Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Torsten NRW

5cent Spieler

  • »Torsten NRW« ist männlich
  • »Torsten NRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 1. November 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2020, 23:42

Löwen Diablo Triomint (ST25.2) /Timekeeper leer

Hallo und schönen guten Abend liebe Automatenfreunde,
ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und zuvor schon viele Hilfreiche Tips zum NSM Löwen Diablo gelesen und da ich nun nicht ohne Hilfe weiterkomme seit Ihr gefragt.Der NSM Diablo wurde vor meinem Besitz mal sehr sauber gefräßt, gesockelt und mit einer Cr2032 incl. Fassung mit langen Litzen versehen aber der Heißkleber hat sich gelöst und nun durch Transport ist ein drähtchen am Timekeeper abgegangen so das nun der Timekkeper total leer ist weshalb der Automat garnicht startet.

Jetzt habe ich natürlich keinen Datensatz für den Timekeeper und ich hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen, gerne per PN
Automat: Löwen Diablo Triomint (Diablo E von 2002 mit ST25.2 Timekeeper M48T18-100PC1)
Elektronikkenntnisse und Prommer vorhanden.Gruß Torsten

Torsten NRW

5cent Spieler

  • »Torsten NRW« ist männlich
  • »Torsten NRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 1. November 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. November 2020, 18:07

Nochmals Hallo in die Runde.

zwischenzeitlich habe ich mich mal mit dem Timekeeper beschäftigt und konnte mithilfe meines Prommers die intern Uhr schonmal stellen und testen soweit so gut Timekeeper sollte OK sein.

Starten will der Automat dennoch nicht da dem wohl noch Daten fehlen.

Der Status beder LED´s in der ST25.2 = sind beide an, was Dank des Forums so wie ich gelesen habe nicht normal ist und auf mein Problem hindeutet.
Habe nun auch mal die Statistik ausgelesen aber diese ist auch durcheinander bzw. bringt keine ordentlichen Daten.

Benötige ich denn neben den fehlenden Daten für den TK dann noch die "Blaue" Tastatur für weitere Eingaben (ZNr. + Pin hab ich) ???

Bin für Anworten und Tips sehr Dankbar.

Gruß Torsten

Torsten NRW

5cent Spieler

  • »Torsten NRW« ist männlich
  • »Torsten NRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 1. November 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Dezember 2020, 01:06

Hallo Automatenfreunde,

gerne würde ich meinen Diablo wieder zum laufen bekommen.

Achja Imfo zum letzten Post: Auslesen geht doch nicht, iregndwie spinnte mein PC Com Port da kamen irgendwelche Daten beim auslesen rein.


Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

Gruß Torsten

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Dezember 2020, 15:56

Jo, um die 25.1/2 NSM-Module wieder zum laufen zu bringen, braucht man entweder ein Image, oder den Weg, wie man es mit der Tastatur initalisiert.

Der TK hat eine neue Batterie und das Modul wird wieder eingesetzt.
Automat einschalten, sollte die Meldung E88 (RAM defekt) kommen, nochmal neu einschalten oder Reset drücken (kann öfter notwendig sein).
Kommt nun die Meldung E61 (Uhr gestört) muss man nun mit der blauen NSM-Servicetastatur die Echtzeituhr stellen ( Programm: 261# )
Dazu werden die Tasten 1+4, 2+5, 3+6 als +/- Tasten genutzt, mit der 7 stellt man den Wochentag ein.
Tipp: Stellt ein Datum von 2000 ein, damit der nicht sofort abgelaufen ist!
Stellt nun die Speicherkennzahl 01010101 ein ( Programm: 150# ). Die Programme 1## sind ohne diese Speicherkennzahl nicht ausführbar.
Nun wird das Gerät initalisiert, mit dem Programm 145# (muss als Sicherheitsbestätigung nochmal mit 145# bestätigt werden).

Wenn das Gerät eine elektronische Zulassung hat, muss der noch scharf geschaltet werden!
Zuerst muss unter dem Programm 172# die Zulassungsnummer eingegeben werden.
Dann muss unter 173# der Zulassungsbeginn und der Scharfschaltcode eingegeben werden!

Zum Schluss sollte man noch die Fehlerliste mit dem Programm 181# gelöscht werden. Auch hier muss das Programm nochmals mit 191# bestätigt werden!

Danach (wenn alles gut lief) sollte das Modul wieder laufen!

Zulassungsnummer, Zulassungsbeginn und Code stehen meisten unten auf der Papier Zulassungskarte (auf der Rückseite ist der Zulassungsbeginn und der Code zu finden)
Falls euch diese Informationen fehlen, könnt ihr auch andere passende Zulassungsdaten nutzen.
Hier zum Beispiel die Daten meines ehmaligen Warp7:
Zul.-Nummer: 145100421
Zul.-Beginn: 01.2006
Codenummer: 24252131

Torsten NRW

5cent Spieler

  • »Torsten NRW« ist männlich
  • »Torsten NRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 1. November 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Dezember 2020, 18:35

Wow erstmal vielen Dank Riiko für diese ausfürliche Hilfestellung.

Der Timekkeper war bereits sehr sauber gefräst und mit einer Fassung für Cr2032 versehen worden aber leider hat vermutlich beim Transport die Heißklebestelle vom Batteriehalter nicht gut genug gehalten und die verlötung auch nicht so das der Timekeeper spannungslos war und nun wohl die Daten weg sind.

Der Automat startet erst garnicht richtig also keinerlei Fehlermeldungen nur lauter Alarmton sowie Schriftzug Diablo und linke + rechte Ausspielung leuchten.
Auf der Steuereinheit leuchten die beiden LED dauerhaft ROT und die vom Spielmdul ist kurz an und erlischt dann.

Reset hift auch nicht weiter und ergibt keine Veränderung, auch die Servicetastatur zeigt garnichts an.

Ich glaube ohne Daten wird das wohl nix so wie ich hier aus anderen Forumsbeiträgen zum Diablo erfahren habe und warte geduldig mal auf weitere nette Beiträge da ich nicht der Typ bin sich hier anzumelden um dann entsprechende User direkt mit PN anzuschreiben um eine Lösung zu erhalten.

Nochmals vielen Dank an Riiko vielleicht hast Du ja noch eine Idee und bleibt mir bloss alle gesund.

Gruß Torsten

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. Dezember 2020, 15:43

Hallo,
der Diablo startet nur mit vorher programmierten Timekeeper. Erst wenn das geschehen ist und der Automat wieder startet, läuft die Tastatur.
LG BallyBastler

Torsten NRW

5cent Spieler

  • »Torsten NRW« ist männlich
  • »Torsten NRW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Mitglied seit: 1. November 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 19. Dezember 2020, 16:03

Hi Ballybastler,

das habe ich mir mitlerweile auch schon so gedacht das ich den Timekeeper neu aufspielen muss habe aber leider keine Sicherungsdatei.
Nur Datum und Uhrzeit im Timekeeper setzen alleine reicht auch nicht da fehlen weitere Daten.

Villeicht meldet sich ja noch ein Forumsmitglied oder sogar Du welches mir da nun weiterhelfen kann.

Danke Dir für deinen Beitrag, denn ohne eure nützlichen Infos und diesem Forum ist man echt aufgeschmissen. :-)

Gruß Torsten

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link