Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. November 2020, 23:11

Rotamint Exquisit Gold - geht nicht ins Spiel

Hallo Automatenfreunde,
ich habe einen Exquisit Gold bekommen der folgendes Fehlerbild zeigt:
Nockenwalze dreht bei Motorstop-Schalter Position EIN und bei AUS bleibt sie stehen. Keine Ahnung ob dies so richtig ist.
Wenn sich die Walze dreht, dann läuft sie permanent durch und es wird kein Geld abgezählt, es gibt keine Freigabe zum Einwurf.
Alle Sicherungen sind in Ordnung. Die Scheiben drehen sich nicht, der Antriebsriemen läuft und der Automat lässt die Start Stop tasten leuchten, wie in einem richtigen Spiel.

Ich habe leider keinen Ansatz wo ich anfangen soll zu suchen.
Für ein paar Tips würde ich mich freuen.
Gruß Jan

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. November 2020, 11:42

Er fängt an zu laufen .... hat nur noch geschätze 85 Fehler...
- nur mittlere Scheibe läuft, sollte aber leicht zu finden sein warum die anderen nicht anlaufen.
- Gewinne werden nicht gezählt
- Stop für Mittelscheibe funktioniert nicht (die anderen laufen ja noch nicht mal an)
- Münzzahlwerk funktioniert im Zeitlupentempo und zählt gerne mal 10 DM hoch oder runter.

- Gong funktioniert auch noch nicht
- Gewinnkombinationen sind auch alle aus, vermute da auch noch einen Fehler.
- Geldrückgabe scheint dauerhaft aktiv zu sein
- Min 1 Mikroschalter für Geldeinwurf ist defekt.
Und ich werde noch mehr finden, jetzt habe ich aber einen Ansatz und kann die Fehler nach und nach suchen. Denke bei 60% hilft säubern und WD 40.


Gruß Jan

PS: habe noch einen Super Serie 6-6-6 der funktioniert und muss aus Platzgründen verkauft werden soll, vielleicht hat ja jemand Interesse.

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2020, 23:36

Hollo zusammen,

ich konnte bereits etliche Fehler beseitigen, aber an einem verzweifle ich grade:

Wenn kein Geld mehr drauf ist, läuft er weiter und geht auf 99 DM 80 Pfennig.

Kann mir jemand sagen, welche Kontakte ich prüfen kann?

Gruß Jan

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Dezember 2020, 02:39

Rotamint Exquisit Gold - geht nicht ins Spiel

Hallo Jan
Da sich bis jetzt noch Niemand erbarmt hat und Du dich so tapfer durchgekämpft hast, will ich mal versuchen Dir zu helfen.
Im Anhang findest Du einen Ablaufplan und eine Skizze. Beides nur richtig zu lesen, wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat.
Wichtig ist der Schalter 01 gz 6, der den Motorlauf einschaltet und wieder beendet wenn der Geldbetrag unter 10 Pf ist.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2020, 13:04

Danke jetzt habe ich wieder einen Ansatz.

Mein grosses Problem ist die Platine, wo die Mikroschalter drauf sind, dort zu messen ist extrem schwierig, wenn man an die Unterseite müsste.

Du kannst mir nicht zufällig ein paar Punkte nennen, wo man von oben messen kann?

Des weiteren ist mir eben aufgefallen, dass an D97 (kommt von 01 gz 6) die Minusseite gekappt wurde und direkt an der Diode ein weisses Kabel Richtung Nockenwalze geht. Ist dies bei dir auch so?

( Ich habe mal testweise die Diode wieder so angelötet, wie die Platine es vorgesehen hatte, konnte aber noch keinen Unterschied an der Funktion feststellen).

Gruß Jan

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Dezember 2020, 15:59

Rotamint Exquisit Gold - geht nicht ins Spiel

Hallo Jan
Punkte zum Messen kann ich Dir keine nennen, ich habe keinen Automat hier. Solche Automaten habe ich gewartet und repariert. Meine Hilfe habe ich mit den Unterlagen ausgearbeitet.
Die geänderte Diode 97 und das zusätzliche Kabel sind leider keine Seltenheit bei diesen Geräten, es gab viele solche Änderungen und Reparaturhinweisen von adp. Dies jetzt ohne eine Ergänzung der Unterlagen nachvollziehen ist sehr schwierig. Im Zweifelsfall erst einmal bestehen lassen bis du messtechnisch oder schaltungstechnisch etwas anderes erkennen oder nachvollziehen kannst.
Die Diode 97 liegt an NC vom Schalter 01gz5. Dein Fehler bezieht sich aber auf den geöffneten Schalter, kann also bei richtig funktionierenden Schalter keinen Einfluss darauf haben.
Wenn der Schalter 01gz5 geöffnet ist dürfte an dem verbleibendem Strompfad an NO, den ich rot gekennzeichnet habe, keine Spannung mehr anliegen! (das MO-Relais ist abgefallen)
Messen kannst Du jetzt an den Dioden D158 und D124 ob an der Anodenseite Spannung anliegt.
Überprüfen must Du die Nocke 10, der Kontakt nach rot-Weis ist geöffnet.
Der Mikroschalter hz3 (Hilfstählwerk) ist geöffnet.
Als letztes, der Strompfad über die Münzschalter an diverse andere Bauteile.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2020, 16:38

Ich glaube ich muss doch noch einmal die Platine mit den Mikroschaltern ausbauen.... Dann kann ich alle durchmessen. Ich hatte bereits alle getauscht, da einige festgerostet waren...

HZ3 ist definitiv offen.

N10 III hatte ich einmal isoliert (wenn ich mich nicht verzählt habe) lief trotzdem weiter bei 0 DM. Somit müsste der Strom über D124 kommen. N1 ist ok. Ich habe aber den Verdacht, dass das FO Relais falsch anzieht und somit den Motor weiter laufen lässt.

Wenn ich die Funktion richtig verstehe muss das FO Relais im Standby Betrieb nicht angezogen sein und im Spielbetrieb ist es, bis auf einen kurzen Reset immer angezogen.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2020, 17:00

Rotamint Exquisit Gold - geht nicht ins Spiel

Was mich noch stutzig macht, ist deine Beschreibung:
Wenn kein Geld mehr drauf ist, läuft er weiter und geht auf 99 DM 80 Pfennig.
Ich meine, dass diese Zählwerke nicht unter 00 oder über 99,90 zählen können. Das dürfte mechanisch nicht funktionieren. Nicht das dein Zählwerk schon mal falsch zusammen gesetzt wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher, vieleicht hast Du eine Möglichkeit das zu prüfen.

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2020, 18:15

Was mich noch stutzig macht, ist deine Beschreibung:
Wenn kein Geld mehr drauf ist, läuft er weiter und geht auf 99 DM 80 Pfennig.
Ich meine, dass diese Zählwerke nicht unter 00 oder über 99,90 zählen können. Das dürfte mechanisch nicht funktionieren. Nicht das dein Zählwerk schon mal falsch zusammen gesetzt wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher, vieleicht hast Du eine Möglichkeit das zu prüfen.

Die Zählwerke haben nur geweils einen Magnet zum hoch und einen Magnet zum runter Zählen. Die welche Zahl vorne angezeigt wird ist dem Zählwerk egal. Die Kopplung zu dem Geld erfolgt über die seitlichen Übertrager auf die Mikroschalter.

Diese könnten theoretisch falsch montiert sein, kann ich aber ausschliessen, da ich direkt daneben einen 30 PF Exqisit Automat stehen habe, zum abschauen. Die Zuornung der Übertrager hatte ich nach der ersten Komplettzerlegung auch 100% abgeschaut.
Meine letzte Rückmeldung war aber nicht Korrekt ! Habe nun N10 III auf der Rückseite der Nockenwalze abgezogen und er verhält sich nun als ob er kein Geld mehr hat. Wie es auch sein sollte ;dance
Somit liegt der Fehler bei einem Mikroschalter oder der Abtastung.

Dies ist nun eine zeitintensive Aufgabe, aber eine lösbare... --> Alle Mikroschalter duchmessen, klick machen alle, aber das ist ja keine Aussage.

Der Automat hatte bisher etliche Fehler. Am Anfang lief nur die Nockenwalze und kein Geld wurde gezählt... Habe von dem Vorbesitzer auch noch das Innenleben eines anderen Exquisit bekommen, einige Teile waren schon von Nöten für das Gerät....
Bisher gefundene Fehler:

Bremsmagnet Links hing fest - Fehler beseitigt
Bremsmagnet Mitte hing fest - Fehler beseitigt
Bremsmagnet Rechts hing fest - Fehler beseitigt
Gewinnabtastung bewegte sich nicht mehr - Fehler beseitigt
Pfennig Zählwerk hing fest - Fehler beseitigt
DM Zählwerk hing fest - Fehler beseitigt
Sonderspielzählwerk hing fest - Völlig festgerostet, nicht mehr zu retten und getauscht.
Mikroschalter hingen zum Teil fest - Alle getauscht gegen bessere
Abtastung Sonderspiele festgerostet - Nicht mehr zu retten, getauscht.
Abtastung 10 Pfennig 1 Arm festgerostet - Abtastung getauscht
Und es sind noch weitere Fehler Vorhanden...die kommen aber später dran...
Nicht alle Gewinne werden ausgelöst
Teilweise nur Gewinn ohne Gong.
Keine Registrierung im Jackpot.
8 Joker 8 gibt nur 2 DM und keine Sonderspiele
Aber eins nach dem anderen, solange ich einen Ansatz habe, kann ich mir meistens helfen.
Hatte vor ca 15 Jahren einen Superserie 6-6-6 "gefunden"... da war für die Gewinnermittlung die Primärseite des Trafos, also 230 Volt verwendet worden und gleichzeitig die Sekundärseite... ;teu Jedesmal wenn die 6 kam knallte die Sicherung raus. 10 % der Verkabelung war falsch und völlig sinnfrei... Der Automat läuft wieder und akzeptiert nun DM und Euro. für 10 Pfennig / 5cent und 1DM / 50Cent.
Fazit: Ich gebe nicht auf, wenn noch etwas Licht zu sehen ist.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2020, 18:32

Wenn ich die Funktion richtig verstehe muss das FO Relais im Standby Betrieb nicht angezogen sein und im Spielbetrieb ist es, bis auf einen kurzen Reset immer angezogen.
Das Foul-Relais ist immer angezogen. Wenn es nicht angezogen ist, leuchtet Foul und der Automat läuft in die Anfangsstellung. Über N1 sollte das Foulrelais wieder anziehen oder N1 abgefallen mit Foul-Anzeige stehen bleiben.

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 00:46

Tagesaufgabe ist erledigt.

Platine mit den Mikroschaltern ausgebaut und alle gemessen ob sie schalten und auch trennen.

Alle in Ordnung, wieder zusammengebaut.

Und der Fehler bleibt.

Bei dem Pfennig Zählwerk habe ich das Timing kontolliert. Es schaltet alles genau so, wann es soll.

Morgen (oh heute..) geht die Suche weiter...

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 16:05

Rotamint Exquisit Gold - geht nicht ins Spiel

Habe nun N10 III auf der Rückseite der Nockenwalze abgezogen und er verhält sich nun als ob er kein Geld mehr hat. Wie es auch sein sollte
Damit bist Du doch schon auf dem richtigen Weg.
Wenn der Motor stehen geblieben ist (N10 abgefallen) kannst Du an der Zuleitung III (weis/violett) messen woher die Spannung +34Volt kommen.
1.) Am Hilfszählwerk muß hz3 geöffnet sein.
2.) Am Geldzählwerk müssen 1gz2 und 10gz2 nach NO geschaltet sein.
3.) An dem Knotenpunkt zwischen den Dioden D100; D105 und D158 darf keine Spannung über 1Volt anliegen.
Wenn doch, die genannten Dioden und D106 überprüfen.
4.) Dieser Strompfad führt zu den Münzschaltern. Hier ist die N8 zu überprüfen ob nicht eine Verbindung zwischen II und III besteht,
weiterhin alle Dioden in Sperrichtung an weis/gelb.
Das sollte Dich näher an die Ursache bringen.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 26. Dezember 2020, 01:14

So,

er stoppt nun bei 0 DM.

Es war der seitliche Übertrager auf die Abtastung.... Auf der 10 DM Seite. Der war verstellt. Dann nutzt der beste Stromlaufplan nichts, wenn die Kontakte anders geschaltet werden als gewollt.

Habe aber direkt 2 neue Fehler gefunden...

Er stoppt die Auszahlung auch bei vollen 10 DM Beträgen (aber nichtbei allen...) z. B. bei 60 DM bleibt dann stehen als ob er leer wäre. Aber schaltet den Münzeinwurf auch nicht mehr frei. Einmal Strom raus und wieder rein und er zählt normal ab bei 60 DM...

Bei Einwurf von 10 PF zählt er 1,10 DM aber nur wenn er auf 0 DM steht. Im Spiel (bei drehenden Scheiben) zählt er normal 10 PF. Habe die Noppenwalze hier im Verdacht.

Hatte aber bisher keine Zeit weiter zu suchen...

Bekannte Fehler, aber noch nicht untersucht:

- Es werden nicht alle Jackpots gespeichert
- Sonderspiele werden nicht gegeben
- Gong funktioniert nicht immer

Ich werde weiter berichten wenn ich wieder was gefunden habe, oder nicht mehr weiter komme.

Aber erst mal Schaltpläne studieren ....

Gruß Jan

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. Dezember 2020, 17:01

Rotamint Exquisit Gold - geht nicht ins Spiel

Zitat

Es war der seitliche Übertrager auf die Abtastung.... Auf der 10 DM Seite. Der war verstellt. Dann nutzt der beste Stromlaufplan nichts, wenn die Kontakte anders geschaltet werden als gewollt.
War Punkt 2. auf der Liste "1gz2 und 10gz2 nach NO geschaltet", oder wie im Beitrag #8 "Nicht das dein Zählwerk schon mal falsch zusammen gesetzt wurde." schon einmal bemerkt.
Der Fehler "Einwurf von 10 PF zählt er 1,10 DM" läst sich laut Stromlaufplan auch wieder auf einen Zählwerksschalter zurückführen (siehe Anlage). Der Schalter 01gz1 sollte nur in der Stellung 90PF geschaltet sein und den Übertrag bewirken.
Mehrere Fehler in den Zählwerken lassen darauf schließen, das es sich um die falschen Zählwerke handelt, oder dass sie falsch montiert sind. Das gilt auch für die "vollen 10 DM Beträge". Hier möchte ich auch nochmal auf den Beitrag #10 hinweisen, das Auf- und Abzählen über den Null-Punkt mechanisch nicht möglich sein sollte.
Ich kann hier nur die Funktionen laut den technischen Unterlegen nachvollziehen. Die Augen und die Finger mußt Du sein. Aus beiden zusammen sollte sollte dann wieder ein funktionierender Automat werden.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Dezember 2020, 00:25

Hi,

konnte wieder einige Fehler beseitigen.

- 1. Scheibe hatte keinen Kontakt zum Selbsthaltestromkreis und konnte somit 2 bis 3 mal nachgestartet werden. --> gefixt
- die 1,10 bei 0 DM und 10 Pfennig Einwurf Zählwerk musste minimal justiert werden, da sonst ein Mikroschalter zu früh schaltete --> gefixt
- Sonderspiele Zähler zählt zu langsam --> muss noch mal gereinigt werden

Und ganz interessant: Alle Glühbirnen (wenn sie aktiv sind) im Jackpot haben nur schwach geglimmt, wurden aber glühend heiß !! Hatte natürlich erstmal den Fehler in der Spannungsversorgung gesucht... Dass alle Lämpchen ein Problem haben konnte ich mir nicht vorstellen, war aber so. Zumindest eine wurde glühend heiß, habe mir die Flossen verbrannt...

@Rattenfänger: Du hast mich in undurchsichtigen Zeiten den Weg geleuchtet, Danke dir. Den Rest schaffe ich alleine.

Die Liste der Fehler war bei dem Automat extrem lang.

- Alle Mikroschalter getauscht
- Alle Zählwerke hingen fest.
- Alle Magnete hingen fest
- Gewinnermittlung hing fest
- Etliche Kontakte oxidiert
- Falsch zusammen gesetzte Zählwerke

Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, dass er bleiben darf, sonst wird er in gute Hände verkauft.

Eventuell schaue ich mir noch an ob er Euro nehmen könnte....

Gruß Jan

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Dezember 2020, 01:43

Schön, dass Du weiter gekommen bist. Euro würd ich nicht machen.
Habe letztens einen Hawaaii umgebaut. Du must 5Cent für 10Pf nehmen, und die klemmen immer weil sie zu leicht sin. Dann must Du die 5 DM Röhre deaktivieren, weil du keinen Euro-Wert dafür hast. Dadurch geht viel Spielspass verloren.
Grüße und viel Spaß

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Dezember 2020, 10:31

Ja.

mit der 5 DM Röhre kann es nichts werden.

Ich hatte mir einmal meinen Senator auf Euro umgerüstet.

Dieser hat keine 2 DM Röhre aber eine 5 DM Röhre wo 2x 5 DM ausgezahlt werden.

1:1 für 10 Pf und 1 DM

Und für die Auszahlung der 10 DM (10 Euro) habe ich mir eine Platine gebaut die dies macht. Während des Aufbau und den ersten Tests wurde es immer Komplexer, da erweiterte Funktionen nötig waren...

Und die Mechanik....Aua...

Gruß Jan

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 01:49

Wenn Du bei N13 und N14 die Nockenscheibe bearbeitest und die Erhebungen wie in der Skizze entfernst, hast Du eine 10Euro Auszahlung. Nach der Abbuchung folgen fünf Auszahlimpulse bis der angezeigte Betrag unter 10 € ist. Die Änderung kannst Du aber nicht rückgängig machen.
Das mechanische Problem mit den kleinen Münzen versuche ich mit einem Freund und einem 3D-Drucker noch in den Griff zu bekommen. Leider klemmt da immer noch sehr viel und das verdirbt den Spass.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link