Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Multi Magic Coin

5cent Spieler

  • »Multi Magic Coin« ist männlich
  • »Multi Magic Coin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 5. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2020, 11:37

Multi Magic Player von Bel SLOT - BELCOIN Belgium - Probleme mit Tastern und fehlendem Handbuch

Hallo zusammen
wir haben einen Neuzugang in unserem Familienzimmer: ein 20 Jahre alter Kartenspiel-Automat aus Belgien. Läuft zwar generell, aber er will noch nicht so wie wir wollen.
Leider besitzen wir keine Anleitung, an dem wir uns entlang hangeln können. Und 2 der Taster wollen nicht mehr - (1x der Kontakt selbst, 2mal die Lämpchen). Kriegen diese Taster leider auch nicht auseinander, was ist der Trick hierbei?
Alle Schlüssel und Pins sind wohl vorhanden. Kann uns jemand Tipps geben wir wir das Schätzchen wieder richtig ans Laufen bekommen können?
Ein Handbuch wäre nicht schlecht.
Ein Zählwerk unten läuft dauerhaft, und im Display bei der Finanzübersicht stehen nur merkwürdige Werte.
Die Software im Gerät ist nur Englisch. Das verstehen wir zwar generell, ist hier aber extrem Themenspezifisch und klingt zum Teil wie Böhmische Dörfer...

Vielleicht gibt es ja auch jemanden in der Nähe von Osnabrück der uns hier weiterbringen kann, oder ihr habt schon Tipps im Forum?

Schönen Sonntag und ebensolchen 2. Advent

Jörg
»Multi Magic Coin« hat folgende Dateien angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Dezember 2020, 15:15

Hallo Jörg,
also das letzte Bild hier das sind einfache Kabelschuhe.

Die müsste man so ohne Weiteres mit etwas Kraft abziehen können um dann den Taster rausschrauben zu können.
Wichtig ist nur das Du Dir merkst wo die dran waren, hast aber ja jetzt hier ein Foto. ;)
Viele Grüße
Frank

Multi Magic Coin

5cent Spieler

  • »Multi Magic Coin« ist männlich
  • »Multi Magic Coin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 5. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Dezember 2020, 19:16

Hallo Jörg,
also das letzte Bild hier das sind einfache Kabelschuhe.

Die müsste man so ohne Weiteres mit etwas Kraft abziehen können um dann den Taster rausschrauben zu können.
Wichtig ist nur das Du Dir merkst wo die dran waren, hast aber ja jetzt hier ein Foto. ;)
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank
Danke für Deine Antwort.
Das mit den Kabeln abziehen ist das kleinste aller Probleme. Aber wie kriegt man den weißen Einsatz mit der Elektrik aus der Führung?
Sanfte Gewalt hat noch nichts gebracht. Ist das Teil eingedreht, oder nur eingesteckt? Muss man was lösen? Wenn ja, sehe ich nicht was...
Jörg

Multi Magic Coin

5cent Spieler

  • »Multi Magic Coin« ist männlich
  • »Multi Magic Coin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 5. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2020, 19:18

hier noch ein Bild zum besseren Verständnis
»Multi Magic Coin« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_9595.JPG (97,59 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 00:11)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2020, 19:50

Hallo Jörg,
ich kenne die Schalter zwar nicht, aber Dein Foto zeigt mir das man das wohl ausdrehen muss, denn der Gewindeeinsatz hat da eine Kerbe auf der Seite...

Oder hast Du die da rein gemacht oder sieht das nur so aus? Dann hab ich nichts gesagt...
Die Microschalter haben eigentlich nur 2 so Löcher zum Anschrauben, ich denke das Plastik hat einfach 2 Nasen wo die in die Löcher gehen.
Viele Grüße
Frank

cyclonemystery

Forenunterstützer

  • »cyclonemystery« ist männlich

Beiträge: 178

Mitglied seit: 3. Dezember 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Dezember 2020, 22:35

Hallo,
als Unbedarfter würde ich auch sagen, dass man die "Mutter" unten nach links drehen müsste. Ich erkenne da ein Gewinde im Plastik.

Gruß
Rüdiger

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 15:16

Da wird nichts geschraubt, die große Plastikmutter ist nur für die gesamte Schaltereinheit.
Den weißen Einsatz etwas seitlich kippen und aus der Führungsnut heraus ziehen, ist nur geklickt. Da geht auch nichts kaputt.
Der Mikroschalter wirs durch zwei kleine Stifte gehalten. Die längere der beiden Halterungen seitlich abspreitzen und den Mikroschalter hochkippen bis er auch von der anderen Halterunggenommen werden kann.

Multi Magic Coin

5cent Spieler

  • »Multi Magic Coin« ist männlich
  • »Multi Magic Coin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 5. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 20:54

Da wird nichts geschraubt, die große Plastikmutter ist nur für die gesamte Schaltereinheit.
Den weißen Einsatz etwas seitlich kippen und aus der Führungsnut heraus ziehen, ist nur geklickt. Da geht auch nichts kaputt.
Der Mikroschalter wirs durch zwei kleine Stifte gehalten. Die längere der beiden Halterungen seitlich abspreitzen und den Mikroschalter hochkippen bis er auch von der anderen Halterunggenommen werden kann.
Hallo Rattenfänger
danke für die präzise Erläuterung. Hat genauso funktioniert wie beschrieben. Birne ist getauscht, hatte ich in meinen Flipper-Ersatzteilen.
Der Mikroschalter hat einen Kurzschluss. Wo bitte kriegt man diese Schalter her? Wenn Du mir da noch einen Tipp geben kannst?
Wenn alle Taster wieder funktionieren, kann ich mich ja an die Einstellungen begeben. Mal sehen ob ich es ohne Handbuch auf die Reihe bekomme.
»Multi Magic Coin« hat folgende Datei angehängt:
  • Tastereinheit.jpg (132,69 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 00:11)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 21:58

Hallo Jörg,
also z.B. bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/p/zf-mikroschal…AyABEgKJVfD_BwE
Ist ein normaler Mikroschalter so wie ich das lesen kann ein D44x...
Der weiße Lampenhalter kann man wie gesagt auch noch vorsichtig abmachen, sind nur Rastnasen die den Mikroschalter halten...
Dann kann man alles auf dem Mikroschalter ablesen und danach im Elektronikhandel suchen.

Viele Grüße
Frank

Multi Magic Coin

5cent Spieler

  • »Multi Magic Coin« ist männlich
  • »Multi Magic Coin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 5. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2020, 19:44

Hallo Jörg,
also z.B. bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/p/zf-mikroschal…AyABEgKJVfD_BwE
Ist ein normaler Mikroschalter so wie ich das lesen kann ein D44x...
Der weiße Lampenhalter kann man wie gesagt auch noch vorsichtig abmachen, sind nur Rastnasen die den Mikroschalter halten...
Dann kann man alles auf dem Mikroschalter ablesen und danach im Elektronikhandel suchen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

der Tipp war spitze. Conrad hat auch recht schnell geliefert.
DAS Problem ist erledigt. Die Kiste läuft jetzt theoretisch auch.

ABER, sie nimmt kein Geld an, weder Scheine noch Münzen.
Woran kann das liegen?
Kann es mechanisches Problem sein? Geldstücke fallen sofort durch, Scheine werden gar nicht erst angezogen.
Somit hat es mit dem Spielen leider noch immer nicht geklappt.


Bin für jede weitere Unterstützung dankbar.

Jörg

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Dezember 2020, 08:17

Hallo Jörg,

ich weiß ja nicht wie alt das Gerät genau ist (Du sagtes ja ca. 20 Jahre), aber kann es evtl. sein das es noch belgische Franken nutzt?
Die Euroeinführung war ja 1999....
Ansonsten hat es sicherlich was mit Geld anlernen an den Münz- bzw. Scheinprüfern zu tun... ist aber nur eine Vermutung... da sollen mal Leute die das Gerät kennen mehr zu sagen.


Hier auch noch mal ein anderer Thread der vermuten lässt das es noch kein Euro ist:
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…d&threadID=9532
Viele Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank.N« (22. Dezember 2020, 08:22)


Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Dezember 2020, 08:31

Hallo Jörg,
noch was im Nachgang:
Also habe mal recherchiert und es scheint so das ja die Software von Impera kommt: https://www.impera.at/
Die scheinen wiederrum mit Novomatic zusammen zu arbeiten denn auf der Seite steht:
"Cabinets equipped with Impera Software are exclusively distributed by Novomatic AG."

Könnte also sein das die von Novomatic weiterverkauft wurden an Belgien und die dann Ihr Logo als Distributor draufgepackt haben: Bel Slots
Alles sehr kompliziert und eingewickelt, aber evtl. findest Du ja eine Anleitung über den Suchbegriff Impera oder Novomatic?
Nur so als Idee...
Viele Grüße
Frank

Multi Magic Coin

5cent Spieler

  • »Multi Magic Coin« ist männlich
  • »Multi Magic Coin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 5. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 28. Dezember 2020, 07:09

Hallo Jörg,

ich weiß ja nicht wie alt das Gerät genau ist (Du sagtes ja ca. 20 Jahre), aber kann es evtl. sein das es noch belgische Franken nutzt?
Die Euroeinführung war ja 1999....
Ansonsten hat es sicherlich was mit Geld anlernen an den Münz- bzw. Scheinprüfern zu tun... ist aber nur eine Vermutung... da sollen mal Leute die das Gerät kennen mehr zu sagen.


Hier auch noch mal ein anderer Thread der vermuten lässt das es noch kein Euro ist:
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…d&threadID=9532
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

danke für Deinen Input. Es handelt sich hier schon um eine EURO Variante. Das ist recht eindeutig zu sehen. Sowohl von außen, als auch am Münzprüfer.
Habe mal ein Photo des Münzprüfers gemacht und angehängt.
Ist es ein G13 Prüfer wie bereits in dem anderen Thread erwähnt?
Wenn ja, kann diese Feder im 2. Bild ein Teil davon sein? Habe es unten um Münzkasten gefunden.
Sollte ich diesen dann auseinandernehmen um eine Rep. zu versuchen?
Diese Feder würde aber sicherlich nicht erklären warum auch der Scheinprüfer nicht funktioniert...

Dank an die Expertengemeinde wie ich vorab für Fragen wie ich die Münz- und Scheinprüfer wieder aktivieren kann.


Jörg
»Multi Magic Coin« hat folgende Dateien angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. Dezember 2020, 08:48

Hallo Jörg,
also laut der Spule unten rechts würde ich auch sagen das es ein G13 ist.
Evtl. bekommst Du vorsichtig den weißen JGC Aufkleber ab, denn da müsste die genaue Bezeichnung des Münzprüfers von NRI drauf stehen...
Also das andere Teil sieht wie eine Haltespange aus.
Müsste auf der linken Seite genauso aussehen wie auf der rechten.
Das Stück was abgebrochen ist könnte natürlich noch irgendwo rumklemmen... hast Du den Münzprüfer schon mal ausgehängt?
Die obere Münzrutsche abmachen, danach sollte der Münzprüfer einfach ausgehängt werden können...
Nicht das dahinter oder im Münzprüfer das abgebrochene Teil liegt...
Reparieren solch eines Münzprüfers ist nicht so einfach, da macht es mehr Sinn das jemand machen zu lassen der das tagtäglich macht oder zumindest das schon häufiger gemacht hat.
Da gibt es auch einige hier im Forum die das können.

Viele Grüße

Frank

Multi Magic Coin

5cent Spieler

  • »Multi Magic Coin« ist männlich
  • »Multi Magic Coin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 5. Dezember 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 15:12

Hallo Jörg,
also laut der Spule unten rechts würde ich auch sagen das es ein G13 ist.
Evtl. bekommst Du vorsichtig den weißen JGC Aufkleber ab, denn da müsste die genaue Bezeichnung des Münzprüfers von NRI drauf stehen...
Also das andere Teil sieht wie eine Haltespange aus.
Müsste auf der linken Seite genauso aussehen wie auf der rechten.
Das Stück was abgebrochen ist könnte natürlich noch irgendwo rumklemmen... hast Du den Münzprüfer schon mal ausgehängt?
Die obere Münzrutsche abmachen, danach sollte der Münzprüfer einfach ausgehängt werden können...
Nicht das dahinter oder im Münzprüfer das abgebrochene Teil liegt...
Reparieren solch eines Münzprüfers ist nicht so einfach, da macht es mehr Sinn das jemand machen zu lassen der das tagtäglich macht oder zumindest das schon häufiger gemacht hat.
Da gibt es auch einige hier im Forum die das können.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank

habe das Geldprüfer mal ausgebaut, es war so nicht offensichtliches zu sehen was kaputt seien könnte...
Einen Hinweis das es ein G13 ist, habe ich so direkt nicht gefunden. Unter dem weißen Zettel war eine Art TÜV Stempel von 98
Das fehlende Teil der "Feder" war auch nicht zu sehen.
An wen im Forum könnte ich mich denn im neuen Jahr mal wenden um den Geldprüfer zu überprüfen? Gibt es evtl. jemanden hier in der Nähe von Osnabrück an den ich mich wenden könnte?
Würde das Gerät doch echt gerne mal spielen wollen demnächst.

Jörg
»Multi Magic Coin« hat folgende Dateien angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link