an tempo verliert. steht dann die rechte walze still, dann läuft die mittlere walze ohne irgendwelche störgeräusche, und dreht sich sehr gut, also dann gibts keinen störenden kontakt zu den benachbarten walzen.

ich werd also nicht drumrum kommen die walzen mal auszubauen.
ich bin mir recht sicher das die mittlere walze beim anlaufen vor irgendetwas ballert, und so in die entgegengesetzte drehrichtung katapultiert wird.
kann eigentlich nur ungewünschter kontakt mit nachbarwalzen in frage kommen.

also ich muß zugeben, insgesamt doch ein fehlkauf.

ich ruf morgen noch mal den verkäufer an, ich denke der wird wohl auch an der walzenmechanik rumgefummelt haben, so das die kiste spielfähig war.

der finanzielle ärger hält sich bei mir dennoch in grenzen, ich zocke als daytrader des öfteren mal an der börse, da mußte ich in knapp einer stunde des öfteren schon wesentlich mehr kohle lassen!! außerdem fahr ich mit dem auto / jahr im durchnitt keine 5000 km, also von daher, für den mint hab ich grad mal knapp 2 tankfüllungen bezahlt!! ;)

und, immerhin fang ich jetzt endlich mal an mich näher mit dem mint zu beschäftigen, an andere automaten
(außer evtl dem monarch, den hab ich früher in einer kneipe sogar selbst schon gespielt, den mint aber eben bisher noch nie!!)
hab ich quasi kein großes interesse!!

vielleicht gar nicht mal so schlecht sich hobbymäßig nur auf den mint zu spezialisieren.
na ja, erst mal abwarten was aus dem walzenproblem wird.

ach übrigens, ich hab später erst gesehen das in diesen bereich hier eigentlich videos rein kommen, von daher sorry, hab aber auch gesucht wo ich meinen mintkauf am besten vorstellen kann.
hm, nun passt es zu meinem ärger sogar schon am besten in den bereich "basteln u frickeln" bei NMS löwen ;)
na ja, mal abwarten wies weitergeht.

mfg


habe es jetzt mal nach NSM-Basteln und Frickeln verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Döörk_71« (9. November 2011, 23:38)


FiReSt0nE

Glücksspieler

  • »FiReSt0nE« ist männlich

Beiträge: 64

Mitglied seit: 25. Juli 2011

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. November 2011, 01:42

Warte mal bevor Du den Verkäufer anschreibst... evtl ist hinten nur eine kleine Feder ausgehangen.
Habe auch einen Mint... schon komisch, seit dem ich meinen Mint bei nem Usertreffen dabei hatte, wollten alle einen haben ;tölf
Mittlerweile habe ich meinen im Keller abgestellt, da bei mir ein Relais kaputt ist.. welches, muss ich erst noch rausfinden... -mitaugenzwinkerrichtungfrankundriikoschiel-
Habe ebenfalls das Problem, dass er auf- und abbucht, wo und wie er will und die Klingel geht auch nicht...

Ich glaube nicht, dass Dein Kauf ein Fehlkauf gewesen ist.
Der Mint ist nunmal kein Gerät, welches 2004 gebaut wurde. Dem entsprechend alt, sind nunmal auch die Bausteine.
Werde Dir gerne mit Rat (Tat geht ja wohl schlecht ;frown) beiseite stehen. Bin gerade am überlegen, ob ich Dir ein kleines Tutorial-Video zum Ausbau der Walzeneinheit drehen soll.
Ich sehe schon... ich muss meinen auch mal wieder aus dem Keller holen. Bin aber im moment leider bisschen im Stress.. mal sehen, ob und wie ich das zeitlich hinbekomme.

Gruss
Andreas

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. November 2011, 12:07

hi Andreas

danke für den tipp, über video würd ich mich natürlich freuen.
der verkäufer hat mir ja extra gesagt falls mal was dran sein sollte, dann soll ich ihn anrufen.
ich konnte mich auch bei ihm überzeugen, dass er sich wirklich gut mit dem gerät auskennt.

voreilig werde ich aber nicht an dem ding rumschrauben.
eine videoanleitung wäre natürlich 1A

übrigens optisch sieht meine kiste wirklich super aus!! ;)

freut mich auch hier leute zu treffen die sich auch für den mint begeistern können.

übrigens die schaltpläne die ich dazu bekommen habe sind wirklich sehr umfangreich.
ua hab ich ein blatt "zeitschaltung", unten steht da "technischer nachtrag NSM mint 208 232 /50 000 290 blatt 2"
dies könnte evtl was mit der sogenannten verzögerungsschaltung zu tun haben.
was mich aber stutzig macht, dass blatt ist vom 06.07.1977, also sehr früh. ob die schon so schnell den stopp mechanismus umgebaut haben bezweifel ich doch.
ok, dies nur so nebenbei.

mfg

FiReSt0nE

Glücksspieler

  • »FiReSt0nE« ist männlich

Beiträge: 64

Mitglied seit: 25. Juli 2011

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. November 2011, 20:18

Doch, das ist wirklich so. Überleg mal, Du wärst aufsteller, holst Dir ein paar Mints und hängst die auf. Nach ein paar Wochen fällt Dir auf, dass so gut wie nie was in der Kasse liegt, weil das Gerät immer vor Dir geleert wird.
Dann würdest Du auch schnellstmöglich reklamieren. Ja, die Zeitschaltung ist für die Verzögerung zuständig. Ob man die jetzt einfach so ausbauen kann, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Werde evtl morgen, wenn ich die Zeit finde, den Mint aus dem Keller holen und ein Video für Dich machen.

Gruss
Andreas

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. November 2011, 22:56

die komplette walze mit den motiven hab ich heute schon ausgebaut, dies war ganz einfach, einfach oben die beiden metallklammern hochdrücken, nach vorne drehen, 2 kabelstecker abziehen, und schon kann man die rolle komplett entnehmen.

ich hab heute noch mal mit dem verkäufer telefoniert, bin mir jetzt auch ganz sicher das dieses problem bei ihm bisher nicht vorkam, denn dies hätte er so leicht gar nicht improvisieren können.
ich werde wohl nicht drumrum kommen die ganze rolle auseinander zu nehmen!!
hab die rolle heute einfach mal optisch untersucht.

bei bild 1 in rot eingekreist sind abstandhalter, links oben ein bruchstück welches da hingehört wo der rote pfeil ist.
ich hab es mit isolierband wieder da fixiert wo es hingehört, und gehofft das das problem behoben sein könnte, was ich aber selbst nicht geglaubt habe.
wenn du den kunststoffhebel ziehst (blaues kreuz), dann dreht sich das dazugehörige motivrad bei leichtem anschubsen ohne den geringsten widerstand völlig frei.
bewegst du dann aber den kunststoffarm wieder leicht zurück, dann gibts bei unterschreiten eines bestimmten abstandes einen hörbaren kontakt, und die rolle bewegt sich urplötzlich in entgegengesetzter richtung.
das ist quasi das gleiche, womit die jetzige fehlfunktion des gerätes zusammen hängt, nur es liegt an einem anderen mechanischem fehlkontakt, um dies zu beheben werd ich eben die rolle auseinander bauen müssen.

bild 2 zeigt ebenfalls beschädigte abstandshalter, der eingekreiste ist noch völlig intakt, die pfeile zeigen auf beschädigte.
das weiße plastik wo die federn dran hängen ist übrigens der selbe kunstoffarm (bzw arme) der in bild 1 blau angekreuzt ist, nur halt von der anderen seite.
wenn das gerät läuft, bewegen sie sich nach oben, wenn gestoppt wird nach unten.
bisher hab ich noch nicht erkannt wie es überhaupt nach oben bewegt wird!!

also ich gehe davon aus, das der jetzige fehler etwas typisches ist, was man beim mint einfach unter altersverschleiß auflisten könnte.

mfg
»Goldene13« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1ok.jpg (63,33 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2024, 17:50)
  • 2ok.jpg (41,15 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2024, 18:06)

FiReSt0nE

Glücksspieler

  • »FiReSt0nE« ist männlich

Beiträge: 64

Mitglied seit: 25. Juli 2011

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 11. November 2011, 10:16

Richtig erkannt, diese Abstandshalter wurden in meinem Mint durch Sprengringe ersetzt. Bin mit dem Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden. Müssen uns mal schlau machen, ob es da nicht einen besseren Ersatz füf gibt.
Das Video kann ich mir ja vorerst Sparen, da Du den Aushängemechanismus selbst gefunden hast.
Solltest Du die Rolle zerlegen, schreibe doch bitte mal auf, wie sie in welcher Reihenfolge wieder zusammen gehört.
Bei mir sind da Kreuz und Quer Beilagscheiben drinne, und keiner weiss ob die da wirklick hin sollen.

Gruss
Andreas

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 11. November 2011, 19:05

Hallo,

ich werde mal die Tage an meinen Mints schauen ob da auch schon andere Ersatzteile an den Walzen verbaut wurden.

Bilder folgen dann.

Grüße
Fraehnky

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 12. November 2011, 01:01

so, hab den fehler gefunden!! ;)

bei bild 2 der abstandshalter trafo mitte (roter pfeil) war schon dermaßen zertrümmert, das sich spiel gebildet hat.
ich hab die reste rausgepult, und einfach 2 streichhölzer ein bisschen gekürzt, dann ein bisschen mit isolierband umwickelt, so das die streichhölter klemmen wenn man sie zwischen die lücke drückt, wo der abstandshalter eben gesessen hat.
war auch direkt zuversichtlich das dies für die fehlfunktion verantwortlich war.
jo, hab dann ohne probleme spielen können!!

nach ca 30 spielen hatte ich die selben probleme mit der rechten walze!!!, und rechts ist da wo bei dem 2. foto der trafo links ist!!
ich hab die motivrolle gerade noch mal ausgebaut um zu sehen ob es wirklich das angeknackste abstandsstück ist.

mfg

Goldene13

5cent Spieler

  • »Goldene13« ist männlich
  • »Goldene13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 28. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 15. November 2011, 07:33

hallo
nachdem ich den abstandshalter am trafo für die rechte walze ebenfalls durch streichhölzer ersetzt habe, hatte ich bisher keinerlei probleme mehr mit dem mint, läuft einwandfrei!!
die abstandshalter hätte man werksmäßig übrigens eh weglassen können, dann hätte man nur an entsprechender stelle mehr material auftragen müssen, damit die sache störungsfrei läuft. vermutlich hat man sich durch die abstandshalter die option offen gelassen evtl doch bei problemen leichter den abstand verändern zu können.

------------------
hab jetzt mal fragen zur steuereinheit

ich hätte natürlich gerne die möglichkeit das ich die kiste so einstellen könnte das es bei betätigen der stopp taste keine zeitverzögerung gibt.
hauptfrage dazu, wenn ich eine steuereinheit von einem anderen mint hätte, welches sofort stoppt, kann ich dann einfach diese steuereinheit in meinem mint einbauen, also einfach steuereinheit wechseln, oder gibts da evtl proble, evtl sogar das da irgendwo was durchknallen könnte.

ich hab mir überlegt wenn dies so einfach möglich wäre, dann wäre dies die einfachste möglichkeit den stopp mechanismus zu verändern. man brauchte sich nur eine gebrauchte steuereinheit über ebay besorgen. die frage ist dann natürlich auch, falls diese steuereinheit dann defekt ist, zerschieße ich dann evtl andere schaltkreise an meinem mint??, oder greifen hier zuverlässig die sicherungen??

ich hab mal meine steuereinheit fotografiert, man sieht auf der platine rechts oben eine weitere platine, dies ist die zeitschaltung.
frage: hat jemand hier im forum einen mint, und kann nachsehen ob die platine auch vorhanden ist?
ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob diese platine nun wirklich nachträglich eingebaut wurde, um so ein gezieltes stoppen zu verhindern, oder ob man das gezieltes stoppen doch anders nachträglich verändert hat.

ich gehe aber davon aus, das diese platine doch nachträglich eingebaut wurde, denn beim schaltplan "zeitschaltung" steht eben unten auch "technischer nachtrag ....."

desweiteren habe ich noch 2 weitere schaltpläne angefügt, welche weitere "technische nachträge" anzeigen, die frage ist ob diese nachträge im zusammenhang mit der "zeitschaltung" stehen, denn wäre dies so, könnte ich evtl auch nicht einfach eine komplette steuereinheit wechseln.

ich würde mich freuen wenn man einfach bei bedarf die steuereinheit durch ein anderes mint gerät austauschen könnte, von elektronik hab ich aber so gut wie keine ahnung, (kann aber löten ;))

würde mich natürlich auch sehr freuen wenn man die kiste leicht umbauen könnte, so dass ein gezieltes stoppen wieder möglich wäre.
ich glaube aber das dies für mich doch zu kompliziert ist, und schließlich möchte ich das gerät ja nicht ruinieren. da spiel doch lieber so weiter.

mfg
»Goldene13« hat folgende Dateien angehängt:

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 15. November 2011, 09:03

Hallo,

nun ein Rückbau ist theoretisch machbar. Müsste man sich mal anschauen.
Die 2 technischen Nachträge haben nichts mit der Zeitschaltung zu tun.
Man hat da nur die Bugs der vorherigen Bauweise etwas ausgemerzt.

Noch einen Tip am Rande:
Die Cmos-Bauteile auf der Backpanel (CPU/IO/Programmspeicher) sind sehr elektrostatisch-empfindlich. Gehe also vorsichtig beim aus-einbau mit der um. Die meisten Cmos Bauteile darauf sind dagegen noch nicht geschützt intern ! Und dabei kann man sich auch den Mint ganz prima zerlegen. Also achte drauf wo du die blanke Steuerplatine ablegst (Kunstoffbesch. Platten etc....)

Nette Grüße
Fraehnky

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link