Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Olchi46

5cent Spieler

  • »Olchi46« ist männlich
  • »Olchi46« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. November 2020, 17:43

Euro Umrüstung Sortierer Münzdurchlauf Playmont Automat

Hallo Gemeinde,

ich habe einen alten Playmont Roulette, den ich gerne auf Euro umrüsten würde.
Verbaut ist ein (vermutlich) NRI G09-0540, hier werden die Münzen ja vorsortiert.
Problem ist jedoch, dass die € dann im Münzdurchlauf zu den Münzrohren stecken bleiben.
Habt ihr ein paar Tipps, wie man dass hinbekommen könnte?

Viele Grüße
aus NRW

whiteice

Forenunterstützer

  • »whiteice« ist männlich

Beiträge: 111

Mitglied seit: 13. Juni 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. November 2020, 19:39

Stelle doch bitte von dem Münzdurchlauf ein Bild ein .

Olchi46

5cent Spieler

  • »Olchi46« ist männlich
  • »Olchi46« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. November 2020, 21:06

Hier die Ansicht. Falls Du mehr Details benötigst, kann ich auch ausbauen



[EDIT]Damit die Bilder von dem Hoster auch hier verfügbar sind und nicht nach 30 Tagen gelöscht sind, habe ich die hier mal angehangen[/EDIT]
»Olchi46« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riiko« (26. November 2020, 23:01)


Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. November 2020, 16:20

Euro Umrüstung Sortierer Münzdurchlauf Playmont Automat

Hier ist handwerkliches Geschick gefragt, genau wie bei den Merkur Geräten mit mechanischem Münzprüfer.
Den Durchlauf zerlegen, den 1DM Durchlauf erweitern und wieder zusammen bauen.
Beim Merkur wurden oft Unterlegscheiben dazwischen gelegt, wo die Teile verschraubt werden. Ich nehme gern eine harte Folie, die zurechtgeschnitten wird, nur für die Kanten an den die einzelnen Teile aufliegen. Das geht einfacher wenn die Folie eine Klebeschicht hat. Natürlich muß die Folie dick genug sein (Schutzfolie für Displays, etc,).

Olchi46

5cent Spieler

  • »Olchi46« ist männlich
  • »Olchi46« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. November 2020, 16:50

also reden wir bei den Durchläufen von Verbreiterung der Kanalbreite?

Die Röhren sollten aber passen?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. November 2020, 17:02

Die Röhren sollten passen, nur die ro Cent und die 2 Euro Münzen sind etwas dicker. Es bleibt dann nur noch die Differenz im Wert der 2 Euro Münze zum 5 DM Stück beim Einwurf und der Auszahlung.

Olchi46

5cent Spieler

  • »Olchi46« ist männlich
  • »Olchi46« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. November 2020, 18:52

so wie ich das verstanden habe, kann man den NRI G09 nur umrüsten und auf die 5 euro ganz verzichten.
damit erübrigt sich auch die 5 DM Röhre.Also nur 2,- € 1,-€ und 10 Cent.

Ist nur der 1€ Durchlauf zu erweiter, oder alle?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. November 2020, 19:19

Euro Umrüstung Sortierer Münzdurchlauf Playmont Automat

Ich hatte deinen ersten Beitrag so verstanden, dass der Münzprüfer schon umgerüstet ist und deshalb die Münzen im Durchlauf stecken bleiben.
Für den Umbau des Münzprüfers gibt es diverse Anleitungen im Netz, zum Beispiel hier.
Das Nacharbeiten des Durchlaufs ist nicht so ausführlich beschrieben, zumal die Playmont Geräte nicht so häufig vertreten sind.
Das Problem mit der Münzzählung wurde auch unterschiedlich gelöst. Die 2 Euro direkt in die Kasse leiten und die Auszahlung weglassen, ist die einfachste. Mechanische Umbauten oder elektronische Lösungen sind natürlich relativ aufwendig.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. November 2020, 19:25

Zitat

Ist nur der 1€ Durchlauf zu erweiter, oder alle?
Das ist unterschiedlich, meist ist es nur der 1 DM/50 Cent Durchlauf, sinnvoll aber immer auch die anderen zu prüfen.

Olchi46

5cent Spieler

  • »Olchi46« ist männlich
  • »Olchi46« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 27. November 2020, 20:22

Ich würde den Prüfer erst versuchen umzurüsten, wenn das mit dem Durchlauf klappt.
Ist es denn ein G09? Leider keine Bezeichnung drauf.
Da das Gerät nur im Partyraum hängt, würden mir die kleinsten Beträge reichen. Also

Mit den 2€ direkt in die Kasse ist wie möglich? Abzweig über der Röhre? Dafür wäre dann der 5 DM Kanal, oder?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 27. November 2020, 22:45

Euro Umrüstung Sortierer Münzdurchlauf Playmont Automat

Habe eben versucht herauszufinden welcher Münzprüfer da verbaut ist und festgestellt, dass dein Gerät wohl eine kleine Seltenheit ist. Ich würde mir überlegen den umzurüsten weil Du es nicht rückgängig machen kannst. Wenn dein Gerät in einem guten Zustand ist, dann hat es bestimmt auch einen gewissen Wert wenn es original ist.

Olchi46

5cent Spieler

  • »Olchi46« ist männlich
  • »Olchi46« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. November 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 27. November 2020, 23:01

Du hast recht, so oft findet man ihn jetzt nicht. Jedoch bringt er mir als DM Spieler keine wirkliche Freude.
Hab noch einen Herz As umgerüstet, der wird auf Partys und von den Kindern immer gern mit Kleingeld bespielt. Das würde ich mit dem Playmont halt auch gerne.
Die Umrüstung vom Durchlauf ist ja reversibel und den Münzprüfer bekommt man zur not auch zurückgebaut.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link