Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Mondi6767

5cent Spieler

  • »Mondi6767« ist männlich
  • »Mondi6767« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 26. September 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. September 2020, 05:06

Zulassung prüfen

Hallo,

Ich habe ein Panther Free Win Gerät,

Man sagte mir wenn ich die 2 Risikotasten gleichzeitig drücke, würde mir die Zulassungsnummer angezeigt werden und nach erneutem Drücken das Ablauf Datum.

Drücke ich nun die 2 Tasten passiert garnichts auf der Anzeige, was heißt das für mich? Kann es sein das er keine Zulassung hat? Und wenn Ja, dann passiert beim drücken der beiden Risikotasten nichts? Oder müsste er irgendwas zeigen? Tut er jedenfalls nicht bei mir.
Es steht aber auch nichts von Ende auf der Anzeige, und falls er keine Zulassung hat, was bedeutet das dann für mich?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin ganz neu in diesem Gebiet, ist mein erstes Gerät.

Hoffe jemand kann helfen.
Freundliche Grüßen und vielen Dank

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. September 2020, 07:36

Hallo,

Läuft der Automat denn ganz "normal" ? oder Erscheint nach dem Einschalten " Ende" oder so im Display ?

Wenn er normal läuft hat er wahrscheinlich mal ne neue Batterie bekommen und die Daten auf dem Spielmodul wurden bearbeitet. Dann sind die Geräte in der Regel für längere Zeit Freigeschaltet.....

Das Ablaufdatum müsste er aber schon anzeigen. Hast du die Tasten mal länger gedrückt gehalten ?

Mondi6767

5cent Spieler

  • »Mondi6767« ist männlich
  • »Mondi6767« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 26. September 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. September 2020, 17:58

Zulassung prüfen

Ja das habe ich probiert die Tasten länger zu drücken, aber da zeigt er nichts.
Und er läuft normal, also kein Ende oder ähnliches auf der Anzeige nach dem einschalten.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2020, 06:44

Hmmm also bei Geldzählerstand 0.00 sollte er beim drücken der Tasten schon was anzeigen.

Aber so Lange er nicht "Ende" nach dem einschalten zeigt und er normal läuft dürfte das Ablaufdatum ja nicht erreicht sein.

Hast du das Gerät schon länger ? Normal verlangt das Gerät im Normalbetrieb nach 90 Tagen eine Auslesung der Statistik....

Ich würde einfach mal abwarten.

Grüße

Mondi6767

5cent Spieler

  • »Mondi6767« ist männlich
  • »Mondi6767« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 26. September 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. September 2020, 20:42

Zulassung Prüfen

Er zeigt jedenfalls nichts

Allerdings viel mir auch das wenn ich 10 Cent einwerfe das er dann spielt, das deutet soweit ich weiß auf Hobbymodus hin?
Komischerweise Wenn ich 5 Cent nehme spielt er erst wenn ich 4x 5 Cent einwerfe also = 20 Cent.

Er zeigt aber definitiv kein Ende nach dem Einschalten.

Ich habe gehört das einige Geräte dieses Ende auch nicht Zeigen, und trotzdem spielen. ?

Vielen dank für die weitere hilfe

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. September 2020, 21:12

Richtig, pro Spiel sollten 20 Cent abgebucht werden. Ich denke er wird sich im Hobbymodus befinden. Man kann das Gerät auch mit der Tastatur in den Hobbymodus versetzen. Evtl wurde das mal gemacht (aus welchem Gründen auch immer).

Das könnte erklären warum er kein Ablaufdatum anzeigt.


Hat das Gerät mal eine Batterie im Spielmodul bekommen?

Mondi6767

5cent Spieler

  • »Mondi6767« ist männlich
  • »Mondi6767« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 26. September 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. September 2020, 01:34

Zulassung Prüfen

Das mit der Batterie? Meinst du eine neue? Das weiß ich leider nicht weil ich ihn wie gesagt erst circa eine Woche habe und vorher mich mit diesem Thema gar nicht beschäftigt habe.
Könnte man ihn mit einer Tastatur auch wieder aus dem Hobbymodus rausholen? Wenn ja ist das sehr schwer welche Tastatur brauche ich? Und woher weiß ich was ich dann eingeben soll? Und später dann wenn er wieder im normalen Modus spielen würde und er abgelaufen ist ? Kann ich ihn dann verlängern?

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. September 2020, 08:16

Im Automat ist ein Silberner Kasten. Müsste ST 25 drauf stehen. (Dafür wird auch die blaue ST25 Tastatur benötigt) Darin ist das Spielmodul aufgesteckt.

Wenn daran mal nachträglich (evtl mit längeren Kabeln) mal eine neue Batterie angeschlossen wurde sie mal getauscht.

Du kannst auch mal ein Bild vom Spielmodul hochladen.

Mann kann mit der Tastatur zwar den Hobbymodus ausschalten, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht funktionieren wird.

Wenn das Spielmodul mal bearbeitet wurde sollte der Automat seeeeeehr lange freigeschaltet sein. Dann muss er nur Intervallmäßig ausgelesen werden.

Mondi6767

5cent Spieler

  • »Mondi6767« ist männlich
  • »Mondi6767« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 26. September 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. September 2020, 14:30

Zulassung Prüfen

Mit Bearbeitet und sehr lange freigeschaltet meinst du was ?

Bedeutet Bearbeitet jetzt, das er extra in den Hobbymodus gesetzt wurde? Meinst du das damit?

Vielen Dank

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. September 2020, 14:50

Der Automat hat eine interne Uhr, welche ab dem Tag der ersten Zulassung läuft (Timekeeper) z.B 1.1.2003

Der Automat weis auch wie lange der Zulassungszeitraum ist (Z.B 3 Jahre) Erreicht die Uhr nun den 1.1.2006 geht er in den "Hobbymodus".

Bearbeitet man die Daten im Spielmodul entsprechend, dann läuft diese Zeitspanne eben erst viel Später (beispielsweise im Jahr 2089 ab).

Oder man setzt die Uhr auf den Tag der ersten Zulassung zurück und gibt die Originale Zulassungsnummer und den Code für die Zulassung ein. (sofern noch vorhanden).Hierbei wird dann die Tastatur benötigt.Dann hat mal aber "nur" wieder für die 3 Jahre eine Freischaltung...

Mondi6767

5cent Spieler

  • »Mondi6767« ist männlich
  • »Mondi6767« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 26. September 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 05:57

Zulassung Prüfen

Naja, wenn das Modul bearbeitet worden ist, dann sollte man ja davon ausgehen das er sich nicht im Hobbymodus befindet oder?
Wenn seine Zeit abgelaufen ist geht er ja selbst in den Hobbymodus, deshalb Denke ich das wäre ja Quatsch erst das mit einer schönen langen Laufzeit versehen und dann aber in den Hobbymodus setzten.
Das macht nicht viel Sinn oder? Wo zu macht man sich dann erst die Mühe mit der Bearbeitung für eine lange Laufzeit.

Deshalb er spielt aber schon bei einen Einwurf von 10 Cent, das kann dann ja nur 2 Sachen bedeuten: entweder seine Zeit ist abgelaufen und er spiel im Hobbymodus weil nicht verlängert.

Oder das Modul wurde bearbeitet und hat Theoretisch eine lange Laufzeit aber wurde aus irgend einem Grund trotzdem in den Hobbymodus gesetzt so wie du sagtest, richtig?

Dann müsste man ihn da ja irgendwie rausholen können, und selbst wenn er keine Bearbeitung hat müsste Man ihn ja verlängern können und ihn aus den Hobbymodus holen können oder?

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 06:42

Also : "aus dem Hobbymodus holen" = Spielmodul bearbeiten. Man kann nicht einfach eine Tastatur anschließen und irgendwas eingeben um die Laufzeit zu verlängern.

Deshalb war meine Frage ob das Modul schon einmal bearbeitet worden ist. In diesem Fall sollte der Timekeeper auf dem Spielmodul im besten Fall schon auf einem Sockel aufgesteckt sein, damit man ihn mit einer entsprechenden Hardware neu beschreiben bzw auslesen kann.

Richtig, es wäre unlogisch das Modul zu bearbeiten und ihn dann im Hobbymodus zu lassen. Aber ich kenne die Hintergründe ja nicht. Sollte er noch keine Bearbeitung haben wird die Batterie ziehmlich sicher demnächst mal leer sein. Dann muss es so oder so gemacht werden. Wie gesagt : schau hierzu mal nach ob der TK bereits gesockelt wurde, dann ist der Aufwand ziehmlich gering. Andernfalls wäre es auch nicht tragisch, es gibt hier einige user welche dir da sehr gut weiterhelfen können.

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 2. Oktober 2020, 11:01

Hallo,
Achtung bei diesem Panther ist es sehr tragisch wenn der TK leer wird! Ohne passendem Image wird dieser nie wieder fehlerfrei laufen. Die Kiste ist da sehr Eigen.
LG BallyBastler

Mondi6767

5cent Spieler

  • »Mondi6767« ist männlich
  • »Mondi6767« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 26. September 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Oktober 2020, 13:49

Ohoh

Was soll das heißen das es sehr tragisch ist? Kann ich da irgendwas vorbeugen?

Und gibt es wie ich verstehe Schwierigkeiten an das passende Image für diesen Automaten zu kommen? In Gegensatz zu anderen Geräten?

Viele Grüße

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Oktober 2020, 13:57

Man kann den Timekeeper auslesen bevor die interne Batterie leer ist. Dies ist 1:1 der Selbe Aufwand wie wenn die Batterie leer wäre.
Der Vorteil ist halt,dass man die Daten zu dem Gerät vorher "Gesichert" hat.

Ich dachte immer ziehmlich jeder NSM seit der Euro-Umstellung läuft ohne passendes Image nicht mehr richtig.

Bisher hat sich zu jedem Gerät auf dem Markt das richtige Image gefunden ;)

Mondi6767

5cent Spieler

  • »Mondi6767« ist männlich
  • »Mondi6767« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 26. September 2020

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Oktober 2020, 15:32

Auslesen

Ok danke,

Und wie stellt man sowas an, auslesen? Wie und wo Landen die Daten? Soweit ich bei dir verstanden habe meinst du der Vorteil mit das es gesichert ist das man sie dann später für den Fall der Fälle wieder aufspielen kann richtig?

Viele Grüße

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Oktober 2020, 17:53

Ja genau. Man lötet den Timekeeper von der Platine ab. Dann kann man ihn mit einem Eprom Brenner auslesen und die Datei ist dann gespeichert (auf dem PC).
Daher ist die Frage ob er eventuell sogar schon auf einen Sockel sitzt. Dann entfällt das auslöten logischerweise.....

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 5. Oktober 2020, 00:08

Ich würde rechtzeitiges Sichern des TKs empfehlen. Bei neueren Löwen ist das alles nicht so tragisch wenn der TK leer wird, jedoch bei Panther schon, ohne passendes Image keine vollständige Funktion mehr. Fehler wie zBsp durchdrehende Scheiben oder keine Auszahlung über Knopf möglich usw.....
Ich spreche da aus Erfahrung, habe mich schon mal eine lange Zeit mit so einen FreeWin rumgeärgert bis er wieder ging.
Ich sockle die TKs und lese/bespiele mit einem Eprommer Batronix.
LG BallyBastler

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link