Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

matze0907

5cent Spieler

  • »matze0907« ist männlich
  • »matze0907« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 4. Oktober 2020

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Oktober 2020, 10:16

Merkur Scala nach Timekeeper fräsen Fehler 8 8 8 8

Hallo liebe Community,

Ich bin noch vollkommen neu im Bereich der Automaten und habe kürzlich einen Scala von Merkur erstanden.
Die anliegende Fehlermeldung deutete auf eine leere Timekeeperbatterie hin. Daher habe ich den Timekeeper gefräst und mittels Batteriehalter 2 AA Batterien angelötet.
Dann wollte ich durch überbrücken der Pin 3 und 4 (von unten nach oben gezählt) neu initialisieren, was aber offenbar nicht funktionierte da ich keinen Bestätigungston hörte. Jedoch zeigte das Gerät dann 8en im Display an. Was diese mir sagen sollen weiß ich jedoch noch nicht so recht weshalb ich euch um Hilfe bitte.

Außerdem finde ich im Inneren an 2 Stellen nicht angeschlossene Kabel vor. Kann vielleicht jemand von euch aus Erfahrung sagen ob das so richtig sein könnte?

Entsprechende Bilder habe ich angehängt.

Liebe Grüße
»matze0907« hat folgende Dateien angehängt:

Justin

Risikospieler

  • »Justin« ist männlich

Beiträge: 211

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Oktober 2020, 10:29

Also die zwei Kabel sind erstmal uninteressant die gehören zu einer Alarmanlage. Ein Bild des spielmoduls wäre hilfreich und mit was hast du die Pins überbrückt?

matze0907

5cent Spieler

  • »matze0907« ist männlich
  • »matze0907« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 4. Oktober 2020

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2020, 10:49

Also die zwei Kabel sind erstmal uninteressant die gehören zu einer Alarmanlage. Ein Bild des spielmoduls wäre hilfreich und mit was hast du die Pins überbrückt?
Ich habe die Pins einfach mit einem Phasenprüfer überbrückt.
Hier die Bilder vom Spielmodul.
»matze0907« hat folgende Dateien angehängt:

Justin

Risikospieler

  • »Justin« ist männlich

Beiträge: 211

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Oktober 2020, 10:55

Es kann natürlich sein das es bei den modell nicht ohne die tastatur funktioniert also so war es bei mir z.b da musste man die ini über die tastatur machen. ;frown

matze0907

5cent Spieler

  • »matze0907« ist männlich
  • »matze0907« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 4. Oktober 2020

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Oktober 2020, 13:21

Es kann natürlich sein das es bei den modell nicht ohne die tastatur funktioniert also so war es bei mir z.b da musste man die ini über die tastatur machen. ;frown
Das ist es natürlich was ich befürchte. Hast du denn eine solche Tastatur sodass du das alleine machen konntest oder wie hast du es dann gemacht?

Justin

Risikospieler

  • »Justin« ist männlich

Beiträge: 211

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Oktober 2020, 13:25

Ja ich habe die blaue und die weiße und mit der blauen ging die ini auch

disc3000

Multigamer

  • »disc3000« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Oktober 2020, 18:14

Es kann natürlich sein das es bei den modell nicht ohne die tastatur funktioniert also so war es bei mir z.b da musste man die ini über die tastatur machen. ;frown
Das ist es natürlich was ich befürchte. Hast du denn eine solche Tastatur sodass du das alleine machen konntest oder wie hast du es dann gemacht?
nein der muß mindestens Foul f_in anzeigen

Wenn der 8er anzeigt dann haste sicher den Rambaustein unter der Batterie beschädigt beim Fräsen ...sprich Ram Defekt , dann zeigt der so ein Mist an

Und PS :
der muß beide Tk Bearbeitet haben, sonst wird der auch wieder auf Foul F_in gehen wenn der 2. zu schwach ist

matze0907

5cent Spieler

  • »matze0907« ist männlich
  • »matze0907« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 4. Oktober 2020

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Oktober 2020, 21:41

Es kann natürlich sein das es bei den modell nicht ohne die tastatur funktioniert also so war es bei mir z.b da musste man die ini über die tastatur machen. ;frown
Das ist es natürlich was ich befürchte. Hast du denn eine solche Tastatur sodass du das alleine machen konntest oder wie hast du es dann gemacht?
nein der muß mindestens Foul f_in anzeigen

Wenn der 8er anzeigt dann haste sicher den Rambaustein unter der Batterie beschädigt beim Fräsen ...sprich Ram Defekt , dann zeigt der so ein Mist an

Und PS :
der muß beide Tk Bearbeitet haben, sonst wird der auch wieder auf Foul F_in gehen wenn der 2. zu schwach ist
Foul F_in hatte er vor dem Fräsen angezeigt. Jetzt nicht mehr. Unter der Batterie sitzt der RAM? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass alles wichtige auf der anderen Seite sitzt, würde jetzt aber auch nicht denken dass ich so besonders tief gefräst habe.

disc3000

Multigamer

  • »disc3000« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Oktober 2020, 23:42

Wenn der jetzt 8er anzeigt ist es ein Zeiche von defekten Ram

Und ja da sitzt ein Rambaustein , wird dieser angekratzt, kann es schon gewesen sein , diese sind Empfindlich

Da hilft nur ein Wechsel
Spricht Auslöten ...Sockel drauf... neuen TK drauf stecken

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Oktober 2020, 04:32

Täuscht das auf dem Bild oder hast du den Widerstand links mit gefräst? Hast du möglicherweise auch eine Leiterbahn beschädigt? Man sollte den TK immer auslöten und dann sockeln um sowas zu vermeiden.

matze0907

5cent Spieler

  • »matze0907« ist männlich
  • »matze0907« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 4. Oktober 2020

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. Oktober 2020, 07:16

Also Leiterbahn und Widerstand sind unbeschädigt. Das einzige was ich mir dann entsprechend vorstellen könnte wäre dann der RAM. Ich denke zwar, dass ich nicht besonders tief gefräst habe aber mir fehlt eben die nötige Erfahrung um das einschätzen zu können.

Auf dem TK war ja eine "Modellnummer" gedruckt. Muss es zwingend die gleiche sein wenn ich einen neuen verbauen will? Auf Anhieb habe ich damit nämlich leider nichts gefunden.

matze0907

5cent Spieler

  • »matze0907« ist männlich
  • »matze0907« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 4. Oktober 2020

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. Oktober 2020, 09:01


Auf dem TK war ja eine "Modellnummer" gedruckt. Muss es zwingend die gleiche sein wenn ich einen neuen verbauen will? Auf Anhieb habe ich damit nämlich leider nichts gefunden.
Die Frage hat sich erledigt. Ich dachte die Nummer die quer drauf stand (HT1117B) wäre die Modellnummer aber es ist offensichtlich ja die die mittig im Text steht (M48T08-150PC1) richtig?

Justin

Risikospieler

  • »Justin« ist männlich

Beiträge: 211

Mitglied seit: 13. November 2018

Herkunft: Thüringen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Oktober 2020, 17:47

Ja richtig das ist die Bezeichnung

Grenadier

Glücksspieler

  • »Grenadier« ist männlich

Beiträge: 77

Mitglied seit: 24. Juli 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 01:41

Hallo, es könnte aber auch sein, dass das Netzteil defekt ist. Schau mal ob alle Dioden leuchten. Bei mir war es auch so das die 5 Volt defekt war. Dann zeigt er auch nur 8 ten an

LG

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 20:10

Es ist zu 99% das Modul, das NT hat Kontroll LEDs drin, wenn alle leuchten ist es das Modul. Ich könnte es reparieren falls Bedarf bestünde.
LG BallyBastler

disc3000

Multigamer

  • »disc3000« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 23:30

M48T08
Mk48T08 sind es
150 oder 100 pci ist egal das nur die lesegeschwindigkeit die unwichtig sind für ADP

matze0907

5cent Spieler

  • »matze0907« ist männlich
  • »matze0907« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Mitglied seit: 4. Oktober 2020

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 13:24

Sooo. Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mal einen neuen Timekeeper eingeläutet und siehe da ich bekomme wieder den Foul F in angezeigt. Das bestätigt zumindest schonmal, dass ich den TK zu tief gefräst hatte. Initialisieren lässt er sich nach wie vor nicht durch überbrücken der Pins 4 und 5.... Das heißt wohl ich werde die Tastatur brauchen oder?

kamikaze3891

Serienspieler

  • »kamikaze3891« ist männlich

Beiträge: 323

Mitglied seit: 3. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20:43

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung das der TK wieder bespielt werden muss.
Er braucht die passenden Daten.

Gruss
Marcel

disc3000

Multigamer

  • »disc3000« ist männlich

Beiträge: 506

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 23:11

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung das der TK wieder bespielt werden muss.
Er braucht die passenden Daten.

Gruss
Marcel
Bei ADP braucht man es nicht neue Batterie ran Initialisieren dann läuft die

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 16. Oktober 2020, 00:27

Wenn ein W-Programm auf dem Eprom ist sind auch einige Einstellarbeiten mit der Tastatur erforderlich, nur Ini reicht nicht aus.
VG BallyBastler

Verwendete Tags

888, Fehler, Merkur, Scala, Timekeeper fräsen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link